Get your Shrimp here

ADA Aqua Soil Amazonia mit Bodenfilter

@ sahra:Ok, aber wieso oder was vertragen Pflanzenwurzeln an einem bofi nicht?
wenn die wurzeln unten durch das gitter wachsen, wo ist dann das problem?

@jens:
Ja, ich habe beides schon hier, wollte unten akadama rein machen und oben ada soil drauf...
wenn man die anfasst, dann kann man den ada mit einem fingerdruck zermatschen, den akadama nicht, der bröselt höchstens an den seiten.
er fühlt aich an wie getrockneter ton, ist ja auch sowas getrocknetes lehmiges...

lg
 
Also mein ADA Becken läuft jetzt schon n bisschen mit Bofi und da matscht nix...die Kügelchen halten das gut aus und bleiben stabil.
Und ja die Wurzeln wachsen in den Bodenfilter ein und diesen nach und nach zu....dann wird nicht mehr ordentlich gefiltert.
 
...wer nix wagt.....da ich das System "Bodenfilter" sehr mag,werde ich das mal so starten.

@Sarah

mit dem Powder hast du keine Erfahrung sammeln können?!

Gruß

JEns
 
Ne leider nicht....hab nur den normalen Soil.....n Sack Powder liegt rum...nur kein Bee-Becken mehr am Start das gemacht werden müsste ^_^
 
...dann eben als Badezusatz ;-)

Hat denn wer sonst das Powder mit Bodenfilter im Einsatz?

Jens
 
Hey Jens,

Jop ich ;)
 
Na dann erzähl mal über den Powder ;-)
Hast ihn mit BoFi oder ohne?
 
.....machs mal nich so spannend ;-)
 
Würde mich auch über deinen Erfahrungsbericht freuen!
 
Sorry bin hier grade überfordert ^^

Also das Becken Läuft erst seit anfang November um das mal vor weg zu nehmen. Betreibe mein 30er Cube mit BoFi bedeckt mit ner schicht zeolith drüber 6cm ADA uns 2 cm ADA Power. Betrieben wird das ganze von einem Tetra EX 700. Kann bis Jetzt nichts negatieves feststellen an dem Bodengrund. Habe einen Super durchlauf und den Nelen geht es Super, habe 3 Tragende Weiber. wie gut die kleinen hoch kommen kann man nachlesen wenn es soweit ist hier(http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167551-Neues-Becken-endlich-fertig-)).

Was evtl als minuspunkt angesehen werden kann ist die Kammhaut die mich aber nicht stöhrt, wurde in einem Pflanzenforum drauf hingewiesen das das an meinem eher kahlen Becken liegt.
 
Chris aus MD ... ich hab auch ein becken mit bofi und AdA ... drüber wenn de lange weile hast kannst ja mal rumkommen und es dir anschauen....
 
Also, die Referenzen überzeugen nicht wirklich.Hat noch irgend jemand diese Kombination in Gebrauch?

@ Sarah

sorry, dass ich deinen Thread missbrauche.(habe dafür deine Pumpe gekauft,-) )

Gruß

Jens
 
ich hab zumindest den plan ein becken genauso zu gestalten.. nur nicht insgesamt so hoch geschichtet...
 
alo bei mir sind über dem bofi... eine sehr dünne schicht basaltsplit und dasrüber ca 6 cm ADA Amazonia Powder .... das wasser ist sehr klar...... man sollte nur zur einfashrzeit für ca. 2 wochen mit lw einfahren ....da der bodengrund heftig den ph runterzieht..... nach 2 wochen kann man dann sein aufbereitetes wasser nehmen.... so sind meine erfahrungen...
 
mit leitungswasser arbeite ich hier nie wieder... zu viele stoffe drin die die verschiedensten algen in der einlaufphase produzieren..

edit:
da würd ich lieber schon das selbst aufbereitete wasser mit dünger anreichern..
 
yup Chris ....... aber mittlerweiel wohne ich in Col.... aber is ja nur paar minuten weg von md... einfach rauf auf tangente und nur grade aus richtung Wms...
 
Hm, ob die von der MVB auch mit ihren Bahnen dahin fahren ist fraglich^^
Hab leider kein Auto, wird sich irgendwann aber bestimmt regeln lassen.
 
Der ADA- Soil kann auch am Anfang gut Algen produzieren wenn man nicht alle 2 Tage mind. 50% Wasserwechel macht in den ersten 2 Wochen ^_^
Der zieht nämlich nicht nur den Ph sehr runter sonder schüttet super Nährstoffe aus.
Da muss man am Anfang ganz schön gegensteuern.
 
Zurück
Oben