Get your Shrimp here

aktiver Aquarienkühler selbstgebaut für 40€ oder weniger

das passiert doch aber bei dem Fasskühler genauso ???

Kühler draufpappen + ventilator und abluftschlauch nach aussen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft

Wieviel Kühlleistung in kw hat denn so ein teil bei wieviel wärmeleistung in kw ?

Die kühlende Seite muss ja nur das wasser kühlen (volumen 200Liter? ) und die Wärmeseite muss den Raum anheizen (20 kubicmeter ? )

und luft dürfte doch noch schlechter wärme leiten als Wasser
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber wir werden nächste Woche ja sehen wie und ob es funktioniert.
Dann kann man das ja noch optimieren.
Aber ich bin der Meinung, das wenn es eine Lösungin dieser Richtung geben würde, hätten die Aquarium bedarf Hersteller schon so etwas entwickelt.


Gruß Kevin
 
Die beste Lösung:
Klimaanlage für den Raum anschaffen ;) da hat man selber noch etwas von und muss solch Kühlbasteleien nicht für jedes Aquarium einzeln machen ;)
und ein paar Anlagen gibts ja mittlerweile für kleines Geld ... nur halt nicht gerade im Sommer ;)
mfg Rene
 
Da ich gerade am Kühlschrank war .... Ihr habt Probleme :D

6-10 Liter Chrushed Ice oder Eiswürfel am Tag mit -20C.... so kann man Becken kühl halten :D
WP_20140710_23_06_33_Pro.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal die einfachste aller Möglichkeiten ausprobiert und den Fasskühler einfach mit 3L Wasser gefüllt, 2m Silikonschlauch auf eine Düse des Ausströmers gesteckt, in den Kühler gelegt und dann wieder ins Aqaurium geführt.

Die Strömung des Eckfilters reicht locker aus um das Wasser zirkulieren zu lassen. Ich denke aber bei einem größeren Höhenunterschied ist eine Pumpe notwendig.

Heute hat es über 30 Grad im Raum und der Kühler hält das Wasser auf 25,5 Grad

Einziges Manko ist der laute Lüfter im Fasskühler.

Für technische Laien ist diese Lösung sicherlich ausreichend, ich werde jedoch ein anderes Projekt starten, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Dann werde ich einen geregelten, geräuschlosen Kühler mit 2 Peltierelementen und einem Wärmetauscher basteln.

Viele Grüße Andreasimage.jpg
 
Hallo,

meine Kühl Variante:
uploadfromtaptalk1405965476176.jpg

Auf meinen beiden Aquarien ein 120mm Lüfter, zusammen bei 9V an einem Netzteil, Verbrauch 3,6W.
Ergebnis bei 26,5-27Grad Raumtemperatur: 24,5-25 Grad Wassertemperatur.
An meinem 45l sitzt ein 80mm Lüfter und bringt ein gleichwertiges Ergebnis.
Kosten ~8€/Lüfter + 8-10€ für das Netzteil.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Andre,

die Lösung mit den PC-Lüftern ist schon eine günstige und einfache Variante um ein Becken zu kühlen.
Das mache ich bei meinen Cubes auch so.

Und wenn man dann noch die Kosten für Anschaffung und Betrieb vergleicht, dann schneidet die Lüfter-Variante (verglichen mit einem Peltierkühler) natürlich auch noch viel besser ab.

Mein Problem ist aber das dann notwendige regelmäßige Auffüllen des verdunsteten Wassers, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist.
Dafür finde ich einen Aquariumkühler mit einem Peltierelement schon interessant.

@Andreas
Die von dir vorgestellte Variante mit dem Fasskühler würde ja schon funktionieren.

Aber du hattest noch einen Link für einen (CPU-)Kühler eingestellt.
Willst du das Peltierelement auf den Kühler befestigen und dann direkt das Aquariumwasser durch den Kühler leiten ?

Falls ja, hast du keine Bedenken wegen des Aluminiums mit dem das Wasser dann in direkten Kontakt kommt ?
 
Moin,

ja, da gehen schon ein paar Liter rein, in meinem 240l ~2-2,5l am Tag.
Das ist aber OK, dafür halte ich bisher so gut die 25 Grad, das abends sogar der Heizstab wieder an geht, dann schaltet ich die Lüfter bis zum
nächsten Nachmittag aus.

MFG Andre
 
Zurück
Oben