Get your Shrimp here

Aktion: "Pro Humin"

Hallo,

bei mir ist es auch heute angekommen. Ich habe es seitlich gehalten, so wie von Carsten beschrieben. Bei mir hat es gut geklappt mit den Tropfen, hatte da keine Probleme. Es bleibt aber etwas von der Flüssigkeit am Deckel hängen, wenn man dann den Deckel zudrück spritzt es ein klein wenig.
 
Ich habe es heute auch erhalten. Bin gespannt wie es sich in den Becken bemerkbar macht. Die Tropfflasche ist wirklich nicht das Nonplusultra aber das hat Carsten ja ebenfalls schon gesagt und hier eine andere Variante angekündigt. :-)

MfG Mathes
 
Hallo Carsten,

ich verwende seit Jahren Dennerle TR7. Gibt es bei eurem Produkt inhaltlich unterschiede / weitere Vorteile für Garnelen? Das TR7 ist ja nun kein spezielles Produkt für Garnelen.

Ich habe Becken mit Twinstar und eines mit ner UV-C. Zerhauen die mir eigentlich die Huminstoffe?

Was mich noch interessieren würde, die Probe hat ja nur 80ml. Bei meinen Becken komme ich damit nicht all zu lange hin.
Könnt ihr schon was zu den Zukünftigen gebindegrößen und den Preisen sagen?

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr interessante und ausführliche Erklärung auch wenn der allgemeine Nutzen von Huminstoffen ja doch bekannt ist. Viele werden es dennoch nicht wissen.

Ich nutze seit Jahren schon das Präparat von Shirakura. Da die Flasche bald wieder leer sein wird freut es mich, dass ihr da nun ein alternativ Produkt anbietet. Bin auch mal auf den Preis gespannt. :-)

Jetzt muss ich mir nur noch ne Kleinigkeit überlegen die ich noch mitbestelle, denn eigentlich bin ich mit allem gut eingedeckt. :-)

Achja die Tröpfelflasche finde ich beim Shirakura auch etwas blöd. Der letzte Zropffn bleibt immer oben aufm Deckel zurück und saut dann rum. Dosierpumpenflasche fänd ich hier angenehmer.
 
Hallo Markus,
Klugscheißermodus an !!
Gebindegrößen werden 100-250-1000ml.
Bei den Preisen bin ich auch gespannt.
TR 7 ist kein spezielles Produkt für Garnelen ?Sollte Dennerle draufschreiben, dann wirkt es bestimmt besser:D
Klugscheißermodus aus !!
Würde mal tippen das der UVC und der Twinstar keine negativen Auswirkungen auf diese organischen Säuren haben, aber wissen ist anders.
Denke so nen Easy Life filtert da schon eher was raus.
LG und ein schönes Osterwochenende sendet Reiner
 
Hallo Markus,
dir und allen anderen erstmal "Frohe Ostern" :)

Es gibt kein spezielles Huminprodukt extra für Garnelen oder für Fische etc... die Huminstoffe sind für alle da, eine eventuelle Beschreibung oder Namensgebung beruht nur auf die Zielgruppe, wir sind ja z.B. auch sehr garnelenlastig und so findet man bei uns oft Beschreibungen für Garnelen, wobei natürlich auch unser Liquid Humin+ für alle Aquarienbewohner zu verwenden ist. Das TR7 kann man also genauso gut für Garnelen verwenden, oder eines für Garnelen für Fische, Huminstoffe sind für alle Tiere gut.
Nach der Beschreibung vom TR7 ist es unterschiedlich zu unserem Produkt. Letztlich gibt es mehrere Wege um an Huminstoffe zu gelangen, Blätter, Torf, etc... wir verwenden u.a. Ausgangsmaterial dass auch für viele wissenschaftliche Versuche verwendet wurde, so können wir sicher sein dass unser Produkt zu den Ergebnissen der Untersuchungen passt und die positiven Stoffe auch im Produkt vorhanden sind. Allerdings dürften Huminsäuren und Fulvosäuren immer gleich wirken, egal wie sie gewonnen werden, daher würden wir nicht behaupten dass das Liquid Humin+ besser ist als andere Produkte. Jeder Hersteller wird sicher wissen was er macht und da kann man bestimmt jedes Produkt am Markt verwenden (wir kennen aber natürlich nicht alle). Wohl aber haben wir einige Produkte am Markt getestet und verglichen und die Konzentration beim Liquid Humin+ höher gelegt als z.B. Shirakura und Dennerle, so hat der Kunde hier schon mal eine größere Reichweite. :)
Zu den Größen hat Reiner ja schon was gesagt. Preislich kann/möchte ich mich noch nicht festlegen, habe zwar schon alle Zahlen da, aber noch nicht kalkuliert. Es ist aber ein nicht preisintensives Produkt und die Anwendung dürfte je nach Beckengröße im Centbereich liegen. Als Beispiel wird es die 100ml für knapp unter 10,- euro geben und man hat mit der mittleren Pflege-Dosierung eine Reichweite von 2000 Liter. Bei der geringen Dosierung über 3000 Liter. Bei den größeren Flaschen fällt das dann noch günstiger aus, die kleinen Flaschen sind naturgemäß immer die teuersten in der Herstellung.

Ein Twinstar dürfte keinen Einfluss auf die Wirkung haben. Ein UV-C Klärer kann Huminstoffe zerlegen und das dürfte die Wirkung reduzieren. Hier würden wir empfehlen den Klärer für einige Zeit auszuschalten, die Huminstoffe setzen sich ja an Oberflächen an und da wirken sie auch. Evtl. wird durch die regelmäßige Anwendung von Huminstoffen ja der UV-C Klärer auch überflüssig, einfach mal ausprobieren.;)
Edit: Die Info bzgl. UV-C Klärer hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Siehe meinen Post hier: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/aktion-pro-humin.113107/page-4#post-1132483

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
Klugscheißermodus an !!
Gebindegrößen werden 100-250-1000ml.
Bei den Preisen bin ich auch gespannt.
TR 7 ist kein spezielles Produkt für Garnelen ?Sollte Dennerle draufschreiben, dann wirkt es bestimmt besser:D
Klugscheißermodus aus !!
Würde mal tippen das der UVC und der Twinstar keine negativen Auswirkungen auf diese organischen Säuren haben, aber wissen ist anders.
Denke so nen Easy Life filtert da schon eher was raus.
LG und ein schönes Osterwochenende sendet Reiner
Danke Rainer, Genau darauf wollte ich hinaus. Dennerle bietet ja seit einer Weile auch ein Huminprodukt für Garnelen an. Kostet das gleiche wie TR7, steht aber nicht drauf was drin ist. Einem Aquaristik Geschäft in meiner umgebung, hat der Dennerle Vertreter gesagt, dass das Garnelenprodukt eine andere Zusammensetzung haben soll als das TR7. Konnte jedoch auch nicht sagen wo der unterschied ist.

wir verwenden u.a. Ausgangsmaterial dass auch für viele wissenschaftliche Versuche verwendet wurde, so können wir sicher sein dass unser Produkt zu den Ergebnissen der Untersuchungen passt und die positiven Stoffe auch im Produkt vorhanden sind.
Als Beispiel wird es die 100ml für knapp unter 10,- euro geben und man hat mit der mittleren Pflege-Dosierung eine Reichweite von 2000 Liter. Bei der geringen Dosierung über 3000 Liter.
Danke Carsten das überzeugt mich, dann werde ich wenn kein TR7 mehr da ist das Produkt wechseln. Günstiger ist euer Produkt somit auch.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, macht das Humin den UV-C Klärer nutzlos. Durch die Färbung kann das UV Licht nicht das komplett vorbeiströmende Wasser "bestrahlen". Dadurch nimmt die keimreduzierende Wirkung ab. Dieses ist jedoch auch stark abhängig von der Verweilzeit des Wassers im Strahlungsbereich.
Ich habe keinen UV C Filter mehr in Betrieb. Die meisten günstigen UV C Strahler (besonders die aus dem Gartenteichbereich) sind eh nur zur Gewissensberuhigung.

Bitte korregiert mich, falls meine Aussage mitlerweile überholt ist.

LG Kai
 
Hallo,

bei mir ist es auch heute angekommen. Ich habe es seitlich gehalten, so wie von Carsten beschrieben. Bei mir hat es gut geklappt mit den Tropfen, hatte da keine Probleme. Es bleibt aber etwas von der Flüssigkeit am Deckel hängen, wenn man dann den Deckel zudrück spritzt es ein klein wenig.

habe es heute auch direkt ausprobiert. Alles spitze wie beschrieben, auch die Ergiebigkeit scheint mir sehr gut zu sein. Das mit dem Deckel ist mir auch passiert...T-Shirt "gesprenkelt" :thumbsup:
 
Hallo,

ich nutze schon ewig euer Black Water Powder. Unterscheidet sich das neue Produkt, von den Spurenelementen ausgeschlossen, stark? Welches würdet ihr empfehlen?
 
