Get your Shrimp here

Algenbäumchen selbst gemacht

Hab heute mal im Reformhaus geguckt und mir 30g Agar Agar Pulver für 4,05€ gekauft :)
Wollte nun mal fragen ob man die Wurzel, wo das Moos später drauf kommt schon vorher wässern soll oder ob man das Moos mit dem Agar Agar- Wassergemisch auf die trockene Wurzel befestigen soll ?
Danke schonmal für eure Antworten ;)
 
Kann man die Wurzel schon reinlegen wenn noch Agar Agar zu sehen ist?
 
Kann mir keiner eine Antwort geben?
Würde die Wurzel gern in meinen neuen Cube tun....
Ist denn der Agar Agar für die Nelen schädlich? (Habe richtigen Agar Agar, nicht so was gemischtes mit Zucker...)
 
Hi,

pack rein – probiere es aus.
Die Garnelen dürften m.E. das Agar Agar wegfuttern.
:)

edit: …du wirst das Zeug ja nicht unbedingt "daumendick" aufgetragen haben, gell?
 
Nein, so ungefähr 2-3 mm dick ist es.
Und die Wuzel wässert seit Ende Juni in einem Eimer vor sich hin, Moos ist super drauf gewachsen, Wasser wird natürlich regelmäßig gewechselt.
 
Kann mir keiner eine Antwort geben?
Würde die Wurzel gern in meinen neuen Cube tun....
Ist denn der Agar Agar für die Nelen schädlich? (Habe richtigen Agar Agar, nicht so was gemischtes mit Zucker...)

Hi,

Ich glaube, die Antwort wurde schon in den ersten Postings des Threads gegeben: Wurzel erst ins AQ geben, wenn das Moos festgewachsen ist, denn die Garnelen futtern das Agar weg und die Moosfuzzelchen schweben davon. ;)
 
Auch wenns hier schon eine Weile her ist - ich hätte mal ne Frage dazu:

_Wie_ klein sollte man das Moos oder die Algen denn zerhäckseln? Ich denke da zum Beispiel an das Fissidens... ich meine, wenns zu klein wird, kommt da doch nix mehr hoch, oder?
 
du kannst es sehr klein zerhäckseln. aus jedem teil wächst wieder ein neuer trieb. nur nen Brei würde ich jetzt nicht anstreben ;)
 
Hm okay.. das werde ich einfach mal versuchen, danke.
 
wurzelmoos 003.jpg

Moin,


bin das auch mal angegangen, mal schauen was das gibt...
 
Hallo,

Wollte mal fragen weil Bernhard sagte Wurzel mit aufgebunden Moos in einen durchsichtigen Eimer oder kleinem Aquarium legen und ans Fenster stellen.
Treib das Moos dadurch schneller aus??

Vielen Dank im Vorfeld
 
Kann man damit auch Perlkraut festpappen? Häufig wird gesagt, dass man es aufbinden kann. Aber wächst das dann fest oder müsste es dauerbefestigt bleiben?
 
Hier ist es dauerbefestigt, wie sollte man denn das Aufbindegarn oder Haarnetz jeweils wieder raus kriegen? Außerdem wird das eh komplett überwuchert, das sieht man innerhalb kurzer Zeit schon nicht mehr.

Gruß
Marion
 
Da steht doch, dass sich das nach ner Zeit auflöst bzw weggefressen wird :-D
 
Achja, auf den Kontext achten soll helfen. :)
Das Kubakraut das ich auf ne Tonscherbe aufgebunden habe, verteilt sich zwar schön über den Boden, aber an der Tonscherbe festgewachsen ist es nicht,

Gruß,
Marion
 
100ml Wasser ist ja schon n bisschen wenig, ich hab jetzt mindestens 150ml benutzt, weil sich in 100ml nicht alles aufgelöst hat (20g Agar Agar).

€dit:
Alter Falter wurde das schnell fest! Habe eigentlich fast nur Bröckchen verarbeitet...die sind sicherlich nicht richtig fest am Holz -.-
 
Sieht echt super aus, auf so eine idee muss man erst kommen.
Ich bin leider nicht so kreativ ..
 
Zurück
Oben