Get your Shrimp here

60L Abenteuerspielplatz

Philte

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
81
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.848
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

jetzt habe ich auch endlich mal die Zeit euch mein neues Aquarium vorzustellen. In meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz angerissen, wie es werden soll. Danach habe ich noch viel gelesen und hin und her überlegt. Hier im Forum habe ich so viele schöne Ideen gefunden und finde ich immer noch, weshalb die Wahl des Scapes eine ziemliche Qual war.

Das Aquarium selbst ist das AquaArt 60L aus dem Komplett-Set.
Was von den ursprünglichen Vorstellungen geblieben ist, ist die Idee mit dem HMF in der Ecke. Da ich keine gebogene Matte wollte, ist daraus ein HMF-Kasten geworden.

Forum_1.jpg

Befestigt ist der HMF mit einfachen Kabelkanälen aus dem Baumarkt. Die Abdeckung des Kabelkanals habe ich mir noch zurecht geschnitten und eine Kiesschiene daraus gebastelt, damit ich die Matte auch problemlos auswechseln kann ohne den ganzen Kies im Technikbereich zu haben, wenn dies mal nötig sein sollte.

Forum_2.jpg

In besagtem Technikbereich sind momentan der Filter, das Thermometer, der Heizstab und der Bio-CO2-Auslass versteckt. Somit stören sie die Optik nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass er sich zum Wasserwechsel sehr gut macht. Ich muss keine Angst haben, dass ich ein Tier mit einsauge und bei Befüllen wird kein Kies aufgewirbelt. Für den Wasserwechsel härte ich Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf GH 6 und mit Kaiser Natron auf KH 3 auf. Der PH liegt dabei dann bei etwa 7.

Der Filter, ein Aquael Circulator 500, wurde letzte Woche unglaublich laut. Das Problem legte sich dann, als ich das Stück Strumpf, das ich über den Schlauch, der als Auslass dient, entfernt habe. Es hatte sich komplett zugesetzt. Nun bin ich ratlos, wie ich den Schlauch wieder Garnelensicher bekomme, da ich gelesen habe, dass Garnelen auch gerne mal gegen die Strömung anschwimmen. Aber in den Filter müssen sie nicht unbedingt gelangen, wie ich finde.

Welche Idee weichen musste, ist die mit dem Soil. Ich habe mich doch für schwarzen Kies entschieden. In einer Ecke wurde er etwas angehäuft, damit dort ein paar Pflanzen wurzeln können.

Forum_3.jpg

Die Wurzel gefällt mir besonders gut und auch das Lavagestein hat etwas, wie ich finde. Leider mussten die Vallisnerien schon weichen, da sie die Lagerung im Wassereimer nicht überstanden haben. Auf halber Höhe an der Scheibe festgeklebt ist ein Stück Filtermatte auf dem ich versuche etwas HCC anzusiedeln. Hoffentlich wird es irgendwann das Stück Matte ganz überwuchern und nur noch ein grünes Kneuel sein.
Momentan sind folgende Pflanzen im Aquarium:
  • Ludwigia Repens "Rubin"
  • Pogostemon Helferi
  • Javafarn
  • Seetang
  • Froschbiss (glaube ich)
  • Hemianthus callitrichoides "cuba"
  • Cladophora-Pad
  • Riccia fluitans
Beleuchtet wird von 9-12 Uhr und von 13-20 Uhr. Eine Bio-CO2-Anlage habe ich auch drin und einen CO2-Dauertest auch.
Das ganze steht nun seit etwa vier Wochen.

Die gemessenen Wasserwerte sind momentan wie folgt:
  • PH: 6,5
  • GH: 6
  • KH: 3
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterhin auf KH 3 aufsalzen sollte. Bisher mache ich es, weil ich Bio-CO2 zuführe und Horrorgeschichten über einen Säuresturz gelesen habe. Ich hoffe diesem damit aus dem Weg zu gehen.

Der geplante Besatz besteht aus Red Bee PRL, PHS und eventuell noch TDS.
Über Kritik jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,

sieht fürs Erste natürlich noch kahl aus, aber das gibt sich mit der Zeit. Gefällt auf den ersten Blick schon mal.
Der HMF mit Kiesblende ist eine elegante Lösung und auf jeden Fall dem Originalfilter vorzuziehen.

