Get your Shrimp here

54 Liter Einsteiger-Becken

Zitat von Boris Budeck: ↑ Nitrat 15mg? Ich habe so um die 5mg/l und ein höherer Wert dürfte meinen Garnelen doch nicht so gut bekommen. Aquascapes werden teilweise mit viel höheren Nitratwerten gefahren, und den bewohnenden Garnelen geht es trotzdem gut. :)
Glaub mal gelesen zu haben das wenn sich das Nitrat nicht in Nitrit umwandelt die Garnelenwelt in Ordnung bleibt :whistling:
 
So, zwei Reflektoren (Trocal) installiert, und die Sylvania Röhre gegen eine Trocal Special Plant getauscht (seit 2 Tagen). Ergebnis: massive Algenblüte :)
Also sichtbar ist die bessere Lichtausbeute für mich nicht, aber eben spürbar. Den Pflanzen geht es soweit gut, bis auf die Tatsache, dass sie jetzt wieder von Grünalgen überwuchert werden (sehen so aus: http://www.aquariumforum.de/gallery/files/6/3/2/1/3/bild223-med.jpg). Hab ich zu wenig Pflanzen um die Algen zurückzudrängen? Ammonium Werte sind niedrig. Für mich sehen die wie Pelzalgen aus, wobei sie auch flächig den Kies und Dekosteine bedecken, teilweise wie eine riesige grüne Haut. Von den Pflanzenblättern lassen sich ganze "Placken" dieser Algen leicht abstreifen. Demnach wäre meine Beleuchtungsdauer wohl zu hoch und zu wenig Nitra und CO2 im Becken (stimmt). Maßnahmen ergo: Beleuchtung drosseln und evtl. doch CO2 zuführen...

Da ich nur spät abends dazu komme meine Aquarien zu genießen, wäre es maximal doof, wenn die Beleuchtung um 19.00 oder 20.00 Uhr schon ausgeht (wozu hätte ich dann Aquarien, wenn sie dunkel sind zu den Zeiten, zu denen ich reinschauen kann). Indirektes Licht bekommt es ohnehin immer im Wohnzimmer. Ich schalte per Zeitschaltuhr (kann nur an und aus Zeiten), werde also mal die Beleuchtung von 11.00 bis 21.00 Uhr schalten und schauen ob es hilft. Irgendwann dann wieder bis 23.00 Uhr.

Und dann mal 250,- zusammenkratzen für Druckflasche, Magnetventil, usw....
oder nochmal Bio CO2 probieren (diesmal bitte ohne "überkochen").
 
Und dann mal 250,- zusammenkratzen für Druckflasche, Magnetventil, usw.... oder nochmal Bio CO2 probieren (diesmal bitte ohne "überkochen").
Was ist denn damals genau schief gegangen`? Ich habe das CO² set von Dennerle und mit dem Zuckergemisch lief eigentlich immer alles klasse.

Die Algen sehen für mich nach Bartalgen aus.
Die Trocal Special Plant ist mit 3000 Kelvin auch sehr warm im Farbton.
Warum 2 Reflektoren?
 
Nun die Mischung stimmte wohl nicht und es verteilte sich eine übel riechende blasenwerfende Flüssigkeit im Wohnzimmer. Man unterschätzt den Druck der sich bilden kann :) Daher bin ich da etwas zurück haltend jetzt... Das Bild ist nicht aus meinem Becken, sieht aber so aus wie bei mir. Die Ursachen für alle Grün Algen plagen sind wohl recht ähnlich. 2 Reflektoren für 2 54er Becken. Eines hatte schon ne Trocal Special Plant drin. Mir gefällt der Farbton des Lichtes eigentlich gut.
 
Die Ursachen für alle Grün Algen plagen sind wohl recht ähnlich
;-) sind aber Rotalgen
bei Rotalgen hat bei mir EasyCarbo (Glutaraldehyd) geholfen. Das ist kein Co2lieferant wie es der Hersteller gerne angibt, killt aber Rotalgen recht gut.

Man unterschätzt den Druck der sich bilden kann
Hört sich nach ner verstopften Leitung an. Eigentlich Blubbert es nur heftiger wenn die Mischung zu stark ist. Und wenn es zu sehr schäumt fängt die Waschflasche das auf.
 
Oh...Rotalgen also :) Hm, Glutaral guck ich mir gerne an, auch wenn ich Algenkillerchemie vermeiden wollte. Im bewohnten Becken sind die Algen inzwischen von den Garnis dezimiert worden. Im neu eingelaufenen noch unbewohnten Becken explodieren sie geradezu. Werde wohl diese Woche mit der Besiedelung beginnen, dann dürfte das auch wieder ins Lot kommen....hoffe ich. :)
 
Zurück
Oben