Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hi,

Otos tun Garnelennachwuchs nichts, das stimmt. Ich finde die toll, aber mein Wasser ist zu hart. Ich war gewarnt, daß die Perlhühner frisch geschlüpfte Garnelen fressen, ist auch nicht sooo schlimm, weil mein YF Gruppe erst mal groß genug ist. Ich versuche ab jetzt halt, immer mal ein paar im Ausweichbecken nachzuziehen, um den Bestand stabil zu halten. Momentan sind zwei oder drei Weibchen eiertragend, die schmeisse ich am Wochenende wohl ins 1 1/2te und hoffe, daß sie dort entlassen.
 
Hallo Stefanie,
erstmal ein riesiges Kompliment an dich für dein wunderschönes Aquarium! Da wird man ja direkt neidisch. :)
 
Danke :) Nicht neidisch werden, nachmachen ;) Ist kein Hexenwerk.
 
Danke :) Nicht neidisch werden, nachmachen ;) Ist kein Hexenwerk.

Das würde ich an deiner Stelle jetzt natürlich auch sagen. :P
Bin gerade dabei mich wieder in die Materie einzuarbeiten und nach 3 jähriger Abstinenz (höchstwahrscheinlich) wieder den Aquarianern beitreten. ;)
 
Das würde ich an deiner Stelle jetzt natürlich auch sagen. :P
Bin gerade dabei mich wieder in die Materie einzuarbeiten und nach 3 jähriger Abstinenz (höchstwahrscheinlich) wieder den Aquarianern beitreten. ;)

Dann hast du mir was voraus, ich habe ganz neu angefangen mit der Aquaristik :) Und mich ebenfalls vorher viel eingelesen, gerade, was Pflanzenaquarien und Düngung angeht.
 
Dann hast du mir was voraus, ich habe ganz neu angefangen mit der Aquaristik :) Und mich ebenfalls vorher viel eingelesen, gerade, was Pflanzenaquarien und Düngung angeht.
Das sieht man deinem Aquarium überhaupt nicht an! Ist wirklich wunderschön. :) Da hat sich das Einlesen sicherlich gelohnt.
 
Nachmachen, das ist das Zauberwort... mich hast du mit deinem Konzept der grünen Hölle ja auch angesteckt. Schau was du angerichtet hast! Nur noch grüner Dschungel in meinen Zimmerteichen, in dem man keine Tiere mehr findet! Alles deine Schuld! :mad:

:P
 
Pfffh, jetzt bin ich wieder schuld, nur, weil du deine Pflanzen nicht im Zaum halten kannst :arrgw: :hehe:
Mußt mir ja nicht alles nachmachen :P
 
*popcornhol* :D
 
Hallo,
ich habe mal ne frage, hast du die Algen im Bodengrund wieder in Griff bekommen oder blühen die noch vor sich hin?
Das Aquarium hat sich ja klasse gemacht!

MfG.
 
Hallo,
ich habe mal ne frage, hast du die Algen im Bodengrund wieder in Griff bekommen oder blühen die noch vor sich hin?
Das Aquarium hat sich ja klasse gemacht!

MfG.

Nein, bisher nicht - ich habe ja den bösen Verdacht, daß es sogar Cyanos sein könnten, hat sich aber noch nicht bestätigt. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich mal versuchen, sie abzusaugen/abzukratzen, und auch dran riechen...

Da es auch zur Dokumentation gehört:
cyano_boden_kl01.jpg


Und, meine neuen "Freunde", Algen, die im Perlkraut, im Moos und im Tang wachsen
algen01_mark.jpg
 
Das sieht mir ja mehr aus wie ne Blaualge....
Hast du TDS im Becken? Es könnte sein das dein Bodengrund durch die geringe Körnung deines Bodengrunds nicht gut genug belüftet wird!
Dann können sich mal schnell algen ansiedeln.
Ich würde es mal mit einem Linial von der scheibe abkratzen und dann ein wenig beobachten ;)

MfG
 
Cyanobakterien=Blaualge ;)

TDS sind drin, aber ich habe den Bodengrund zu hoch eingefüllt, Anfängerfehler. Die Schnecken kommen nicht so weit runter. Es scheint aber auch mit der Konstellation Sand/Licht durch die Scheibe zusammenzuhängen, und ist nicht ungewöhnlich. Bei Flowgrow habe ich auch ein Thema dazu.
Entfernen und beobachten :arrgw: ist genau mein Plan ;)
 
Konnte mit dem Begriff Cyanos nichts anfangen und war zu faul es zu googeln ;)
 
Hi,

Diese ominösen blaugrünen Algen habe ich auch im 84er AQ, aber nur und ausschließlich im Kies an der Frontscheibe. Irgendwann, irgendwo, hatte ich danach schon mal gefragt, wurde aber beruhigt. Die sehen wirklich genauso aus wie bei dir.
 
Hallo,

es waren übrigens keine Blaualgen, zumindest rochen sie nicht auffällig und hatten eine feste Konsistenz. Ich habe sie abgeschabt und größtenteils abgesaugt, den Rest haben die Gelben gefressen.
Dafür habe ich noch immer diese haarigen Grünalgen im Perlkraut, Moos usw.
 
Ich habe immer an den betroffenen Scheiben den Bodengrund einen Zentimeter weggeschoben, sodass die Schnecken dort weiden konnten. Nach einer Stunde war dann meist alles blitzblank sauber.
 
Das geht hier nicht, weil der Sand immer wieder zurückrutscht!
 
Wegen den Algen im Boden braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Die leben dort in einer Art Mikroklima und machen sich nicht irgendwann im AQ breit. Ich glaube aber schon, dass das Blaualgen sind.

Ich hatte früher mal in meinem Salmleraquarium Blaualgen, da hab ich befallene Moospolster versuchshalber zu meinen Nelen getan (Risiko! :arrgw:) Die haben sie nach zwei Tagen wieder sauber geputzt :).
 
HI,

zum Thema Blaualgen Im Boden nur zwei Stichworte zum mal drüber nachdenken:

Grober Bodengrund & Bodenfilter

Falls ich meine Grüne Hölle mal neu machen, wozu derzeit kein Grund ist, dann nehme ich meinem Bodenfilter wieder in Betrieb. Und auf jeden Fall wird es wieder grober Bodengrund sein.



MFG
 
Zurück
Oben