Get your Shrimp here

ADA Aqua Soil Amazonia mit Bodenfilter

P

Pyrothess

Guest
Hallo,

ich wollte euch mal meine, bislang aber sehr kurze, Erfahrung mit dem ADA Aqua Soil Amazonia (der alte) schildern. Ein Lieber bekannter war ja der Meinung, dass ich diesen Soil unbedingt mal probieren soll...also hab ichs gemacht *gg*
Ich betreibe mein Becken mit einem Bodenfilter an den ein Tetra Ex 600 Außenfilter und ein Aquael Circulator 350 angeschlossen sind.
Dazu ist noch eine Co2 Anlage angeschlossen, diese muss ich aber noch in Ruhe einstellen :)
Für das 60er Becken habe ich einen 9L Sack des Soils verwendet. Im Soil versteckt befinden sich noch etwas über 1L JBL MicroMec Sinterglas Kugeln.
An Pflanzen ist nicht viel drin, ein bisschen Hornkraut, Froschbiss, Schwimmfarn ein bisschen Moos. Also nichts was wirklich interessant wäre ^_^
Die Erstbefüllung habe ich mit gutem Frankfurter Leitungswasser vorgenommen.
Bei mir hat das folgende Werte:
PH: 7,4
KH: 9
GH: 9
LW: 430

Nach zwei Tagen hatte ich nun folgende Werte:
LW: 160
KH: 1
GH: 1,5
pH: 6,1
NH4: 0,6
NO2: 0
NO3: 5
PO4: 0,1
CO2: 11

Hab nun heute 20L frisches Leitungswasser rein, da man ja gerade am Anfang öfter das Wasser wechseln soll. Der GH-Wert hat mich schon etwas gewundert. Bin mal sehr gespannt, wie dieser beim nächsten mal aussieht.
Bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich das alles weiterentwickelt :)
 
Hi,
bin auch gerade am überlegen ein Becken auf Soil umzustellen.
Nur weiß ich nicht ob es so gut ist jedesmal mit meinem Leitungswasser den Wasserwechsel zu machen, da das Berliner Wasser sehr hart ist.
Hatte bei der Filterung auch an Bodenfilter und Außenfilter gedacht.
Was hast du denn für Filtermedien im Becken?
 
Also ich benutze das Leitungswasser nur am Anfang und steige später wieder auf mein Osmosewasser um bei dem ich nur die GH auf 6 aufhärte (Duradrakon M Komponente B).
Wenn Garnelen im Becken sind würde ich nicht mit Leitungswasser wechseln da der Unterschied des Wassers einfach zu extrem ist.
Ich bereite mein Wasser immer in 20L Kanistern vor und Wechsel damit. Wenn ich mal mehr Platz habe hol ich mir vielleicht n kleines Fass oder so...mal schauen ^_^
Also im Becken selbst ist der Soil und die Sinterglaskügelchen.
Im Außenfilter benutze ich neben verschiedenen Filtermatten noch Zeolith, Aktivkohle und Sinterglasröhrchen.
 
Hallo Sarah,

Was möchtest Du denn in diesem Thema berichten? Beim ersten Überfliegen liest sich das gerade wie eine Werbeunterbrechung im Garnelenforum.:D
Der GH -Wert hat mich schon etwas gewundert.
Warum das? Dein KH ist doch auch um 8 gesunken, dann sinkt üblicherweise auch die Gesamthärte um eben diesen Betrag. Die 0,5 können Messungenauigkeiten sein.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Also werben möchte ich bestimmt für nichts ^_^ Ist nicht gerade meine Branche in der ich arbeite.
Möchte mal darüber berichten wie sich der ADA bei mir mit Bodenfilter verhält da ihn ja die meisten eher ohne Benutzen.
Und von meinem anderen Soil bin ich es eben gewohnt, dass meine KH zwar runter geht die GH aber weiter oben bleibt. Deswegen etwas verwundert.
Es ist auch etwas schwer nachzuvollziehen wie mein Becken aufgebaut ist wenn ich nichts nennen darf und nur weil die meisten User alles mit Sternchen versehen was sie benutzen muss ich das wohl nicht machen solang es noch gestattet ist. Früher oder später würden die Fragen eh aufkommen welche Produkte ich benutzt habe darum wollte ich das lieber gleich geklärt haben.
Wie gesagt das Becken läuft seit Samstag und ich bin gespannt wie sich die Werte weiter entwickeln gerade im Zusammenspiel mit dem Bodenfilter.

So für alle die es interessiert noch ein paar Fotos vom Samstag :) Werde dann weiter berichten und Fotos posten ^_^

P1000677.jpgP1000678.jpgP1000687.jpgP1000682.jpg
 
Hi,

ich hatte für mein in Planung befindlichen Nano Cube 60Liter auch an das Soil gedacht, jedoch schrecken mich viele Berichte ab, in denen beschrieben wird, daß es nach z.T. kurzer Zeit bereits nicht mehr aktiv ist - d.h. der Ph dann natürlich auch wieder hochfährt und man dann eigentlich den Soil erneuern müßte.
Daher habe ich mich entschlossen, "normalen" (Gümmer) Garnelenkies zu verwenden und dafür zwei Eck-HMF einzubauen, in deren "Hohlecken" ich Torfpellets oder auch mal testweise entsprechendes Soil reinhängen kann.

Bin mal gespannt, wie lange der Soil bei Dir aktiv bleibt.
 
Darum benutz ich ja, sobald sich der Boden etwas beruhigt hat, wieder mein Osmosewasser. Dazu ist im Becken ja noch Co2 so kann ich die Werte auf Dauer schon konstant halten ohne den Boden gleich wieder wechseln zu müssen. Natürlich wird man es irgendwann schon merken, dass er nicht mehr so funktioniert wie am Anfang aber nichts, was man nicht irgendwie abfangen könnte :)
Bei meinem ersten RBS Becken hatte ich ohne Osmosewasser eine Haltbarkeit von ca. 9 Monaten.
Finde Soilböden einfach ne schöne Sache und sie haben ja meist auch die passende große für einen Bodenfilter :) Und ich mag die Farbe einfach ^_^ Auch ist es zuckersüß wenn die Garnelen darin rumbuddeln wie kleine Minenarbeiter *gg*
 
Osmosewasser wäre mir zu aufwändig, meine Wasserwerte sind laut Versorger
pH-Wert bei PN (WE): 7,68
Carbonathärte (WE): 4,6 °dH
Gesamthärte (ICP) (WE): 5,3 °dH
Leitfähigkeit (20 °C) (WE) 238 µS/cm
In meinem aktuellen 20er Nano liegt der pH gemäß Sera Tröpfchentest stabil bei 7.0, daß Einzige was ich getan habe, ist neben CO² Düngung ein Erlenzäpfchen und ein Seemandelbaumblatt im Becken. Da müßte Filterung über Torfpellets o.ä. für Red Bees ja fast reichen, oder? (Ich bin nicht gerade der "Chemieexperte")
 
Sind auf jeden Fall angenehmere Werte als in Frankfurt ^_^
Mit Torf hab ich selbst leider noch keine Erfahrung gemacht. Bei Bees würde ich selbst aber einen PH-Wert unter 7 anstreben wenn möglich.
Ich selbst möchte das ADA-Becken für meine Taiwaner verwenden bei denen ich am liebsten KH 0 GH 6 und PH 5,5-6 habe. Sollte mir mit dem ADA Soil dann wohl hoffentlich auch gelingen :-)
 
Ja, hier in der Eifel haben wir recht weiches und brauchbares Wasser - i.d.R. direkt aus der Quelle wie bei mir. Mal schauen, wie ich den passenden PH-Wert hinbekomme. Viel Glück für Dein ADA-Becken. ;)
 
Hallo Sarah,

bitte berichte fleißig weiter über Dein Prokjet.
Ich finde es immer interessant zu lesen, wie andere Leute ihre Becken aufbauen.
Auch die Wasserwerte in der ersten Zeit und auch langfristig bei dieser Filter/Soil-Kombi sind bestimmt
für viele hier von Interesse.

Lg Mireille
 
Sobald sich was ergibt werde ich natürlich berichten :)
Werd wohl morgen nochmal 20L Wechseln einfach um das übermäßige Nährstoffangebot etwas einzudämmen.
Hab noch eine extra Portion Schwimmpflanzen ins Becken gegeben. Bin mal echt gespannt, wie sich die paar Pflanzen so entwickeln.
Ein bekannter hat in der Anfangszeit garkein Wasserwechsel gemacht, durfte das Becken aber auch nicht beleuchten, da es sonst eine Algenexplosion gegeben hätte.
Ich mach es mit Licht, Pflanzen und eben häufigen Wasserwechseln und hoffe, so gut durch zu kommen. Ein paar Algen dürfen ruhig im Becken sein, damit die Garnelen auch etwas Arbeit haben ;)
Sobald das Wetter auch wieder etwas angenehmer ist bekomm ich hoffentlich auch ein paar Schnecken fürs Becken. Heute ist es ja leider echt unerträglich. Aber die Temperaturen in all meinen Becken sind noch im Rahmen trotz Dachwohnung :)
 
Hab heute mal wieder einen 20L Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht. Der dritte diese Woche ^-^
Wasserwerte werde ich schnellstmöglich wieder liefern aber heute ist mir einfach zu warm *gg*
Die Pflanzen wachsen sehr gut. Im vergleich zum Gümmersand-Becken das gleichzeitig gestartet ist das Hornkraut bestimmt 3-Fach so lang.
Auch das Moos das etwas lange im Eimer war erholt sich langsam und bekommt nach und nach seine Farbe zurück.
Die ersten zwei Schnecken sind auch schon von allein ins Becken eingezogen *gg*
Was ich im vergleich zum Gümmersand-Becken auch festgestellt habe ist, dass sich nirgends ein Bakterienrasen bildet.
Das Wasser ist leicht Bernsteinfarben, mal gespannt ob und wann sich das legt.

