Get your Shrimp here

Absoluter Neuling - Zwerggarnelen

Ich denke mal, dass du die auch ohne Probleme halten kannst, bin da aber nicht so der Experte:nono:
 
Blue Jelly gehören wie die Red Fire zu den Neocaridina. Diese haben alle die gleichen Ansprüche ans Wasser. Schau mal unter Neocaridina, da findet ihr eine ganze Mengen tolle Farben.
 
Zu bedenken ist aber, dass wenn man Red Fire und Blue Jelly zusammen hälst, dass diese sich auch untereinander Vermehren und dann auch durchsichtige und braune Tiere im Nachwuchs sind.
 
Allerdings würde ich mich auf eine Art beschränken, aber das ist deine Sache :). Noch ein Tipp: Häufig sind Zwerggarnelen im Handel sehr teuer, und da man immer mindestens 10 Tiere zusammenhalten sollte, würde ich mich online umschauen, da lohnen sich auch die Versandkosten.
 
Wie sind denn diese blue jelly? Genauso vom Anspruch her wie die red fire oder anspruchsvoller?

Mit etwas Logik kannst du dir diese Frage selbst beantworten. Du hattest schon richtig vermutet, dass beides Farbformen derselben Art sind. ;)
 
Hallo,

ich möchte mal ein paar Erfahrungswerte loswerden.
Im Bereich der Aquaristik gibt es wenige Regeln und es läuft auch nichts nach Plan. Was bei dem einen super funktioniert, geht bei dem anderen voll daneben.

Erstlektüre: Wiki Leitfaden für Anfänger hast du vermutlich schon gelesen. Damit hast Du eine grobe Richtung, in die die Reise gehen könnte.
Ich selbst habe mal mit einem 30l Cube begonnen. Wenn man die Wasserwerte im Blick behält und die Tiere gut beobachtet, regelmäßig so 50% Wasserwechsel pro Woche macht und nicht übermäßig füttert, kann man auch so einen kleinen Wasserbehälter stabil halten. 20 Liter ist etwas wenig...

Bei kleinem Volumen empfiehlt sich eine möglichst große Grundfläche. Ein Cube ist zwar chic, aber für mich nicht die erste Wahl.
Ein rechteckiges Aquarium wäre dann vorteilhafter. Hersteller und Preisklassen beliebig...

Ob ein Aquarium mal undicht wird oder nicht ist übrigens Glückssache. Mir sind schon zwei undicht geworden, ich hatte aber Glück, bei beiden war nur eine Silikonnaht undicht und es lief wenig Wasser aus. Ich mache bei jedem neuen Aquarium erstmal einen Test (habe erst gestern ein weiteres gekauft...):
Becken randvoll befüllen, ich stelle es auf den Balkon, und nach 24 Stunden gucken, ob es noch voll ist. :zopf:

Im Allgemeinen sollte ein Aquarium lange dicht bleiben. Es sei denn, man hat z. B. Steinaufbauten drin und wirft diese um... oder stellt sonst irgend einen groben Unfug damit an. Wichtig ist, ein Aquarium auf eine tragfähige Unterkonstruktion zu stellen, eine Unterlegmatte zu verwenden (soweit das Aquarium keinen Stellrahmen hat, wie z. B. Aqua Art Becken) und das Becken sollte in Waage stehen. Auch ein komplett eingerichtetes 30 Liter-Becken kann gern 45 Kilo wiegen. Dies ist unbedingt zu beachten.:yes:

Ansonsten ist die meiner Meinung nach wichtigste Eigenschaft: Geduld.
Nichts überstürzen, alles in Ruhe bedenken, nach Möglichkeit nicht panisch werden, wenn mal etwas schief läuft.

Böse enden kann es immer vor allem dann, wenn man bereits erkrankte Tiere erwirbt, zu viel füttert oder von vornherein "aus jedem Dorf nen Köter" ins Becken setzt. Ein bunter Mix ist oft erwünscht, kann aber auch böse daneben gehen. Und ja, Neocaridinas kreuzen sich nach Herzenslust... aus blau und rot wird aber niemals eine lila Garnele und auch gelb plus rot macht keine orangefarbene Garnele beim Nachwuchs.

Artenbecken würde ich für Euch als Anfänger wirklich anraten. Welche Farbe, ist erstmal irrelevant, aber ich würde zum Anfang eine Art einsetzen und erstmal damit Erfahrungen sammeln.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben