Get your Shrimp here

Amanogarnelen: Mein erster Zuchtversuch

Birnensalat

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
175
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
9.105
Hallo!

Dieses Thema soll dazu dienen meinen ersten Nachzuchtversuch meiner Amanogarnelen zu dokumentieren. Das Eier tragende Weibchen sitzt im 12l Becken und da die Paarung nun bereits etwas über 4 Wochen her ist dürfte es jeden Tag soweit sein.

Da die Larven noch nicht geschlüpft sind werde ich hier erstmal mein Setup vorstellen.

Hier der Uraufbau:

v8kkXQn.jpg


Es handelt sich um 25l Standardbecken. Der Salzgehalt liegt zwischen 25g/l und 30g/l. Heizer, Licht und Belüftung dient vorerst nur dem Phyto. Nach dem animpfen mit Phyto (Nannochloropsis Salina) sah dass Becken dann schon so aus:

KMZ8NsL.jpg


Ich habe vielleicht ein wenig zu viel reingegeben denn am nächsten Tag sah das Ganze dann schon so aus :D

zDQfmKR.jpg


Nun heißt es warten auf die kleinen Larven...

Achja, der pinke Zettel ist ein post it welches mir den ursprünglichen Wasserstand anzeigt. Wenn Wasser verdunstet fülle ich bis dahin wieder mit Aqua Destillata auf. (Habe kein Osmoseanlage).

Grüße,
Joel
 
Hallo zusammen!

Heute bzw. besser gesagt gestern war es soweit!
Wer zählen möchte:
FZOIxU3.jpg

0oRHIsz.jpg



Habe Jetzt den Großteil der Larven in das Seewasserbecken gesetzt, obwohl ich dort nur 2-3cm weit sehen kann, so sind doch Larven in rauen Mengen in Scheibennähe zu sehen. Grade habe ich nochmal reingeschaut und nochmal ca. 20 Larven welche ich nicht erwischt hatte mit einer unten abgeschnittenen Pipette rausgefangen und umgesetzt. Falls die Larven morgen bzw. heute nach dem aufstehen noch leben werde ich ein Bild entsprechend noch einfügen wo man auch den aktuellen Begrünungsgrad einsehen kann.

Die Tragzeit betrug 37 Tage (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Grüße,
Joel
 
Glückwunsch zu der Larvenwolke, macht mich ein bischen neidisch weil meine Mädels zur Zeit nur kleckerweise freisetzen und vor allem nur wenige.
So eine Masse hatte ich bei meinen Amanos bisher nur ein einziges Mal und da war das Salzwasserbecken noch nicht parat.

Viele Erfolg mit diesem reichen Segen, LG Bernd
 
Hallo,

die Zucht der Amano ist ein sehr interessantes Projekt,das habe ich bisher einmal versucht.
Das Ergebnis war mit 60 Tieren beim ersten Mal für mich persönlich ok.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werde ich auch wieder mal einen Versuch starten.

Viel Erfolg bei deinem Versuch und viel Nachwuchs!
Bin gespannt wie es weiterläuft.

Gruß Martin
 
Es leben aufjedenfall noch sehr sehr viele Larven. Mehr kann ich offensichtlich nicht sagen. Zuerst hatte ich heute einen Schock weil ich keine mehr gesehen habe. Mache ich jedoch die Beleuchtung aus und leuchte mit dem handy gegen die Scheibe entsteht ein Larvenschwarm. Ist die Beleuchtung an, so sieht man eigentlich so gut wie keine. Hier ein aktuelles Gesamtbild um euch zu zeigen wie sich das Becken entwickelt hat:

aipwokW.jpg


Mittlerweile setzen sich auch Algen an den Scheiben ab. Nicht ideal, aber auch nicht unbedingt schlimm wie ich finde. Wir werden sehen wie es weitergeht. Ich hoffe nur, dass ich in ca. 30 Tagen in der Lage bin die ca. 0,5cm großen juvenilen Amanos zu erkennen. (Falls es so weit kommt, was ich hoffe). Meine Erwartungen sind aufjedenfall erstmal nicht so hoch gesteckt, was allerdings nicht bedeuten soll, dass ich mir keine Mühe gebe.

Martin: Hast du deine Aufzucht dokumentiert?

Grüße,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joel,

der Algenbelag wird nacher (ab ca. 2 Wochen) von den Larven auch "beweidet" und ist, bis auf die schlechte Sicht, nichts negatives. Man kann die fertigen Garnelen nachher recht gut erkennen.
Sie sitzen gern in den Ecken und fallen auf, weil sie so "breitbeinig" auf der Unterlage sitzen. Außerdem sausen sie pfeilschnell durchs Wasser was sie als Larven nicht können.

