Get your Shrimp here

Algen-plage! Brauche Tips

Maupi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.384
Halli-Hallo,
ich besitze ein 40 Liter Nano ( Besatz: RF-Garnelen, Sakuras, 2 ZKF und Hellenas)
und ein
20 Liter Nano ( Besatz: Nur Hellenas schnecken)

Im 20 liter Becken sollten eigentlich auch mal garnelen einziehen aber ich werde diese verflixten Algen nicht los -.-
schon 3x habe ich einen übergroßen Wasserwechsel mit Mulmsauger und abwaschen der Pflanzen wie auch der Dekogegenstände gemacht, nichts hilft. Die Scheiben, Pflanzen ... (eben alles im Becken) ist grün überzogen. Habe auch jede woche einen wasserwechsel gemacht. Jetzt war ich eine Woche in Amerika und habe gestern gesehn das sogar der Filter + Wasseroberfläche mit durchsichtigen schleim überzogen ist. Es nervt -.- was sagt ihr? Becken vollkomMen erneuern? Danke euch schon mal :)
 
Wie lange läuft das Becken schon?? "Durchsichtiger Schleim" deutet auf Bakterienrasen hin, der normalerweise von Schnecken gerne abgeweidet wird - allerdings vermutlich nicht von den Helenas.
Algen deuten eigentlich immer auf ein Ungleichgewicht an Nährstoffen hin. Bei Fadenalgen hilft z.B. auch eine mehrtägige Dunkelkur (Licht aus und Becken für einige Tage komplett abdunkeln, z.B. mit dichtem Tuch)
 
Hallo,

ist das 20er Nano relativ neu? Ich hatte z. B. einen Cube neu aufgesetzt und mit Filterschlamm angeimpft - das gab auch so einen unansehnlichen "Schleim".
Es dauerte in paar Wochen, bis dieser von Turmdeckelschnecken und Garnelen abgeweidet war, aber jetzt nach 5 Wochen ist der Bakterienrasen Vergangenheit.
Raubschnecken ernähren sich soweit mir bekannt ist, weder von Algen, noch von Bakterienrasen.
Würdest Du uns mal ein Foto hochladen?

Dann könnte man vermutlich erkennen, ob es Bakterienrasen oder Algenbefall ist.
Nächster Schritt wäre dann, einen Bewohner ausfindig zu machen, der das Problem durch Abgrasen löst. Es gibt einige Schnecks, die sa recht zuverlässig "arbeiten" - Könnte allerdings Probleme geben mit den Raubschnecken...Die wollen ja auch artgerecht ernährt sein. ;)

Womit werden die gefüttert im 20er?

LG
Tanja
 
Zurück
Oben