Get your Shrimp here

anetome helena junge

loewe27

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.473
hallo zusammen

ichhab überall in den becken eire von den antome helena.nur ich sehe nie eine kleine!wie sehen die überhaupt aus.hat wer tipps!!!

gruß michael
 
Am Anfang wirst Du sie wahrscheinlich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen.
Die sind noch gaaanz winzig und graben sich ein.
 
hallo

danke jens.haben die schon die färbung??

gruß michael
 
Hallo,
wie sehen denn die Eier von den Helenas überhaupt aus? Ich habe auch Helenas und auch anderes Schneckengetier, habe aber überhaupt keine Ahnung wie man die Eier unterscheidet...
Gruß Eva
 
hallo eva

wenns mich nicht täuscht sehen sie aus wie ein polster!!!
und sie legen die eier einzeln ab.
bessert mich aus wenn das nicht stimmt!!
 
hallo,
die eier der helena's seh'n aus wie ravioli nur viel kleiner und weiß.
aus den eier'n schlüpft jeweils ein jungtier das anfangs sehr versteckt,meist im bodengrund,lebt und genauso aussieht wie die großen.
 
hallo,
die eier der helena's seh'n aus wie ravioli nur viel kleiner und weiß.
aus den eier'n schlüpft jeweils ein jungtier das anfangs sehr versteckt,meist im bodengrund,lebt und genauso aussieht wie die großen.

Jup kann ich voll bestätigen. Kleine weiße vierecke mit einem Punkt-> wenn sie schlüpfen sehen sie schon genauso aus wie die eltern, nur viel viel kleiner.
 
Danke
für die Auskunft. Dann werde ich mal nach kleinen Raviolis mit Punkt Ausschau halten...
Gruß Eva
 
Hi!

Die Eier haben einen weißen dunkeln Punkt in der Mitte - vergleichbar mit bem Eigelb eines Eies. Und außenrum, eine Art weißlich durchscheinende gallertartige Substanz, die man mit Eiweiß von Eiern vergleichen kann. Kommt in der Tat der Form von Spiegelei sehr nahe, nur die Form des Eiweiß ist halt rechteckig bei den Helena Eiern.

Aus jedem dieser Eier schlüpft ein einziges Jungtier. Jede weibliche Helena legt auch pro Laichvorgang nur ein einziges Ei. Wenn die Jungtiere schlüpfen sind sie sehr winzig, aber schon Miniaturausgaben der Eltern, die Färbung haben sie auch schon.
 
Manche haben aber echt noch nie Raubschnecken Eier gesehen!

Also die Eier sind selbst sind "gelb", das was aussenrum ist sieht in der Tat wie Ravioli aus. Die Jungtiere sehen ganz und gar nicht wie die Eltern aus, sondern sind mehr weisslich bzw.Champagnerfarben, werde gleich mal ein Bild von meinen Raubschnecken machen, vielleicht finde ich sogar auch noch ein Ei.

Die Farbe der Jungtiere entwickelt sich von Zeit zu Zeit, zuerst sieht man die dunklen Streifen und danach erst die gelben.Wiederrum gibt es auch Jungtiere die komplett anders gefärbt sind wie die Eltern.
 
So hier mal ein Bild der Jungtiere!
Wenn ich ein Bild der Eier finde poste ich es noch nach!
 

Anhänge

  • 655654100232.JPG
    655654100232.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 154
Bist Du Dir mit den Jungtieren sicher? Meine Babys haben gleich die typische Färbung, auch mit 2-3mm schon, wenn ich sie dann meist das erste mal sehe.

Hier noch ein Bild eines Eis.

MfG
Basti
 

Anhänge

  • IMG_3780_2_1.JPG
    IMG_3780_2_1.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 124
Wer weiß was du da für schnecken hast. Die haben für mich ein sehr rundes Gehäuse.Meine sehen auf jedenfall anderst aus.
 
So hier mal ein Bild der Jungtiere!
Wenn ich ein Bild der Eier finde poste ich es noch nach!

Hi,

das sind keine jungen Anentome helena, sondern vermutlich Potamopyrgus antipodarum (Neuseeländische Zwergdeckelschnecke).
Wird nicht wesentlich größer als die auf deinem Bild.

Cheers
Ulli
 
Bist Du Dir mit den Jungtieren sicher? Meine Babys haben gleich die typische Färbung, auch mit 2-3mm schon, wenn ich sie dann meist das erste mal sehe.

Hier noch ein Bild eines Eis.

Hi,

für mich sind zumindest die Eier typisch für A. Helena.
 
hm kennt ihr das scheibenputz ding wo die eine seite außen und eine innen ist? da hat meine helena n gelege drauf gemacht oO xD jetzt kann ich das erstmal wohl nicht benutzen xD

wie viele eier legen die helenas denn? das sind doch einzelne gelege also pro gelege ein ei.

legen die einmal die woche oder einmal im monat oder wie oft?
den ich glaub an der wurzel ist auch n ei (das da aber schon mindestens ne woche)

hab übrigends 4 helenas ^^
 
Hallo,
nach der Aufklärung, nach was ich Ausschau halten muss, habe ich heute eine kleine Ravioli gesichtet! Tatsächlich eine Mischung aus Spiegelei und Ravioli, süß!
Gruß Eva
 
Ich hab nach der Aufklärung über die Eier mal bei mir ins Becken gelinst.
Die Blasenschnecken legen ihre Eiergelege meist an die Scheiben, doch die Helenas lieben meine Wurzel. Etwa 30 Raviolis konnte ich sichten. :cool:
Weiss jemand wielange die zum entwickeln brauchen?

Gruß
xam
 
Hi,

das sind keine jungen Anentome helena, sondern vermutlich Potamopyrgus antipodarum (Neuseeländische Zwergdeckelschnecke).
Wird nicht wesentlich größer als die auf deinem Bild.

Cheers
Ulli


Und ob das Raubschnecken sind.
In diesem Becken habe ich nur RTDS und keine anderen Arten.
Selbst in meinen anderen 3 Becken leben nur bl.PHS, Geweihschnecken und BS. Kann ja jeder mal vorbei kommen der es nicht glaubt.
 
Zurück
Oben