LG Bernd
 
Hallo!

Larven sind noch da, aber ich habe heute eine Entdeckung gemacht:
0tMGFBS.jpg


Das Aufzuchtbecken hat sich deutlich aufgeklärt! Warum weiß ich nicht. Die Larven sollten in diesem Stadium eigentlich noch keine Nahrung aufnehmen, daher macht mich das etwas nachdenklich. Ich hoffe das Phyto erholt sich über den Tag mit Beleuchtung wieder.

Grüße,
Joel
Joel
 
Hallo Joel,

dass die Larven keine Nahrung aufnehmen ist, so scheints mir, nicht sooo klar. Soweit ich mich eingelesen hatte schlüpfen alle Decapoden, so auch die Garnelen, im Zoea-Stadium.
Die nicht fressenden Nauplien der Garnelen sind aber in diesem Stadium ohnehin noch im Ei.
Sollten Deine Larven nun doch fressen, ist der Algenschwund, vor allem bei der Menge an Larven leicht erklärt.
Ich hatte selbst bei wenigen Artemia Larven einen deutlichen Rückgang der Algen beobachten können und bei meinen Garnelenlarven war zuletzt überhaupt nichts mehr übrig und ich musste täglich dazufüttern.

Nun hatte ich das Aufzuchtbecken gefiltert sowie ein ziemlich großes Wasservolumen zur Verfügung und der Stickstoffgehalt war für eine ordentliches Algenwachstum dann nicht mehr hoch genug.

Ich denke mal dass Dir mehr Licht für´s Algenwachstum nicht viel nützen würden wenn der Nährstoffgehalt (Stickstoff) zu niedrig für die Algen sein sollte oder mehr gefressen als nachproduziert werden kann.
Vielleicht klappts bei Dir besser (so schlecht, find ich, sieht´s auf dem Foto gar nicht aus), aber ich würde sicherheitshalber eine externe Algen-Kultur parallel laufen lassen um eventuell zufüttern zu können.
Dafür reichen einfache transparent PET Flaschen in denen vorher am besten Mineralwasser war.

LG Bernd
 
Vielen Dank für deine Antworten Bernd!

Der Algenschwund ist über Nacht passiert wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich werde dann wohl eher neues Phyto bestellen. Die Sache ist dann immer wie ich dass hinkriege dass der Salzgehalt konstant bleibt. Ich werde morgen mal schauen wie es aussieht und gegebenenfalls tatsächlich neues Phyto kaufen. Wie gesagt, das Problem ist dann halt eventuell der Salzgehalt (bei Phytowasser wird der wohl bei ca. 35mg/l liegen?).

Auch schwimmen meine Larven nicht rechtwinklig im Wasser herum. Gelegentlich sieht man, wie sich eine Larve anwinkelt, sich dann aber wieder "begradigt". Den Heizer habe ich jetzt auch komplett rausgenommen. Er war auf 22°C eingestellt aber die Messsonde die ich nun eingebracht habe zeigte mir 25-26°C an. Nach dem herausnehmen ist die Temperatur wieder auf ca. 24°C gesunken. Ich denke dass der Heizer irgendwie spinnt. Werde für die Nacht den 25W Heizer aus dem 12l Quarantänebecken (in welchem das Muttertier entlassen hat) installieren. Ich hoffe der reicht aus um das Becken über 20°C zu halten über Nacht. So kalt ist's ja momentan nicht.

Es sind wirklich mächtig viele Larven. :eek:

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

mach Dir keinen Kopf wegen des Salzgehaltes, Amanos sind recht flexibel. Meine habe ich bei 34g/L aufgezogen (hat auch das Phytowasser) weil ich den Aufbau hauptsächlich für meine Fächergarnelenaufzucht nutze.
Die Temperatur sollte auch kein Problem sein (wie man so liest) auch wenn sie bei mir 25 grad hat. Wenn sie sich anwinkeln haben sie was zu fressen erwischt, das ist ein gutes Zeichen.

echt super dass es noch so viele sind, drücke Dir die Daumen LG Bernd
 
Der Zeitraum zum bearbeiten ist leider abgelaufen: Das mg/l im letzten Beitrag bitte als g/l denken. Da waren die Finger schneller als der Kopf. :)

Habe übrigens vor einigen Momenten noch eine einsame Larve im 12l gefunden. Erstaunlich dass sie noch lebt trotz 90% WW und Absauggefahr. Allerdings bedeutet dass auch dass es nix zu bedeuten hat dass meine Larven im Aufzuchtbecken noch leben. habe sie mit einer Pipette umgesetzt keine Ahnung ob aus der noch was werden kann aber so hat sie noch eine Chance.

Wenn ich die Füllhöhe nicht erhöhe dann wird so ein Liter Phyto mit 35g/l den Salzgehalt im Becken um genau 35g erhöhen also wenn ich von 22 Litern ausgehe geschätzt sind das 1,6g/l mehr. Ok, dass ist wahrlich nicht die Welt.

Achja noch etwas:
Die Larven schwimmen ja im Futter, müssten die dann nicht immer angewinkelt sein? Meine winkeln sich ja wie gesagt nur selten ab und bleiben dann auch nicht lange so.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten mal einige Amanolarven 9 Tage im Süßwasser überlebt, danach war aber daddeldu das waren dann wohl die Härtesten.

Das Anwinkeln habe ich auch nur sporadisch und kurzfristig beobachten können und habe mir längst abgewöhnt irgendwelche fixen Verhaltensregeln zu entwickeln.
Sobald man glaubt irgendwelche Verhaltensregelmäßigkeiten zu beobachten, schmeissen sie die wieder über Bord. Entweder die Tiere halten sich an nix, oder man durchschaut das Ganze nicht wirklich. :hehe:

Später haben sie dann sowieso dauerhaft einen "Knick" im Körper.

Larve.jpg

Bleibt noch die Spekulation dass das Anwinkeln nur bei größeren Brocken passiert um diese besser festhalten zu können. Als ich anfing gesiebtes Eeezepulver (ab 2. Woche) zu verfüttern haben sie das öfter gemacht und sich sogar zu zweit oder dritt an einem Brocken festgehalten.

Mach Dir keine Sorgen, die Hauptsache es sind noch viele Larven da. Bei mir sind sie in den ersten Tagen noch gestorben wie die Fliegen, ab der zweiten Woche blieb der Bestand dann recht stabil. Vielleicht auch durch das proteinreiche Futter das dann in Maßen dazu kam (Eezepulver).

LG Bernd
 
Hey Bernd!

Polytase ist ja extra für die Garnelenaufzucht entwickelt worden. ich könnte statt Eezepulver ja ein wenig Polytase geben. Was hältst du davon? Polytase soll ja angeblich auch Nitrit und Ammoniak verringern und somit auch die Wasserqualität verbessern. Oft habe ich gelesen dass man nur Phyto verwenden sollte, damit das Wasser nicht kippt. Wenn Polytase (in geringen Mengen) aber hält was es verspricht wäre es doch eine gute Ergänzung.

Habe mir auch schon neues Phyto bestellt. Das kommt i neiner 1,5l Flasche. Ich kenn mich mit Phytozucht nicht sooo besonders gut aus, habe auch kein richtiges Seewasserbecken. Ich werde die Flasche wohl dann auf die Fensterbank stellen und einen Luftschlauch reinhängen. Falls es dann mit dem Phyto zu knapp wird kann ich dann aus dieser Reserve was reingeben. Für den nächsten Aufzuchtversuch werde ich dann immer was auf Vorrat haben.

Grüße,
Joel
 
Kleines Missverständnis, Polytase ist ein Enzym das, unter anderem, die Nahrungsaufnahme verbessern soll.
Ich will das nicht bewerten, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und wäre an dessen Wirkung bei den Larven des so genannten "primitiven Fortpflanzungstyps" sehr interessiert.
Das ist aber nicht direkt was zu fressen.

Eeze bzw. Cyclopseeze ist ein Krebstierchen (wie Artemia) aus dem Polargebiet und sehr proteinreich (Eiweiß) - das ist also was zu fressen.
Infos kannst Du über den folgenden Link bekommen: http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=144

Sollte sich Dein Larvenbestand nicht drastisch verringern aber die Alge weiter zurückgehen, wären 1,5 Liter zum Zufüttern recht wenig,
ich würde eher zu 5 Litern tendieren. LG Bernd
 
Das ist aber nicht direkt was zu fressen.