Hallo Sandra,
nein, es unterscheidet sich nicht stark. Wenn du mit dem Black Water Powder zufrieden bist, würde es mit dem Liquid Humin+ nicht besser laufen, es gäbe daher keinen Grund zu wechseln.:)

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
vielen Dank zunächst für den schnellen Versand...und toll verpackt!:thumbup:
Wahrscheinlich gibt es irgendwo schon einen Thread dazu, aber mal die Frage direkt an dich als Profi....
Ich habe versch. Becken, zum einen mit Sand, zum anderen mit Akadama. Bei den Sandbecken ist das Wasser schön bernsteinfarben...(na ja, war jetzt auch anzunehmen :-)
...interessant bei den Akadama Becken. Da schein mir das Akadama alles zu "Filtern?!", "aufzunehmenen?!" weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist das Wasser wieder glasklar. Ich nehme an das die Wirkung der Huminstoffe weiterhin aktiv ist? Aber wo ist dann die "Farbe" hin? :confused:
Wie verhält sich das bei den unterschiedlichen Bodengründen (Aktiver Soil / Neutral)?
Bleibt die Wirkung identisch?

Gruß Kai
 
Auch ich sag erstmal vielen Dank für die Probe, kam heute an.
Ihr seid da ja sicher tief in die Materie eingetaucht und ich habe mich auch schon gefragt in wie weit da noch Huminstoffe im Wasser sind wenn es wieder klar geworden ist nach einigen Stunden.
Mir gehts hier um die Frage ob ich es am besten nach dem WW gebe da doch auch beim klar gewordenen Wasser austauschen wieder einiges rausgeholt wird. Oder ob es eigentlich egal ist, solange ich natürlich nicht das noch augenscheinlich braune Wasser wechsel.
 
Hallo Carsten,
vielen Dank zunächst für den schnellen Versand...und toll verpackt!:thumbup:
Wahrscheinlich gibt es irgendwo schon einen Thread dazu, aber mal die Frage direkt an dich als Profi....
Ich habe versch. Becken, zum einen mit Sand, zum anderen mit Akadama. Bei den Sandbecken ist das Wasser schön bernsteinfarben...(na ja, war jetzt auch anzunehmen :-)
...interessant bei den Akadama Becken. Da schein mir das Akadama alles zu "Filtern?!", "aufzunehmenen?!" weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist das Wasser wieder glasklar. Ich nehme an das die Wirkung der Huminstoffe weiterhin aktiv ist? Aber wo ist dann die "Farbe" hin? :confused:
Wie verhält sich das bei den unterschiedlichen Bodengründen (Aktiver Soil / Neutral)?
Bleibt die Wirkung identisch?

Gruß Kai

Huhu,

bei mir wird es auch in Sand und Kiesbecken nach einiger Zeit wieder klar, je höher dosiert umso länger dauert es natürlich.
 
Moin,:)
ja, Soil wirkt wie ein Schwamm beim Huminstoffen. Die Soilkugeln haben auch im Inneren eine sehr poröse Struktur und somit eine gigantische Oberfläche. Daher eignet sich Soil auch hervorragend als Filtermaterial. Huminstoffe sind adherent, das bedeutet sie setzen sich an Oberfächen an. Bei einer nun riesigen Oberfläche verschwindet entsprechend schnell die braune Färbung. Hätte man z.B. einen riesigen Filter voll mit Siporax, würde es auch viel schneller wieder klar werden als im "Normalbecken". Man muss aber nun nicht zwingend mehr dosieren. Bei Zugabe dauert es ja trotzdem einige Zeit bis es wieder klar wird und in dieser Zeit haben es die Garnelen, Fische etc. aufgenommen und es hat sich auch an deren Oberflächen angesetzt, Haut, Kiemen etc. wo es wirkt... wir dosieren in Soilbecken trotzdem etwas höher, weil eben auch mehr Oberfläche vorhanden ist... das Wasser muss aber nicht unbedingt immer 24/7 eine braune Färbung haben, wie schon beschrieben reichen geringe Mengen und in der Regel eine wöchentliche Zugabe aus.

Grüße
Carsten
 
Hi,
kann man nach dem Wasserwechsel euer Produkt auch zusammen mit einem Wasseraufbereiter verwenden? Oder bindet dieser die Huminstoffe?
 
Hallo Markus,
ja das kann man machen, ein normaler Wasseraufbereiter sollte die Wirkung des Liquid Humin+ nicht reduzieren. Allerdings sind Huminstoffe ja selbst auch gute Wasseraufbereiter und binden z.B. Schwermetalle, sodass du evtl. auf den Wasseraufbereiter verzichten kannst. Es sei denn du hast z. B. ein größeres Kupferproblem oder so... warum nutzt du ihn? Nur vorbeugend?

Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,

es sieht so aus, als wäre bei der 250ml und 1l Flasche ein Messbecher dabei, oder täuscht das? Ich finde den Drehverschluß auf jedenfall die bessere Wahl .
 
Hallo Andrea,
ja richtig, bei der 100ml ist ein Drehdeckel mit Tropfeinsatz im Flaschenhals, bei den 250ml und 1000ml sind Drehdeckel ohne Tropfeinsatz, dafür mit Messbecher (bis 30ml) drauf.:)

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben