Get your Shrimp here

Algen zerstören alle Pflanzen

Hallo zusammen,

po4 kann ich leider nicht messen da ich keinen Test da habe.
Beim fe Test ist nicht messbar gewesen.
Als beleuchtung sind zwei Narva 18W Daylight Lampen im Betrieb
Ich werde eine Behandlung mit Easy Carbor versuchen ,auserdem habe ich auch noch die harte grüne Punktalge im Becken die hartnäckig an den Scheiben hebt.

Mfg Niklas
 
36Watt sind für 112l nicht gerade üppig - das sind gerade mal 0,3 Watt/Liter.
Die Lichtausbeute kannst Du mit zusätzlichen Reflektoren, die man auf die Röhren klipsen kann erhöhen.
 
Hi,
Ich werde morgen mal einen po4 Test und easy Carbor besorgen.
was für eine Dosis sollte ich denn nehmen?

Mfg Niklas
 
Zu Beginn kannst Du ruhig mal täglich 10ml ins Becken geben.
 
Hi,
Ich werde morgen mal einen po4 Test und easy Carbor besorgen.
was für eine Dosis sollte ich denn nehmen?

Mfg Niklas

So wie es auf der Flasche angegeben ist. Man kann es bis zu 4fach überdosieren, sollte dann aber gut beobachten. Moose können einem das EC sehr übel nehmen und eingehen.
 
Hi,
Ich werde morgen das Aq gründlich reinigen und einen Großen Wasserwechsel machen.
Moose habe ich nicht im Aq aber was könnte denn im schlimmsten Fall passieren ?
 
Mir ist noch kein Moos kpl. kaputt gegangen - maximal sind Stellen braun geworden, die sich später alle wieder erholt haben. Meine Dosierung war max 2ml/10l täglich. Nach ein paar Tagen wurden die Bartalgen zuerst rot und dann weiß. Den Tieren hat es nicht geschadet. Weder Schnecken, Garnelen oder Fischen.
Evtl für Belüftung sorgen oder Oxydator verwenden.
 
Meine Dosierung war max 2ml/10l täglich.

ui...echt? Ich war in Mathe ne Null... Kannste mir das mal vorrechnen? Nach meiner Berechnung kommt da bei 4 facher Dosis bei einem 20 l-Becken 1,6 ml raus??? aber wie gesagt, wahrscheinlich hab ich wieder mal komplett falsch gerechnet :confused:
 
Nunja, 1ml wird auf 50l empfohlen - macht bei 5facher Dosierung 5ml/50l entspricht 1ml/10l das wären dann 2 ml/20l
Ich habe in meinen beiden 30er, wo ich nach dem Urlaub üble Bartalgen hatte zuerst mit 4ml angefangen, als sich nach drei Tagen wenig tat, habe ich auf 6ml/30l erhöht und nach zwei Tagen waren die Algen rot.....
 
Hallo,
Habe heute das Aq mit Filter und Schläuche geputzt und easycarbo in 3 facher Dosis hineingegeben.
Die neuen wasserwerte sind nun:

Ph: 7,4
Gh:7
Kh:15
Nitrat: 25
Nitrit:0

Mfg Niklas
 
Nunja, 1ml wird auf 50l empfohlen - macht bei 5facher Dosierung 5ml/50l entspricht 1ml/10l das wären dann 2 ml/20l
...o.k., dann war ich doch nicht falsch - bin von 4 facher Dosis ausgegangen ;)

@ Niklas: bin gespannt, wie´s sich bei dir "entwickelt". Ich benebel jetzt seit 3 Tagen eine befallene Stelle und bin dabei, meine Düngung insgesamt neu einzustellen.
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass bartalgen ganz gern bei eisenwerten über 0,1mg und gleichzeitigem phosphatmangel auftreten. fehlen an co2 kann dann zu einem massivem wachstum führen. Könnte sowas ähnliches auch bei dir vorliegen?
 
Hallo,
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber könnte schon sein. Eisen könnte ich gar nicht messen da der Test gar nichts angezeigt hat.
Ich geb inzwischen schon den dritten Tag in dreifache Dosis easycarbo ins Wasser.
Ab wann sollte sich denn eine Wirkung zeigen?
Bis jetzt tu sich nähmlich nichts.

Mfg Niklas
 
Hallo,
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber könnte schon sein. Eisen könnte ich gar nicht messen da der Test gar nichts angezeigt hat.
Ich geb inzwischen schon den dritten Tag in dreifache Dosis easycarbo ins Wasser.
Ab wann sollte sich denn eine Wirkung zeigen?
Bis jetzt tu sich nähmlich nichts.

Mfg Niklas

Siehe mein Post weiter oben....

Nunja, 1ml wird auf 50l empfohlen - macht bei 5facher Dosierung 5ml/50l entspricht 1ml/10l das wären dann 2 ml/20l
Ich habe in meinen beiden 30er, wo ich nach dem Urlaub üble Bartalgen hatte zuerst mit 4ml angefangen, als sich nach drei Tagen wenig tat, habe ich auf 6ml/30l erhöht und nach zwei Tagen waren die Algen rot.....
 
Hallo zusammen,

Ich gebe nun schon den fünften Tag easycarbo ins Wasser und bin mittlerweile bei einer sechs fachen Überdosis. Da sich bis jetzt kaum etwas verändert hat, außer das die Pflanzen ein bisschen grüner sind,
werde ich nun morgen noch einenversuch mit der neun fachen dosis machen.

Mfg Niklas
 
Guten Morgen Niklas,

hast du denn sonst noch "Änderungen" vorgenommen? Oder besteht deine Maßnahme jetzt nur aus der Zugabe von EasyCarbo?

Ich denke, das bringt jetzt nicht so viel, wenn du tagtäglich die Menge erhöhst...

Ich bin bei der 4fachen Dosis geblieben, das jetzt seid 6 Tagen und habe hier und anderswo gelesen, dass es schon eine Weile dauern kann, bis sich alles wieder eingependelt hat und die Algen zurückgehen/nicht neu entstehen, etc.

Gut Ding will Weile haben!
 
Hallo Andrea,

Ich habe es heute mit der neunfachen Dosis probiert und es hat nun eine Wirkung gezeigt.
Nun sind an manchen stellen der Pflanzen die Algen rot geworden.

Verändern werde ich wenn diese Algen weg sind, die Bepflanzung.Ich werde ein paar andere neue Pflanzen einsetzen da mir diese Algen Ja die meisten zerstört haben.
Ich glaube das mein Nitrat Wert immer bei 50 ist weil die ganzen Platys und die drei Antennenwelse so viele Hinterlassenschaften produzieren.
Deswegen werde ich nur ca. 8-10 der Platys behalten und den Rest mit den Anttennenwelse abgeben. Ich werde Später aber wieder zwei kleine Welse oder ein paar Leopardpanzerwelse einsetzen da sie die Scheibe sauber halten.

Soll ich mit dem Eisendünger weiterhin während der easycarbo Kur Düngen?

Mfg Niklas
 
Zurück
Oben