Get your Shrimp here

Amanos nicht zusammen haltbar?

Sorry das ich mich erst jetzt zurück melden (Prüfungsvorbereitungen - Stress und so).
Man hier hab ich ja eine Diskussion breitgetreten ;)



Hallo, sicher, dass es Amano Garnelen sind?


Also ich würde schon sagen, das es Amanos sind. Habe welche im Internet bestellt und
andere im Zoohandel gekauft. Alle sehen "gleich aus". Und denke mal da die Internetseite
recht bekannt ist, dürfte sich da so ein Fehler nicht reinschleichen...oder??? :)


Marina, hast du ein Foto von deinen Garnelen?

Noch nicht ;), aber sobald das Licht angeht, werde ich sofort eins machen und hier reinstellen.
 
Hi

also ich bin der Meinung das es aggressivere und weniger aggressive Stämme bei den Amanos gibt.Davon das sie sich auch mal ne Garnele oder einen dummen Jungfisch schnappen hört man doch öfter,aber klar die denken alle nur sie halten Amanos^^
 
Es gibt doch auch einige Berichte, dass sich auch manche anderen Garnelen aus dem eigenen Stamm schon mal gegenseitig anfallen. Mir sind da jedenfalls mehrere Schilderungen über Yellow Fire hängen geblieben, die sich scheinbar grundlos anfielen.
Vielleicht kommt das unter bestimmten Umständen (zu wenig Proteine?) einfach schon mal vor, aber ist kein spezielles Amano-Problem? Ist halt nur immer auch noch die Frage, ob die erbeuteten Tiere auch wirklich noch 100% fit waren. Vielleicht nehmen Garnelen da mehr wahr als das, was wir mit bloßem Auge erkennen.
 
Also hab jetzt Amanos mit Glasgarnelen verglichen (optisch).
Ich finde das man sie schon recht gut unterscheiden kann und wenn ich danach gehe,
habe ich defintiv Amanos.
Aber wie gesagt um 12 geht das Licht an und dann werde ich ein Foto schießen ;)
Habe das nun so gemacht, das ich die größte und auffälligste umgesetzt habe zur Sicherheit (immerhin soll der Nachwuchs sicher wachsen können :D)
 
Hallöchen,

kleiner einwurf an dieser Stelle von mir:

Ich habe auch letztins eine Amano bei meinen Neocaridina davidi's im 30L Becken einquartiert und jeden Morgen beim Licht-An sah ich die Amano glückseelig mit einer toten Neocaridina in den Scherchen irgendwo im Becken hocken. Seit die Amano wieder draußen ist, gibts auch keine toten Neos mehr. Ich kann zwar nicht beweisen, dass die Amano aktiv gejagt hat, aber ich kann sagen, dass sie jeden Morgen eine Neocaridina verspeiste.
 
Sie findet die tote garnele dank ihres guten geruchssinns eben überall. Meist ziehen sich sterbende tiere zurück. Du findest sie eben nur wenn sie durch die Amano hervorgeholt wird.
Möglich dass wenn man seine Garnelen falsch hält einige Tiere schwach werden und dann kurz vor dem totalen ableben angeknabbert werden. Auch das beschriebene yellow fire phänomen lag nie an einer räuberischen lebensweise dieser Stämme, sondern eben überpopulation mit einhergehendem futtermangel. Dieser futtermangel schwächt die anderen tiere. Dass eine amano dann diese tiere fressen kann liegt nicht an ihren jagdfähigkeiten, sondern an der durch haltungsfehler entstandenen Schwäche desggegenüber. Das will natürlich niemand wahrhaben, der sowas bei sich beobachtet. Da ist dann das Tier schuld. Das solche Phänomene bei sämtlichen erfahrenen Garnelenhaltern so nicht vorkommen sollte zu denken geben. Ich habe viele Kontakte und derartige Vorkomnisse wären mir sicher bekannt.
 
Sooo wie gewünscht das Bild :D
 

Anhänge

  • rps20140516_122214.jpg
    rps20140516_122214.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

Amanos sind die ersten wenn es Fressen gibt. Die finden alles ziemlich schnell und überall. Wenn Tiere Schwäche zeigen, dann wird schonmal geschaut ob man daran knabbern kann. Aber alles, das weitgehend gesund ist, wird nicht von Amanos gefangen....

VG
 
Hmmm gerade meine letzte RF halb aufgefressen gesehen habe:( ...vllt waren sie alle einfach schon "alt". man weiß es ja nie wenn man sie bestellt. Setze nun Hoffnungen in meinen Nachwuchs.
 
Ich halte ebenfalls 50 Amanos mit RF sowie Gelbe, Sakuras und Grüne. Ich habe noch keine einzige Amano gesehen die eine lebende andere Garnele attackiert hätte. Tote fressen sie gerne auf. Gut so. Das Sie frech sind ist richtig, sie stehlen auch stets das Granulat meiner Dinosonii Barben und der Corydoras. Kommt aber vielleicht auf die Beckengröße an. Ich halte sie in einem dicht bepflanzten 456 Liter Becken.
Ich finde sie toll, auch weil keine Algen eine Chance haben.
grüsse
 
Meine Amanos leben mit 10 Guppys und zig RF in einem 300l Becken. Die RF vermehren sich wie gewünscht und ich kann auch nur sagen, dass meine Amanos wirklich völlig verträglich mit allen Mitbewohnern sind.
Ausser als Algenvertilger fungieren sie ( wie ja schon mehrfach geschrieben) u.U. als "Gesundheitspolizei", indem sie tote Tiere entsorgen ( wobei auch RF an Aas gehen....die Amanos sind halt meistens schneller)
saludos
 
Ich freue mich über Dambarinas Beitrag, wieder ein Amano Freund der die Amanos verteidigt. Amanos sind mit Sicherheit mit die besten nützlichen Aquarien Bewohner. Sie sind die Gesundheits- und Algenpolizei Und obendrein noch sehr interessant. Es geht nicht immer nur um Schönheit. Vergesst den Unsinn, dass sie andere Garnelen fressen, nur Tote.
Viele Grüße an alle Amanofreunde, ja an die Anderen auch
 
Hallo,

In früheren Zeiten hatte ich Amanos mit diversen Zwerggarnelen Arten zusammen.
Prinzipiell geht das gut.
Amanos haben aber durch ihre verfressene ewig Futter suchende Art, ein unheimliche Geschwindigkeit beim auffinde von toten oder
gerade sterbenden Tieren, daher kann man zu der Wahrnehmung verleitet werden, das die Amanos das Tier getötet haben.
Ich würde behaupten, das Amanos das zu 99% nicht machen.
Ich weiß aber auch, das Amanos, und gerade trächtige Weibchen, Protein Junkies sind, und das auch brauchen.
Daher bekommen meine Amanos auch regelmäßig rote Mückenlarven, da stehen sie drauf und klauen sie mir schon aus der Pinzette.

mit freundlichen Grüßen André

Edit:
Ich würde keines meiner Aquarien ohne Amanos betreiben wollen, bessere Reinigungskräfte und Futterreste vertilger gibt es nicht.
Und es ist schon ein Spektakel wenn Paarungsschwimmen angesagt ist :)
 
Viele Probleme die aus Überfütterung in der Folge Nitritanstieg, Gerüche etc. würden gar nicht entstehen hätte man eine biologische Hilfe zur Vermeidung ähnlicher Probleme. Die Ratschläge sind dann häufig, Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel, Filterwechsel, hilft das nicht dann irgendwelche Chemie. Wie glücklich sind da die Aquarianer die Amonas haben. diese Probleme, die auch ich früher hatte, gehören seit ich 50 Amonas habe in 456 Liter Becken der Vergangenheit an.
 
Zurück
Oben