Get your Shrimp here

Amanogarnelen: Mein erster Zuchtversuch

Hallo Joel,
das fägt ja sehr vielversprechend an, wenn jetzt noch so viele Larven da sind. Viel Erfolg weiterhin!

und beobachtet wurde die "Amano-Vermehrung" ja auch meist in nur ganz geringen Stückzahlen in großen, bepflanzten und lange eingelaufenen Aquarien.

Gruß,
Friedrich

Und genau das kann ich bestätigen. Ich traute mich ja schon gar nicht, es irgendwo zu schreiben...Im Aquarium von meiner Mutter gab es eine Vermehrung von Amanogarnelen. Drei adulte waren vorhanden, und auf einmal tauchten zwei kleinere auf, die definitiv Amanogarnelen sind, und auch nicht zugekauft wurden. Besagtes Becken war stark bepflanzt und wurde zu dem Zeitpunkt wegen krankheit der Fische leicht aufgesalzen, vielleicht hat das eine Rolle gespielt. Die Tiere leben jedenfalls heute noch, wenn auch in einem anderen Becken :)
 
und auf einmal tauchten zwei kleinere auf, die definitiv Amanogarnelen sind

Naja, so ein Kommaschwarm muss ja aufgefallen sein. Die fertigen Garnelen tauchen ja nicht einfach so auf sondern entwickeln sich erst. Wenn keine Larven bekannt waren bzw. kein Nachwuchs dann sind die Garnelen wahrscheinlich blinde Passagiere gewesen.


dass es eine Amano-Garnele von Taiwan gibt, die sich im Aquarium vermehrt

Ich hab schon gelesen dass es eine "falsche Amano" geben soll, welche sich in Süßwasser vermehrt. Ob das stimmt weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Quellen diesbezüglich würden mich interessieren (per PM). Vorallem lat. Bezeichnung falls vorhanden damit ich damit weitersuchen kann.

Das ist aber hier nicht das Thema. Hier geht es hauptsächlich um meinen Aufzuchtversuch, welchen ich in Seewasser mit einer Salinität von 25-35g/l durchführe. Ich habe auch weiterhin keine Pläne einen Versuch in Süßwasser zu unternehmen weil mir dazu einfach viel zu wenig Informationen vorliegen.

Grüße,
Joel
 
Nee, keine blinden Passagiere, und auch sicher Amanogarnelen. "Kommas" gab es schon immer mal, wenn eins der Weibchen entlassen hat. Es werden wohl tatsächlich ein paar wenige überlebt haben.

Aber du hast recht, OT, und bei deiner Methode kommt bestimmt mehr Nachwuchs raus :)


Viele Grüße von Stefanie
 
Ein brauchbares Bild von dieser Amano wäre interessant. Das mit der so genannten Amano mit Süßwasserlarven ist nicht neu und es gibt Händler die sie auch so deklarieren.
Bestätigt hat sich bisher noch nichts und bei den meisten hat sich das ganze dann als Etikettenschwindel herausgestellt.
Wenn die als kleine Garnelen entlassen wurden waren es definitiv keine Amanos und als "Kommas" wären sie wohl nicht weit gekommen, denn gezielt fliehen können sie nicht.
Ich hab ein Becken in dem nur Amanos sind und sobald ein paar Larven auftauchen machen sogar die Männchen Jagd auf sie.
Wenn sie dann Nachts kein Licht haben, sinken sie nach unten und werden vom Bodenleben "absorbiert".

LG Bernd
 
So,

Vorgstern war Ruhetag. Gestern bzw. vorhin habe ich zur Nachtruhe 3,5ppm Polytase gegeben. Auf der Packung steht 2-5ppm jede Nacht. 3,5ppm sind etwas mehr als die Zahnstocherspitze. Ich weiß noch nicht ob ich nun jeden Tag was zur Nachtruhe geben soll, oder nicht. Heute wird wohl erstmal Ruhetag, immerhin sind die Larven ja noch nicht soo weit und es ist ungeklärt ob die nun fressen oder nicht (obwohl der Algenschwund sonst kaum erklärbar wäre). Larven sind aufjedenfall noch jede Menge da und sie sind auch schon etwas gewachsen. Ich wiege die Menge Polytase mit einer Feinwaage ab und mische es mit Osmosewasser an. Dann verteile ich das Gemisch langsam mit einer Pipette im Becken. Es bildet sich durch die geringe Strömung eine Wolke an der Oberfläche welche ganz langsam nach unten abfällt. Da das Licht aus ist sind die Larven gut verteilt. Ich erhoffe mir damit die bestmögliche Futterverwertung. Phyto ist auch noch da aber das Becken ist deutlich aufgeklärt. Ich rechne heute mit der Lieferung Phyto, allerdings werde ich wahrscheinlich wegen Prüfungsvorbereitung nicht zuhause sein um das Paket entgegen zu nehmen. Das Weibchen trägt übrigens seit dem 21ten wieder Eier (am 20ten war mächtiges Paarungsschwimmen angesagt). Für Nachschub ist also gesorgt! :)

Tag 7 bricht gerade an, es liegt noch ein weiter Weg vor den Larven.

Grüße,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joel,
woher hast Du das Phyto?
Machst Du Wasserwechsel?

