Get your Shrimp here

aktiver Aquarienkühler selbstgebaut für 40€ oder weniger

Kandelino

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jun 2014
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.173
Hallo zusammen,

Ich bin gerade noch in der Planungsphase einer aktiven Aquarienkühlung für mein 30L Nano Cube und würde mich freuen, wenn noch mehr Leute mitbasteln würden und wir uns gegenseitig helfen könnten.

Als Basis dient eine selbstkühlende Bierzapfanlage für 5L Partyfässer welche es gerade bei ebay für 20€ neu mit Produktionsfehlern gibt.

http://www.<beliebiges Auktionshaus...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Das Herzstück der Zapfanlage ist ein Peltierelement, welches das Fass bis auf 4 Grad runterkühlen soll.

Im ersten Versuch will ich nur eine sehr einfache Lösung probieren und ca. 2m Meter Schlauch am Ausströmer des Eckfilters anschließen und einfach spiralförmig durch die Wanne im Fasskühler legen und wieder ins Aquarium führen.

Als Steuerung habe ich folgenden Thermostat bestellt:

http://www.<beliebiges Auktionshaus>/itm/161105972495?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Damit will ich die Kühlung einschalten, sobald die Wassertemperatur über 24 Grad steigt.

Evtl. benötige ich noch eine kleine Pumpe, falls die Strömung des Eckfilters nicht reichen sollte:

http://www.<beliebiges Auktionshaus>/itm/131215900475?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Sobald die Artikel bei mir eintreffen werde ich mit den Bastelungen beginnen und hier weiter berichten, falls es gewünscht ist.

Über Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge Würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, wie Du die Wärme vom Peltierelement abführst? Die werden sehr warm/heiß. Nicht, dass Du Dir die Umgebung / das Becken hintenrum wieder aufheizt.

LG
Lars
 
Ich denke auch, dass ich eine Pumpe benötigen werde. Werde dann ausprobieren, ob wenig oder viel Durchlauf effektiver ist.

In der Zapfanlage ist hinten ein Alu Kühlkörper verbaut, welcher durch einen Lüfter unterstützt wird. Da muss ich schauen, wie weit ich den Kühler vom Aquarium weg stellen muss um es nicht gleich wieder aufzuheizen.

Ich habe mir parallel auch mal noch einen mini-Wärmetauscher und ein einzelnes Peltier Element gekauft:

http://www.ebay.de/itm/291022297807?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Und

http://www.ebay.de/itm/171297039265?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Um das Peltier Element zu kühlen habe ich noch einen sehr großen CPU Kühler (Scythe Mugen) übrig.

Viele Grüße Andreas
 
Wie es aussieht, sind hier keine ebay Links erlaubt, warum auch immer. :confused::?:

Bei Interesse poste ich die Artikelnummern bzw. die genauen Suchbegriffe....

Viele Grüße Andreas
 
Weiß ja nicht in wie fern du dich mit den peltier Element auskennst. Aber die produzierte wärme bekommst du nicht weg. Und du wirst eine langsame Fluss Geschwindigkeit brauchen. Aber selbst diese wirst du denke nur mit extra Pumpe hinbekommen.
Du brauchst ordentlich viele Wicklungen drinnen, damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann.



Gruß Kevin
 
Ich habe im E-Technik Teil des Studiums schon mehrere Versuche mit Peltier Elementen durchgeführt und eine vollautomatische mini-Gewächshaussteurung mit Heizung, Kühlung, Beleuchtung, etc. entwickelt. Geregelt wurde alles über eine Siemens Logo Steuerung.

Ich will im Wohnzimmer nun jedoch keinen riesigen technischen Aufbau haben, sonder einen portablen Kühler, der in den warmen Wochen einfach und fix neben das Aquarium gestellt wird, Stecker und Schläuche rein und los geht's.

Viele Grüße Andreas
 
So sehe ich das auch! Entweder es wird funktionieren oder ich habe 40€ für etwas Spiel und Spaß ausgegeben und bin schlauer wie zuvor.

Ich werde auf jeden Fall in 1-2 Wochen berichten können ob sich ein Nachbau lohnen wird oder nicht.

Viele Grüße Andreas
 
Zudem muss dieser Kühler ja nicht "runterkühlen", sondern nur verhindern, dass die Temperatur weiter über 24 Grad ansteigt.
Im Prinzip kann man den Fasskühler innen auf eine niedrigere Temperatur bringen wie z.B. 10 Grad und dann das Wasser vom Aquarium durch einen Schlauch leiten, der dann durch das kalte Wasser geführt wird. Eine Metallspirale wäre besser, aber das müsste dann ein Edelstahlrohr sein. Ein langer Schlauch sollte auch gehen.
Selbst wenn dann "nur" 20 Grad kaltes Wasser in das Aquarium zurück geleitet wird, sollte dies ausreichen, um einen Anstieg über 24 Grad zu verhindern.

Denke auch schon über so eine Lösung nach, habe bisher nur keinen günstigen Bierfasskühler gefunden. Danke für den Link.
 
@Dirk: genau, so denke ich auch. Ich werde testen, ob der Bierkühler mit Wasser gefüllt werden muss oder nicht. Falls ja, muss man schauen, dass es nicht zu gammeln beginnt.

Ideal wäre ein Edelstahl Wärmetauscher aber ich finde leider nur Kupfer- und Alukühler, welche ich ungern verwenden will.

Vielleicht finde ich ein dünnwandiges Edelstahlrohr, welches ich als Spirale "aufwickeln" kann.

Viele Grüße Andreas
 
Ich habe da was gefunden! Nennt sich Edelstahl Rippenrohr bzw. Wellrohr wie z.B. Artikelnummer 170858706274

Viele Grüße Andreas
 
Hallo,

ich würde das Problem eher in der Verweildauer des Wassers im Kühler sehen.
Entweder mußt du viel lange unterbringen, was wahrscheinlich auf Grund der Größe schwierig wird, oder das Wasser wird nicht nennenswert kühler sein.
Das Konzept des Bierkühlers ist nicht auf Durchfluss ausgelegt, sondern das ein Fass gekühlt wird.

MFG Andre

mfg Andre
 
Der Stromverbrauch wird wahrscheinlich auch nicht gerade niedrig sein. Die Schläuche vom und zum Becken sollten möglichst kurz sein.
Im Schlauch hast du eine riesige Oberfläche an der sich das Wasser wieder erwärmen kann.
 
ich würde das Problem eher in der Verweildauer des Wassers im Kühler sehen.
Wenn das so ein fasskühler ist dann ist es doch einfach ;)

Mann nehme ein Fass Bier, entleere dieses Fachgerecht und benutze das als Wärmetauscher - hätte sogar den Vorteil das man dadurch 5Liter Wasservolumen mehr hat ;)
und so ein Fass dürfte ja Lebensmittelecht sein.
mfg Rene
 
Ja, tolle Idee an sich, aber wie groß müßte der Sinnvolle Durchfluss sein um ein Aquarium nur stabil bei z.b 25 Grad zu halten?
Da reden wir doch sicherlich von100-200l/h.
Dafür ist dieser Kühler nicht ausgelegt, der muss nur 5l kühl halten, und die werden nicht stetig aufgefüllt.

mfg Andre
 
Der Fasskühler soll 5L Bier auf 4 Grad kühlen. Ich denke dann muss er es auch schaffen ein Nano Aquarium unter 25 Grad zu halten.

Die Idee mit dem Fass darin ist an sich gut, aber dann haben wir wieder einen Isolator (die Luft zwischen Kühler und Fass) mehr.

Nächste Woche gehen meine Bastelungen los, dann werde ich berichten.

Viele Grüße Andreas
 
mal ein Ansatz:

Der Fasskühler arbeitet mit Peltierelementen oder ?

Warum nicht gleich das Peltierelement an das Aquarium kleben von aussen, und schauen das die Strömung im Becken immer schön an der gekühlten stelle vorbei geht, jetzt noch ein Temperatur Schalter dran und fertig
 
Zurück
Oben