Get your Shrimp here

Amanogarnele, frisst Red fire und Crystal red

Hallo
Vielleicht ist das bei Amanos wie bei Krebsen:manche Krebse einer Art jagen keine Garnelen und fressen keine Pflanzen und manche machen das.Da kann es ja auch einzelne Amanos geben die andere Garnelen fressen und welche die keine anrühren.
 
Wenn wir den Amanos zugestehen, Unterschiede in Ihrem Verhalten zu haben, sprich es gibt "friedliche" und "agressive" Tiere, gilt das dann nicht für alle Arten? Muss ich das Verhalten dann nicht auch bei Bee´s, Hummeln, Neocaridinas, etc. beobachten?
Ich für mich finde diese Theorie sehr weit hergeholt.
 
Stimmt auch wieder wobei ich sagen muss das einige meiner neuen Tigergarnelen sehr gerne meine Fächergarnelen ärgern :arrgw::hehe:.
 
Hi!

Ich halte Amanos mit grünen Babaultis zusammen, welche auch schon Nachwuchs haben. Bisher geht es den Babaultis samt Nachwuchs gut. Keine Übergriffe. Es ist sogar so, daß die Babaultis nicht mehr so scheu und viel aktiver sind, seit die Amanos dazugekommen sind.
 
hi Leute

Amanos gehen an kranke und geschwächte Tiere, da sind wir uns alle einig.

Aber wieso sollten sich nicht auch an frisch gehäutete Zwerggarnelen gehen? Diese sind ebenfalls geschwächt und haben einen weichen Panzer.

Konnte eben beobachten wie eine Amano ne Blue Pearl zwischen den Beissern hatte. War mit ziemlicher Sicherheit ein frisch gehäutetes Tier, denn frisch gehäutete Tiere sind heller (weißlicher)

LG

Matthias
 
Um das kurz klarzustellen, die im Handel angebotenen Amano Garnelen sind meistens keine Amano Garnelen. Die eigentliche Amano Garnele ist im Handel +- gar nicht mehr erhältlich. Jeder Aquaristikverkäufer der etwas anderes behauptet lügt oder weiß es nicht besser. Deshalb können sich die "Amanogarnelen" auch meistens wunderbar in Süßwasser vermehren.

Es mag also sein, dass original Amano Garnelen keine Zwerggarenelen fressen, aber die die ihr habt offensichtlich schon.

Ist auch gar nicht so untypisch. Langarmgarnelen jagen und fressen auch Fische ;)
 
Hallo,
ich habe zwar nur 4 Amanos(wer seine loswerden möchte, bitte her damit!) , aber ich mag sie!
Sie sind eine super Gesundheitspolizei.
Räumen super auf und sind gar nicht scheu. Bei mir sind die Damen, besonders wenn sie tragen, wild himter Protein hinterher, aber das dürfen sie auch.
 
Um das kurz klarzustellen, die im Handel angebotenen Amano Garnelen sind meistens keine Amano Garnelen. Die eigentliche Amano Garnele ist im Handel +- gar nicht mehr erhältlich. Jeder Aquaristikverkäufer der etwas anderes behauptet lügt oder weiß es nicht besser. Deshalb können sich die "Amanogarnelen" auch meistens wunderbar in Süßwasser vermehren.

Es mag also sein, dass original Amano Garnelen keine Zwerggarenelen fressen, aber die die ihr habt offensichtlich schon.

Ist auch gar nicht so untypisch. Langarmgarnelen jagen und fressen auch Fische ;)
Hi Jonas,
wie kommst Du zu der Erkenntniss das es im Handel keine Amanogarnelen mehr gibt? Also wenn ich hier irgendwo in nen Laden gehe und als Amano deklarierte Garnelen kaufe sind das auch immer Amanos und nein...die vermehren sich leider auch nicht im Süsswasser. Und...meine Amanos fressen auch tierisches wenn sie es zufassen kriegen.
 
Hi Jonas,
wie kommst Du zu der Erkenntniss das es im Handel keine Amanogarnelen mehr gibt? Also wenn ich hier irgendwo in nen Laden gehe und als Amano deklarierte Garnelen kaufe sind das auch immer Amanos und nein...die vermehren sich leider auch nicht im Süsswasser. Und...meine Amanos fressen auch tierisches wenn sie es zufassen kriegen.