Gruß Tom
 
So Sorry dass ich länger nichts mehr geschrieben habe (Klausurstress)

Es sind nur noch sehr wenige Larven da, vielleicht 5, vielleicht 10. Das Becken wird wohl deutlich zu klein gewesen sein für die Menge an Larven und die sterbenden Larven werden einen Nitrit-Peak verursacht haben der dann die anderen gekillt hat. Die übrigen Larven sind aber deutlich fortgeschritten vielleicht kommen noch ein paar durch.

Beim nächsten Versuch nehme ich vielleicht nicht direkt alle hunderttausend mit. Ich habe momentan nicht die Möglichkeit ein größeres oder ein weiteres Becken aufzustellen. Wenn sich der zweite Wurf mit der Entwicklung der restlichen Larven zeitlich kreuzt werde ich das Becken wohl nicht neu aufsetzen können zwischenzeitlich. Das Becken ist nun mit weniger Larven übrigens wieder richtig dunkelgrün geworden. Die kleinen Larven sind also richtige Scheunendrescher und dass von Anfang an.

Grüße,
Joel

PS:
MxfUY2X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
Ich hätte da mal eine Frage und hoffe ich darf sie hier mal stellen dann muss ich keinen eigenen Post eröffnen deshalb.

Also, gestern habe ich gesehen das eine meiner Amanos Eier hat. Jetzt überlege ich noch was ich mache,ob ich überhaupt was mache aber das ist ein anderes Thema.
Ich wüsste jetzt gern, ob ich in das Aufzuchtbecken einfach einen Luftheber hängen kann und das dann auch funktioniert.
Kann ja sein, dass das wegen dem Salz nicht geht. Falls das eine blöde Frage war mögt ihr mir verzeihen :-)
Ich dachte halt, dadurch kommt dann auch gleich Sauerstoff rein wenn ich den Ausströmer über die Wasseroberfläche hänge.

Danke schon mal :-)
 
Hallo "anrola" (Name wäre schön),

vielleicht erläuterst Du mal Schritt für Schritt wie Du vorgehen möchtest.
Ich muss gestehen dass ich Deine Frage auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden habe.
Solltest Du die Aufzucht der Larven ohne Salzwasser angehen wollen, wirst Du mit Sicherheit scheitern.

LG Bernd
 
Um das hier mal wieder auszubuddeln: Ich habe mittlerweile fast die Vermutung, dass "nur" Nannochloropsis Salina nichts taugt. Bei mir verrecken die Larven damit auch ein ums andere Mal, werden keinesfalls älter als 7 bis höchstens 14 Tage und auch nicht wirklich sehr viel größer als anfangs (egal, ob ich nun 20g/l, 25g/l oder 30-34g/l Salz drinne habe). Das Salz habe ich auch schon gewechselt, hatte zuerst glaube Tetra oder so und jetzt Red Sea. Gerade heute habe ich wieder eine sehr weißliche, in der Strömung vielmehr taumelnde als treibende Larve beobachtet, die nur ab und zu mal ein minimales Zucken von sich gab (habe nicht sehr viele gleichzeitig drin, da die bei mir nie alle auf einmal entlassen werden, sondern immer nur so 3-10 Stück pro Tag über einen längeren Zeitraum). Das Wasser hat diesmal um die 30-32g/l, nachdem ich mit Brackwasser bisher immer gescheitert bin.
Da ich die Nase voll habe von den Misserfolgen, habe ich heute mal ein Gemisch aus 4 verschiedenen Arten lebenden Phytoplanktons bestellt, mit dem ich mir hoffentlich einen gescheiten Zuchtansatz herrichten und es richtig vermehren kann (sind nur 250ml aus einem Onlineshop und schweineteuer). Das sollte die Woche ankommen. Werde dann berichten, wie sich das bei mir macht..
 
Habe heute das hier gefunden, vermutlich liege ich also gar nicht so falsch mit meiner Vermutung..

http://www.gorgonien-lexikon.com/phytoplankton.html meinte:
Nannochloropsis salina
Vorteil: wohl die am leichtesten zu pflegende Art. Geeignet für Greenwatertechnik. Hoher EPA Gehalt. Sehr kleine Zellen.
Nachteil: so durchsetzungsstark, das man leicht andere Kulturen damit infiziert. Verdrängt in einer Mischung langfristig immer alle anderen Algen. Die meisten Zooplankter können mit Nanno alleine nicht vermehrt werden.
Farbe: tiefgrün
 
Hallo,

Ich habe meine Amanos hiermit gefüttert

DT's Premium Blend Lebendes Phytoplankton

Enthält Nannochloropsis oculata, Phaeodactylum tricornutum and Chlorella


Sorry das mit den Formatierungen krieg ich nicht weg.

Gruß Oli
 
Wie waren denn deine Erfolge damit? Also was für ein Anteil (in Prozent) kam ca. durch?
 
Hallo Blues,

kann ich nur schätzen. Bei 17g Salz pro Liter und ohne Technik zwischen 20 und 40 %. Wusste aber nie woran es lag. Hab jetzt aber schon gut 2 Jahre keine mehr gezüchtet. Ging eh mehr um den Spaß, wenn man mehrjähriges Scheitern als Spaß empfindet

Gruß Oliver
 
Naja, 20-40% sind ja schon mal weit mehr als meine bisherigen 0%.. :hehe:
Insofern bist du ja nicht wirklich gescheitert..^^
 
Hihi sehe ich genauso. Mein Ziel war genau eine Garnele. Sind aber doch einige hundert mehr geworden...
 
Zurück
Oben