Get your Shrimp here

Anfänger aus Gummersbach

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.754
Huhu alles zusammen,

Wollte ich mich vorstellen nach dem ich bei meiner Suche hier auf das Form gestoßen bin.
Man nennt mich Robin, Spitzname logs oder logslay (wer da zuviel Robin Hold gesehen hat ) bin 37 Jahre alt und komme aus Gummersbach.

Mit Wasser oder seinen Bewohner hatte ich bis 2011 überhaupt nichts am Hut, aber was macht man nicht alles aus Liebe.Seit dem musste ich mich in der Haltung eines Koi-Teiches und eines Schildkröten-Beckens einarbeiten. Beides habe ich meiner Meinung nach gut gemeistert.
Durch das nachlesen der Sachen kam dann auch die Interesse nach einem Aquarium und so habe ich mir dann auch eines zugelegt.

Nach der Eingewöhnung Phase mit den Pflanzen kamen dann auch die Bewohner dazu.
So das das Aquarium jetzt mit 4 Zwerg-Antennenwelse, 10 Gruppys und 10 Armano-Garnelen bewohnt ist.
Diese WG besteht jetzt seit gut drei Jahren und es macht mir immer noch eine Menge Spaß es zu pflegen oder einfach nur den Bewohnern zu zuschauen.

Doch mein Interesse ist jetzt geweckt worden wenn ich die ganze Vielfalt der Garnelen so sehe.

Da kommen doch gleich Fragen auf, gibt's den jetzt eigentlich eine Runde aus dem Oberbergischen Raum ?

Was für Garnelen sind denn wirklich pflegeleicht ? Denn ich würde gerne das Aquarium noch etwas mehr beleben ?

Und alle die aus dem Raum Gummersbach oder Umgebung kommen, wo bekommt oder woher habt ihr eure Garnelen.

Freue mich auf eure Kommentare und Zuschriften.

Grüßle Logs

Ps. Werde jetzt mal weiter das Forum durchschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,
herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Ich freue mich schon auf die Fotos von Deinem Becken.

Gruß

Erich
 
Hallo Robin,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hi Robin,
sei willkommen hier im Forum.
 
Sei gegrüßt in unserer illustren Runde, Robin!

Und ja, nach Fotos sind wir immer ganz verrückt. :-)
 
Willkommen auch von mir.
Du hast ja ne Frage gestellt: Ich würde dir Red Fire Garnelen ans Herz legen. Wobei Guppys und Garnelen ein heißes Thema ist. Kann klappen , meistens aber nicht da Guppys Fressmonster sind. Aber da gibt es viiiieeelle Meinungen und Erfahrungen. Schau mal unter Foren>Fachbereich Aquaristik> Vergesellschaftung. Dort wird immer wieder über Fische und Garnelen ausgetauscht. Bin auch erst bei Seite 51.. nur Mut.:thumbsup:;)
Habe erst Garnelen im Becken und nun Endler Guppys dazu. Ist genauso spannend für mich.

Hast du ein paar Wasserwerte für unser Spezialisten? Die können die dazu mehr sagen was noch passen könnte.
LG Matthias

ach ja: Wie groß ist dein Becken? Das fehlt ist aber wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Logs, willkommen hier im Forum.
Ich bin in Kierspe aufgewachsen, von daher kenne ich Gummersbach. :-) Mittlerweile wohnen dort aber nur noch meine Eltern und ich bin hin und wieder dort zu Besuch.
Pflegeleichte Garnelen sind alle Neocaridina Arten. Die gibt es in allen möglichen Farben. Ich habe blaue und habe sie hier von jemandem aus dem Forum. Sie kamen mit der Post. Das hat einen Tag gedauert und hat problemlos und ohne Ausfälle geklappt. :-)
 
Guten Morgen,

Danke für die lieben Willkommen Grüße.

