Get your Shrimp here

Algenbäumchen selbst gemacht

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
14.305
Hallo, hier eine kurze Anleitung wie man tolle Algenbäumchen selbst machen kann.
Man benötigt:

  1. eine Portion Fadenalgen
  2. 20g Aga Aga
  3. Wurzelholz oder Stein
  4. Messer oder Kräutermixer
Herstellung:
Aga Aga mit 100 ml Wasser aufkochen, dann abkühlen lassen auf rund 30 Grad, die zuvor gehacken Algen hinein mischen, durchrühren und auf das Holz auftragen, die Masse sollte eine konsistenz wie Tapetenkleister haben.

Trocknen lassen bis die Masse gelartig trocken ist, dann in einen Eimer (oder besatzloses Becken) mit Wasser legen und am besten an das Fenster oder Balkon stellen (hell).

Jeder Algenpartikel wird nun wachsen und ein ein sehr dichtes Polster ergeben.
Langweiler können das Ganze auch mit Moos machen.

Agar Agar ist wasserunlöslich und dient als natürlicher Haftkleber.

Es ist wichtig das keine Tiere im Becken sind, diese würden den Agar abnagen.

In natura viel schöner als auf dem Foto. Man kann die Algen auch zurechtschneiden um kleine Kissen zu formen, auf dem Bild ist ein natura Bäumchen unbeschnitten.

_3125873.jpg
 
Hoi Bernhard,

schick, da wird der Mut zu den Algen doch gleich mal belohnt ;-).

Mit Moos müsste man das ganze mal teste, kommt auf jeden Fall auf meine Liste.

LG
 
_3125880.JPG
Die Algen produzieren zu dem sehr viel Sauerstoff.
Überall sind kleine Bläschen.

Hier ein Stein mit fixiertem Moos in den Ritzen, schaut doch sehr natürlich aus oder?

_3125882.JPG
 
Hallo,

sehr schöne Idee...Ich bastel ja auch gerne mit Moos und co. rum...;-D
 
_3055799.jpg_3055797.jpg
Ich kann dir nur empfehlen auch wenn du Moos aufbindest (auch zum aufbinden eignet sich dieser Aga-Kleber als Fixierungshilfe), hacke es in kleine Stücke, ähnlich Petersilie für die Suppe.
Es wachsen hunderte kleine Triebe zu einem satten kompakten Mooshaufen an,.
 
Huhu,

okay, echt schön gewachsen, wie lange hat die Moosfläche ungefähr gebraucht, bis zum Status Quo?

LG
 
Hallo Bernhard,

der Algenbaum sieht klasse aus, danke für die Idee und Anleitung. Welches Moos hast du genommen?
 
Hallo,

tolle Idee! Wenn ich meine Fadenalgen einfach wachsen lasse machen die das zwar auch so mit Wurzeln und Steinen. Aber mit Moosen einfach klasse, hab mir gleich etwas Aga Aga bestellt...

MfG
 
Hallo,

super Idee. Eigentlich mag ich die Fadenalge, sieht schön aus, nimmt nur immer soviel Licht weg, deswegen schmeiss ich die immer raus. Die Garnelen lieben sie auch.

Dieses Agar Agar sollte man doch auch im Reformhaus kriegen oder?
 
FÜr leute die Agar Agar suchen, das gibt es auch in reformhäusern. Einfach nach gelirmittel für Weganer fragen und schauen ob die des haben.
Ich habe das zeug zwar für was anderes zuhause ..... naja egal da denke ich ist es einfacher zu besorgen als es sich zu bestellen.
 
reformhaus? Agar Agar ist ein bindemittel, das es in jedem gut sortierten supermakt gibt :D
 
Hi Steffi,

werd mal in einem gut sortierten Supermarkt gucken :D. Bis jetzt hab ich das ja noch nicht gebraucht, geschweige denn gewusst, dass es sowas gibt :D.
 
hey daisy

bei uns gibts das bei K*ufland von einer großen marke :)
 
Hi

Ich hänge mich mal hierdran, obwohl mein Versuch nicht mit Moos oder Algen zu tun hat. Nach der Idee eines Franzosen in einem anderen Forum habe ich einen etwa besentieldicken Weidenzweig in der Länge abgeschnitten, dass ich ihn längs ins Aquarium einklemmen konnte. Nach drei Tagen waren die ersten Wurzeln zu sehen (die das Wasser reinigen) und inzwischen nach 18 Tagen sind bis zu 15 cm lange Zweige sichtbar. Man kann natürlich keinen Deckel drauf machen. Das Aq auf bild 1 wird von zwei 3Watt LED´s beleuchtet, das auf den Bildern 2/3 gar nicht, es bekommt nur Tageslicht ab. Seit ich den Zweig drin habe, verstärkt sich mein Eindruck, dass er die Veralgung der Scheibe bremst wenn nicht gar verhindert.

Mist! Beim Hochladen wird immer die Reihenfolge verändert! Es muss heißen Bild 2, bzw. Bilder 1/3

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1250238rr.jpg
    P1250238rr.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 558
  • P1250239.jpg
    P1250239.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 559
  • P1250240rr.jpg
    P1250240rr.jpg
    179 KB · Aufrufe: 502
Zurück
Oben