Get your Shrimp here

Absoluter Neuling brauch fachkundige Hilfe ;-)

Hallo, wenn du ein Drittel des Wassers wechselt, reicht das aus. Am Besten nie mehr als 50% auf einmal wechseln.
Besorg dir noch schnellwachsende Pflanzen, sonst hast du schnell Probleme mit Algen. Die Schnellwachsenden Pflanzen verbrauchen die Nährstoffe und die Algen gehen ein bzw. tauchen erst gar nicht auf.
Meist sind Bundpflanzen schnellwachsend, der Schaumstoff und das Bleiband kommt aber nicht mit ins Aquarium. Die Stengel werden einfach in den Kies gesteckt und bewurzeln mit der Zeit. Wenn sie zu lang werden, kannst du sie einfach kappen und den abgekappten Teil wieder in den Kies stecken.

Halte mal Ausschau nach folgenden Arten:
Hygrophila Polysperma - Indischer Wasserfreund
Egeria densa oder najas- Wasserpest
Lysimachia nummularia - Pfennigkraut
Rotala Rotundifolia- rundblättrige Rotala
Vallisneria asiatica/ spiralis/ torta- Sumpfschraube oder halt Vallisnerie (hier keine Stecklinge in den Kies setzen, sie vermehrt sich durch Ausläufer. Schneiden kann man sie trotzdem).

Gruß, Melanie
 
Ich gucke gerade in mein Becken und das Wasser ist irgendwie trub geworden...ist dss normal?
 
Hallo! Hört sich nach einer Bakterienblüte an! Geht aber von alleine wieder zurück!
 
kann ich die bedenkenlos drin lassen oder soll ich die lieber rausfischen?
 
Grüß Dich,
das sieht nach einer Blasenschencke aus, ein harmloser geselle, der Deine Pflanzen in Ruhe lässt und Futterreste vernichtet; sie kann bedenkenlos drin bleien.

Thomas

Und wenn es zu viele werden, siehst Du gleich, dass Du zu viel fütterst!
 
eigentlich dürften es nicht mehr werden...weil ich bis jetzt noch gar nichts an Futter drin habe...
 
... eigentlich ...
da sie sich auch von Algen und abgestorbenem Pflanzenmaterial ernähren, werden es mehr werden.

Thomas
 
eigentlich dürften es nicht mehr werden...weil ich bis jetzt noch gar nichts an Futter drin habe...
 
Hallöchen :)

Da siehste mal, was du alles an Schnecken-Futter in deinem Becken hast ;) Jede Menge Algen, unzählige Mikroorganismen und nun auch noch einen leckeren Bakterienrasen ;)

Also, ich VERMUTE, dass es einer ist, auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen, aber das scheint die Bruchstelle einer Wurzel zu sein und damit ein ganz typischer Lieblingsort für so was.

Sehr wahrscheinlich ist es aber ungefährlich und verschwindet so, wie es gekommen ist. Das sind so typische kleine Wunder, die besonders beim Einfahren eines Aquariums passieren.

Aber mal abwarten, was die Fachleute hier sagen....

Übrigens: Glückwunsch zum ersten erkennbaren Bewohner: Der süßen Blasenschnecke! Sie und ihre Geschwister werden sich wohl auch um den Bakterienrasen kümmern ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo ich bins mal wieder mit ner neuen Frage...wie oft muss man eigentlich den Filter reinigen?? Macht man das immer beim Wasserwechsel??
 
Grüß Dich,
den Filter solltest Du nur reinigen, wenn die Leistung merklich nachlässt, auch hier ist weniger mehr.

Thomas
 
Ich habe mal wieder 2 Fragen...Brauchen Pflanzen auch "Futter"?
Was können schwarze Punkte auf pflanzen sein?
 
Ich habe mal wieder 2 Fragen...Brauchen Pflanzen auch "Futter"?
Was können schwarze Punkte auf pflanzen sein?

Ja, Pflanzen benötigen auch Nährstoffe. Diese können mittels Flüssigdünger, Düngerkugeln oder Deponitmix den Pflanzen gezielt zugeführt werden. Es gibt Pflanzen, die keine zusätzliche Düngung benötigen.

Schwarze Punkte klingt nach Algen.
 
Wie bekomm ich die Algen von den Pflanzen oder können die da dran bleiben und die Schnecken wachsen ja mega schnell und vermehren sich ja wie wild...wenn es zu viele sind soll ich die dann einfach rausnehmen und entsorgen?
 
Wie bekomm ich die Algen von den Pflanzen oder können die da dran bleiben und die Schnecken wachsen ja mega schnell und vermehren sich ja wie wild...wenn es zu viele sind soll ich die dann einfach rausnehmen und entsorgen?

Du solltest erstmal herausfinden, was das für Algen sind. Einfach im Internet mal suchen und vergleichen. Algen deuten häufig auf ein Ungleichgewicht im Becken hin. Eventuell fehlt ein Nährstoff, vielleicht sind zu wenig Pflanzen drin, vielleicht zuviele Nährstoffe.

Eine Populationsexplosion von Schnecken am Anfang ist normal. Falls sie dir zuviel werden, dann sammel sie ab und biete sie als Futterschnecken bei den Kleinanzeigen an. Kugelfischbesitzer nehmen sowas immer gern ;)
 
Zurück
Oben