Bilder vom AQ folgen die Tage ... aber andere Angaben zum AQ kann ich jetzt schon machen.
Größe: 100x35x40 cm also ca. 140 Liter
Werte:
-Temperatur: 26 Grad
-Karbonhärte KH: 10
-Säuregehalt pH: 7,5-8,0
-Nitrat NO2: 0,05
-Nitrat NO3: zwischen 20-40
-Eisen Fe: unter 0,05

Hoffe damit können die Spezialisten hier im Forum was anfangen ☺

@Tellopon
Hab mal angefangen die Diskussionen zu lesen aber kann ja schon aus meiner Erfahrung sagen das Guppys und Armano-Garnelen keine Probleme haben, wenn ich da in mein AQ schau, besonders wenn man füttert, dann würde ich sagen sind die Armanos die Chefs im AQ☺
Würde halt gerne noch etwas mehr Farbe ins AQ bringen.
Bevor aber neue Bewohner kommen würde, werde ich die Diskussionen fertig lesen. Ist ja sehr interessant was für Erfahrungen schon gemacht worden sind.

@Thia
Kierspe kenn ich muss dazu sagen das ich erst seit 5 Jahre in Gummersbach wohne, komme ursprünglich aus dem Stuttgarter Raum.
Danke für deine Antwort da werd ich mich doch gleich mal schlau machen wie die Neocaridina aussehen, wenn du blaue hast das klingt ja schon sehr gut, da wird sich meine Frau drüber freuen die steht ja so auf blau...

Hoffe eure Anfängliche Neugier konnte ich etwas schmälern aber stehe euch gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Hab mich ja hier angemeldet um Hilfe, Tips und Anregungen zu bekommen☺

Grüßle Logs
 
Hallo Logs,
willkommen im Forum. Ein paar - bis paar viele (sofern sie sich vermehren) Zwerggarnelen würden schon noch in das genannte Aquarium passen, such dir am besten eine schöne Farbe bei den Neocaridina davidii aus. Das sind zB Red Fire/Red Sakura/Red Rili, das Ganze in gelb dann Yellow Fire/Sakura/Rili, orange gibt's auch, diverse Blautöne ebenfalls.
Durch die Guppies wird wahrscheinlich nicht so viel Garnelennachwuchs durchkommen, der endet als Lebendfutter. Insofern lieber mit einer großen Gruppe ca 20-30 Stück ausgewachsener Garnelen anfangen, sonst siehst du keine, sie werden sich auch etwas verstecken bei Fischen im Becken.
Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen, was sind denn Zwerg-Antennenwelse...Normale Ancristus spec/braune Antennenwelse?
 
Huhu Stefanie,

wie die genaue Bezeichnung der Welse ist weiß ich leider nicht. Aber wenn ich Bilder im Netz anschau könnte das so eine Art Ancristus sein.
Färbung ist schwarz/dunkel braun mit hellbrauner / rotlicher Musterung. Beim Kauf wurde mir aber garantiert das die Größe wenn sie ausgewachsen sind so ca. 6-8 cm ist. Also die Welse sind jetzt drei hier und der Größte ist gerade mal 6 cm groß und die anderen wollen irgendwie nicht wirklich größer als ihre 3 cm werden.
 
Hm, kannst sie ja mal mit fotografieren, wenn du Bilder einstellst :)
 
Moin Moin...

Also wenn es "normale" Braune Antennenwelse sind, dann schaffen sie auch mehr als 10 cm...Unser Männchen (im 400L Becken) hat schon locker 12 cm. Die Weibchen sind noch etwas kleiner!
Den Vorschlag von @Öhrchen würde ich so unterstützen, du kannst ruhig mit 20-30 Garnelen Anfangen.
Schau doch mal nach Blue Jelly (hellblau) oder Blue Dream (Dunkelblau), diese würden deiner Frau mit Sicherheit zusagen:)
 
Hier mal mein Aquarium, die Armanos und einer der kleinen Welse
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 36
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    808 KB · Aufrufe: 35
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 38
Sieht doch gar nicht schlecht aus...
Also für mich sind das "stinknormale" Antennenwelse...Da wurde dir auf jedenfall Mist erzählt! Unser größter den wir mal hatten, hatte so 17cm!!!
Unser aktuelles Männchen mit seinen 12cm hat für die Größe ca. 3 Jahre gebraucht...haben ihn damals mit ca. 4 cm bekommen! Darfst also noch auf ein paar cm hoffen...:)
Nicht zu vergessen, die Vermehrungsfreude von den Antennenwelsen (wenn sie einmal eine gemütliche Ecke gefunden haben)! Wir hatten in den letzten 2 Jahren mit Sicherheit 4-5 Würfe...haben locker 100 Jungtiere abgegeben!
Für Garnelen würde ich noch ein paar feine Pflanzen/Moose einsetzen...hast ja noch einiges an Platz im Becken, vielleicht mit einer Wurzel die ein wenig in die Höhe geht.
 