Anbei noch ein Bildchen (2 Tage alt ein aktuelles zum vergleich wird gleich gemacht das Hornkraut ist echt n gutes Stück gewachsen).
P1000748.jpg

EDIT: Hier nun noch die aktuellen Fotos (vor 5 Minuten gemacht)
P1000755.jpg P1000752.jpg P1000754.jpg
 
Sind auf jeden Fall angenehmere Werte als in Frankfurt ^_^
Mit Torf hab ich selbst leider noch keine Erfahrung gemacht. Bei Bees würde ich selbst aber einen PH-Wert unter 7 anstreben wenn möglich.
Ich selbst möchte das ADA-Becken für meine Taiwaner verwenden bei denen ich am liebsten KH 0 GH 6 und PH 5,5-6 habe. Sollte mir mit dem ADA Soil dann wohl hoffentlich auch gelingen :-)

Hi Sarah. Also bei mir haben sich die WW Bombenfest auf:
PH 5,2
KH 0-1
GH 5

eingestellt. Ich habe ein 54 L Becken. Aber ich habe nur gut 6 L vom "alten" Amazonia drin. Kann es sein, dass du etwas zu viel reingetan hast?? Und durch deinen Bodenfilter wird der Effekt extrem verstärkt. Ich hab nen HMF drin. Evtl die Menge reduzieren??

LG Chris
 
Die ersten Werte waren ja nach zwei Tagen und Leitungswasser...da erwarte ich noch nicht soooo viel ^_^
Werd mal die Tage schauen, wie sich die Werte entwickelt haben und wie sie sich dann mit Osmosewasser entwickeln.
 
Hi,
wollte mal fragen was aus dem Becken geworden ist?
Bin auch am überlegen ein Becken mit ADA und Bofi zu starten.
 
ich hab auch grad eins am laufen mit ADA auf bodenfilter...
 
Also aktuelle Werte müsste ich erst ermitteln.
Aber das Becken läuft nach längerer Einlaufzeit sehr gut.
Die Taiwaner fühlen sich wohl, der Nachwuchs kommt super hoch.
Kann mich also nicht beklagen ^_^
 
Dann greif ich hier mal in die olle Thread Kiste und kram den schatz hier raus.
Ich hab auch vor ein geteiltes 54l Becken mit New Amazonia und BoFi zu starten.
Hab da mal ein paar fragen an dich:

-Kann ich den Bodenfilter durch das Komplette Becken laufen lassen? (unter der Trennscheibe durch verlegt)

-Du benutzt ja diese Aquael Pumpe, brauch die Luft zum Arbeiten?

-Ich wollte 2 dieser Pumpen (eine auf jeder seite) in betrieb nehmen, wäre das möglich?

-Benutzt du nur den groben Soil oder auch Powder? Mein plan war eine Schicht grob und Rest auffüllen mit Powder. Wäre das sinnvoll?

-Wie läuft dein Becken im moment?



Hoffe du wärst so lieb mir meine fragen zu beantworten.
 
Hi
also dieses Becken ist eindeutig mein liebstes ^_^ Es läuft wie ein alter VW Käfer ;-)
Die Taiwaner fühlen sich sehr wohl und vermehren sich prächtig. Auch die Jungtiere kommen super hoch.
Ich mess in diesem Becken nicht mal die Werte...hab ich nur am Anfang gemacht aber jetzt seit Monaten nicht mehr...es läuft einfach so super.
Den Bodenfilter kannst du unter der Glasscheibe weiter laufen lassen. Meiner Bedeckt ja auch den ganzen Boden.
Auch sind zwei Aquaelpumpen kein Problem. Luft brauchen diese nicht...man kann den Diffusor anmachen wenn man will muss aber nicht.
Ich hab nur den groben Soil in diesem Becken. Hab aber oft gelesen, dass die Leute eine Schicht Powder oben drauf machen. Ich sehe da kein Problem und gerade nach dem interessanten Bericht den Bernhard geschrieben hat würde ich in Zukunft auch Powder oben drauf machen.
Bin im Moment hin und her gerissen ob ich meine Anlage auch mit dem ADA Soil betreiben soll oder auf neutralen Bodengrund zurückgreif.
Ich bin einfach so zufrieden mit diesem Boden...er ist sein Geld auf jeden Fall wert.
 
Zurück
Oben