Get your Shrimp here

Amanos mit Tigern vergesellschaften?

Werderaner

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
444
Bewertungen
365
Punkte
10
Garneleneier
3.571
RBTOE-6.jpg Guten Morgen liebe Forianer,

ich muß mich heute auch mal beraten lassen, obwohl ich die Antworten schon fast voraus sehen kann.
Ich habe, vor etwa einem viertel Jahr, einen 60er Cube neu gestaltet um darin Garnelen zu halten.
Da sich in frischen Becken oft Algen breitmachen und auch um das Aquarium besser einlaufen zu lassen, habe ich etwa 15 Amanogarnelen eingesetzt.
Diese haben sich auch gut eingelebt und tun das was sie tun sollen!
Die Amanos sind jetzt etwa 2,5cm groß.

Jetzt wollte ich in dieses Aquarium die Hauptmieter, nämlich Royal Blue Tiger einsetzen.
Meine Frage ist jetzt, können die Amanos, in der Größe, noch mit den Tigern vergesellschaftet werden oder ist es sinnvoller die Amanos vorher zu entfernen?

Die Wasserwerte sollten beiden Arten zuträglich sein:

GH 8°
KH 4°
pH 6,5 mit CO2
NO3 15mg
NO2 0,01

Das Aquarium ist gut bepflanzt und bietet mit Steinen, Wurzeln und Moosen ausreichend Versteckmöglichkeiten, aber auch genug freien Schwimmraum.

Würden die Amanos die, noch etwas kleineren Tiger unbehelligt lassen?
Oder sollten sie ausziehen?
Was meint Ihr?
 
Guten Morgen,

bei mir klappt es, aber unfreiwillig. Ich habe mein 160L-Becken mit einer großen Filtermatte in der Mitte geteilt und auf der einen Seite 6 Amanos aus dem ehemaligen Fischbecken behalten und mit einem Pärchen CPO's vergesellschaftet. Auf der anderen Seite wohnen zahlreiche Blue Pearl und einige Tigergarnelen. Die Junggarnelen haben sich jedoch zwischen Glas und Filtermatte durchgequetscht und im Süßwassertang versteckt. Ich habe bald den Eindruck, dass sich die Garnelen auf der CPO-/Amanoseite inzwischen besser vermehren als auf der Garnelenseite. Dort ist aber auch alles stärker verkrautet und vom Süßwassertang überwuchert.
Da die Amanos in Sachen Futter recht ruppig sind, bekommen sie aber auch immer zuerst größere Bröckchen zugeteilt (so wie die CPO's --> die kommen schon angerannt, wenn das Futterrohr im Becken auftaucht), bevor für die kleinen Garnelen etwas bekommen. So bleibt der Streit ums Futter aus.
Ansonsten interessieren sie die verschiedenen Garnelen gar nicht füreinander.

Das heißt aber nicht, das diese Kombination bei allen gut geht.

Liebe Grüße, Lunalu
 
Hallo Detlef,
ich würde eher davon abraten. Habe selber "nur" 6 Amanogarnelen (davon 4 große Weibchen) in meiner grünen Hölle (=60l), und sie mischen das AQ ganz schön auf. Sie sind ruppig und sehr hinter Futter her, ich glaube, kleinere Garnelen hätten auf Dauer keine Chance.
Wenn du ein Ausweichquartier für die Amanos hast, könntest du es ja erst versuchen, aber mit der Option, die großen Garnelen rauszuschmeissen, wenn sie die Tiger zu sehr bedrängen.

Edit: Schöner Cube!
 
ich würde eher davon abraten. Habe selber "nur" 6 Amanogarnelen (davon 4 große Weibchen) in meiner grünen Hölle (=60l), und sie mischen das AQ ganz schön auf. Sie sind ruppig und sehr hinter Futter her, ich glaube, kleinere Garnelen hätten auf Dauer keine Chance.
Das ist zwar unsere subjektive Wahrnehmung, aber tatsächlich scheinen sich Amanogarnelen sogar eher positiv auf kleine Garnelen auszuwirken. Die Vermehrung klappt ohne Einschränkung, auch Jungtiere werden nicht gefressen.
Im Gesellschaftsbecken mit Fischen sammeln sich rund um Amanogarnelen ähnlich einer Herde die kleineren Arten. Offenbar scheinen sie den andreen Garnelen Sicherheit zu geben.

Also seit 2007 halte ich ständig in verschiedenen Becken Amanogarnelen und alle möglichen kleineren Arten.
Es ist überhaupt kein Problem.
 
Das ist zwar unsere subjektive Wahrnehmung, aber tatsächlich scheinen sich Amanogarnelen sogar eher positiv auf kleine Garnelen auszuwirken. Die Vermehrung klappt ohne Einschränkung, auch Jungtiere werden nicht gefressen.

Das hört sich sehr positiv an, weil auch öfter berichtet wird daß eine Garnelenart eine andere in der Fortpflanzung blockiert.
Und Amanos mit Royal Blue´s füttern möchte ich natürlich auch nicht!:D

Wenn du ein Ausweichquartier für die Amanos hast, könntest du es ja erst versuchen, aber mit der Option, die großen Garnelen rauszuschmeissen, wenn sie die Tiger zu sehr bedrängen.

