Get your Shrimp here

Absoluter Neuling - Zwerggarnelen

ardnaske

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.043
Guten Tag,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und meine 8jährige Tochter ist seit kurzem total fasziniert von der Aquaristik. Wir hatten bisher allerdings noch nie ein Aquarium. Sie möchte nun aber unbedingt eines haben.

Uns ist natürlich bewusst das sie das mit ihren 8 Jahren noch nicht ganz alleine stemmen kan und bekommt natürlich unsre Unterstützung beim regelmäßigen reinigen/Wasser wechseln.

Nun ist die Frage was ins Aquarium kommt. Ich habe die letzten Tage ein wenig recherchiert und bin auf die Zwerggarnelen red fire gestoßen. Das was ich so gelesen habe wären sie wohl für Anfänger geeignet. Hatten an einen 20l Nano Cube gedacht.
Ich will das ganze aber nicht überstürzen und alles genau durch denken und mich schlau machen
Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe von euch Unterstützung und Tipps zu bekommen. Evtl sind ja auch diese red fire doch nichts für Anfänger. Gelesen habe ich das die keine so großen Ansprüche haben bzw mit Wasser in Zimmertemperatur klar kommen und somit keine Heizung benötigen. Stimmt das?

Liebe Grüße
 
Hallo.

Ich würde dir dringend empfehlen, zuallererst dein Leitungswasser testen zu lassen.

Und bitte nicht mit den Teststäbchen, sondern mit Tropfentests.

Erst wenn man diese Werte hat, kann man darüber nachdenken, welche Tierchen man halten möchte, denn als Anfänger ist man zu schnell überfordert damit, bestimmte Werte einstellen zu müssen.

Ein 20-er? Nun ja, da können die Werte extrem schnell kippen. Umso größer, umso einfacher!

Melde dich am besten, wenn du deine Werte hast!

LG
Ella
 
Hallo,

find ich toll, dass ihr euch vorher informiert!

Am wichtigsten wäre es als erstes, eure Leitungswasserwerte in Erfahrung zu bringen. Steht meistens online beim Wasserversorger.
Vor allem Gesamthärte, Karbonathärte, Leitfähigkeit, Nitrat, Phosphat, Kalium & Eisen wären hier wichtig. GGf. ob dem Wasser irgendwelche Zusatzstoffe wie Polyphosphate oder Silikat zugesetzt werden oder es gechlort wird (riecht man aber auch).

Ansonsten gibt es hier schöne Einstiegsthemen, die ihr euch mal in Ruhe durchlesen könnt!

Zu deinen Fragen: ja, Raumtemperatur ist absolut OK für Garnelen. Red Fire Garnelen sind nicht so anspruchsvoll was die Wasserhärte betrifft, aber sie benötigen, wie alle anderen Garnelen auch, vor allem auch sauberes Wasser. Gammelaquarien sind für Garnelen ungeeignet ;).
Ein 20l Cube ist ausreichend, doch ist für Anfänger etwas mehr Wasservolumen einfacher zu handeln. Seid euch aber bewusst, dass solche Kleinstbecken nur für Garnelen geeignet sind, Fische sind erst ab 60cm zu empfehlen (egal was der Händler euch über Nano Fische erzählt, ich halte es für wenig sinnvoll). Garnelen und Fische zu mischen halte ich auch für keine gute Idee. Manche Vergesellschaftung mag ja gehen, aber dann auch nur in größeren Aquarien.
 
Hi,
erstmal willkommen hier :thumbup:!

Ja, es stimmt, Red Fire sind nicht ganz so anspruchsvoll wie andere Zwerggarnelen und damit auch Anfänger geeignet. Sie können, wie eigentlich alle Zwerggarnelen, bei Zimmertemperatur gehalten werden, vorausgesetzt wir haben das selbe Verständnis von Zimmertemperatur. Ein 20L Cube ist ausreichend für Garnelen, allerdings würde ich nicht dieses Komplettset kaufen, da die recht teuer sind. Also eher den Cube und die Einzelteile so zusammen kaufen, sprich Kies / Sand (am besten dunkel, dann kommt die Farbe besser raus), Filter (wobei ich gehört habe, dass dieser Eckfilter von Dennerle recht schnell verstopft, vielleicht kann ja jemand anders einen anderen Filter empfehlen)und die Lampe (da gibt es so Aufsteckleuchten extra für die Cubes).

Ansonsten gilt für Garnelen, dass sie gerne Moos im Becken haben, ebenfalls Laub (Eiche/ Buche) und Wurzeln, ansonsten kannst du die Pflanzen nach deinem geschmack aussuchen, nur darauf achten, dass es ein paar schnellwachsende Pflanzen sind.

Und wenn ich noch eine Empfehlung geben dürfte, schau dir mal das Tetra Aqua Art an als Becken, das hatte ich auch schon und wart sehr zufrieden, da ist ein Deckel drauf, die Lampe ist dabei und ist auch langlebiger als die vom Cube, habe ich die Erfahrung gemacht. Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

Lg
 
Hier mal unsere Wasserwerte vom Versorger. Die gelb markierte Spalte betrifft uns. Und danke für eure ganzen Antworten
 

Anhänge

  • 20170306_150234.png
    20170306_150234.png
    163,8 KB · Aufrufe: 45
Und wenn ich noch eine Empfehlung geben dürfte, schau dir mal das Tetra Aqua Art an als Becken, das hatte ich auch schon und wart sehr zufrieden, da ist ein Deckel drauf, die Lampe ist dabei und ist auch langlebiger als die vom Cube, habe ich die Erfahrung gemacht. Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

Lg

Meinst du das mit 20l? Meinst ein 20l ist für uns als Anfänger zu schwer zu händeln? Lieber 30l oder macht das keinen Unterschied?
Hatte noch das Aquael Aquarien-Set Econline - 25 Liter im Auge.
Wasserwerte hab ich auch schon geschickt hier
Evtl kanns die mal jemand anschauen. Mir sagt das nämlich gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja genau ich meine das 20, gibt es aber wie schon gesagt hast auch in 30 Liter.
Ich denke dass es Geschmackssache ist, welches man nimmt, auch halte ich nicht viel von der Aussage, dass ein so kleines Becken so schwierig zu händeln ist. Klar, es mag sein, dass sich kleine Veränderungen schneller auswirken, da sich diese dann auf weniger Liter verteilen, ich muss aber sagen, dass ich als Anfänger auch 20 Liter Becken hatte und nie sonderlich große Probleme. Also trau dich ruhig und mache eigene Erfahrungen, ist manchmal wertvoller als alles vorgefertigt zu bekommen, finde ich:innocent:.
Lass dich bitte auch nicht verrückt machen von einigen Aussagen die alles mögliche über Wasserwerte sagen, das verwirrt meienr Meinung nach mehr als dass es hilft. Klar sollten die Grundwerte stimmen, allerdings muss man auch nicht täglich daneben sitzen mit Chemielabor nebenan. Als Anfänger habe ich beispielsweise gar nicht auf die Werte geachtet, und alle Tiere waren munter und haben sich vermehrt, und die waren anfälliger als deine Red Fire. Also wie gesagt, ganz entspannt sehen.
Auf der Tabelle ist einiges aufgeführt. Wichtig für Garnelen ist, dass das Wasser frei von Schwermetallen ist, die kann man aber auch mit Wasseraufbereitern noch rausbekommen, wenn welche drin sind. Außerdem sind die beiden letzten Werte interessant, also pH und GH (Gesamthärte). PH ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn ich die tabelle richtig lese ist GH bei 2,56, das wäre sehr weich, kann aber sein dass ich mich irre, bin nicht so der Profi mit den Werten, vllt. weiß da wer anders besser Bescheid.

Lg
 
Hallo,
der PH-Wert von 7,51 ist absolut in Ordnung. Die Gesamthärte von 14,34 ist auch in Ordnung (habe mmol in dH umgerechnet). Interessant wäre noch der KH-Wert der leider in der Tabelle nicht auftaucht.

LG Thomas
 
Ok, auf so eine Antwort hatte ich gewartet, danke dafür,! Sag ja dass ich keine Ahnung habe:D Denke, dass das auch völlig ok ist für red Fire.

Lg
 
Also könnten wir quasi das Leitungswasser so nehmen ja?

Wie müssten wir denn nun weiter fortfahren? Aquarium kaufen und Pflanzen. Alles befüllen und anpflanzen und dann so erstmal 3 Wochen so laufen lassen ohne Garnelen oder?
 
Im Grunde ja, nur wie Thomas schon geschrieben hat, wäre noch der KH Wert interessant, also die Karbonathärte.

Genau, Aquarium kaufen, Dann je nach dem welches du kaufst noch das nötige Zubehör dazukaufen, also Licht und Filter, viele haben auch einen Mini Oxydator von Söchting, der bringt etwas Sauerstoff ins Wasser, der ist aber nicht zwingend notwendig. Dann fehlt noch der Bodengrund, wie gesagt Kies oder Sand, ich würde dunklen und feinkörnigen bevorzugen, da das für Garnelen immer gut passt, finde ich.

Dann eben noch Pflanzen kaufen und darauf achten nicht zu wenige zu nehmen, ,da sonst schnell Algen das an Nährstoffen aufnehmen, was von den pflanzen nicht aufgenommen wird und dadurch auch schnell wachsen. Auch sind schnellwachsende Pflanzen wichtig, da kannst du dir aussuchen, was dir gefällt. Garnelen mögen eben auch Moos und Wurzeln, kannst ja mal schauen was dir so gefällt. Wenn das alles drin ist, kommt die Einlaufphase, wie du richtig bemerkt hast, in der sich die nötigen Bakterien entwickeln. Garnelen würde ich noch nicht einsetzen.. Die sind zwar nicht anfällig gegenüber Nitrit, welches in der Einlaufphase stark ansteigt, jedoch empfindlich gegenüber Ammonium/ Ammoniak, was ebenfalls währenddessen entsteht. Du kannst allerdings schon nach ein paar Tagen, um nicht zu sagen sofort, Posthornschnecken oder kleine Turmdeckelschnecken einsetzen

Lg
 
Hallo,
Ganz genau, je nach dem woher die Pflanzen stammen, wäre eine 1 wöchige wässerung ratsam, um Pestizide auszuschwemmen.
Hier von privat beispielsweise wäre dass allerdings nicht nötig, kannst ja mal im Marktplatz schauen, ob da was für euch bzw dich dabei ist :)
Das Becken lasst ihr dann so stehen und nach ca 4-6 Wochen können Garnelen rein. Direkt bei der Einrichtung könnt ihr Posthornschnecken, Blasenschnecken oder Turmdeckelschnecken einsetzen, die helfen in der Einlaufphase und verwerten später Reste. Je nach dem wieviel Futter die finden, werden die auch keine plage ;)
 
Okay super. Dann werden wir uns da demnächst mal ran trauen.
Mal ne blöde Frage aber wie ist das wenn.so ein Aquarium kaputt geht? Zerreißt das mit einem Mal und alles schwimmt oder sind nur kleine Risse und es tritt nur wenig Wasser aus? Kann man das so pauschal sagen?

Ach und ich soll von meiner Tochter fragen ob von den Garnelen auch andere Farben mit rein können? Ihr gefallen die roten und die blauen..Ist das die gleiche Gattung ja?
 
"Die Roten und die Blauen" kann angesichts der zig Zuchtformen so ziemlich alles mögliche sein.
 
Theoretisch gingen auch blaue Tigergarnelen, welche teilweise einen...joa... annähernd roten (rostbraunen) Rückenstrich haben können. Da müsst ihr aber nochmal mehr auf die Wasserwerte achten und diese gegebenfalls anpassen (je nach dem, aus welchem, Wasser sie stammen).
Bei der Mischung von verschiedenen Farbschlägen, beispielsweise Neocaridinas, kann die ursprüngliche Farbe verloren gehen. Dass kann spannend sein, wenn man sich dessen bewusst ist, dass auch weniger spektakulär gefärbte Tiere im Nachwuchs fallen können.
 
Wie sind denn diese blue jelly? Genauso vom Anspruch her wie die red fire oder anspruchsvoller?
 
Zurück
Oben