Get your Shrimp here

60L, Bodenfilter, Akadama

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.641
Ich reihe mich dann in die aktuelle Serie von neuen 60L Cubes ein ;)

Der Cube wurde gebraucht hier im Forum erstanden.

Er soll einmal ein Zuhause für Red- oder Black-Bees werden.

Gefiltert wird über einen Bodenfilter von Aquael. Dieser wird auch über eine Aquael Circulator 500 Pumpe angetrieben.

comp_IMG_2876.jpg
Als Bodengrund verwende ich den Akadama DLB mit einer Körnung von 1-5 mm. Allerdings wurde dieser gesiebt und nach grob (>3mm) und fein (<3mm) getrennt.

comp_IMG_2865.jpgcomp_IMG_2866.jpg

Dieser wird zweischichtig eingebracht. 1,5 - 2cm grob und dann nochmal 2-3cm fein.

comp_comp_IMG_2878.jpgcomp_comp_IMG_2879.jpg

Die Befüllung ist wirklich ein Desaster. Der Akadama trübt das Wasser sehr stark, und da kann man noch so vorsichtig einfüllen.
comp_IMG_2885.jpgcomp_IMG_2891.jpg
Kaum zu glauben, aber am nächsten Morgen war die Brühe komplett verschwunden und das Wasser wirklich kristallklar. Da mir die Wasserwerte wichtiger waren habe ich leider total vergessen Bilder zu machen.

Der Ph-Wert wurde von 7.5 auf 5.5-6.0 gedrückt. Karbonathärte, vorher ungefähr 1 dKH war nicht mehr nachweisbar.

Als Wasser wird mit GH+ aufgesalzenes Osmosewasser eingesetzt um den Boden nicht zu schnell auszulaugen. Die Bepflanzung wird diesmal nicht im Vordergrund stehen. Auch werde ich diesmal mehr auf Wurzeln (Mangrove) setzen und auf Steine weitestgehend verzichten um die Wasserhärte besser kontrollieren zu können.

Natürlich kann man die Finger mal wieder nicht still halten und richtet das Becken ein. Es werden einige Moose auf Mangrove sowie Vallisneria eingesetzt. Der Akadama staubt dabei wirklich enorm. Ich hoffe wirklich nur, daß dieser Zustand nicht ewig anhalten wird, denn sonst wird wohl jeder Wasserwechsel oder Gärtnerarbeit in einer Brühe enden.

comp_IMG_2892.jpg

Lässt man den Akadama aber in Ruhe so ist das Wasser wirklich in wenigen Stunden kristallklar. Hier also die finalen Bilder von heute morgen

comp_IMG_3038.jpgcomp_IMG_3039.jpg

Leider sind Wurzeln und Pflanzen aber mit einer sichtbaren Schicht von Akadama-Staub belegt. Ich hoffe vor allem mein "Fissidens fontanus"-Ableger übersteht das.
comp_IMG_3026.jpg

Was ich schon mal sagen kann ist, dass der Akadama ein komplettes Umdenken bei der Düngung verlangt. Er scheint innerhalb eines halben Tages die komplette Tagesdosis NPK zu absorbieren. Mal sehen wie lange es dauert bis der Boden hinsichtlich Nährstoffe gesättigt ist.
 
Hallo Sebastian

Das Becken sieht sehr gut aus.
 
Natürlich konnte ich mal nicht wieder einfach die Finger aus dem Becken lassen.
Hier also das neue Layout, dieses mal und vor allem das Erste mal mit Drachensteinen

comp_IMG_3042.jpgcomp_IMG_3046.jpgcomp_IMG_3047.jpgcomp_IMG_3057.jpg

Wenn doch nur die 5 Wochen Einfahrzeit schon um wären !!!
 
Dieht echt geil aus! Hut ab, hätt ich auch gern in der Art. Aber dafür bräuchte ich ein neues Becken..... ;)
 
Hallo Sebastian,
Erstmal sehr schönes Becken :).
Das ist echt ein klasse Zufall ich habe bald vor mir eine kleine Zuchtanlage aufzustellen und habe mir schon den selben Bodenfilter+ 500er Pumpe und Akadama besorgt, schön zu sehen das die Combi gut funktioniert dann steht meinem neuen Projekt ja nix im Weg :cool:.
Ich werde diesen Thread gespannt mitverfolgen und wünsche dir viel Erfolg.
 
Danke erstmal, auch wenn ich von der Gestaltung hinsichtlich Filterleistung schon nicht mehr so wirklich überzeugt bin. Die Vallisneria und das Gras könnte den Filter schon sehr beeinträchtigen wenn sie mal in Fahr kommen. Auch die Steine sind recht groß.
Allerdings steht das Becken im Wohnzimmer und ist weniger als Zuchtbecken als 'Schaubecken' gedacht.

