Get your Shrimp here

60l Garnelenpfütze :)

Hallo

Entschuldigung ich dachte Du hast Akadama im großen Becken.

schönen Gruß René
 
Hey Rene,
ich mach den Test bei fast allen Sachen die
bei mir in AQ kommen:
1. Schadet net!
2. Ich hatte mal eine Wurzel die extrem
aufgehärtet hat deshalb, aber naja
Zu AKADAMA Boden:
okay ist meine persönliche Meinung
AKADAMA ist aber bis auf Sulawesigarnelen
mein Favorit und da ich meinen Bonsai bzw
unsere Kakteen auch in AKADAMA stehen
dachte ich mir der ist für Pflanzen auch gut
von daher....
passiert halt ;)
 
Hi,

als Besatz kann ich noch Danio Margaritatus (Perlhuhnbärblinge) - ab 8 Tiere - und dazu Corydoras habrosus (oder Corydoras pygmaeus) - ab 5 Tiere - empfehlen, die fühlen sich in meinem 60er wohl.
 
ooh große auswahl :D
die Perlhuhnbärblinge gefallen mir sehr und die corys sind auch süß :D
aah da hab ich die qual der wahl ^^ ma gucken danke für eure Vorschläge :)

Bin übrigens am Bepflanzung planen :D

Hab heute ma WW gemacht und dabei im alten Wasser Kies noch durchgewühlt weil immer noch
Staubpartikel im Wasser waren -.- nu siehts schon besser und viel klarer aus :)
Wurzel ist noch nicht vollgesogen aber es wird langsam :) hab se übrigens auch abgekocht ;D
Neuer Filter ist drin: Fluval 2 Plus Innenfilter (wurde gleich ma mit Feinstrumpfsocke garnelensicher gemacht) :)
der andere war zu laut, da beschwert sich mein Freund gern mal xD

so jetzt erst ma paar Tage stehen lassen und morgen oder übermorgen gehts dann zum Pflanzenkauf, die dann
ordentlich gewässert werden :)

LG Steffi
 
^^ Feinstrumpfsocke ^^
Galaxybärblinge empfehle ich auch
aber bei Oto's gegen Corys find ich
doch die Oto's besser ...
Aber ist ja dein Becken
;)
 
So Pflanzenplanung fertig :)

Hintergrund:

Cyperus helferi
Didiplis diandra
Cryptocoryne beckettii
und eine Echinodorus (weiß aber noch nicht welche)

Mittelgrund:
Hydrocotyle verticillata
Nymphea lotus zenkeri "rot"

Vordergrund:
Eleocharis acicularis
Sagittaria subulata
und hauptsächlich Elatime hydropiper oder Glossostigma elatinoides
Welche der zweien ist pflegeleichter?

Wurzel:
Fissideus fontanus
 
*Fissidens
*Nymphaea
es gibt auch Mini-Phönixmoos aber nur
in der Bucht zu "annehmbaren" Preisen
Link per PN wenn du willst...
Glossostigma elatinoides wächst höher und schneller
ist meiner Meinung nach anspruchsvoller, aber
schöner
Elatine hydropiper (mit elatiNe sorry nehm ich ernst)
ist einfacher zu halten aber meiner Meinung nach
nicht so schön...
beides in der gruppe pflanzen
aber generell würde ich maximal 2 vordergrund pflanzen nehmen
also eleocharis acicularis (ich würde allerdings eleocharis parvula
empfehlen)
oder elatine hydropiper
oder glossostigma elatinoides!
Tigerlotus also Nymphaea lotus zenkeri
ist sehr schmückend aber die rote Farbe
entwickelt sich nicht immer so rot aus
(hab da nicht wirklich ahnung)
Hydrocotyle verticillata ist irgendwie
auch mehr Vordergrund und deswegen
eigentlich durch eine kleine Echinodorus
zu ersetzen guck doch bei flowgrow.de
nach kleiner bleibenden Arten:
http://bit.ly/rNtgGO
Cyperus helferi- passt gut zur eleocharis
Didiplis diandra- schöner farbton passt
zum tigerlotus
Cryptocoryne beckettii-würd ich weglassen
die beiden oberen reichen echt für dein
kleines becken ....
so können sich die anderen besser entwickeln
und kommen besser zur geltung ...
glaub mir! bitte ;)
 
Danke für die Infos
ich werd ma gucken was ich finde :)
 
Hallo Steffi,

ich hoffe du hast den Manado gut mit warmen Wasser Ausgewaschen bevor er ins Becken gewandert ist.
Der Manado kann dir unter Umständen dein Wasser am Anfang ziemlich aufhärten. Vor allem den Leitwert
solltest du gut beobachten. Es gab hier schon Fälle bei denen der Leitwert von anfangs 400 µ/S auf 900 µ/S
angestiegen ist.
Ich habe im Moment auch ein Becken mit Manado am laufen. Zum Glück steigt der Leitwert nicht so krass in
meinem Becken. Derzeit liegt er bei ca. 400 µ/S und scheint sich zu stabilisieren.
Für den Pflanzenwuchs ist der Manado sehr gut und das Becken entwickelt sich hervorragend.
Leider ist der Manado sehr leicht, was das einpflanzen etwas erschwert und sollte mal Mulm abgesaugt werden
müssen, ist es fasst unmöglich dieses durchzuführen ohne das vom Manado einiges mit abgesaugt wird.

Hier mal ein Bild von meinem Becken in dem sich Kardinalfische und Sakura Red tummeln :


Sakura Red2.jpgManado Bay Update.jpg

LG
Mike
 
Hallo.

Wegen den Otos.
Vor einigen Jahren las ich auf verschiedenen Internetseiten immer wieder, dass die meisten Otos im Handel Wildfänge seien.
Ist dem immer noch so, oder wird mittlerweile erfolgreich gezüchtet?

Ansonsten würde ich persönlich eher zu den Corydoras Arten raten. Bei dene ist die Nachzucht nicht schwer.



Liebe Grüße
Anneke
 
sie lassen sich züchten mein freund hat schon mehrere kleine baby otos gehabt...
aber bitte nicht wieder ein thread wo alle durch eine "wildfang diskussion"
off topic abläuft...
Wäre nett! Dankeschön :3
 
Ich finde, man sollte schon auf die Wildfangproblematik hinweisen, wenn diese Arten empfohlen werden.

Wobei ich mir wie gesagt eben nicht sicher bin, wie es momentan bei den Otos aussieht. Das Nachzuchten bereits gelungen sind ist schön. Aber was ist mit den Tieren die im Handel angeboten werden?


Ob jemand dann nun Wildfänge ablehnt oder sie sogar gezielt sucht, bleibt dann diesem selbst überlassen.
Aber man sollte aus meiner Sicht drauf hinweisen, damit man sich Gedanken und mit dem Thema auseinander setzen kann.
Ich persönlich möchte nicht aus Unwissenheit Schaden anrichten.

Liebe Grüße
Anneke
 
sie werden eigentlich im handel als aufzuchten verkauft
sprich keine wildfänge!
so bitte anneke das reicht jetzt
 
Moin,
die Otos, die im Handel angeboten werden, sind imho fast immer Wildfänge. Oftmals werden unterschiedliche Arten unter einem Namen angeboten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass (fast) alle Arten zentral über Manaus, Brasilien, eingeführt werden und dort z.T. in gemeinsamen Becken gesammelt und gehalten werden.
 
sie werden eigentlich im handel als aufzuchten verkauft
sprich keine wildfänge!

Das stimmt auch imho meist nicht, aber das hat Achim ja schon geschrieben. Ich denke, wenn die Wildfangproblematik auftaucht kann man ruhig drauf hinweisen (Gerade bei einem relativ neuen User wie Peribo, der sich vielleicht noch nicht damit beschäftigt hat), weshalb ich deinen nächsten Satz :

so bitte anneke das reicht jetzt

schlicht unverschämt finde. Erstens hat Anneke vollkommen recht, sie wollte ja keine Diskussion auslösen, sondern einfach nur drauf hinweisen. Zweitens ist das nicht dein Thread, was also veranlasst dich, hier den Mod zu spielen, wenn du noch nicht einmal Threadersteller bist? Drittens gibst du in den letzten Tagen jede Menge Käse von dir in fast jedem neuen Thread , und zu dir hat wohl auch noch niemand so direkt in einem Beitrag gesagt, dass es langsam reicht, also halte dich aus Höflichkeitsgründen bitte zurück.

Gruß, Marco

Edit: Ach und viertens, du bist gerade mal drei Tage oder so hier angemeldet und jammerst über "nicht schon wieder eine Wildfangdiskussion"? Na du musst ja hier schon einige Diskussionen mitbekommen haben, wenn du derer so überdrüssig bist..
 
Auch wenn das jetzt leider völlig OT ist.

Blackyluke, ich werde mir von dir sicher nicht den Mund verbieten lassen, nur weil es dir nicht passt, dass ich auf eine Problematik hinweise.
Ich weiß nicht, warum du darauf so empfindlich reagierst.

Aber in meinen Augen sollte man sich bewußt machen, ob und warum, oder auch warum nicht, man Wildfänge halten und den Handel fördern sollte.
Ich will niemanden mit diesem Hinweis auch niemanden verurteilen. Es gibt erfahrene Aquarianer, die gezielt nach Wildfängen suchen und diese möglichst natürlich nachzüchten, weil die Nachzuchten, die man überlicherweise erhält, aus Massenzuchten Asien stammen und die Tiere ihr Brutpflegeverhalten verloren haben.
Man sollte einfach nur bewußt handeln.
 
meine güte kommt ma runter D:
Ich kenne Otos und ich hatte die auch schon
ich kenn auch die wildfangdiskussionen

is doch jetzt egal weil ich mir eh noch nicht im klaren bin ob ich überhaupt fische
ins becken setz..

ich finds auch nicht ok wenn jetzt mehrere andere user hier nur reinschreiben wegen
den wildfängen.. das is mein thread und ich will auch nicht dass hier iwer anders negativ kritisiert wird!
selbst wenn man nur paar tage angemeldet is.. man kann genauso erfahrung haben wie einer der hier schon länger regi is

also hört jetzt auf deswegen -.-
 
Danke für eure Kritik....
Ich hab ein Praktikum in einem Aquarienhandel
gemacht und auch mein Freund vermehrt
Oto's daher "ging ich davon aus" das so ziemlich
alle der Tiere gezüchtet sind!
Ja es sind unterschiedliche Tiere die sich meiner
Erfahrung nach nur in geringen Abweichungen
von Form oder Färbung unterscheiden...
Die Haltung ist meinem Wissen nach gleich und
ihr Verhalten ebenso.
Wie sich herausgestellt hat ist Peribo kein
Dummerchen, fälschlicherweise assoziert
man die Beitragszahl oder die Anmeldungszeit
mit dem Wissen und der Kompetenz des Users.
Wir haben die Wildfangproblematik erwähnt falls
sie Fragen hat stellt sie diese. Da ihr ja mehr
Erfahrung im Forum hier habt merkt ihr ja,
hier wieder einmal, das sowas schnell ausartet...
Tut mir leid Anneke, das ich dich so grob
darauf hingewiesen hab und dir "den Mund
verbieten" wollte ich keinesfalls...
Sorry nocheinmal...
Wie du selber meintest "mit
Käse den ich in neuen Threads hinterlasse"
bin ich sehr aktiv und habe schon so
ein paar ältere oder neue Threads gelesen,
in denen durch Wildfangdiskussionen
alles im "offtopic" versandet...
Ich werde mir jedoch nicht die Mühe machen
und diese raussuchen! Wenn du meine
Beiträge für Käse hälst kannst du mir gerne
weiteres per PN erklären ich Versuche lediglich
den Threadstellern zu helfen! Und Lösungsvorschläge
zu liefern! Auch ich bin nicht dumm nur weil
ich erst seit "3 Tagen" im Forum bin denn
1. bin ich heute sein 15 Tagen hier...
( ich kann auch böse sein und dir unterstellen
du kannst nicht rechnen.. Tu ich aber nicht)
2. Seit meinem 6 Lebensjahr Aquarien habe..
und 3 Jahre lang in 2 Becken Garnelenzucht
betrieben hab. Außerdem verschlinge ich
jedes Buch über Aquaristik und falls dir
das nicht reicht ich werde Biologie als
Master studieren und ein weiteres Jahr
Aquakultur belegen ein Stupendium ist
in Aussicht...
Ein großes Dankeschön an Peribo für
die Unterstützung und ein großes
Entschuldigung zurück für diese Antwort
hier.
Tschö der BlackyLuke

PS: Wenn euch nochetwas stört
dann bitte ich euch mir das per
PN zu sagen! Dankeschön..
 
Hallo blacky,

ich bin gerade unterwegs und kann leider nicht so ausführlich antworten. Ich habe ja nicht geschrieben, dass du hier NUR Unsinn von dir gibst (darüber, und das ausgraben uralter threads und so weiter hat dir ja glaub ich schon jemand anderes was gesagt). Einzig und allein hat mich aufgeregt, wie du anneke angeblafft hast. Desweiteren habe ich nichts negatives über die kurze Zeit geschrieben, die du hier angemeldet bist. Wie ich oben schon sagte, dein "nicht schon wieder" erschien mir etwas fehl am platze. Auch wenn Peraibo kein neuling ist, wir sehen hier bloß das anmeldedatum und die beitragszahl. Die Wildfangproblematik bei einem potentiellen Aquaristikeinsteiger nicht zu erwähnen, wenn hier jemand Wildfänge empfiehlt, empfinde ich als fahrlässig was den Artenschutz angeht, auch wrnn derjenige vielleicht schon bescheid weiss. andere leser des threads vielleicht nicht. Wenn dann so eine Reaktion von dir kommt ist doch klar, dass sich andere luser, darunter auch ich, drüber aufregen. Gruß, marco
 
Zurück
Oben