Das stimmt so nicht. Polytase ist ein Futtermittel welches als Zusatzstoff Bacillus Subtilis enthält. Außer Bacillus Subtilis enthält es Spirulina, Hefe, pflanzliche Eiweißextrakte und Malz. Es ist also durchaus sehr proteinreich und auch etwas zu fressen. Auf der Verpackung steht: "Für Garnelen des primitven und spezialisierten Fortpflanzungstyp". Da es ja eigentlich ein Produkt ist welches für die Speisegarnelenzucht gedacht ist und diese ja zum primitiven Typ gehören, wäre ich aber davon ausgegangen selbst wenn es nicht extra dadrauf gestanden hätte.

5l ist etwas viel auf ein 25l (ca. 22-23l inhalt) Becken. Damit würde ich den Salzgehalt aufjedenfall nach oben drücken evtl. über die 35g/l hinaus, denn Wasser wechseln möchte ich erstmal nicht. Vielleicht brauche ich ja auch gar nicht so viel das kann ich momentan schwer abschätzen. Am besten wäre natürlich eine separate Phytozucht. Da kann ich grade auf die Schnelle nicht mit dienen.

Grüße,
Joel
 
Ja, da hast sicher recht ich war da unpräzise. Ich meinte mit Proteinen tierische, denn pflanzliche hat ja Nannochloropsis auch nicht unerheblich.
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit Polytase, wenn es tatsächlich einen so positiven Effekt auf die Nahrungsverwertung hat, würde ich es beim nächsten Mal an meinem Atyopsis spinipes Nachwuchs ausprobieren.
Ich hatte etwas Probleme mit deren Wachstum als Junggarnelen, da einige nicht wuchsen und bei ca. 8-9 mm stehen blieben. Hab nun das Futter modifiziert (mehr tierisches Protein) und nun sind einige schon 25 mm lang.
Die verzwergten verliere ich aber nach und nach bei den Häutungen. Wäre für mich interessant ob Polytase da hilfreich sein könnte.

Deine Tierchen sehen sehr gut aus und die Alge scheint auch noch gut zu wachsen, die kritische Phase haben sie ja bald auch überwunden und wenn´s keine Katastrophe gibt wirst Du ne ganze Menge Amanos haben.:D

LG Bernd
 
Polytase enthält mit Hefe und Spirulina ja nicht nur pflanzliche Proteine. Hefe ist ein Pilz und enthält sehr viele sehr gut verwertbare Proteine und Spirulina ist eine Bakterie welche ebenfalls mit hohem Proteingehalt aufwarten kann. Ich habe es gestern noch zur Nachtruhe zugegeben (in kleiner Menge, keine Ahnung wie viel ich da geben soll). Ich will natürlich nicht das Wasser unnötig belasten. Ich denke, je besser man das Puvler verteilt bekommt desto besser. Habe die Zahnstochermethode angewandt, aber vielleicht wäre es besser, wenn ich es zuerst mit Wasser verrühre und dann schön mit einer Pipette oder so verteile.

die kritische Phase haben sie ja bald auch überwunden und wenn´s keine Katastrophe gibt wirst Du ne ganze Menge Amanos haben.

I wish! :)

Aber ich gehe erstmal davon aus dass alles was schief gehen kann schiefgeht. Hört sich sehr pessimistisch an, ist es auch! Ich freue mich halt lieber hinterher doppelt als mich doppelt zu frusten. Aufgeben will ich aber in keinem Fall. :nono:
Wenn ich mir den Eifleck bei dem Amano-Weibchen (Mamano getauft :rolleyes:) so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass sie in ihrem Leben noch viele Kommawolken produziert. Sie belästigt auch schon fleissig alle anderen Beckenbewohner wenn es um die Futteraufnahme geht. Sie ist halt das größte Etwas im Aquarium.

Grüße,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joel,
ein auf jeden Fall interessantes Projekt, das ich mit Spannung verfolge.
Es stellt sich mir aber noch eine andere Frage: Seit Jahren halten sich ja Gerüchte, dass es eine Amano-Garnele von Taiwan gibt, die sich im Aquarium vermehrt und in einem südchinesischen Binnensee habe ich eine Population Nashorngarnelen gesehen, deren Larven sicher nie das Meer erblicken werden. Ist es vielleicht nicht doch möglich, dass sich Garnelen von diesem Fortpflanzungstyp im Süßwasser erfolgreich vermehren lassen? Vielleicht ist es ja in erster Linie eine Futterfrage, d.h. unser normales Aquarienwasser gibt einfach zu wenig her und die Larven verhungern ganz einfach. Das Wasser in dem See war sehr trübe und beobachtet wurde die "Amano-Vermehrung" ja auch meist in nur ganz geringen Stückzahlen in großen, bepflanzten und lange eingelaufenen Aquarien.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben