Get your Shrimp here

540l Projekt

Hey,

viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan, lediglich die Abdeckung wurde gestrichen und um 2cm in der Breite gekürtzt - jetzt hat man eine bessere Sicht auf die Becken.

Nächste Woche dürften dann die Leuchten kommen und dann wird das erste Cubic auch eingerichtet.
 

Anhänge

  • Abdeckung_06.JPG
    Abdeckung_06.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 247
Die Seitenteile der Abdeckung wurden eingefügt, und ins 1. Cubic sind die ersten Pflanzen eingezogen.

Heute hab ich die Versandbestätigung für den Feuchtraumbalken bekommen, wird also am Wochenende wieder Bilder geben.

Wie lange sollte man ein Becken mit Waterplant Soil einfahren lassen??
 
Guten Morgen,

ist das ein Dielenboden oder Parkett?
Frag nur deswegen, weil ich mir mit einer ähnlichen Konstruktion (580l Becken, Arbeitsplatte und 6 Füßen) den Holzboden "gelöchert" habe.
 
So jetzt habe ich mich ein bisschen mit der Einrichtung und Strukturierung des ersten Cubics befasst. Einziehen werden Yellow Fire. Befplanzt wird das ganze mit Eleocharis und HC.

Hier mal ein Bild wie es zurzeit ausschaut, auf die Lieferung des HC warte ich noch.
 

Anhänge

  • P1061176.JPG
    P1061176.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 168
  • P1061177.JPG
    P1061177.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 83
  • P1061183.JPG
    P1061183.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Daniel.

also finde deine Idee natürlich auch sehr gut ;-)

Anbei aber noch 2 Hinweise:

Also würde dir empfehlen noch eine zweite Sicherung für deine Blende ein zu bauen. Sollte sich deine Klemm/Bügel - Konstruktion nach einiger Zeit doch mal lösen oder der Dübel bzw. Gips gibt nach, dann knallt dir die Platte direkt an deine Becken und haut dir die alle kaputt.

Also zweites würde ich dir auch raten eine MDF Platte unter die Füße zu legen damit der Untergrund keinen Schaden nimmt. Sollten einzelne Dielen nachgeben verlagert sich ausserdem das Gewicht auf die anderen Füße bzw. es könnte anfangen zu kippeln. Habe da schon solche Erfahrungen gemacht das sich mein Schrank vom 160L Becken in der Mitte durchgebogen hat, da die Dielen in der Mitte nachgegeben haben.

Weiter viel Erfolg dann mit deinem Projekt.
 
Bin auch mal gespannt, wie es weitergeht!
 
Hallo Benny,

danke für die Vorschläge, das mit der Sicherung ist sicher eine ausgezeichnete Idee. Unter den Füßen habe ich eine Dämmung eingebaut, glaub das schütz schon vor Schäden, oder??

und wie gefällt euch der Aufbau des ersten Beckens??
 
Hi Daniel!
Muss sagen ich finde deine Projekte immer interessant und auch sehr gut umgesetzt. Muss aber zum Layout vom ersten Becken sagen, weniger ist mehr;) Vielleicht bekommst du ja mal etwas größere Messersteine und dann halt nur drei, das würde meiner Meinung nach sehr viel besser wirken, so siehts eher nach Mikado aus (nicht böse gemeint). Ansonsten finde ich das Layout mit dem Hügel und der Bepflanzung sehr schön!
 
hihi, ja das mit den Messersteinen war auch schon beim 360 Liter Becken so eine Sache :-)

Muss mal schaun ob ich ein paar große Brocken bekomme.

Sobald das erste Becken fertig ist, wird das zweite geplant, soll dann ein Sulawesi Becken werden. Was nehmt ihr für Sulawesibecken für Steine??
 
Hallo Daniel,

wie Benny schon geschrieben hat ist eine Unterlage für die Stützen unbedingt nötig, gerade bei Dielen. Momentan wird das Gesamtgewicht deiner Becken auf wenige cm^2 verteilt, was zu einer starken punktuellen Belastung führt. Gibt nur eine Diele nur ein wenig nach gerät alles in Schieflage. Solche Änderungen können auch bei kleinen Becken zu Spannungen und damit zu Glasbruch führen.
Leg einfach eine 15mm MDF-Platte unter dein Regal damit die Last gleichmäßiger aud den Boden verteilt wird.
Ansonsten sehr schönes Projekt.

Gruß

Christian
 
Hey,

dann muss er ja wieder alles abbbauen:mad::mad::mad::mad::mad: .Das is ärgerlich. Aber wir dürfen uns von neuem freuen. Tut mir Leid Daniel.

MFG Lars
 
Cubic 90L Glaswürfel

Hi Daniel,

gefällt mir mal wieder sehr gut, was Du da machst...
Könntest Du mir bitte (evtl. per PN oder ICQ) mitteilen, wo Du den Würfel her hast? Ich wäre an einem Solchen auch sehr interessiert.

Viele Grüße,
Tim
 
Abend,

so heute ist mein Feuchtraumbalken angekommen, den ich natürlich sofort montiert habe. Weiters ist meine Eheim Air Pump 400 gekommen und von einem Freund habe ich einen Eheim Luftheber bekommen, das ganze wurde installiert und probeweise auch der mitgelieferte Ausströmer.

Der Ausströmer ist nur zum Testen der Pumpe mit angeschlossen und damit das Kabel nicht versteckt. Wird später natürlich gemacht, damit es optisch nicht stört.

Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Licht_01.JPG
    Licht_01.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 93
  • Licht_02.JPG
    Licht_02.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 73
  • Licht_03.JPG
    Licht_03.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 176
  • Cubic_06.JPG
    Cubic_06.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 187
  • Cubic_07.JPG
    Cubic_07.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben