Get your Shrimp here

Algen zerstören alle Pflanzen

A

Aq25

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das Ich in meinem Aq jetzt schon das zweite mal Algen gebildet habe, die mir alle Pflanzen zerstören und den Boden + Deko überwuchern.
Kann es sein das der Bodendünger ( Dennerle DepoMix ) jedes mal anfängt zu faulen und dadurch sich die Algen bilden?
Beim öffnen des Aq Deckels riecht es nämlich modrig.

Becken: 112L
Laufzeit: 2,5 Monate
Besatz : 3 Antennenwelse/ca. 25+ Platys
Filter: Tera EX 700
Wasserwerte: Ph:6,8
Kh:6
Gh:10
Nitrat:50
Nitrit:0
Düngung: 1x die Woche mit flüssig Eisendünger


CIMG0525.jpg


Mfg Niklas
 
Hi Niklas,

Dein becken läuft ca. 2,5 monate. Ich denke das becken ist noch nicht im biologischen gleichgewicht. Die algen sind nun mal anpassungsfähiger wie die pflanzen. Dies brauchen nämlich eine gewisse zeit bis die sich angepasst haben. Nitrat scheint mir zu hoch. Wie siehts mit phosphat aus? Hast du co2 düngung? Auch manche aqualampen begünstigen den algenwuchs. Am bodengrund sollte es nicht liegen. Wenns muffig riecht ist irgendwo eine faulstelle. Vielleicht futterreste oder vergammelte pflanzen?
Lg kai
 
Hi Niklas,

Das sind Rotalgen, genauer Bartalgen.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Algenratgeber von Flowgrow:
Eine zu üppige Eisenvolldüngerzugabe und dadurch zuviele Spurenelemente können diese Algenart hervorrufen. Ein Mangel an Nitrat und/oder CO2 können nach dem Liebig' schen Minimumgesetz dafür sorgen, dass die Pflanzen aufgrund des Mangels nicht mehr genug Eisen und Spurenelemente aufnehmen und somit das Algenwachstum begünstigen.
Mechanisch lässt sich diese Algenart nur schwer entfernen. Besonders effektiv kann man die Algenart mit einer 3-4 tägigen Easy Carbo Kur bekämpfen. Lokale Behandlungen mit Easy Carbo sind hierbei ebenfalls eine Hilfe.
 
Hi Kai,
In der letzten Woche haben sich die wasserwerte aber verbessert. Ph ist z.b von 8,0 auf 6,8 herunter gegangen. Nitrat ist selbst nach einem 3/4 Wasserwechsel bei diesem Wert. Bei mir ist das Wasser relativ hart. Eine co2 Anlage habe ich nicht.

mfg Niklas
 
Hallo Niklas,

Dein Becken ist mit 25+ Platys und 3 Antennenwelsen schon recht üppig besetzt. Die produzierten Abfallstoffe zeigen sich in Form von Nitrat, der ja bei Dir recht hoch ist. Die Nitrifikation funktioniert im Becken schon sehr gut, weil Du ja kein Nitrit hast.

Das der DeponitMix fault, glaube ich eher nicht. Dein Problem sind eher Nitrat und wahrscheinlich auch Phosphat, die das Wasser leicht modrig riechen lassen. Hast Du schnellwachsende und nitratzehrende Pflanzen wie z.B. Hornkraut, Wasserpest oder Froschbiss im Becken? Die sollten einen Teil Deines Problems lösen. Weiterhin würde ich vorerst auf den Eisendüngereinsatz verzichten. Deine Pflanzen sind gerade erst einigermaßen verwurzelt, aber bilden noch keine echten Nahrungskonkurrenten zu den Algen.

Der Einatz von easy Carbo ist hier durchaus möglich, weil er u.a. ein algenhemmendes Mittel enthält (Glutaraldehyd) enthält. Man sollte aber auch erwähnen, dass dieser Stoff stark giftig für Wasserlebewesen ist und daher mit seiner Dosierung entsprechend vorsichtig umgegangen werden sollte.

Ansonsten schau mal hier (Method of Controlled Imbalances): http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/161-method-of-controlled-imbalances
 
Die platys sind nur so viele da sie gerade Nachwuchs bekommen haben.
Bei welchem Wert sollte Nitrat den sein?
Die Pflanzen sind auch schnell und gut gewachsen beide male bis diese Algen kamen und alles kapput gemacht haben.


