Get your Shrimp here

Akutes Blasenschnecken Problem

Naja, ich hab's auch schon versucht und nicht geschafft.
Aber kann sein, dass andere mehr Geduld und Glück haben.

Allerdings denke ich, dass du es bei meinem dicht beflanzten 180 Liter Aquarium auch nicht schaffen würdest.
 
jup. absammeln. immer und immer wieder. nicht erst warten, bis sie geschlechtsreif sind. wenig füttern.

melde mein 10er UND mein 54er auf die art Blasenschnecken-frei!

bei meinem einlaufenden 20er suche ich noch. aber nachdem ich so ca. 10 rausgefischt habe, ist aktuell schicht im schacht.
 
Hi,

wie viel fütterst du denn drei bis viermal die Woche?
Eventuell müsstest du die Futtermenge deutlich reduzieren - die Garnelen sollten alles innerhalb von 20 Minuten gefressen haben, wenn du deine Schnecken in den Griff bekommen möchtest.
Blasenschnecken sind ein guter Indikator für zu viel Futter (das anderenfalls gammeln und dein Wasser belasten kann), sprich, wenn du sie absammelst und am Grund für ihre Bevölkerungsexplosion nichts änderst, kannst du massive Probleme mit der Wasserqualität bekommen.

Cheers
Ulli
 
hey

Ach, nicht so wirklich viel, vllt. jeweils so ein tab von dem shirakura futter

lg
 
Hi,
du kannst die Schnecken auch zerdrücken, dann werden sie von den Garnelen gefressen. Besonders bei den Kleinen ist das einfacher als Absammeln.
 
Die Shirakura-Tabs sind ordentlich groß (und werden von Schnecken sehr gern gefressen, zumindest bei mir), nimm mal davon nur die Hälfte oder gar nur ein Viertel. Mach das ein paar Wochen lang (Garnelen finden immer was zu fressen, das macht denen nichts), und schau, wie sich die Blasenschneckenpopulation entwickelt.

Cheers
Ulli
 
Ich denke auch, dass sich die Schneckenanzahl irgendwann von selbst regulieren wird. Beim Start meines 270L-Beckens und auch bei der Einrichtung meines 30L-Nanos habe ich sehr viele Blasenschnecken mit den Pflanzen mit eingeschleppt, obwohl ich die Pflanzen gewässert und gespült hatte. Anfangs hatte ich auch eine regelrechte "Plage" und habe überall nur noch Blasenschnecken gesehen. Mittlerweile sieht man so gut wie keine Blasenschnecke mehr. Vielleicht liegt es auch an der Zebrarennschnecken-Konkurrenz.
 
Also, bei mir reguliert sich da gar nichts. Ich habe vorübergehend eine kleine Schachbrettschmerle im Becken, die hat innerhalb von 4 Tagen sämtliche Schnecken aufgefressen. Ich habe sie dann noch eine Woche drin gelassen und weil keine Schnecken mehr zu entdecken waren, ist sie wieder in das große Becken umgezogen. Zeitgleich hatte ich die ausquartierten Helenas wieder in das Aqua gesetzt und nun, 4 Wochen später, habe ich ca. 100 Schnecken in allen Größen im Becken.

Ich habe sie also gejagt, abgesammelt und in Fallen gelockt, doch die Biester sind so hartnäckig, die wirst du nicht los.
 
4tage nutzen da nichts, da die schnecken überall eier hinterlassen! das musst du schon 1-2monate lang betreiben......
 
Naja, so lange wollte ich die arme Schmerle nicht drin lassen. Doch wenn das wieder nicht besser wird, dann werde ich mir eine weitere Schmerle in Miniformat besorgen und sie soll sich dann dort groß fressen. Ich hätte dann zwar schon 5 Schachbrettschmerlen, doch man kann ja nie Fische genug haben.
 
Zurück
Oben