Hier muss ich wohl echt experimentieren was optisch so geht und dennoch die Fortpflanzung der geplanten Red/Black Bees nicht zu sehr beeinträchtigt.

@Blume: "Neues Becken..." ??? Ja und wo ist das Problem ? ;)
@Mr.Nr.1: Das mit der 500er Pumpe würde mich echt auch interessieren. Ich hab den Eindruck das die ca 7cm Bodengrund schon echt grenzwertig sind.
 
Ich würde es so lassen wollen!
^^ Tja... ich wohne ja nicht alleine ^^ Er weiß aber das ich neue Pläne habe und hat nichts dagegen gesagt! Also werde ich mir das fünfte wohl zulegen :hehe: Aber dann muss ich auch bald mal auf seinen Wunsch mit Zwergkugeln bald mal eingehen müssen ^^ Also noch ein sechstes ^^ (Die Wohnung wird irgendwie immer kleiner)
 
Ich setze derzeit auch 2 Becken neu mit Akadema auf. Du sagst das der Boden dir den Dünger sozusagen auffrisst. Ich habe noch nie gedüngt - nur ne kleine co2 Bio dran. Es sind nicht all zu viele Wasserwechsel geplant, was kann ich denn da überhaupt für Dünger benutzen und - wie kontrolliere ich ob überhaupt Dünger gebraucht wird ?

No2/3, GH, KG, PH kann ich messen, Leitwertmessgerät ist noch unterwegs.
 
Ich habe auch 3 Becken mit Akadama laufen, aber eben noch nicht so lange. Düngen tu ich im allgemein nicht ;-) such mir immer Pflanzen die anschpruchslos sind! Von daher passt das auch. Der Akadama hat ja schon von natur aus gewisse Düngeeigenschaften, würde von daher selber erst mit Düngezugaben anfangen, wenn ich merke "den Pflanzen fehlt was"
 
Ich stimme Blume erstmal zu. Es ist vor allem zu wissen wie anspruchsvoll die Pflanzen sind. Ich dünge ausschließlich mit NPK und EisenVolldünger. In meinen Dschungelbecken stelle ich die Düngung alle 1-2 Wochen ein. Sprich ich mess über zwei Tage jeweils vor und nach Düngung mit NPK/Fe vor allem NO3 und Fe und checke wie hoch der Verbrauch ist. Beim 60er dünge ich aktuell wieder genau nach Anleitung und warte auch mal ab was die Pflanzen dazu zu sagen haben. Gemessen wird also nur noch NO2 um einen eventuellen Nitritpeak mit zu bekommen.
 
Hallo Sebastian,

wie heisst denn die geile lilane Pflanze im Bild 3042 rechts ?
 
Das ist eine Rotala Pink. Der gefällt es aber 'noch überhaupt' nicht :( Normalerweise sind die Blätter wesentlich dichter gewachsen. Hoffe mal das wird noch.
 
Meine Bepflanzung soll zu 80% aus verschiedenen Moos Sorten bestehen, ich denke des wird den Garnelen gefallen - und mir auch :)
 
kannst mal noch eine Foto von dem Unterschrank machen? Vielleicht noch eins mit offenen Türen ;)
Will den für mein 50Liter Skapers Tank nehmen. Bist zufrieden damit?
 
Klar.

comp_IMG_3051.jpgcomp_IMG_3062.jpg

Ja, für das Geld bin ich echt zufrieden. Aufbau ist mit Schweden-Know-How kein Problem. Stabilität reicht für meinen 60er super aus. Ich habe auch nichts gedübelt. Die Durchlässe an der Rückwand lassen echt viel Spielraum auch für 16/20er Schläuche für Aussenfilter etc und die Türen sowie Seitenteile sind Hochglanzbeschichtet. Saubermachen ist also kein Problem.

Allein die Verschraubungen der Auflage sind bei dem 60er sichtbar. Das stört mich momentan ein bisschen, aber mit einer auf Maß geschnittenen Platte sollte das kein Problem mehr sein.
 
Super danke für die ausführliche Antwort. Ja das mit den Schrauben ist wirklich etwas schade.
Der Skapers Tank ist 5cm breiter da kann ich vielleicht eine Seite mit verdecken^^. Sonst gefällt mir es super ich denke das nehme ich :)
 
@Mr.Nr.1: Das mit der 500er Pumpe würde mich echt auch interessieren. Ich hab den Eindruck das die ca 7cm Bodengrund schon echt grenzwertig sind.

Was meinst du mit grenzwertig, er sollte nocht höher sein?
Ich hatte vor ihn etwa 5cm hoch zu machen, wie hoch machten ihn denn alle anderen so?
 
Ich meinte die Pumpenleistung des 500er ist bei 7cm schon merklich gesunken. Momentan ist er voll aufgedreht und die Strömung ist gerade noch ausreichend. Sollte der Boden sich jetzt noch zusetzen oder verdichten bin ich echt gespannt.
 
Zurück
Oben