Get your Shrimp here

aggressive posthornschnecke?

juleundco

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.264
Hallo, schneckenexperten!
Ich habe in meinem Cube blaue Posthornschnecken. Zuerst saß nur eine drin. Später Hab ich mal noch 4 dazu gesetzt. Sie waren nicht so wundervoll blau, sondern ganz schön kalkig weiß. Später gab es endlich Posthornschneckenbabys. Und Blue blieb immer der Aktivste von allen. Das hat sich auch jetzt- nach Wochen- nicht geändert.
Nun zu meinem Problem. Blue sass eines Tages mit nem anderen Posthorn eng umschlungen auf nem Seemandelbaumblatt. Ich dachte noch, dass dieser Sex ganz schön verkrampft aussieht. Der Knoten hat Sich über ne Stunde nicht gelöst. Seit Tagen liegt die kleine Schnecke nun unbewegt an der gleichen Stelle, ganz schön weit ins Haus zurück gezogen. Sieht verdammt tot aus. Ist Blue ein kleiner mieser Killer? Wer hat schon mal ähnliches erlebt?
Für jeden Rat dankbar,
Liebe Grüße, kathleen
 
Hi,

Das würde ich mal unter Zufall verbuchen. PHS sind keine Raubschnecken.
 
Vielleicht war die andere Schnecke ( das Opfer ) schon tot und die andere hat aufgeräumt indem sie sie gefressen hat ?!?
 
Hi!

Also ich habe in meinen 3 Becken überall Posthörner (blau und rosa) und so etwas machen die normalerweise nicht. Ich denke, dass Tier wird schon vorher geschwächt gewesen sein und ist dann gestorben.

VG
Kinka
 
Hallo ihr drei.
Danke für eure Antworten. Ein bisschen beruhigt mich das, weil dann der Ausschluss einer Widerholungstat grösser ist.
Ich kann vorn in das Schneckenhaus hinein sehen und sehe nach ca. 5mm den roten Fuß der Schnecke. Sie ist also noch drin- nicht gefressen. Soll ich sie jetzt besser entfernen, weil die Wasserqualität durch die Leiche verschlechtert wird? Verhilft wird sie dort von niemandem mehr. Außer den Babyposthörnern passt da ja niemand rein.

2. Frage: Es ist ja eines von den neu hinzu gekommenen posthörnchen. Es war das kleinste und hatte die wenigste Farbe. Wie oben beschrieben, sind die neuen eher weiß mit nur nem geringen blauen Schimmer. Blue dagegen hat ein starkes sattes Blau. Ihr habt ja vermutet, dass die Kleine vorher schon geschwächt war. Worauf würde der hohe Weissanteil hindeuten? Könnte da die Ursache liegen? Außerdem sind die Neuen längst nicht so agil wie Blue. Der ist quasi ständig auf Achse.
Ach je, so viele Fragen. Ich dank euch schon mal für eure Geduld und bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Kathleen
 
Soll ich sie jetzt besser entfernen, weil die Wasserqualität durch die Leiche verschlechtert wird?
In deinem Becken sind noch viel mehr leichen, die du garnicht siehst. Keine Sorge, eine Tote PHS kann die Wasserqualität nicht beeinträchtigen.

Es war das kleinste und hatte die wenigste Farbe. Wie oben beschrieben, sind die neuen eher weiß mit nur nem geringen blauen Schimmer. Blue dagegen hat ein starkes sattes Blau. Ihr habt ja vermutet, dass die Kleine vorher schon geschwächt war.
Ja sie wird nicht ganz fit gewesen sein. In einem Becken bei mir mit weichem Wasser und starker CO2-Düngung sehen die Schnecken auch sehr weiß aus und haben bröckelige gehäuse. Sie sterben früh und werden dann von Garnelen gefressen. Deine Tiere werden wohl auch aus weicherem und co2 gedüngten becken kommen.
wenn du sie satt blau und gesund haben willst, wäre etwas härteres wasser und der verzicht auf co2 ratsam. somit ein Schneckenbecken. Das mag aber nicht jede garnele, weshalb man oft einen mittelweg geht.
 
Hallo shrimpfarmffm,
danke erst mal. Ich lasse das Hörnchen dann erst mal liegen.
Co2 führe ich meinem Becken nicht zu. Und das Leitungswasser, mit dem ich nachfülle, bzw. Wasserwechsel mache, versetze ich nur Crusta aquaSafe. Das führt Vitamine und natürliche Biopolymere zu, ebenso wie Magnesium für die Häutung, entfernt chlor und bindet Schwermetalle. So steht es zumindest drauf.
Und den Garnelen- red cherry- scheint es damit gut zu gehen. Sie sind zwar sowieso nicht sehr anspruchsvoll bzw. leicht zu pflegen, aber ich freue mich auf über jeden erfolgreich abgestreiften Garnelenpelz
 
Zurück
Oben