Oha na dann warte ich mal ab wie groß sie wirklich werden.
Zu Pflanzen bräuchte ich mal coole Tips, denn ich hatte am Anfang den ganzen vorderen Bereich schön mit Wasserglas bedeckt, War auch flächendeckend angegangen. Dann kamen die Welse und das Gras wurde immer weniger.
Wie kann man Pflanzen am besten schützen vor den Welsen das sie sie nicht immer ausreißen ?
Und welche hohen Pflanzen bevorzugt ihr so ?
 
MMMhhhh...also unsere Antennenwelse haben noch nie Pflanzen ausgerissen/ausgebuddelt...halten sich höchstens mal auf den Blättern auf...wenn es die Pflanze zulässt (Schwertpflanze z.b.).
Es gibt im Aquaristikgeschäft "Pflanzennadeln", damit kannst du die Pflanzen etwas fester im Boden "Verankern"...brauchste aber wenn überhaupt eigentlich nur in der Anfangszeit, wenn die Pflanzen noch nicht gewurzelt haben...
 
Hallo,
da müssen auf jeden Fall noch Pflanzen rein. Vor der Rückwand auf einer Seite zB Vallisnerien, oder eine hochwachsende Cryptocoryne wie die C. "Spiralis". Und auf der anderen Seite was unempfindliches, wucherndes. Sowas wie indischer Wasserfreund, Ludwigia (red, repens o.ä.), Wassernabel, oder einfach ganz viel Nixkraut oder Hornkraut - beide kann man einpflanzen oder treiben lassen. Wichtig: Neue Pflanzen vom Händler immer ! lange ! wässern, Procedere ist zB hier im Forum in der Anfänger-FAQ beschrieben http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/anfänger-faq.79118/
Von den Antennenwelsen würde ich zwei abgeben, ehrlich gesagt - wahrscheinlich wachsen die anderen dann auch! Am besten behälst du zwei gleichen Geschlechts, um Nachwuchs zu vermeiden, den bekommt man nicht immer gut los. Wenn du zwei-dreimal die Woche Grünzeug anbietest, und zwar nicht nur Gurke, gehen die Antennenwelse auch nicht so an die Pflanzen. Auch die anderen Beckenbewohner fressen überbrühte Blätter, kleine Stücke Gemüse usw, nur nicht gammeln lassen das Zeug. Was sich da eignet, kannst du hier im Forum nachlesen (alles, was sich für Garnelen eignet, wird auch von pflanzenfressenden Fischen angenommen) oder per google auf Aquarienseiten rausfinden.
Sind die Guppys nur Weibchen, oder wie regelt sich da der Nachwuchs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei einer Pflanzenlieferung so Tonringe mitbekommen. Die Dinger habe ich dann vor dem Einpflanzen über die Wurzeln gefädelt und dann eingepflanzt. Meine Schwiegermutter hat einen riesigen Antennenwelz der haut beim schwimmen (wenn er denn mal loslegt)die Pflanzen aus dem Boden. Habe auch rund um die Pflanzen Kiesel auf den Sand gelegt. Klappt Wunderbar .Auch nach Wochen wenn ich mal wieder da bin sind die Pflanzen noch im Boden.
LG Matthias
 
Super danke für die Tips. Da werde ich doch mal nachschauen was für Pflanzen ich noch rein setzte.
Wie lange wässert ihr eure neuen Pflanzen ? Habe von nem Freund ein Nano Cube bekommen das nutze ich immer für neue Pflanzen und lass die dort zwei bis drei Wochen wässern, ist das lange genug oder sollte man die noch länger dort lassen?
 
Zurück
Oben