Zum Thema eines befürchteten Säuresturzes kann ich leider nichts beisteuern, meine Weichwassercubes bekommen kein zusätzliches CO2.
Hast Du die Originalbeleuchtung drin? Das waren mal 18 Watt, je nach Modell. Das kann eventuell dann mit dem HCC Probleme geben, das ist sehr lichthungrig.
Aber schau selbst, ob es gedeiht. Bei mir sind bisher alle Bodendecker verkümmert... daher finde ich dann Seetang oder Lebermoos als Alternative sehr chic ;)

PRL sollen einziehen? Dann aber bitte immer schön Fotos machen :D Das sind wahrlich hübsche Garnelen.

LG
Tanja
 
Sieht gut aus. An den Kabelkänlen würde ich noch eine durchgehende Silkonnaht ziehen, denn es sieht auf dem Bild so aus, als ob in der Verklebung eine größere Lücke ist. Kleine Schnecken passen da durch und Mini-Garnelen bestimmt auch. Womit hast du die Matten verklebt? Wir hatten für unsere eckigen HMF die Matten mit Silikon verklebt, hat gut gehalten, bis wir die Matten (nach 4 Jahren bei der Beckenauflösung) herausgenommen haben, da hatten wir nach ein bisschen zupfen zwei Teile in der Hand.

Den Ausströmschlauch könntest du mit einem Düsenrohr (z.b. von Dennerle) verlängern, da sind die Löcher kleiner. Selbstbaulösung: Schlauch verlängern, seitlich kleine Löcher rein, das große Ende verstopfen.

[Edit: Ups, hatte überlesen, dass das Becken schon 4 Wochen steht. Somit fällt die Silikonnaht an den Kabelkanälen flach.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht doch schon sehr gut aus, deine Wurzel gefällt mir auch gut. Ich habe in meinen Cube's auch Osmose Wasser und CO2, Salze aber nur auf einen Leitwert von 220 auf, KH fast null. Hatte bisher keinen Säuresturz.
 
Es freut mich, dass euch das Aquarium soweit gefällt.

Der HMF mit Kiesblende ist eine elegante Lösung und auf jeden Fall dem Originalfilter vorzuziehen.

Zum Thema eines befürchteten Säuresturzes kann ich leider nichts beisteuern, meine Weichwassercubes bekommen kein zusätzliches CO2.
Hast Du die Originalbeleuchtung drin? Das waren mal 18 Watt, je nach Modell. Das kann eventuell dann mit dem HCC Probleme geben, das ist sehr lichthungrig.
Aber schau selbst, ob es gedeiht. Bei mir sind bisher alle Bodendecker verkümmert... daher finde ich dann Seetang oder Lebermoos als Alternative sehr chic ;)

Es ist standardmäßig mit einer 15W T5 Leuchte ausgerüstet. Ich habe auch schon geschaut, ob ich die austauschen kann, aber bisher war sie etwas kürzer als die T5 Angebote anderer Hersteller. Das dürfte also nicht so einfach werden. Mein Gedanke war, dass ich das HCC dann einfach näher an die Lampe heranbringen. Das und der ansonsten so ungenutzte Platz waren die Auslöser für den kleinen Balkon. Fotos kommen natürlich sofort, wie Garnelen einziehen.

Sieht gut aus. An den Kabelkänlen würde ich noch eine durchgehende Silkonnaht ziehen, denn es sieht auf dem Bild so aus, als ob in der Verklebung eine größere Lücke ist. Kleine Schnecken passen da durch und Mini-Garnelen bestimmt auch. Womit hast du die Matten verklebt? Wir hatten für unsere eckigen HMF die Matten mit Silikon verklebt, hat gut gehalten, bis wir die Matten (nach 4 Jahren bei der Beckenauflösung) herausgenommen haben, da hatten wir nach ein bisschen zupfen zwei Teile in der Hand.

Den Ausströmschlauch könntest du mit einem Düsenrohr (z.b. von Dennerle) verlängern, da sind die Löcher kleiner. Selbstbaulösung: Schlauch verlängern, seitlich kleine Löcher rein, das große Ende verstopfen.

[Edit: Ups, hatte überlesen, dass das Becken schon 4 Wochen steht. Somit fällt die Silikonnaht an den Kabelkanälen flach.]

Ich habe die Schienen mit Unterwasserkleber verklebt. Das ging prima. Theoretisch kann man den wohl auch unterwasser verwenden. Ist die Frage, wie das funktioniert, da die kartusche extrem schwer zu drücken geht. Aber du hast Recht. Gefährlich wird es, wenn die Kleinen kommen. Über das Ansaugrohr des Aquael Circulator kommt noch ein Filterschwamm, den muss ich nur noch bestellen.

Hallo,
sieht doch schon sehr gut aus, deine Wurzel gefällt mir auch gut. Ich habe in meinen Cube's auch Osmose Wasser und CO2, Salze aber nur auf einen Leitwert von 220 auf, KH fast null. Hatte bisher keinen Säuresturz.

