Get your Shrimp here

70 Liter Becken / Garnelen Becken Planung

Guten Abend.
So seit 2 Tagen läuft nun mein Becken :-D
Es kommt die Tage noch eine Daylight LED mit Ordentlich Power ins Becken.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?
Lg Marcel
22648013dh.jpg


und was sagt ihr zu dem Futter ? Taugt das was ?

22648018qr.jpg
 
Hallu,

@Futter: Ist halt 0815 Krebsfutter, für Garnelen i.O. - aber sehr sparsam füttern.

@Becken: Ich kanns aufm Bils nicht erkennen, haste nun nen Nährboden drin? Ich hoff nich, der ist relativ überflüssig und kann (ich betone kann!) Iwann mal gammelnd hochgehen

@Licht: Wofür soviel Licht? Ändern sich die Pflanzen noch? Für die aktuellen (bis auf Bodendecker, aber selbst da nicht unbedingt) brauchste keine Powerbeleuchtung. Bedenke auch das Verhältnis Pflanzenmasse gegen Licht.. bei den aktuellen Pflanzen und viel Licht sind die Algen vorprogrammiert.

@CO2: Leg dir bitte noch nen anständigen Dropchecker zu! Falls das oben links einer ist, hab ich nichts gesagt. Aber was zeigt der an? Nen roten Strich?

@Bodendecker: Wenn du den flächig haben willst, musst du die beiden 'Blobs' links und rechts noch zerrupfen in max. 2*2cm große Stücke und die einpflanzen. Falls nicht flächig erwünscht, dann so lassen. Ist zwar etwas eigen, aber sicherlich nich schlecht!
 
Guten Morgen.
Welches Futter ist den zu empfehlen ? Dann würde ich dies noch bestellen :-)

Im Becken ist der Dennerle 6in1 Nährstoffboden. Ich habe ein ganz langes Gespräch mit der Firma D****** geführt. Das bei manchen der Boden fault, liegt daran, dass zu wenig Bewegung im Bodengrund stattfindet.
Schnell wachsende Pflanzen und schnecken die gerne durch den Bodengrund wandern seien aber sehr wichtig.

Die Beleuchtung, ist ja sehr niedrig, was ja auch hier schon bemängelt wurden ist. Und das Licht der LED mit dem Cluster Ultra White mit 7000k sied richtig klasse aus. Und es lässt sich halt immer um "cluster" Erweitern bzw zurück bauen.

Das links oben in der Ecke ist der Dosator von D***** :-) Ich habe dort den V30 Dünger der sich gleichmäßig im Becken verteilt. Ich habe NOCH ( möchte eine Anständige CO2 Anlage ) Bio CO2 in verbindung mit dem Flipper rechts in der Ecke eingebaut.

Ich bekomme am Mittwoch noch Montecarlo-Perlenkraut & Süßwasser-Tank. das Perlenkraut wird vorne als Bodendecker eingelegt und das andere wird über die Wurzel gebunden. Aber es wäre natürlich noch eine Überlegung wert, die jetzigen 2 Pflanzen ( Hemianthus Callitrichoides ) auseinander zu pflücken.

Lg Marcel
 
Moin John,

hol dir doch paar Lavasteine, oder Drachensteine, anstatt der (sorry) unschön geformten Steine, welche du aktuell in deinem Becken hast. Die Steine härten das Becken nicht auf und wirken, wenn du diese versuchst stimmungsvoll zu positionieren, etwas harmonischer (aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung).

LG
Gogi
 
Guten Morgen Gogi.

Du kein Problem ! Wenn mich Kritik stören würde, dann wäre ich in einem Forum falsch ;-)
Die Steine sind Lavasteine. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den großen Brocken, den ich noch habe mit ins Becken lege und dann rechts am Filter alle Steine so positioniere, als wäre es ein Abhang.
Diesen dann noch schön mit Moos auskleiden !?

Ich sende mal ein Bild mit natürlich wieder mit Kaffee-Tasse für einen Größen Vergleich.
Und bitte immer her mit Verbesserungsvorschlägen ! Ich bin Malawi und Tanganjika Technisch recht fit, aber die "Nano" Becken, sind schon eine Sache für sich. Dort muss man doch schon ein wenig mehr überlegen, wie etwas ins Becken gesetzt wird, damit es Harmonisch wirkt.

Danke Marcel

22652289dd.jpg
 
Also, im Aquascaping sagt man meist, es soll eine ungerade Anzahl an Steinen in einem Becken platziert werden. Kauf dir noch 2 weitere und dann hast du insgesamt 5 Steine, welche du in deinem Becken platzieren kannst.

Abhang klingt nicht schlecht :) Müsste man sich anschauen, wenn die Steine entsprechend im Becken platziert sind. Kannst die Steine auch mittig, quasi als Berg, "formen".

Die 2 Wurzeln, kannst du dann mit Sicherheit auch vorteilhafter im Becken platzieren :)

PS: Und wirklich Nano sind 70 Liter ja nicht mehr! Meine 4 Becken fassen insgesamt 115 Liter - das ist Nano :P 3x 35 L und 1x 10 L :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welches Futter ist den zu empfehlen

das ist sicher auch eine Glaubenfrage.
Ich z.b. Fütter hauptsächlich GT essentials Pudding,da es sich an die Scheibe kleben lässt und so im ganzen Becken verteilt wird. 2. Hauptfutter ist Shrimp King Complete von Dennerle.Polystase und Biozyme gibt es auch jeden Tag im Wechsel.Laub ist eigentlich immer in den Becken.

Und dann natürlich noch einiges an Leckerlies ... da misch ich mir was zusamm aus Spirulina,dekapsulierte Artemiaeier,Seidenraupenpulver und Blütenpollen.
Paar getrocknete Sticks fliegen auch gelegentlich ins Becken,als Grünfutter halt.
Shrimp King Mineral ab und zu mal zum vorbeugen von Häutungsproblemen.

Für eine gesunde Ernährung braucht man natürlich Gemüse,also gibt es Erbsen und Spinat aus dem Garten :D
Frostfutter in Form von Mysis oder Artemia gibt es auch 2-3 mal im Monat.

Wenn ich das so lese,klingt das nach recht viel Futter :whistling: Es würde sicher auch reichen, wenn man neben einem der beiden Hauptfuttersorten immer etwas Laub und gelegentlich Brennesseln zum füttern reicht.
 
Hi.

Ich werde mir nachher nochmal Steine aus dem Keller hoch holen :hurray:
Ich habe jetzt auch nochmal ein wenig umgestellt, und finde das Persönlich schon besser als vorher.
Ihr müsst bedenken, dass vorne was noch sand ist, mit dem Montecarlo-Perlenkraut versehen wird, und die Ganze Fläche einnehmen soll, und die Wasserpest wird ja auch noch viel mehr in der Ecke, sobald ich sie gekürzt habe.
Vielleicht mache ich noch eine Pflanze hinten in die Mitte. Weiß nur noch nicht was.

Lg Marcel


22654441fe.jpg
 
Moin moin.

Ich habe noch einmal ein wenig umgebaut.
Das ist jetzt die 1. Variante. Wie findet ihr es so ? es fehlt immer noch mein Süßwassertank und der Cairo. die kommen noch rein !
noch mehr Lava Steine ?

22658390kg.jpg
 
Hallo Marcel,
so sieht es doch schon ganz gut aus, die Pflanzen wachsen ja noch und dann sieht es wieder ganz anders aus. ;-))))).
Wirst bestimmt noch manchesmal eine Kleinigkeit ändern :-)))))
 
Nabend.

So jetzt ist es Pflanzentechnisch Komplett und muss wachsen, wachsen, wachsen.
Würdet ihr jetzt noch Lava Steine mit hineinlegen ?

22667786xg.jpg



schönen Abend euch Marcel
 
Moin Marcel,

ich finde, nun sieht das Ganze stimmig aus, lass mal in Ruhe alles wachsen. Weitere Steine finde ich nicht nötig.
Meine Frage zum Ganzen wäre, ob der Filter garnelensicher ist?
Das weiß ich nicht so genau... viele Filter haben ja recht große Einlässe und die lassen nicht nur Wasser hinein...
Aber das wäre eine kleine Baustelle für später, man kann viele Filter absichern.

Zum Bodengrund unter dem Kies gibt es sehr verschiedene Meinungen. Ich habe mir meine eigene leider bilden müssen. :(
Solange Du nicht darin herumwühlst und keine Pflanzen versetzt, kann es gut gehen.

Wer später mal einzieht, sehen wir dann. Wenn Du zu Garnelen noch Fische setzen möchtest, dann schau vielleicht mal im Bereich der Zwergpanzerwelse, die sind wahrlich friedlich. Boraras maculatus und Otocynclus eignen sich meiner Erfahrung nach ebenfalls als Gesellschaft. Von Neontetras, Barben und Guppys würde ich eher abraten... die haben bei mir zumindest den Nachwuchs der Zwerggarnelen vollständig verspeist.

LG
Tanja (ich mag auch eine Walking Dead Kaffeetasse haben...)
 
Guten Morgen :banghead:

Also, der Innenfilter ist ja der von Juwel.
Ich habe in die Schlitze oben alles mit Watte voll gestopft. Da würde ich mal sagen, das es nicht möglich ist, das eine Garnele dort rein kommt.
unten sind auch noch Schlitze vorhanden. Aber Ich frage mich, ob dort wirklich eine Garnele durchpasst ? :arrgw: Vielleicht, in frisch geschlüpften Zustand.
Ich schätze ich muss mal ein wenig durch das Forum stöbern und schauen, ob schon mal jemand einen Juwel Innenfilter Garnelen Sicher gemacht hat.

P.S Ja meine Gute Tasse :pray::zeit: bekommst du vielleicht in einem Elektronik Fachgeschäft. In Diesem Fall so ähnlich wie "jupiter" :drool5:
lg Marcel
 
Hi. :party:

So Ich habe mich dann mal für eine Garnelen Art entschieden.
Es werden wohl Goldene Tieger Garnelen :thumbsup:
Lg Marcel
 
Zurück
Oben