Mfg Niklas
 
Hallo Niklas
Ich würde das düngen mal ganz sein lassen. Bei mir im Gesellschaftsaquarium dünge ich überhaupt nicht.
Als ich es einmal meinte probieren zu müssen, habe ich auch Bart und Fadenalgen bekommen.
 
Hallo Niklas,

deine Pflanzen sehen ja mittlerweile sehr mitgenommen aus.
Versuche mal auf den eisendünger zu verzichten.
Bei der Besatzdichte würde ich vieleicht auch mal versuchen etwas mehr Wasser zu wechseln.
So 60-80 % in den nächsten Wochen wöchentlich sollte dein Nitratproblem beheben können.
Bei sovielen Platys ist es kein Wunder das der Nitratwert steigt. auch Antennenwelse machen sehr viel Dreck im BEcken.

Also Düngen weglassen und oder reduzieren. Dazu viel und großzügig Wasserwechslen.
Und wenn du möchtest kannst du gerne Easy carbo als Unterstützung nutzen.
Das würde auch den Einsatz einer CO2 Anlage unnötig machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
Ich werde das aq wohl noch ein letztes mal neu Einrichten.
Ist es eigentlich gegal ob die Fische von anfang an mit im Becken sind?
Kommen diese Algen nun vom nitrat oder weil es noch nicht ganz Eingefahren ist?
 
Ich zitiere mich nochmals, und hebe die wichtigen Passagen hervor:

Eine zu üppige Eisenvolldüngerzugabe und dadurch zuviele Spurenelemente können diese Algenart hervorrufen. Ein Mangel an Nitrat und/oder CO2 können nach dem Liebig' schen Minimumgesetz dafür sorgen, dass die Pflanzen aufgrund des Mangels nicht mehr genug Eisen und Spurenelemente aufnehmen und somit das Algenwachstum begünstigen.
Mechanisch lässt sich diese Algenart nur schwer entfernen. Besonders effektiv kann man die Algenart mit einer 3-4 tägigen Easy Carbo Kur bekämpfen. Lokale Behandlungen mit Easy Carbo sind hierbei ebenfalls eine Hilfe.
 
Hi Niklas,

du hast nun ja schon einige anregungen bekommen. Einige würde ich zustimmen anderen wieder nicht. Das völlige Weglassen der Düngung halte ich für falsch. Aber, Du solltest nach Bedarf düngen. Ein Eisenvolldünger ist meist die richtige Wahl. Jedoch gibt es dort auch einige "Qualitätsunterschiede" . Wichig ist aber, dass du vorher mal den Eisengehalt im Becken misst. Sollte Eisen ausreichend vorhanden sein, brauchst Du erst mal nicht zu düngen. Dann kannst Du eine Woche später wieder messen und so weiter. Eine Sache wundert mich jedoch sehr. Wie kommt der ph Wert von 8 auf 6,8. Das geht nicht von allein. Was hast Du in Dein Becken gekippt? Co2 hast du ja nicht. Bei KH 6 kann der ph Wert ohne co2 zugabe nicht im sauren bereich sein. Folglich muß eine andere Säure ins Becken gelangt sein.
Es wäre auch hilfreich, wenn Du noch den Phosphatwert testest. Meist sind Nitrat uns Phosphat erhöht, wenn Algen auftreten.

Du solltest ernsthaft über co2 Zugabe nachdenken. Mit Easy Carbon kenne ich mich leider nicht aus. Aber um die Wirkung von co2 mal zu testen, kannst Du fürs erste täglich morgens 250ml Sprudel/Selters ins Becken geben.
Unter co2 Mangel sind Pflanzen in der Lage dem Hydrogencarbonat im Wasser das co2 zu entziehen. Das erhöht den ph Wert. Auf den Pflanzen bildet sich eine Kalkschicht und darauf siedeln sich gerne Algen an. Mal ganz simpel ausgedrückt. Die Chemieprofis mögen meine leienhaften Darstellung verzeihen.
Also Du siehst, es ist gar nicht so einfach zu sagen, woran es nun tatsächlich liegt. Wenn Du jedoch etwas veränderst, dann eins nach dem Anderen.
Sonnst weißt Du am Ende gar nicht mehr was nun geholfen hat.
Lg Kai
 
Wie stark ist deine Beleuchtung (W/Liter) Deine Pflanzen scheinen auch etwas blass zu sein, was auch auf Mangelerscheinung schließen lässt.
Hast Du einen Reflektor an deinen Röhren - Dies bringt schon einiges. Und an CO2 würde ich in jedem Fall auch denken.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen Niklas,

ich habe in einem AQ ein ähnliches Problem und ich habe mir dann die untersuch. Tests besorgt.

@ Biene: danke für die Hinweise aus "flowgrow". Ich habe dank Düngung tatsächlich eine viel zu hohe Eisenkonzentration und aufgrund geringen Besatzes wenig/bis kaum nachweisbar Nitrat und Phosphat. Nitrat hast du ja genug (zu viel), daher auch von mir der Hinweis: messe mal noch Fe und PO4. Ich habe jetzt Bio CO2 angeschlossen. Der CO2-Gehalt ist aber so gering - den ich messe - dass ich vermute, dass das noch nicht viel bringt und ich mich mit dem CO2-Thema auch noch einmal auseinandersetzen muss...daher werde ich nun eine Easy Carbo-Kur vorsichtig versuchen, um das Problem erst gar nicht so groß werden zu lassen und auch befallene Pflanzen(teile) rausnehmen.

Kann das hier jemand mit dem Sprudelwasser noch "bestätigen": täglich morgens 250ml Sprudel/Selters ins Becken geben?
Ist das ähnlich der Easy Carbo Kur? Wie wirkt sich das auf Tiere aus (Fische oder gar Garnelen)?

Ich kann dir (hier) gern berichten, wie´s bei mir ausgegangen ist...:yes:
 
Mit EC muss man nicht soooo zimperlich umgehen. ICH habe in gut besetzten Becken 4-5 fach überdosiert um eine Wirkung zu erzielen.
Gut funktioniert hat 5ml auf 30l Nanocube. Selbst bei Taiwnern überhaupt keine Probleme gehabt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Natürlich täglich !!
Anwendung am Besten morgens.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

für alle, die viel Zeit haben und sich in das Thema "Easy Carbo" etwas tiefer einarbeiten möchten, kann ich diesen Thread empfehlen: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/easy-carbo-t1141.html

Mit einer entsprechend hohen Dosierung von Easy Carbo kann ich zwar Algen bekämpfen (und vielleicht sogar noch einiges anderes, was ich gar nicht möchte), aber ihre eigentliche Ursache für deren Entstehung beseitige ich damit nicht.
 
Hallo zusammen,

für alle, die viel Zeit haben und sich in das Thema "Easy Carbo" etwas tiefer einarbeiten möchten, kann ich diesen Thread empfehlen: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/easy-carbo-t1141.html

Mit einer entsprechend hohen Dosierung von Easy Carbo kann ich zwar Algen bekämpfen (und vielleicht sogar noch einiges anderes, was ich gar nicht möchte), aber ihre eigentliche Ursache für deren Entstehung beseitige ich damit nicht.

Klar.... Aber wenns eben mal passiert ist wie bei mir im Urlaub dass sich in den Becken die Bartalgen ausgebreitet haben wie sau dann ist EC ein super Weg das Schlamassel wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich habe die Algen erfolgreich bekämpft und gleichzeitig auch wieder richtig gedüngt und die Probleme sind seit dem Geschichte.

Wenn man natürlich nur EC ins Wasser kippt und wartet dass alles gut wird ist man auf dem Holzweg. Ein richtiges Düngerkonzept muss her!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wenn man natürlich nur EC ins Wasser kippt und wartet dass alles gut wird ist man auf dem Holzweg. Ein richtiges Düngerkonzept muss her!

Jepp... wenn ich nen Wasserschaden habe, muss ich den Schaden erst einmal beseitigen (Wischen, Trocknen, etc.) und parallel die Ursache beheben (z.B. geplatztes Wasserrohr). Das wurde aus den Beiträgen deutlich - ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht :nono: :D
 
Zurück
Oben