Irgendwie ist mir einfach nicht wohl dabei, so gar keinen PH-Puffer drin zu haben. Obwohl ich es immer so lese.

Vielen Dank für eure Inputs :)
 
Hallo,

schönes Becken, gefällt mir gut.
Ich habe auch ein Becken, dort wuseln geschätzte 200 Red Bee PRL´s rum.
Wünsche Dir viel Freude mit dem Becken und später mit den PRL´s.

Gruß Dino
 
Hallo Dino,

die Freude hab ich jetzt schon, wenn ich mir das Becken ohne Besatz anschaue. Das ist irgendwie schon beruhigend. Ich kann es kaum erwarten, bis da Garnelen einziehen. Aber ein wenig muss ich schon noch. Bis ich dann mal 200 PRL's habe, dürfte es auch noch dauern. Aber ich werd euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.
 
Ja, Anfangs ging es bei mir auch nur zögerlich voran, allerdings ging es dann immer fortlaufend weiter mit Nachwuchs.
Dann hab ich mich erstmal entschlossen, alle Geschlechtsreifen Tiere abzugeben und jede Menge Jungtiere.
Jetzt hab ich erstmal wieder ein wenig Platz und die restlichen dürfen wieder bis zur Geschlechtsreife wachsen
 
Wenn es bei mir erstmal so weit ist. Da komm ich glatt ins Träumen.

Hier jedenfalls ein kleines update:
Ich habe mich entschieden nochmal etwas umzudekorieren. Die Ludwigien sind etwas hinter die Wurzel gewichen und an ihrer ehemaligen Stelle steht nun ein großer Lavabrocken, der hoffentlich noch diese Woche mit etwas Taxiphyllum barbieri bepflanzt werden kann. Die Unterseite des Steins ist etwas ausgehöhlt, so dass die Garnelen sind darunter verstecken können. Einen natürlichen Eingang hat er auch. Wieso mir das vorher noch nicht aufgefallen war, weiss ich auch nicht..
Die Düngung erfolgt bei mir über das Perfect Plant System von Den****e und bio-Co2. Zusätzlich habe ich jetzt noch Makro Basic n seit Sonntag im Einsatz. Mal schauen, was es bringt. Heute ging auch eine neue Bestellung raus. Wenn diese ankommt, dann ziehen die ersten Bewohner ein - zwei blaue Posthornschnecken. Leider habe ich vergessen mir eine Bucephalandra mit zu bestellen. Das muss dann wohl warten, bis die Garnelen einziehen.
Ein neues Foto folgt morgen.
 
Und hier schonmal das versprochene Foto. Die Ludwigien sind nicht wirklich zu sehen. Nur eine von den vieren schaut hinter der Wurzel hervor. Hoffentlich gefällt ihnen der neue Platz.

Forum_4.jpg

So langsam wirds kribbelig in den Fingern. Ich will Garnelen!!! Aber diese Woche kommen ja schonmal die zwei PHS, die lindern das Verlangen hoffentlich ein wenig.
 
Sieht schön aus, da würde es bei mir auch in den Fingern kribbeln.
 
Es hat sich etwas getan.
Die Schnecken sind da!!! :)

Forum_5.jpg

Das ist eine von beiden. Die andere versteckt sich gerade hinter der Wurzel. Vor sechs Stunden war der Fressnapf noch mit Algen bewuchert und nun ist er picobello sauber. Ich sehe das erste Mal eine PHS in natura und sie gefallen mir richtig gut. Ich bin echt sprachlos :)
Leider ist mir auch etwas auf meiner Wurzel aufgefallen, das aussieht, als wäre es von der Cladofora-Alge. Ich habe ja in der linken vorderen Ecke eine Tonplatte, die mit Cladophora bepflanzt ist. Nicht, dass sich diese jetzt ausbreitet im Becken. Dann käme die Platte sofort raus. Ich habe bisher nämlich nichts gutes von ihr gehört.

Forum_6.jpg

Morgen gibt es dann noch ein Foto von der Gesamtansicht. Der große neuere Lavabrocken wurde nämlich heute auch noch mit Taxiphyllum barbieri bebunden.
Die Lücke hinter der HMF-Schiene ist jetzt auch mit Silikon verschlossen und die Pumpe hat noch einen Schwamm auf ihr Ansaugrohr bekommen. Sollten sich mal Garnelen hinter den HMF verirren, sind diese wenigsten vor dem Filter sicher und wenn die HMF-Matten gewechselt werden, dann kann der Filter fröhlich weiter laufen.
 
Die Schnecken sind doch schonmal ein schöner Anfang.
So langsam fügt sich ja alles.
Den Bewuchs auf der Wurzel würde ich mal im Auge behalten. Vielleicht hängt das auch mit der Beleuchtung zusammen??? Vielleicht pendelt sich das aber auch wieder ein.
 
Ja, ich werd die Wurzel, oder besser ihren neuen Bewuchs, auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ich kann nur nicht viel am Licht ändern. Bisher hab ich noch keine Leuchte gefunden, die in das Aquarium passt. Aber da will ich auch erstmal nichts ändern.
Hier ist auf jeden Fall mal das versprochene Foto.

Forum_7.jpg

Mir gefällt der Stein in der rechten hinteren Ecke. Das Moos gibt ihm nochmal richtig schön Farbe.
Das Cladophora-Polster hab ich erstmal raus genommen, dafür kam ein Mini-Oxydator rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich tatsächlich um die Alge zu handeln. Den großen Brocken im Vordergrund habe ich deshalb erstmal abgekocht, aber das bringt nicht viel, weil der Rest eh noch befallen ist. Ein bisschen konnte ich absammeln.
Eine gute Neuigkeit gibt es aber: Der Schleim an dem Fressnapf ist ein Schneckengelege :)
Mal schauen, was ich noch wegen der Cladophora machen werde.
 
Etwas Algen hat man doch immer im Becken, ich denke sie dürfen sich nur nicht stark vermehren. Bei mir gehen sie gerade wieder zurück.
Dein Becken sieht aber gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
Die Cladophora scheine ich durch absammeln und das Entfernen des Polsters in den Griff bekommen zu haben. Zwei Schneckengelege sind bereits geschlüpft und von den Scheiben haben ich schon zwei Gelege entfernt. Allerdings scheinen meine PHS das mitbekommen zu haben und haben sich entschlossen ihren Nachwuchs jetzt auf die Blätter meiner Ludwigien zu setzen. Da komm ich leider nicht mehr ran, ohne die Pflanzen rauszureißen, also werd ich warten müssen, bis sie geschlüpft sind, um sie abzusammeln. Den Filterschwamm an der Rückwand habe ich entfernt, da das Projekt HCC darauf zu kultivieren nicht gefruchtet hat. Statt dessen habe ich nun drei Ästchen von Moorkienholz an Saugnäpfen an die Scheibe gepfropft. Auf zwei dieser Ästchen sind eine Bucephalandra "Kedagang mini" und eine Buce "Bukit Kelam / Sintang" aufgebunden. Leider habe ich sie beim Aufbinden vermischt und weiß deshalb jetzt schon nicht mehr, welche genau welche ist :whistling: Neben den Ludwigien steht nun auch noch eine Limnophila sessiliflora. Dadurch sieht der Hintergrund jetzt schon etwas dichter aus. Ein Foto folgt demnächst auch wieder.
Aber jetzt zu dem spannendsten: Ich habe mir zwanzig Garnelen bestellt, die dann hoffentlich nächste Woche einziehen werden :) Endlich hab ich wieder ein paar Garnelen, die ich beobachten kann. Lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich wieder soweit. Ich platze vor lauter Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH!
Meine PRL sind da :) Sie kamen heute mit der Post und wurden über vier Stunden an das neue Wasser gewöhnt. 22 Stück waren es und sie scheinen sehr agil zu sein. Kaum eine Sekunde, in der mal Ruhe eintritt. Wie habe ich das vermisst! Den Filterauslass habe ich jetzt mit einem Stück vom Garnelenkeschernetz gesichert, wobei es bis jetzt noch jede Garnele in dem Strom davongeschwemmt hat :D Ich habe aber gelesen, dass dieses nicht so zusetzen soll, wie ein Strumpf.
Aber lassen wir Bilder sprechen.

Forum_9.jpg

Forum_10.jpg

Jetzt werd ich mir noch ein Weilchen die Kleinen anschauen.
Bis demnächst.
 
Hier mal ein kleines Update zu meinem Becken und seinen Bewohnern:
Die Bees scheinen sich gut eingelebt zu haben. Bisher gab es noch keine Ausfälle und munter scheinen sie auch zu sein. Wobei so ein Gewusel, wie letzten Mittwoch direkt nach dem Einsetzen habe ich nur gestern nach dem 66%igen WW gesehen. Aber keine kommt lethargisch rüber. Es sollte also alles passen.

Forum_11.jpg

Forum_12.jpg
Forum_13.jpg
Forum_14.jpg
Es ist einfach so schön, wieder Bienen im Aquarium zu haben!
 
Zurück
Oben