Get your Shrimp here

Akadama

Luna05

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
2.437
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
20.562
Ich weiß diskussionen hierum gab es schon oft, darum möchte ich darum bitten, dass nur Mitglieder antworten die auch was nutzliches schreiben. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Wir haben Sa. ein Becken mit Akadama fertig gemacht und normales Leitungswasser ins AQ getan. Nun fällt mir auf das die Werte nur sehr langsam fallen.
Meine Frage währe nun:
Wie lange sollte man ein Becken mit Akadama einfahren bis es wirklich stabil ist.
Geht der PH-Wert automatisch runter, wenn der KH-Puffer nicht mehr da ist oder muss ich dafür noch was besonderes machen?
 
Hallo,

Bei Akadama schwanken die Wasserwerte sehr stark in der Einlaufphase, lasse meine Akadamabecken extra lange einlaufen so ca. 2-3 Monate.

Wie wird dein Becken gefiltert?
Am schnellsten gehen die Werte übern Bodenfilter runter, hab ich so meine erfahrungen mit gemacht. Beim Schwamm oder Hmf kann es schon ein bisschen länger dauern.

mfg Tom
 
oh man das thema wurde aber schon ewig lang diskutiert...... haste schon mal die such funktion bentutz...........SPASSSSSS

also ich würde sagen aus eigener Erfahrung lass es mal 3Wochen einlaufen dann miss mal ph gh kh und no2, mach nen kleinen Teilwasserwechsel und dann nochmals 2wochen weiter einfahren mit vll phs + tds...

so sind meine erfahrungen: mein ph ist dann 6,5-7 gh 5-6 und kh 0-1
 
Hi,

die Werte vom Ausgangswasser sind auch relevant.

Wie sind die denn?
 
also ich würde auch sagen 3 wochen ;)
so hab ichs zumindest gemacht und die bee´s leben noch!
aba was komisch ist... bei mir ist der ph innerhalb von 5 h von ph8 auf ph5,5 gefallen wo er nun auch bleibt!

Gruß Benny

sorry wenns verwirrend geschrieben ist ;)
 
Hi Evelyn,

da Du nicht über Bodenfilter filterst, würde ich schon 8 Wochen warten!
 
Hallo Evelyn,

du hast dir deine Antwort fast schon selber gegeben. Nämlich wenn die Werte stabil sind können auch die Tiere rein. Ich habe gerade 6 Akadama Becken in Betrieb. Und die Werte waren bei allen Becken sehr unterschiedlich obwohl in allen Becken das Ausgangswasser das gleiche war. Ich habe in einigen Becken Werte von PH 5,3 und in anderen Becken etwa 6,4. Becken mit Bodenfiltern gehen etwas tiefer und schneller runter. Bei den anderen Becken dauert es 1-2 Tage länger. Alle Becken waren aber nach ungefähr 14 Tagen von den Werten her stabil.
Allerdings habe ich 50/50 Leitungswasser/Osmose Wasser verwendet in allen Becken.
 
Hallo,
der Bodengrund scheint keine schlechte Alternative zu sein. Was mich aber interessieren würde ist, wann muss Akadama ausgetauscht werden / wie lange hält er seine Funktion?
Beste Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt wie immer vom Wasser ab wie schnell der Akadama verbraucht ist. Irgendwann werden die Werte hoch gehen und dann ist die Zeit gekommen. Ich habe von einigen aber gehört das es ein Jahr problemlos funktioniert. Und ich denke das der Akadama auch eine sehr günstige Alternative ist. Und ich habe jetzt meine ersten Taiwan Bees drauf gezogen. Bisher scheint alles problemlos zu klappen
 
Hallo,

wir verwenden Akadama seit ca. 4 Jahren. Parallel liefen seither immer ca. 10-30 Akadama Becken.

Im Schnitt gesehen laufen Akadama Becken bei uns 1 - 1 1/2 Jahre. Wobei es sowohl Ausreißer nach unten gibt, als auch nach oben. Von den Anfangsbecken von vor ca. 4 Jahren laufen immer noch 2. Eines davon bestens, eines davon so mittelmäßig.

Wir interessieren uns aber überhaupt nicht dafür, ob die Werte in Akadama Becken hochgehen oder nicht. Wir richten das Augenmerk ausschließlich darauf, wie es den Tieren im Becken geht. Egal, wie die Werte dann im jeweiligen Becken sind. Es wird zuviel Wert auf irgendwelche gemessenen Werte gelegt, statt auf das Verhalten der Tiere. :-)
 
Hi,

kann auch Petra nur zustimmen
nicht soviel messen - lieber beobachten
 
Hallo Fabi,

ich messe die Werte ja bevor ich die Tiere einsetze:P. Natürlich hast du recht das man bei besetzten Becken eher nach den Tieren sehen sollte als auf die Werte
 
Halllo zusammen,

ich benutze Akadama seit gut 2Jahren in mehreren Becken,
hab vor ner woche 3 Becken neu mit Akadama eingerichtet und nach 6! stunden besetzt.
Becken sind mir Bodenfiltern ausgestattet,
und es wird kein Leitungswasser verwendet,da ich meinen Tieren die schwankungen nicht zumuten möchte,
zudem der Akadama auch viel schneller erschöpft ist.
Ich fülle aufgehärtetes VE Wasser ein,das in etwa die selben Werte hat wie der Akadam sie bringen würde.
Ph 6,7 und 150µ
Nach 6 stunden hab ich in jedes Becken 2 tragende Flowerheads gesetzt,
es wirft weder eine ab,ncoh kippt eine um,die ersten Jungen laufen...

Das ist nur meine eigene Erfahrung;)
 
Hallo ihr,
der Tread sit zwar schon ein paar Tage nicht mehr benutzt aber ich wollte mich hier dennoch einmal einklinken.
Ich werde mir warscheinlich, da mir der Red bee Sand zu teuer ist Akadama zulegen.
Ich wechsele bei mir zurzeit mit aufgehärteten Osmosewasser.
Nun frage ich mich, welche größe sollte der Akadama haben?!
Am liebsten würde ich auch auf neutralen Bodengrund umsteigen, allerdings kann ich mich grade nicht entscheiden weil ich nicht direkt weiß wie ich den PH wert am besten runterbekommen soll.
 
Nabend,
da ich mir in ein paar Monaten ein neues AQ zulegen werde mach ich mir nun schonmal ein paar Gedanken.
Was ist besser Akadama oder RBS? Oder gibt es da noch was anderes?
Welche Größe soll er haben?
Währe ein Bofi zu empfehlen oder reicht ein Schwammfilter?
Über die Größe des Beckens bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, entweder 30 Liter oder 54.
 
Hi,

ich habe RBS und der geht perfekt
allerdings wenn du 10 Leute frägst, bekommst du 10 verschiedene Antworten
die einen sagen gut, die anderen schlecht

prinzipiell kannst du RBS, Akadama, Shrimp Soil und Hirose Volcamia Green verwenden
aber auch ADA Amazonia, Waterplant Soil oder Manado, wenn du auch mit Pflanzen gut auskommen möchtest

Größe ist eigl. immer ca. gleich, außer bei den Powdermäßigen
ich empfehle die normale Größe

ich habe bei RBS Bofi und werde auch in Zukunft nichts anderes nehmen
Vorteil hier ist die rießige Filterfläche
 
Hallo,

1-2mm/2-5mm/0-5mm/10-20mm/5-10mm

hat 30 sek googeln benötigt;)
 
Zurück
Oben