Get your Shrimp here

Absoluter Neuling brauch fachkundige Hilfe ;-)

redcap83

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
35
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.199
Hallo liebe Garnelengemeinde...

Meine Name ist Frank ich bin 29 Jahre und komme aus dem wunderschönen Gildehaus was in der Grafschaft Bentheim liegt...das erstmal zur Vorstellung...

ich bin ein absoluter Newbie was die Aquaristik angeht und habe da mal ein paar Fragen an euch Profis...

Ich habe mir vor ca 1. Woche einen Dennerle 30l Complete Nano Cube gekauft aber mich noch nicht so wirklich rangetraut es einzurichten
da ist zum Beispiel die Frage...was für Pflanzen und wieviele? was für Wurzeln und wieviele? was für Dekoration und wieviel?
Wenn das alles schon fertig wäre...wäre ich schon total glücklich...

Wenn dann erstmal das wasser drin ist habe ich hier schon gelesen das man ja das wasser kontrolieren muss ob es richtig eingefahren ist...wie mach ich das denn am besten...?

wenn das auch erledigt ist kommt man ja letztendlich zu den Garnelen...wieviel sollte man da in das Becken packen und die fur mich noch wichtigere Frage ist Welche Art ist für diese Größe vom Becken gut geeignet...

Ich würde mich tierisch über Antworten von euch freuen...und würde dann mein Experiment Nano Cube für euch auch dokumentieren :-)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus schon für eure Antworten
 
Pflanzen:

- nimm einfache Pflanzen (Wasserpest, Javamoos, Cryptocorynen usw.) / soviele du möchtest ;)

Wurzeln:

- KEINE Mopani (stehen im Verdacht Todesfälle auszulösen) / Moorkien + Mangrove ist ok / soviele du willst oder gar keine

Dekoration:

- wenn du drauf stehst, nimm was du willst / am besten aus Ton

Wasser:

- kauf dir Tröpfchentest (wichtig: NO³ / NO² / GH / KH / PH)

Garnelen:

- Startpopulation 10-20 reicht bei 30l / alle Zwerggarnelen passen in das Becken / entscheidend sind deine Wasserwerte (GH/KH/PH)
 
Hallo Frank,
schön, dass du zu diesem schönen Hobby gefunden hast.
Ich würde mich zwar nicht als Spezialist beschreiben, dennoch versuche ich dir mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:
Bei den Pflanzen hast du ziemlich viele Möglichkeiten. Da du Garnelen halten möchtest, sollte Moos meiner Meinung nach nicht fehlen.
Java-, Christmas-, Phönix- oder Korallenmoos (nur ein paar Beispiele) sind sehr schön anzusehen und da du grade am Anfang bist, würde ich eher schnellwachsendes Moos (die ersten beiden) bevorzugen.
Neben den Moosen kannst du natürlich noch andere Pflanzen( am besten schnellwachsende) deinem Cube hinzufügen.

In meinen Becken bevorzuge ich Morkien oder Mangrovenholz. Bei anderen Holzarten wie Savannenholz oder der Mopaniwurzel, ist es umstritten, ob sie gut für ein Garnelenbecken sind, deshalb lasse ich sie gleich ganz raus.

Deko kannst du nach deinem persönlichen Geschmack einbringen, muss aber nicht sein.

Dein Wasser kontrollierst du am Besten mithilfe eines Tröpfchentests der PH,KH,GH,N03,N02 Tests enthalten sollte.

Prinzipiell kannst du jede Art von Garnelen in deinem Cube halten, dennoch würde ich dir erst einmal zu einfach zu haltenden Vertretern wie z.b der Red Fire raten (ist aber kein muss)

Ich denke, wenn du mit einem Grundstamm von 10 Tieren beginnst, sollte das reichen!

Wenn noch Fragen auftauchen, dann stell sie ruhig!

Gruß
Lukas

.
 
Hallo Frank,

da hast Du ja scho mal ein paar Antworten bekommen. ich möchte noch etwas ergänzen.
Bei den Cryptocorynen und bei anderen Pflanzen, die die Nahrung über die Wurzeln aufnehmen, gibt es einen entscheidenen Nachteil. Solltest Du diese mal rausnehmen und an anderer Stelle einpflanzen wollen, hast Du die Hälfte deines Bodengrundes in den Wurzel hängen. Das gibt im Becken u.U. ein ordentliche Sauerei. Ich persönlich bevorzuge schnellwachsende Stengelpflanzen. Moos darf natürlich nicht fehlen.

Um das Einfahren ein wenig zu beschleunigen verwende ich Baktozym. Das ist ein Pulver welches auf das Filtersubstrat gestreut wird. Es bildet sich dann ein Biofilm auf dem Filtermaterial. Wenn ich ein Becken neu einrichten muß, verwende ich es immer.

LG Kai
 
Hallo und guten Morgen!
Ich persönlich halte von diesen ganzen Bakterien zum Einfahren der Aquarien garnichts. Es ist nur Geldausgeberei und dafür kaufe dir lieber schöne Pflanzen oder Tiere!
Für Anfänger finde ich die Blue Pearl, Red Fire, Yellows sehr schön und einfach, da sie sich in fast jedem Wasser wohlfühlen und du viel Nachwuchs dadurch erwarten darfst.
Gruß Anja
 
Hallo,
würde zu meinen Red Sakuras gerne noch Yellows dazusetzten. Ist das Problemlos und wo kann ich diese online am besten Bestellen? Wenn jemand welche zu viel hat darf er sich gerne bei mir melden.

Gruß
Timmy
 
Hallo Timmy! Du bist dir aber bewust, das sich die Yellows und deine Sakuras kreuzen und dann nur noch farblose Garnelen hast!
Gruß Anja
 
kurze Antwort ...

Klar!

Thomas
 
super danke...dann noch eine Frage...wie heissen denn die Pflanzen wo ich keinen Nährboden einfüllen muss sondern nur in die Wurzeln klemmen kann? und ich habe bei manchen gesehn das die die auch an der Scheibe befestigen..wie funktioniert das?
 
Grüß Dich,
zu Deinen fargen:
Nährboden brauchst Du eigentlich für keine Pflanzen, Wurzelzehrer freuen sich über Düngekugeln.
Alle Pflanzen mit Rhizom solltest Du auf Steine /Wurzeln aufbinden, klassisches Beispiel sind Anubias.
Wenn Du Wurzeln mit Edelstahlschrauben an Saugnäpfen befestigst, kannst Du diese an die Scheiben drücken.

Thomas
 
Pflanzen: Moos
Und was das Wasser angeht habe ich einen Tipp: Leitungswasser und darauf Wasseraufbereiter (z.B. von Vanya für ca. 10Euro). Mit so einer Flasche Aber da kommst du auch 2 Jahre hin bei deinen Litern. Sowas ist auf jeden Fall das A und O.
 
Hallo! Wasseraufbereiter brauch man nicht, es sei denn in deinem Haus oder Wohnung sind NEUE Kupferrohre verlegt!
Gruß Anja
 
Hallo redcap!
Ich habe auch mit dem 30L Complete Set angefangen. Lasse aber den Deponit Mix weg, du ärgerst dich nur wenn du mal gärtnerst und überall im schönen schwarzen Kies der Mix rumliegt.
An Pflanzen würde ich auch schnellwachsende und Moose empfehlen. Hier im Mrktplatz werden immer wieder schöne Pflanzensets angeboten, dazu sind sie günstig und bestimmt auch schädlings und Düngerfrei. Die muss man dann nichtmal wässern.
Wie oben schon erwähnt auf keinen Fall Mopani-Wurzel!
An "Anfängergarnelen" kann man Red Fire, Blue Pearls, Yellow Fire nehmen. Aber nicht zusammen, dann können sie sich kreuzen und du hast nurnoch braune/farblose Garnelen.
Posthornschnecken sehen toll aus und Turmdeckelschnecken halten den Kies schön sauber.
 
Hallo liebe Leute...
leider hatte ich noch keine Zeit an meinem Cube zu basteln...könnt ihr mir mal ein paar Pflanzen und Moosnamen nennen die ich mir holen kann damit ich dann bei Tierladen dick auftrumpfen kann ;-)
 
Gleich noch ein paar fragen...
Wieviele Schnecken kann ich in den Cube setzen??
Habt ihr Erfahrung mit diesem Shop http://www.fraku-aquaristik.de/?

Bitte keine Shoplinks...

Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen schauen, was es da für Pflanzen gibt. Ist meist güstiger und man braucht keine Angst bezüglich Pestizide und Insektizide zu haben ;)
 
Bitte keine Shoplinks...

Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen schauen, was es da für Pflanzen gibt. Ist meist güstiger und man braucht keine Angst bezüglich Pestizide und Insektizide zu haben ;)

Aber da kann ich ja erst nach 30 Tagen was kaufen oder??
 
Aber da kann ich ja erst nach 30 Tagen was kaufen oder??

Hier im Forum darfst du erst nach 30 Tagen eine Anzeige schalten. Dich hindert niemand daran etwas zu kaufen, das angeboten wird (PN schreiben) ;)

Zudem gibt es auch die Ebay-Kleinanzeigen...
 
Ja stimmt...an Ebay-Kleinanzeigen hab ich noch gar nicht gedacht
 
Zurück
Oben