Ja, ein Ausweichquartier wäre da, aber wollte sie (die Amanos), wegen der Pflanzenpflege, möglichst noch einige Wochen im Becken lassen, bis sich alles aufeinander eingespielt hat mit dem Pflanzenwachstum und den Algen.
Nun sind meine Amanos ja auch noch nicht ausgewachsen sondern noch halbwüchsige.:?:

Ansonsten interessieren sie die verschiedenen Garnelen gar nicht füreinander. Das heißt aber nicht, das diese Kombination bei allen gut geht.

Danke für deine schnelle Antwort, das ist es was mich besonders interessiert.:)
Und Du hast nicht den Eindruck daß die Amanos dem Garnelennachwuchs nachstellen oder sogar angreifen?
In Sachen Futter kann ich mir schon vorstellen das die Amanos ziemlich ruppig sind, aber Tiger sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit!:gnorsi:

Vielen Dank für eure freundlichen Antworten, welche mich schon mal etwas erleichtert haben.
Werde die Sache also genau beobachten und beim geringsten Anzeichen von Nachstellen, wandern die Amanos aus!
Hab mir auch gedacht, sie mit Proteinfutter zu versorgen, damit sie nicht auf falsche Gedanken kommen!:arrgw:
 
:D Hi Amanos (wenige) zusammen mit Tigern sind
kein Problem. Wichtig ist da nur eine vernünftige
Mindestgröße des Beckens und gute Bepflanzung.

Amanos jagen keine Babynelen aber tragende
Weibchen sind sehr ruppig wenn es ums Futter
geht. Kopf runter und los wie ein Nashorn wurscht
was da im Weg steht :rofl:

Bildchen nicht tragend und gaaanz friedlich :
http://www.garnelenforum.de/board/threads/shrimp´s-newbiebecken.8930/page-6
Bild tragend unter '124 :
http://www.garnelenforum.de/board/threads/shrimp´s-newbiebecken.8930/page-7

Den "Tiiiischaaan" macht das aber nichts.

Dennoch würde ich da auf 4-6 Amanos
reduzieren.

PS : Schönes Becken :)
 
manos jagen keine Babynelen aber tragende Weibchen sind sehr ruppig wenn es ums Futter geht. Kopf runter und los wie ein Nashorn wurscht was da im Weg steht :rofl:
Das stimmt, aber den Panzer unserer Garnelen knacken sie damit nicht.


Das hört sich sehr positiv an, weil auch öfter berichtet wird daß eine Garnelenart eine andere in der Fortpflanzung blockiert.
Diese Blockierung habe ich seit ich 2007 mit Garnelen und auch einigen Garnelencocktailbecken nie beobachten können. Also vermehren können sich alle arten weiter aber:

wenn eine art sich natürlich schneller vermehrt als die andere und man nicht gegensteuert, wird diese auf dauer die andere einfach verdrängen.

Ich habe z.b. ein 260l Juwel Vision mit Amanos, Red Fire Hybriden und einem Stamm Bienen R/W + B/W
Man muss nur ab und zu mal ein paar Red Fire Hybriden verkaufen. Ansonsten vermehren sich alle gut.

Und da Amanos über die Vermehrung niemand verdrängen können, sondern auf dauer eher verdrängt werden wenn man sie nicht gezielt nachzieht oder kauft wäre ich da einmal sehr beruhigt.

Dass Amanos gute esser seind stimmt. Aber sie kleckern schlimmer als ne horde kindergartenzwerge... Da werden noch hunderte andere garnelen von satt. Sie bekommen es sogar vorgeschreddert ;)
 
Ich danke allen die geantwortet haben und bin überrascht, eigentlich überwiegend zustimmende Kommentare bekommen zu haben.
Jetzt kann ich es ja sagen, daß ich eigentlich ein wenig Angst hatte die beiden Arten zusammenzusetzen.

Eigentlich nur Stefanie hatte größere Bedenken geäußert, was ich aber auch auf ihre schon ausgewachsenen Tiere zurückführe.
Diejenigen welche ich pflege sind ja noch kaum größer als die Neuankömmlinge.

Ich werde es deshalb versuchen und den beiden Gruppen eine Chance des zusammenlebens geben.
Sollte ich negative Beobachtungen machen, oder eine Vermehrung der Tiger nicht stattfindet, wandern die Amanos aus!

PS: @Stefanie,habe den freundlichen Kommentar zu meinem Cube zu spät gelesen. Vielen Dank dafür, versuche dir nachzueifern!
 
Hallo liebe Garnelenfreunde,
gestern sind meine neuen Royal Blue Tiger in das bisher von jungen Amanogarnelen bewohnte Aquarium eingezogen.
Nachdem sie sich ein wenig aklimatisiert hatten habe ich ein kleines Stück SEP-Futter in die Futterschale getan und das Drama begann!

Die 15 Amanos haben sich wie die Haie auf das Futterstück gestürzt und jeden Tiger der zu nahe kam schärfstens angegriffen,
daß ich um das Leben der Royals gefürchtet habe.
Solche Angriffe habe ich unter Garnelen vorher noch nie beobachtet! Habe das Futter sofort entfernt und Polytase gefüttert.

Da mir die Royals als Garnelenfutter zu teuer sind habe ich die Amanos heute vormittag ausquartiert in´s Pflanzenbecken!

Sehr komisch, denn bei meinen Deep Blue leben 3-4 Amanos in schönster Eintracht mit den Tigern.
 
Zurück
Oben