Exakt dieses Thema hatten wir letzte Woche schon und ich habe exakt diese Antwort bekommen, ich suche es mal wieder raus, derjenige hatte anschließend gegooglet und Beläge gefunden, ich weiß das von unseren Großhändlern.
 
Bin gerade mal zufällig über das Thema hier gestolpert!

Bis eben habe ich mich wirklich gefragt, wo meine über 80 red fires aus dem Gesellschaftsbecken (200 L) alle hin sind?! Zwar hatte ich die Schildkröte in Verdacht, aber die ist etwas faul und hat es aufgegeben, Guppys und Garnelen zu jagen! ;-) Selbst die Fächergarnele darf gleichwertig mit im Becken leben.

Ich bezweifle zwar immernoch, dass meine insegesamt 12 Amanos die Zwerggarnelen aufgefressen haben, aber die Tierchen haben sich nach und nach reduziert, wo sie sich vorher (als nur die Schildi im Becken war) unaufhörlich vermehrt hatten.

Was besonders komisch ist, dass seit 3 Monaten nurnoch eine Zwerggarnelen übrig geblieben ist, die eine Kreuzung aus Yellow fire und Blue Pearl war und daher dunkel grau/blau ist... quasi wie eine Amanogarbele.

Meint ihr, die sind farbenblind und haben sich nur an den knallig auffallenden Garnelen "vergriffen"?!

Naja, wie dem auch sei, die Amanos räumen nach wie vor "den Laden auf" und es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie die mit abgekochten Brokkoliröschen durch das AQ schwimmen, um sich in eine ungestörte Ecke zu verziehen ;-)
 
Also so wie ihr das schildert, ähm, kann es sein, dass ihr statt Amanos vielleicht Großarmgarnelen im Becken habt???? Ich halte seit gut 5 Jahren 10 Amanos zuerst mit RedFire und jetzt mit schwarzen Bienen zusammen und es ist noch NIE was passiert - zumindest hab ich noch nie was gesehn. Die Amanos scheinen sich für die kleinen Garnelen nichtmal zu interessieren...

Komische Sache
 
Also so wie ihr das schildert, ähm, kann es sein, dass ihr statt Amanos vielleicht Großarmgarnelen im Becken habt???? Ich halte seit gut 5 Jahren 10 Amanos zuerst mit RedFire und jetzt mit schwarzen Bienen zusammen und es ist noch NIE was passiert - zumindest hab ich noch nie was gesehn. Die Amanos scheinen sich für die kleinen Garnelen nichtmal zu interessieren...

Komische Sache
Also meine 17 sind definitiv Amanos,vermehren sich nicht im Süsswasser, sind keine Großarmgarnelen und haben auch keine Fächer und...greifen sich gerne mal was tierisches wenn's länger mal kein Lefu oder so gab.
 
Hallo
Ich hatte nie so ein Problem.Meine Amanos leben mit Red Fire,Babaultis,Schneeflöckchen Garnelen,Cambarellus Patzcuarensis var.Orange und var. Black,Pillipes (Mini Fächergarnelen) und vielen Raubschnecken zusammen.Ich konnte allerdings öfter beobachten,dass wenn eine Raubschnecke der Amano das Futter wegnehmen wollte die Garnele das Futter fallen ließ und stattdessen die Raubschnecke fraß.Manchmal jagen die Amanos auch einfach so Raubschnecken.Am Futterplatz sind die Amanos gegenüber den anderen Garnelenarten absolut friedlich nur untereinander kommt es bei den Amanos gelegendlich zu streitigkeiten über das Futter.

Bitte ich kann nicht mehr vor lachen...
Als ich den Satz gelesen habe:Manchmal jagen die Amanos auch einfach so Raubschnecken.
Man sollte aber auch bedenken das manchmal der Jäger zum gejagten wird.:P:D

Und zu allen anderen....was lernen wir daraus?
Besser ein Aquarium mit nur einer Art pflegen!
 
Bitte ich kann nicht mehr vor lachen...
Als ich den Satz gelesen habe:Manchmal jagen die Amanos auch einfach so Raubschnecken.
Man sollte aber auch bedenken das manchmal der Jäger zum gejagten wird.:P:D

Und zu allen anderen....was lernen wir daraus?
Besser ein Aquarium mit nur einer Art pflegen!

