Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Sieht absolut genial aus!
Großes Lob
Habe in diesem
kalenderjahr auch mit meinem ersten becken angefangen.
Ich lese mich hier maln bisschen ein, werde deinen thread weiter verfolgen :-)
Weiter so!

MfG
 
So,

nachdem von den 5 Otos leider noch einer gestorben ist, habe ich heute von einem anderen Händler nochmal 4 Otocinclus geholt, die von Anfang an fitter wirkten als die ersten. Somit ist jetzt ein kleiner Schwarm von 8 Otos in dem Becken, und mit diesen, und den PHB, reicht es auch mit Fischen.
Wenn die 8 kleineren Perlhuhnbärblinge größer sind, werde ich wohl welche abgeben (müssen).


@MisX: Vielen Dank :)

@Wolke: Ich mache demnächst Bilder. Das sind Silikonnaht-Fetischisten *g*, an der vorderen linken pappen immer welche, was natürlich gut für Fotos ist *lach*
 
Wenn sie auf Silikon stehn, sinds bestimmt Männchen. :hehe:
 
Ja, Otos! :party:

Da freue ich mich aber auf Bilder! Sehr schön übrigens, dein großes Becken! :)

LG Levke
 
Hallo,

es hat doch tatsächlich eine Perlhuhnbärbling Larve es geschafft, im 60er Becken zu überleben!
Ich habe sie letzte Woche schon gesehen, an einer völlig unzugänglichen Stelle, und dachte noch "na, die wird wohl Lebendfutter, schade". Vorhin sah ich eine schon deutlich gewachsene Fischlarve rumwuseln, jetzt dürfte sie groß genug sein, um nicht mehr gefressen zu werden :)
Zwei weitere PHB-Nachkömmlinge wachsen im Cube in rasanter Geschwindigkeit heran.
 
Gell, die wachsen schnell... mein Größter ist bestimmt schon größer als 1cm. :)
 
Das AQ sieht mal wieder gerupft aus, die von Punktalgen zerfressenen alten Stängel von Wasserfreund und Rotala kamen raus, die schöneren Spitzen wurden neu eingesetzt. Habe ich jetzt nicht noch mal geknipst, stellt euch eine grüne Hölle mit Löchern vor *lach*

Aber ein nettes Vorher-Nachher Bild von der Blyxia japonica habe ich

Das hier war im Juni, bevor ich angefangen habe, das Wasser zu verschneiden, also bei GH 16 KH 10° pH 6,5
blyxia01.jpg


Und ein aktuelles Bild, durch Osmosewasserzugabe jetzt bei GH 12° KH 6° pH 6
blyxia02.jpg


Die Pflanze ist deutlich größer, rötlicher, und ich warte jetzt eigentlich, daß sie anfängt, Ausläufer zu bilden.
Das HCC daneben hat unter den Punktalgen gelitten und scheint sich auch so in meinem AQ einfach nicht wohlzufühlen, aber ganz eingegangen ist es auch noch nicht!
 
.... und so schön viele Gelbtiere! :)
Bilden die auch Ausläufer? Muss man die düngen? :P
 
.... und so schön viele Gelbtiere! :)
Bilden die auch Ausläufer? Muss man die düngen? :P

Bin mir nicht so sicher, ob ich den richtigen Dünger für die Gelbtiere habe, sie tun sich etwas schwer mit den Ausläufern :arrgw:
 
Aaaaautsch, ich hab grad Bilder im Kopf. :hehe:
 
Update - es wurde ausgetopft, umgetopft, umgeräumt in der grünen Hölle :)

aq_front18.jpg


aq_front_diag13.jpg


Kleines Ratespiel - what's new? *g*














Ok, ich verrate es:
Die Cryptocoryne kam raus (ein Teil davon sitzt jetzt rechts hinter der Nadelsimse). Von einem edlen Spender bekam ich die schöne Echinodorus "Kleiner Bär", die an den Cryptocorynen-Platz kam.
Von einer weiteren edlen Spenderin erhielt ich ein paar schöne Wurzelstücke - eins davon ersetzt jetzt die Steine, die vor der bepflanzen, großen Wurzel lagen, und die nun nach links gewandert sind.
neue_deko01.jpg


Der Vallisnerienwald besteht nach wie vor, die Ausläufer haben was von Nessie *grübel*
vallisnerienwald02.jpg
 
Macht sich gut, das Holz! *find* :)
 
Ja, finde ich auch. Irgendwann kommen die Steine wohl ganz raus. Die beiden anderen Wurzelstücke von dir waren zu groß (zu lang), ich werde mich also noch mal nach einem etwas kürzeren Teil umsehen.
Für die restlichen Wurzeln habe ich aber bestimmt noch mal Verwendung!
 
Neiiiin, tu' das nicht! ;)
Die Steine sind doch das Erkennungsmerkmal schlechthin deines Beckens.

Aber ansonsten ein super gelungenes Becken. Ich schaue immer wieder gerne vorbei.
 
Na, mal gucken, ob ich überhaupt passende Wurzel(n) finde. An den Steinen habe ich mich etwas satt gesehen, und mir spukt ein "organischeres" Design im Kopf herum...
 
Hi,

"Bad Aquarium Day", Beinahe-Katastrophe....heute hätte es fast meine tierischen Aquarienbewohner erwischt! Wenn ich nicht dagewesen wäre, gäbe es jetzt wohl nur noch Leichen:

Routinemäßiger Blick ins Aquarium heute morgen nachdem die Beleuchtung anging. Zuerst fiel mir auf, gelbe Garnelen hängen massenhaft oben an einer Schwimmpflanze. Im nächsten Moment taumelt ein Perlhuhnbärbling zu Boden und bleibt auf dem Rücken liegen, nach Luft schnappend :eek: Die anderen PHB wirkten blass, schwammen aber rum.

CO2 Dauertest zeigte gelb-grün.... [Edit: Das Reagenz ist auf 30mg/l ausgelegt]

Auf die Schnelle erstmal CO2 runtergedreht, Luftpumpe mit Sprudelstein reingehängt. Darunter erholte sich der angeschlagene PHB wieder, drehte sich um und schwamm schließlich wieder *ufff*
Schnell ein paar Werte bestimmt: pH 6,8 ; Nitrit mit 0,05mg/l leicht erhöht; Nitrat 25mg/l (hatte ich schon öfter ohne negative Auswirkungen); KH 7°

Dann habe ich den schnellsten 80% Wasserwechsel meines Lebens gemacht, denn ich hatte einen Arzttermin. Gerade so geschafft, und als ich heimkam, lebten zum Glück alle noch... Es kann sein, daß hinten im Gestrüpp doch ein paar Opfer liegen, es fehlen Otos und evtl auch 1-3 PHB, da muß ich morgen genauer gucken. Für heute hatten die Tierchen genug Stress!

Was da los war - entweder, das CO2 hat sich verstellt, wobei die Blasenzahl unverändert wirkte. Oder die Zeitschaltuhr fürs Magnetventil hat nicht abgeschaltet in der Nacht, das ist meine Vermutung. Die Programmierung sieht richtig aus, ich werde gleich merken, ob sie auch schaltet (geht um 19:30 Uhr aus).

So kann's gehen, immer mal was Neues!
 
So, nachdem ich den Neid um Dein Pflanzenwachstum überwunden habe (ich knurre nur noch ein bißchen vor mich hin)- Gott sei Dank warst Du zuhause!!! Das nährt nicht gerade mein Vertrauen ins Co2 (ich halte es mittlerweile für Teufelswerk, ...TEUFELSWERK, jawoll!!!). Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass die möglichen Opfer sich bloß vor Schreck versteckt haben. Ich mein, dicht genug ist der Dschungel ja.
 
Zurück
Oben