Get your Shrimp here

Alle Garnelen Tot...?

enaira

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.241
Hallo,

Ich brauch dringend hilfe von einem Erfahrenen Garnelen halter...
Ich habe jetzt schon 3 mal versucht garnelen zu halten jedoch hatte ich nie glück...
Sie sind immer nach einander gestorben obwohl die Werte ok waren, sie hatten auch versteckmöglichkeiten sowie Pflanzen...
Es ist ein 20 l becken aus plastik.
Die Garnelen hatten eine Woche kein Problem doch danach bekamen einige Zuckungen und danach lagen sie auf dem rücken und nach einiger Zeit sind sie dann auch so gestorben...
Kann mir einer helfen?
Danke im Vorraus...

Enaira
 
Mein Becken ist eingefahren, Dünger sowie Kupfer habe ich nicht drin.
Gestein ich habe so kleine Steine am Boden als Bodenbelag.
Meie Werte:
PH: 7,2
Gh:6
Kh:5
Es sind Tigergarnelen und Red Cherry gewesen.

Sie haten auch beim Kopf eine weisse Streife, sah fast so aus als wäre Ihre Haut in 2 geteilt.
 
Nein die anderen Garnelen nahmen keine rücksicht auf die anderen, sie traten an ihnen vorbei. Manchmal war eine im moss oben jedoch nicht dauernd. Die anderen verhielten sich eigentlich normal. Was hast du dann geändert die pflanze raus genommen oder was?
Ich hatte ein holz mit java moos un dann noch valisneria drin...
Jedoch dachte ich dass diese Pflanzen nix gegen Garnelen tun?
Enaira
 
Nein Problem was, das die Pflanzen aus dem Geschäft kamen und ich sie wohl nicht lange genug gewässert hatte. Sprich sie waren vorher überdüngt gewesen oder sowas und haben dann Stoffe ins Aquarienwasser abgegeben die meinen Garnis geschadet haben. Ich habe sie raus und 100% WW gemacht, danach hatte sich das Sterben größtenteils eingestellt. Also wenn du die Pflanzen schon länger drin hast sollte das nicht die Ursache sein. Die Pflanzenarten die du pflegst sehe ich auch als unproblematisch.
 
Ich hatte die Valisneria 2 wochen vorher rein gesetzt weiss jedoch nicht ob noch reststoffe inbegriffen seien, könnte es denn sein dass mein plastikbecken nicht gut für sie ist? Also an sonsten fällt mir nichts ein woran es liegen kann, aber so weit ich dich verstanden habe könnte es also eine vergiftung sein, dann muss ich nur rausfinden wodurch...
tust du wasseraufbereiter ins wasser zum nachfüllen, habe es nämlich anfangs gemach bis ich dann irgendwo gelesen habe dass verschiedene zu stark seien. jedoch habe ich dann sofort einen wasserwechsel gemacht um es raus zu bekommen. Danke jedenfalls für deinen Hilfe und erfahrungen.
Enaira
 
Vielen Dank, hoffe das nächste mal klappt es, jedenfalls habe ich jetzt mal vor mich gründlich über garnelen zu informieren damit mir nicht nochmal sowas passiert, und demnach wieviel es kostet kaufe ich mir liebe ein aquarium aus glas wo ich dann sicher bin dass es nicht am behälter liegt.
Enaira
 
Hallo,
du schreibst:
"Sie haten auch beim Kopf eine weisse Streife, sah fast so aus als wäre Ihre Haut in 2 geteilt."

Es kann sein daß sie Probleme beim häuten hatten, dabei reißt der Panzer hinter dem Kopf auf und sie schlüpfen dann sozusagen aus diesem Riss raus. Aber hatten das alle gleichzeitig ? Wäre ja ungewöhnlich wenn sich alle Garnelen am gleichen Tag häuten.

Bei so einem kleinen 20L. Aquarium kann das Wasser schnell kippen wenn was micht passt. Haben sich die Wasserwerte verändert? Mehr oder anderes Futter gegeben?


Glas-AQ bekommst du doch schon für 20-25 EUR für ein 40 oder 54 L., ist auf jeden Fall auch pflegeleichter als aus Kunststoff (Kratzer usw.).



vG

René
 
Es könnte auch sein das irgentwelche Sprühmittel im Raum verwendet werden?
Farben,Haarspray,Raumduft,Fliegenspray,Mückenentferner irgentwas was sich in der Luft verteilt und sich im Wasser absetzt....
Dann sterben alle nacheinander... einige leben länger mit den Vergiftungen andere sterben schnell.
mfg
Sven
 
macadamian wrote: Es könnte auch sein das irgentwelche Sprühmittel im Raum verwendet werden?
Farben,Haarspray,Raumduft,Fliegenspray,Mückenentferner irgentwas was sich in der Luft verteilt und sich im Wasser absetzt....
Dann sterben alle nacheinander... einige leben länger mit den Vergiftungen andere sterben schnell.
mfg
Sven

den gedanken hatte ich auch.
Habe auch an evtl starker raucherhaushalt gedacht. wenn durch einen luftheber gefiltert wird werden die inhalte der raumluft ja auch in ein becken mit abdeckung gejagt.
 
Hallo allerseits,
wo wir schon alle am raten sind. :@
Kann es an der zu hohen Temp. liegen?
Also am rauchen kann es sicherlich nicht liegen.
Da könnte Larsi schon recht haben.
Hohe Temperatur führt zu Sauerstoffmangel.

Viele Grüße
Andy
 
Hallo Rene,
also es waren nicht alle gleichzeitig die dieses Problem hatten, jedoch einige. Was könnte man dagegen unternehmen?
Enaira
 
Danke PHil und Sven,
jedoch in diesem Haus wird nicht geraucht und ausser Deos benutze ich nichts was sprüht. könnte es villeicht daran liegen?
Enaira
 
Habe keinen Heizstab im Wasser, und das wasser lag so um 25 C.
Und habe einen innenfilter der auch sauerstoff produziert.
Also glaube schon dass diese 2 Faktoren nicht der Fall seien...
Oder ist 25 C schon zu hoch?
Liebe grüsse Enaira
 
Moin,

was fütterst Du und wieviel?...einige Arten sollen wohl etwas empfindlich auf Futter mit Schockhäutung reagieren...hab ich nur irgendwo gelesen,also bitte nicht hauen :@ ...genau wie auf zuviel Ammoniak(Ammonium,die beiden verwechsel ich immer),welches ja das Abbauprodukt von zuviel Futter ist.
 
Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich am Anfang immer viel zu viel gefüttert hatte und auch bei mir eine Garnele nach der anderen starb, obwohl ich mindestens ein mal die Woche Wasserwechsel gemacht habe(ca 1/3).
Dann habe ich aller Wasserwerte getestet und festgestellt, dass der Nitratgehalt viel zu hoch war.
Daraufhin habe ich viel weniger gefüttert und großen Wasserwechsel gemacht.
Dann hörte das Sterben sofort auf.
 
Hallo Jana, habe extra Futter gekauft von demjenigen wo ich sie gekauft habe, und habe jeden 2 tag ein kleines stück davon rein gegeben... also denke das dürfte auch nicht das problem sein. Danke trotzdem
Enaira
 
Zurück
Oben