Get your Shrimp here

Akutes Blasenschnecken Problem

Carphunter

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
241
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.686
Hey Leute!

Wie die Überschrift schon sagt, die Viecher werden immer mehr! Ich hätte gern ein schnecken freies Aquarium!
Was denkt ihr, kann ich dagegen tun, ohne meine nelen zu gefährden?

lg

benni
 
Naja, da hilft nur Absammeln evtl. kombiert mit Helenas.
Es gibt ja auch Schnecktol, nur tötet es ebenfalls Garnelen, soweit ich weiß. Da müsste man die Garnelen für einige Zeit evakuieren und könnte es dann einsetzen, die Garnelen später nach massigen Wasserwechsel und einigen Tagen wieder einsetzen. Ersteres ist aber ratsamer

Dennis
 
hey!

ich hatte auch vor, mir noch ein CPO paar zu kaufen... fressen die nich auch die blasenschnecken?

lg
 
Ja, aber zerstören empfindliche Pflanzen auch gerne mal (Glosso z.B. und neu aufgebundene Moose werden gerne gelockert) und schlimmer, sie schnappen gerne nach Garnelen und anderen Mitbewohnern. Was ihnen vors Maul kommt wird angegriffen
 
hallo,
kauf dir die Raubschnecke "Atome Helena".Die frisst sehr viele kleine blasenSchnecken.Bloß wenn du schnecken im aq hast die du noch haben willst wurde ich sie in ein separates Becken setzten.
LG Pascal
 
hmmm...
gut, das mit den pflanzen ist eig. kein problem, denk ich...
meinst du nicht, dass die nelen zu schnell sind, für die krebse?
ich bin schon einige wochen am absammeln der schnecken, aber es werden einfach nicht weniger... o langsam verlier ich die geduld...

lg
 
Glaub mir, die Krebse sind schnell genug, um erfolgreich von der Jagd wieder zu kommen. Die schaffen das leider immer wieder Garnelen zu erwischen. Wäre da vorsichtig. Und eine Kombination aus Absammeln und Fressfeinden wäre schon sinnvoll, da lohnt sich die Geduld auch. Ich habe eine PHS Plage. Darum fische ich alle paar Tage größere Exemplare ab, die mir gesvhlechtsreif erscheinen. So wird es immer weniger Nachwuchs. Hört zwar nie kganz auf, aber es wird deutlich weniger. UND...ich hab auch keine Fressfeinde drinne, darum dauerts länger und ist weniger erfolgreich^^
 
Hallo,

wie hältst du es denn mit dem füttern??
Ein so großes Problem mit den Blasenschnecken zeugt oft von zu starker Fütterung
 
hey!

also ich fütter meine garnelen nur so maximal 4 mal die woche, meistens nur 3 mal

lg
 
ich habe meine blasenschnecken durch absaugen mit einer großen piepette aus dem ebcken bekommen......ist zwar höllisch viel arbeit die sich über mehrere wochen hinzieht aber es geht......
 
wo bekomm ich so ne große pipette her?
soll ich das fttern noch mehr reduzieren, oder nich?

lg
 
bekommst du für nen €uro in jeder apotheke, alternativ wenn du jemanden in einem chemielabor kennst, dann kannst du den ja mal fagen......
 
so groß, das du mgl. weit unten ins becken reinkommst ohne dabei mit den händen ins becken zu langen.......die spitze kannst du um sie auf die größe der schnecken anzupassen ja abschneiden.....
 
Ich würde dir gerne die Blasenschnecken abnehmen. Und könnte dir zum Tausch Helenas anbieten. Falls Interesse hast melde dich einfach per PN
 
Also von den Helenas würde ich abraten, es sei denn du hast vor dir eine kleine Schneckenzucht anzulegen damit sie auch weiterhin Futter haben.
Absammeln ist glaube ich das beste. Ich hatte das vor einiger Zeit auch gemacht. Immer wenn ich eine gesehen habe raus damit. Das zieht sich hin, aber es ist erfolgreich.
 
Es kommt drauf an wie viele du hast. Ich halte beispielsweise 2 in einem 60er Becken und sie halten das Gleichgewicht.
 
Hallo

Ich glaube nicht, dass du durch absammeln das Becken schneckenfrei bekommst.
Du hältst vielleicht die Anzahl gering aber schneckenfrei???! (höchstens wenn es kaum bepflanzt ist würd ich sagen)
 
Das stimmt so nicht. Wenn du durch hälst und wirklich jeden sichtbare Schnecke entfernst, vor allem die Kleinen welche Anfangs schlecht zu erkennen sind, dann schaffst du es. Ich habe das wie gesagt früher gemacht und dann bis zum Umgestaltung 1,5 Jahre später nichts gesehen. Das heißt dann für mich das keine Schnecke drin war, welche nicht drin sein sollte.
 
Ich glaube nicht, dass du durch absammeln das Becken schneckenfrei bekommst.
das funktioniert wunderbar.....erfordert nur einige wochen ausdauer bis du auch den schneckennachwuchs abgesaugt hast und du musst halt sobald du was schnekcneähnliches siehst sofort handeln.....
 
Zurück
Oben