Get your Shrimp here

60L Abenteuerspielplatz

Nachdem die kleinen Racker jetzt seit etwas über einer Woche in ihrem neuen Heim sitzen haben sich auch schon drei von ihnen erfolgreich gehäutet. Ich gehe zumindest mal von einer erfolgreichen Häutung aus. Zu schmecken scheint es ihnen auch. Die winzige Portion Pudding ist nach einer halben bis dreiviertel Stunde restlos verputzt.

Und hier kommt ein Foto meiner Lieblingsbiene:

Forum_15.jpg
Sie hat schon richtig kräftig teilgefärbte weiße Beine. In der Frontalansicht wäre es noch besser zu erkennen, aber ihr kennt ja die zickigen Fotomodelle.
 
Hier mal wieder ein kleines Update:
Seit Donenrstag ist die eine Astgabel mit Fissidens fontanus, welches ich hier aus dem Forum erhalten habe, bepflanzt. Bei meinen Garnelen scheint dies sehr gut anzukommen. Hoffentlich wächst es so schön dicht und buschig, wie ich mir das vorstelle.

Forum_16.jpg

Eventuell werde ich auch die Tonhöhle, auf welcher seit Beginn an das Teichlebermoos wächst mit dem Rest fissidens bewachsen. Das Teichlebermoos ist leider fast vollständig vom Ton gelöst und hängt nur noch so rum. Schade eigentlich. Ich mag dieses Moos, aber ich mag es nicht, dass ich es alle paar Wochen neu aufbinden muss.
 
Ich habe mich doch entschieden es nochmal mit dem dem Teichlebermoos zu versuchen. Dazu habe ich es mit Silikon auf die Tonhöhle geklebt und zusätzlich angebunden. Ich hoffe, es wächst wieder gut.
Seit gestern ist auch ein neuer und vorerst letzter Bewohner in mein kleines Paradies eingezogen: eine schwarze Turmdeckelschnecke. Allerdings ist sie noch sehr klein.
 
Juhuuu!!
Am Sonntag habe ich zwei Eiertragende Weibchen (u.a. meine Lieblingsgarnele) entdeckt! Ich hoffe, dass sie gut durchkommen, jetzt bei den Temperaturen im Sommer.
 
Moin Philte,

ich schau mal wieder hier vorbei... da hat sich aber einiges getan. Sehr schöne Entwicklung des Ganzen. Deine Lieblings PRL ist wirklich eine Schönheit. Bestimmt wird sie wunderhübsche Minigarnelen entlassen.
Diese Moorkienzweige mit Fissidens haben mich inzwischen auch überzeugt, ich habe nun drei davon und bin davon mindestens so begeistert, wie meine Garnelen.
Ohne Moos nix los...

Mit dem Teichlebermoos stehe ich auch langsam auf Kriegsfuß. Das ist ja wie Hudini! Nylonschnur, Haarnetz... es kommt überall schadlos wieder heraus und treibt im Wasser.
Berichte bitte, ob Deine Kombi aus Kleber und Faden langfristig Erfolg hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine ersten tragenden Weibchen die Zeit gut überstehen und Du in ein paar Wochen Baby-Fotos hier präsentierst.

LG
Tanja
 
Danke, Tanja.

Es gibt auch wieder etwas Neues vom Abenteuerspielplatz:
Die DRITTE eiertragende Garnele wurde gesichtet. Und nein, ich habe nicht eine doppelt gezählt. Sie saßen quasi nebeneinander.

Das Fissidens will leider noch nicht so recht bei mir, aber das wird noch. Das Teichleber will so gut wie gar nicht mehr.

Ich bin ja so überglücklich gerade :)
 
Heute gibt es leider ein trauriges Update:

letzten Donnerstag ist eine Garnele gestorben. Am Vormittag flitzten viele noch wie wild durch das Becken und kamen immer mal wieder zu ihr. Exuvien lagen auch herum. Aber am späten Nachmittag hab ich sie dann leider blass auf der Seite liegend hinter einem Stein entdeckt und zwei Schnecken knabberten schon an ihr.

Jetzt heißt es umso mehr Daumen drücken, dass die drei tragenden Garnelen viele gesunde Jungtiere zur Welt bringen und diese hochkommen.
 
Zwei weitere Garnelen haben im Abstand von neun Tagen das Zeitliche gesegnet.

Dafür hat die erste der drei eiertragenden Garnelen gestern ihre Jungen entlassen! Die ärmste brauchte dafür einen halben Tag. Aber da sie sich an den Wurzel meines Froschbisses festhielt, konnte ich das ganze immer wieder gut beobachten und auch das ein oder andere gute Foto schießen. Wenn ich mich nicht täusche, dann konnte ich sechzehn kleine Garnelen erkennen :)

Und heute früh habe ich mir eingebildet, dass schon wieder ein munteres Paarungsschwimmen statt fand.
Wir dürfen gespannt sein.

Meine PHS habe ich rausgefangen und werde sie in ein anderes Aquarium umsetzen, da eine von Ihnen schon starke Schäden am Gehäuse hat. Das tut mir richtig leid. Am Wochenende steht der Umzug bevor.
 
Hallo alle zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Mein Garnelenstamm hat sich bis Weihnachten schön vermehrt und die Population stieg auf das doppelte der Ursprungspopulation. Leider hat es den Stamm über Weihnachten fast gänzlich dahin gerafft. Innerhalb von anderthalb Wochen verstarben fast alle Garnelen. Von einst 40 sind nun leider nur noch fünf übrig, diese halten sich dafür tapfer und werden bald wieder Verstärkung bekommen. Ich frage mich allerdings bis heute, was dieses Massensterben in so kurzer Zeit verursacht hat. Die Wasserwerte waren in Ordnung. Nahrung war auch vorhanden. Und komisch ist auch, dass eben fünf überlebt haben. Ich bin ratlos, aber froh über mein Glück im Unglück.
 
Hallo Philte,

ach menno, das ist aber traurig. :(

Ich hatte auch schon mal einen plötzlichen Bevölkerungsschwund bei meinen sonst agilen Red Bees. Es hatten 11 überlebt. Die blieben auch als "Fußballmannschaft" über ein halbes Jahr bestehen.
Dann fiel ihnen ein, dass Paarungsschwimmen auch mal nett wäre... und so etablierten meine Bees die strikte Ein-Kind-Politik im Cube.

Ein weiteres halbes Jahr später habe ich nun auch schonmal 3 oder gar 5 Minigarnelen auf einmal!
Nun wurden aus 11 etwa 40 (innerhalb eines Jahres). Das ist nicht die Menge, aber ich freue mich über jedes einzelne Tier und bin überglücklich, wenn ich mal eine winzig kleine Bee entdecke.

Ich wünsche Dir, dass Deine fünf gute Kämpfer sind und bei Dir bleiben.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben