Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Wow, Stefanie, das ist ja ein traumhaftes Becken! Unglaublich schön! Welch ein Glück, dass du zu Hause warst. Ich hoffe ebenfalls, dass du keine Ausfälle verzeichnen musst.

Daumen sind gedrückt!!!
 
Danke, Tanja, und Janina - ich hoffe auch, daß sie lebend wieder auftauchen.

Daß die Pflanzen so extrem wuchern, ist natürlich genau dem CO2 zu verdanken, das eben auch ein zusätzlicher Risikofaktor ist, wie man sieht.
Eben hat das Magnetventil geschaltet, Uhr scheint zu funktionieren. Ich werde vermutlich nicht rausfinden, was los war, warum so viel CO2 im Wasser war.
 
*brummelt* trotzdem Teufelswerk! Deswegen funktioniert es ja auch so gut. Wie sollte der Teufel einen in Versuchung führen, wenn der nur Schrott an zu bieten hätte?
 
*brummelt* trotzdem Teufelswerk! Deswegen funktioniert es ja auch so gut. Wie sollte der Teufel einen in Versuchung führen, wenn der nur Schrott an zu bieten hätte?

*grins* Da könntest du Recht haben!
 
Ich hab heute Tortenguss gekauft. Muss die Tage mal meine erste Bio-CO2-Tortenguss-Masse aufsetzten. Ob das was wird.... Aber ich schwör ja auch drauf. Im großen Becken habe ich auch eine Mehrweg-Anlage drin. Einfach Bombe!
 
Meine Anlage platzt höchstens wie eine Bombe, das wird passieren!
 
Ich weiß schon, warum ich kein Bio CO2 wollte...Ist mir unheimlich, weil schlecht steuerbar! Und eine Paffrathschale, die das sicher macht, wollte ich aus optischen Gründen nicht.
 
hallo ihr

jetzt macht mir aber mal keine Angst, ich habe auch erst seit 2 Monaten, oder so, Bio CO2.
Ich habe eh lange gebraucht mich dazu durchzuringen.
 
Keine Leichen gefunden, die Sache scheint glimpflich abgegangen zu sein.
 
Uuuuuupdate :)

Erst dachte ich, "huch, den Gelbstich musst du noch rausnehmen" - aber eigentlich ist der realistisch. Die Aquarienleuchte macht mit ihren 4000K gelbliches Licht.

Gesamtansichten
aq_front19.jpg


aq_front_diag14.jpg


Das Rotzeug sitzt nur vorrübergehend so mitten in der Landschaft, bis es schön gewachsen ist, und ich eine passende dauerhafte Bleibe dafür gefunden habe.
rotala_blyxia01.jpg


Fissidensmoos, aus dem fernen Bayern ;) Noch etwas platt aufgebunden, aber es wächst.
Das ist ein "Daumenkinobild", man beachte die gelbe Garnele, die vorne rechts unter der Wurzel hervorkommt :)
yf_fissidens01.jpg


yf_fissidens02.jpg


So sieht die rechte Seite jetzt aus. Pflanzen wollten dort nicht gedeihen, zu wenig Licht durch Javafarn und Co. Darum habe ich kurzerhand eine weitere Wurzel aus Wolkes' Spende dort hingeräumt.
rechte_seite_neu.jpg


Das war einmal ein kleines Rhizom mit Kongofarn. Kürzlich habe ich gut die Hälfte davon weggeschnitten - sieht man, oder :hehe:
kongofarn03.jpg


Beweis, ich habe am Sonntag die Machete geschwungen:
abfall_pflanzen01.jpg


Mal wieder überwiegend unscharf, aber das passiert, wenn ich mich dem Aquarium nähere "Alle Fisch anschwimmen!"
phb09.jpg
 
Hallo Stefanie,
hast ja wirklich ordentlich gerupft, geschnitten und gegärtnert.
Im Becken selbst sieht man davon aber wenig :D.
Immer noch so grün und auch ein bisschen rot.
 
Machen sich prima, "meine" Wurzeln. :)

Du erinnerst mich grad an was... ich muss da auch noch ein paar eigen- und widerwillige Fizzel Phönixmoos aufbinden.... :rolleyes:
 
Oooh ja, Moose muss ich auch noch aufbinden, vermutlich bis zum Ende aller Tage.
Aber Dein Becken ist toll!
 
Wenn ich es sagen darf der thread ist der Hammer und das Becken eine Augenweide ;)
 
Kann ich bestätigen.....eine Augenweide.....bin total erblindet...und gehe nun wieder an mein nakisches Becken......aber nimmer lange :-)
 
Vielen Dank :)

Erblindet? Dabei ist das Becken doch noch gar nicht so hell, wie es bald sein wird....
 
Neujahrsupdate :)

Es gibt mal wieder eine Veränderung. "Back to the roots" sozusagen, das Aquarium hat nun wieder seine Abdeckung
aq_abdeckung_neu.jpg


Aber - gehören da von Haus aus zwei Röhren hinein *grübel* :confused:
aq_abdeckung_2lampen01.jpg


Nein, natürlich nicht :D Da mir das know how für solche Sachen fehlt, hat ein netter Mensch (nochmals vielen Dank :pray:) das umgebaut :hurray:

Und so stecken nun unter der Original-Abdeckung jetzt 2 x 24W / T5/ je 6400K Röhren plus Reflektoren . Theoretisch könnte ich sogar die Original 15W T8 Röhre noch dazuschalten, aber diese wird wohl eher als Nachtbeleuchtung umgestaltet.
Ein detaillierteres Bild vom Innenleben der Abdeckung folgt, wenn ich diese mal herunternehmen muß, was wegen der Kabel/Filterausläufe usw etwas tricky ist.

Jetzt noch die aktuelle Frontansicht.
aq_front20.jpg


Es wächst, es wächst :hurray: Das war bis vor drei Tagen ein centgroßes Stück Perlkraut (HCC), das zwar überlebte, aber nicht vorankam. Auch die Blyxia japonica legt jetzt noch mehr los (die hatte schon sehr positiv aufs weichere Wasser reagiert).
perlkraut05.jpg


Mit geliehener DSLR versucht, ein scharfes Bild von der vorderen Garnele hinzubekommen. Tja, zumindest die weiter hinten sitzende ist kein verschwommener, gelber Fleck :hehe:
yf23.jpg


Und ein kooperativer Oto saß - wo schon, vorne links natürlich!
oto17.jpg


Was sehr erfreulich ist, weder die Fische, noch die Garnelen, fühlen sich durch das hellere Licht gestört. Sie schwimmen auch weiterhin im Vordergrund herum und verhalten sich wie gewohnt.
Und nun bin ich gespannt, wie die grüne Hölle auf das Plus an Licht reagiert. Praktisch sofort war eine stärkere Assimilation zu sehen, gegen Nachmittag/Abend sind sämtliche Pflanzen mit hübschen kleinen O[SUB]2[/SUB] Bläschen besetzt. Die Düngung muß ich noch anpassen, denn die Pflanzen verbrauchen jetzt auch mehr Nährstoffe. Und Ende Februar steht wieder eine Neuerung an, dazu aber zu gegebener Zeit mehr!
 
Wow! Das ist ja die ultimative Lösung geworden! *neidisch bin*

Ich bin gespannt, wie die Pflanzen sich nun machen. :)

Liebe Grüße, Levke
 
Zurück
Oben