Die Schnecken sind mir eigendlich mitlerweile ziemlich egal sind zu viele geworden.
Aber die Garnelen und Krebse vertragen sich sehr gut.

Red Fire Garnelen habe ich auch schon beim Schneckenfressen erwicht allerdings haben die Quellblasenschnecken gefressen.
 
Hallo!
Bei mir sind auch 8 Amonos im 54l Blue Pearl Becken. Die 6 Weibchen sind ständig tragend und krallen sich auch öfters mal eine Blue Pearl. Ob die jetzt gerade frisch gehäutet ist oder eventuell erkrankt kann ich nicht sagen. Jedoch definitiv waren die Blue Pearl teilweise noch am leben- zappeln.
Sicherlich auch eine gewisse Charakterfrage der Amanos oder Eiweissmangel Zeit. Es sind sicher Amanos!
Grüße
 
Also ich habe meine amanos zwar erst seit ein paar Tagen aber ich halte sie mit einer tigergarnele ( blinder Passagier ) und einigen Red fires (ca10 mit etwa 50 Jungtieren ) zusammen und konnte keine Verluste erkennen ich habe laut rostrum auch die falschen amanos aber sie leben friedlich mit meinen anderen Garnelen zusammen
 
Hallo,
also mir ist gestern kurz aufgefallen das eine meiner Amanos eine trächtige red fire ständig bedrängt hat und an ihre eier wollte. Heute als ich heim gekommen bin hat sie sie gerade genüsslich verspeist :(
 
Hallo liebe Forengemeinschaft,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas her, dennoch möchte ich ihn nochmal aufgreifen:

Wie sind die Aquarien aufgebaut, in denen Amanos andere Garnelenarten bedrängen? Sind sie dicht bepflanzt (viele feingliedrige Pflanzen), gibt es Versteckmöglichkeiten?

Ich sehe auch eine meiner 5 Amanos immer sehr stark rumtollen (sieht aus wie auf Jagd, ist sehr agil). Könnte auch beobachten, das sich die trächtige Bienengarnele dadurch nicht mehr bewegt hat (saß, wie so oft versteckt im Perlenkraut).

Auf der anderen Seite konnte ich auch beobachten, das die Bienengarnelen die Amanogarnelen verjagen, wenn sie der Meinung sind, das ihnen das Futter dort, wo die Amanos abweiden, besser schmeckt, als das 2cm daneben. :D

Vielleicht gelingt es mir diesen Beitrag wieder zu beleben und mit vielleicht neuen Erkenntnissen zu füllen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und
viele Grüße
Patrick

PS: Nach den Beiträgen hier mache ich mir schon etwas sorgen um die 2 trächtigen Bienengarnelen (sind die ersten, die bei mir schwanger sind).
 
Hallo Patrick,

mit den Amanos ist es nicht anders, als mit anderen Garnelen.

Meine Zwerggarnelen (diverse Caridinaarten) fressen z. B. jede Posthornschnecke, die ich ins Aquarium setze, binnen 24 Stunden auf.
Andere klagen über "Schneckenplagen" im Garnelenbecken. Kenne ich nicht, zumindest haben Posthörnchen keine Chance.

Amanogarnelen habe ich nur im Gesellschaftsbecken, zusammen mit Fischen und Schnecken. Sie verdrücken einige PHS in der Woche, ich hab auch schon beobachtet, wie eine Amanogarnele einen kranken Endlerguppy (der zappelte noch) verputzt hat. Da meine Amanos ziemliche Rüpel sind und nicht einmal Angst vor den großen Antennenwelsen haben... würde ich sie nicht mit meinen kleineren Garnelen zusammen setzen wollen.

Andere berichten von einem friedlichen Zusammenleben. Ich schätze, man kann nicht pauschal sagen, dass Amanogarnelen nicht zu kleineren Garnelen passen. Meist werden die Arten halt nicht vergesellschaftet, weil eine Amanogarnele z. B. in einem winzigen 30l Cube absolut nichts zu suchen hat. Und viele beherbergen ihre Caridinas und Neocaridinas eben in Nanoaquarien. Ich selbst bin da keine Ausnahme.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben