Get your Shrimp here

54 Liter Einsteiger-Becken

Boris Budeck

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
184
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.696
[mod]Bitte im richtigen Unterforum posten... danke.[/mod]

Hallo liebe Nano-Freunde,

ich betreibe seit geraumer Zeit 2 Garnelenbecken und benutze dazu 60x30x30 cm Becken, die ich als Einsteiger-Set in einem Fachgeschäft gekauft habe. Die finde ich ausreichend (manchen dürften sie schon als zu groß für Nano gelten) und nicht so mickerig wie ein 12l Glastöpfchen (nichts gegen diese) ;)

Mein Problem seit jeher ist das Pflanzenwachstum. Ich habe zwar nun meine Wasserprobleme im Griff (Kalksuppe adé, nun Osmose+Salz), dünge vernünftig, aber die Pflanzen wachsen nicht.

Im Verdacht habe ich die im set enthaltene mp Abdeckung, die mit einer 15W Leuchtstoffröhre ausgestattet ist. Zwar habe ich hier mal eine "bessere" im Zoohandel gekauft (extra für Pflanzenwachstum) aber unterm Strich fürchte ich, dass die Beleuchtung mit 1x15W einfach zu dürr ist.

Kann es sein, dass die 54 Liter Fraktion irgendwie ungünstig behandelt wird von den Herstellern? Viele echte Nanonbecken liefern gleich eine im Verhältnis stärkere Beleuchtung mit, größere Becken sowieso. Für Abdeckungen 80x35 gibt es in der Regel 2 Röhrenfassungen, so dass man 2x24W oder noch mehr benutzen kann. Irgendwie scheint mir da wegen ein paar cm Kantenlänge ne ganze Menge Leuchtkraft zu fehlen.

ich habe nun intensiv nach einer Abdedckung für 60x30 gesucht, die 2 Röheren a 24W oder wenigstens 18W trägt....Fehlanzeige. Muss ich mir das selber bauen?

Hat jemand nen Tipp? Schon mal was selbst gebastelt? Umsteigen auf größeres Glas finde ich jetzt nicht die nahe liegende Lösung ;)

LED ist mir definitiv zu teuer, auf ne Abdeckung könnte ich allerdings verzichten.

PS: Sakura Nachwuchs...juhu :)

Grüße Boris
 
Hallo Boris!

Genau das dürfte das Problem beim Pflanzenwachstum sein. Die Röhren geben für so verhältnismäßig große Becken einfach zu wenig Licht her.
Ich war auch eine ganze Weile auf der Suche nach einer Abdeckung für stärkere oder gleich für zwei Röhren - leider auch vergebens :banghead: An's selbst basteln hab ich mich bisher nicht rangetraut. Wenn hier einer Tipps hat, immer raus damit :)


PS: Sakura Nachwuchs...juhu :)
:hurray:Glückwunsch!
 
Selberbasteln für Becken ohne Abdeckung und Leute ohne Kenntnisse in Elektrotechnik (wie mich :whistling: ) :

Paar Aluprofile und Endstopfen aus dem Baumarkt, Pattex 2K Metallkleber und nen LED Fluter (in dem Fall 10W 800Lm 6000K Lichtfarbe)
Kostenpunkt ca 25€ (wird noch schwarz lackiert)

003.jpg 004.jpg
 
Hi,

Ich komme mit 15W auf 54l gut zurecht. Wenn man sich in der Pflanzenauswahl der Lichtausbeute anpasst, kann man auch mit so wenig Licht einen grünen Dschungel zaubern. Die Auswahl an genügsamen Pflanzen ist groß genug.
Wenns dann doch mal etwas mehr sein sollte, kann man auch den Lampenkasten von einem 60x35cm Becken nehmen, da passen auch 2 EVGs respektive 2 Röhren rein.
 
Hallo Boris,

es gibt Abdeckungen 60x30 cm mit Leuchtbalken für 2 Röhren. Weiß nur nicht, ob ich die Marken hier nennen darf :confused: . Sonst kannst mir auch PN schreiben ;) .

Gruß
Connie
 
Oh Connie mir darfst du deswegen gerne ne PN schreiben :innocent:
 
Mit reflektoren könnte man auch die Lichtausbeite erhöhen.
ein reflektor bringt bis zu 50% mehr Lichtausbeute.
wenn man Alufolie einklebt sollte das auch ersmtal reichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

wenn es nicht unbedingt eine Abdeckung sein muss gibt es doch auch noch Aufsetzleuchten.
Für 60er Aquarien gibt es zum Beispiel einige T5 Ausetzleuchten mit 2 x 24 Watt Röhren, das sollte dann von der Lichtleistung her locker ausreichen für die meisten Pflanzen. :yes: Einfach mal bei google suchen, da findet man genug Angebote!

MfG
Wintermoon
 
Mit Reflektor und der richtigen Röhre wachsen bei mir auch lichthungrige Genossen wie hcc. Achte auf die lumen bei den Röhren. Bei den 15W Modellen geht das von <300 bis 900!


… was ist denn die richtige Röhre? Wie viel Lumen sollte sie in dem Fall haben?
 
Mit reflektoren könnte man auch die Lichtausbeite erhöhen.
ein reflektor bringt bis zu 50% mehr Lichtausbeute.
wenn man Alufolie einklebt sollte das auch ersmtal reichen.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim,

die mp Abdeckungen haben einen Reflektor drin, aber ich habe den Eindruck, dass er nicht sehr hochwertig ist. Zusätzlich ist er bei mir auch durch Ablagerungen beeinträchtigt, was man sicher beheben kann, wenn man denn die ganze Abdeckung auseinanderbaut.

Gruß Boris
 
Schau mal ich hatte hier mal eine Auflistung gemacht.
Ich fahre inzwischen mit einer einfachen 865er T8 für 4,- € mit 900 Lumen aus dem Elektrohandel.

Danke, schon mal ein guter Tipp.

Ich habe jetzt mal nachgesehen, was da so drin hängt:

Becken 1 (Garnelenbecken): (Dennerle) Trocal de Luxe Special Plant 15W T8 950 lm (hatte ich mal im Zoogeschäft gekauft in der Hoffnung es würde das Pflanzenwachstum ankurbeln)
Becken 2 (fährt gerade ein): Sylvania Standard f15W 54-765 T8 dürfte so um die 1000 lm haben (das ist die Originalröhre, die im Beckenset dabei war).

Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren überhaupt keinen Unterschied zwischen der Standard und der Special Plant Röhre feststellen konnte. Ich habe zwischendrin mal etwas "schwierigere" Pflanzen (helferi) probiert (sind sofort eingegangen), ansonsten immer nur Valisneria, Anubias, Zwergschwertpflanze, Moose. s.unten mehr zu meinen Erfahrungen mit Pflanzen.

Diverse Seiten und Rechner geben mir an dass ich irgendwas zwischen 1500 und 2200 lm benötige (Pflanzen mittleren Anspruchs bis runter auf dem Boden).
Was stimmt denn nun? Sind das Sprüche der LED Verkäufer oder gilt das für das immer beliebtere Aquascaping? Licht alleine lässt Pflanzen ja auch nicht gedeihen. Ich bin völlig unsicher, ob eine T8 reicht oder nicht, bzw. ob es wirklich nur daran liegt.

Ich und Pflanzen (bisher):
Immer das gleiche Phänomen: während sich Grünalgen munter ausbreiten (mit Vorliebe decken die Pflanzenblätter komlplett zu) werden die Blätter der Pflanzen dünn und gelb, während sie auch sehr stark in die Höhe wachsen und nur im oberen Aquarien bereich Blätter ausbilden (die Zwergschwertpflanze wächst schon, aber sie schießt nach oben und 2/3 bis zum Boden sind nur Stengel).

Bodendecker kann ich komplett vergessen, die gehen nicht an. Ich verwende aber auch "nur" feinen Kies (Dennerle schwarz Nano), habe zwar Dünger im Boden und gebe welchen ins Wasser, aber von einem Pflanzentepich kann ich nur träumen. Selbst Moosbälle am Boden bekamen irgendwann braune Stellen.

Ich bin kein Pflanzenexperte, sicher liegt es auch an der Pflege/Kultivierung. Vielleicht muss man bestimmte Pflanzen öfter/anders schneiden usw. Mein Wasser war lange Zeit sehr hart und enthielt auch ne Menge Silikate, daher habe ich auf Osmose umgestellt, was die Garnelen freut. Nitrat ist vorhanden, wegen Eisen dünge ich etwas. Ansonsten weiß ich nicht, warum bei anderen die Becken vor Grün explodieren und bei mir alles kümmert.

Kann es auch am Boden liegen? Der ist ein paar Jahre alt und wenn man reinstochert gibt es deutliche Mulmwolken. Was die Garnelen freut. Ist auch stark durchwurzelt (die Pflanzen schwächeln wenn also nur über dem Boden). Sollte man den spätestens nach x Jahren komplett austauschen?

Bevor ich nun hunderte Euro für Lampen, LED oder sonstwas ausgebe, muss ich weiter Ursachenforschung betreiben. :)

Ziel ist NICHT Aquascaping oder ein superduber Pflanzbecken, lediglich das ständige Wegsiechen einer Handvoll Pflanzen im Becken möchte ich verhindern. Es sollten einfach ein paar drin sein um die Algen zurück zu drängen und auch wegen der Optik.

Auf dem Bild sieht man den Stand vor einer Woche. Die schmalblättrige Pflanze auf dem Holzstück links ist frisch gekauft. Ansonsten ist nur noch Zwergschwertpflanze drin, Ableger und Reste, die von früher überlebt haben und die ich mit der Hand von einer dicken Algenschicht befreit habe. Man sieht wie sie ihre Blätter immer weiter oben ausbilden, möglicherweise ist das normal bei dieser Pflanze (sieht aber irgendwann sehr doof aus). Die Anubias ist im anderen Becken, aber vermutlich hinüber.
 

Anhänge

  • 20140510_221028.jpg
    20140510_221028.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 37
Hi
zur Ursachenforschung: Ich denke bei Dir passen mehrere Komponenten nicht. Man muss gutes Pflanzenwachstum auf 3 Säulen stellen.
Dazu mal ein paar belastbare Zahlen um ein Becken auch mit Bodendeckern wie HCC oder auch dein Pogostemon helferi ordentlich zu betreiben.

Punkt1: Licht
Vegiss erstmal die Lumengeschichte wenns um Röhren geht. Hier ist die Wattzahl ausschlaggebend. Unter 0,5 Watt pro Liter läuft da nicht
Beim LED sind dann die Lumen gefragt ( die alte Watt/Liter funktioniert hier nicht mehr da bei LEDs das Verhältnis Watt/Lumen ein völlig anderes ist als bei Röhren) hier sollten schon ca 40 Lumen pro Liter sein (die 2000 aus dem Rechner passen da schon).

Punkt2: CO2
Ob Bio CO2 oder geregelte Druckgasanlage: 25mg/L CO2 helfen jedem Becken auf die Sprünge und gehören m.E. an jedes gut bepflanzte Aquarium.

Punkt3: Düngung
Micronährstoffe (Eisendünger) 0,1 mg
&
Macronährstoffe (NPK Dünger)
Nitrat 15mg
Phosphat 0,3mg
Kalium 5mg

An diesen Zahlen solltest Du dich ein bisschen entlanghangeln, dann wirds schon werden. Bleibt dann nur die Frage wie dahinkommen :D
 
Punkt1: Licht
Vegiss erstmal die Lumengeschichte wenns um Röhren geht. Hier ist die Wattzahl ausschlaggebend. Unter 0,5 Watt pro Liter läuft da nicht
Beim LED sind dann die Lumen gefragt ( die alte Watt/Liter funktioniert hier nicht mehr da bei LEDs das Verhältnis Watt/Lumen ein völlig anderes ist als bei Röhren) hier sollten schon ca 40 Lumen pro Liter sein (die 2000 aus dem Rechner passen da schon).
nein, die Watt Zahl gibt die Lichtmenge nur sehr ungenau wieder. Das merkt an auch daran dass Röhren teilweise 300% der Lichtmenge einer Röhre mit gleicher WattZahl liefern können.
Und bei einer 15W t8 kann das entweder 5 oder 15 lumen pro Liter bedeuten.
Bei der Lichtmenge pro Liter Formel wird auch die Becken tiefe gar nicht eingerechnet.
 
@Rave: Danke für Deine Tipps.

Also Lumen macht für mich auch bezüglich T5/T8 auch Sinn, Watt/Liter ist für mich interessant, wenn ich die Stromrechnung bekomme ;)
Aber mal ernst, es muss doch möglich sein eine (definitiv unterdimensionierte) 1x15W T8 Beleuchtung aufzumotzen OHNE dabei das dreifache von dem zu bezahlen, was das ganze Becken (Glas, Filter, Heizung, Abdeckung, Beleuchtung) gekostet hat? Oder irre ich da? Und es dabei auch gleich "richtig" zu machen (nicht dass ich später mit 2x T8 immer noch rumkrebse...ok "richtig" machen heißt für die meisten vermutlich auf ein 125 oder 200 Liter Becken umzusteigen...aber das geht aus Platzgründen nicht und ist ebenfalls ne ganz andere Preiskategorie als bisher.

Bei CO2 gebe ich Dir durchaus Recht, trotzdem wollte ich CO2 Zugabe so lange vermeiden wie möglich. Kosten und Aufwand sind nicht ganz "Pillepalle" und ich sehe immer wieder toll bewachsene Becken ohne CO2. Aquascaping und Pflanzenbecken sind was Anderes, da kommt man ohne vermutlich nur schwer aus. Vielleicht krieg ich die KH noch runter auf unter 3 und den pH auf 7 oder 6,8, dann dürfte CO2 leidlich vorhanden sein. Für die GH steht schon Shrimp Salt bereit, ist aber bisher nicht nötig gewesen.

Die Angaben bei Düngung sind wie zu verstehen? Ist das die Zusammensetzung des idealen Düngers? Menge pro Zeitraum als Zugabe? Oder sind das optimale Wasserwerte für Pflanzen? Nitrat 15mg? Ich habe so um die 5mg/l und ein höherer Wert dürfte meinen Garnelen doch nicht so gut bekommen. Hohe Nitratwerte hemmen doch auch das Pflanzenwachstum, ich lese gerade, dass es zu genau den Effekten kommt, die ich beobachte: "kann zu Wuchsproblemen bei den Wasserpflanzen führen und das Auftreten von Algen begünstigen. Die Wasserpflanzen haben einen größeren Lichtbedarf, neigen zu übermäßigem Längenwachstum und verlieren in den unteren, lichtärmeren Regionen die Blätter oder der Wuchs stagniert sogar völlig." (Quelle) ????? Da soll man sich noch auskennen. :confused:

Muss ich mir noch alle Tests kaufen für Phosphat, Kalium (?) usw.? Also was ich bisher immer messe ist das hier (vor 4 Tagen, alles Tröpfchentests außer anders angegeben):
pH 7,5
KH 5
CO2 4.7 mg/l (berechnet, da pH/KH nicht exakt gemessen sind, kaum aussagekräftig - aber in jedem Fall mager)
GH > 15 (hier nur Stäbchentest)
NO2 < 0,01
NO3 5
NH4 0
NH3 < 0,009
Fe 0,05
Cu < 0,1
SiO2 < 0,1
Leitfähigkeit: leider noch nicht verfügbar, Gerät ist bestellt

Vielleicht gehört das Thema gar nicht mehr in Technik sondern eher in ein anderes Forum, kann gerne verschoben werden.

PS: Eben eine verstorbene hochschwangere Sakura Mama entdeckt. Eier sind im "Sauerstoffglas", hab aber wenig Hoffnung. :(

Beste Grüße
Boris
 
Hi,
IIRC ist in den MP becken nur so ein weißes Stück Plastik als Reflektor oder? Die bringen jetzt nicht wirklich viel ...
Lieber einen aus Metall von Juwel etc gibt es die schon für unter 10,- € in der Beckengröße.
Was die Nährstoffe angeht lass ich jetzt lieber Experten ran, aber CO2 ist in der Beckengröße nicht schwer dank Bio-CO2 auch kostengünstig wenn man die Flaschen mit Zucker/Tortenguss selber nachfüllt.
 
Mit Reflektor und der richtigen Röhre wachsen bei mir auch lichthungrige Genossen wie hcc. Achte auf die lumen bei den Röhren. Bei den 15W Modellen geht das von <300 bis 900!

Danke Dir. Hab schon die Trocal mit 950 lm drin, mehr geht wohl nicht. Und trotzdem klappt es nur mit Algen so richtig... ;)
 
Hi,
IIRC ist in den MP becken nur so ein weißes Stück Plastik als Reflektor oder? Die bringen jetzt nicht wirklich viel ...
Lieber einen aus Metall von Juwel etc gibt es die schon für unter 10,- € in der Beckengröße.
Was die Nährstoffe angeht lass ich jetzt lieber Experten ran, aber CO2 ist in der Beckengröße nicht schwer dank Bio-CO2 auch kostengünstig wenn man die Flaschen mit Zucker/Tortenguss selber nachfüllt.


Da ist eine silberfarbenes Blech drin (flach aufgeklebt, keine Wölbung), wobei ich nicht sicher bin ob es Blech ist oder ein beschichteter Kunststoff. Wirkt nicht so als ob es übermäßig viel Licht zurückwerfen würde. 10,- € für nen Reflektor investiere ich mal.

Bio-CO2 hatte ich schon. Das Gepansche war aber nichts für mich, hab mich einmal vertan und die Mischung hat zur Freude meiner Frau im Wohnzimmer eine herrliche Sauerei und einen langanhaltenden Duft erzeugt...vielleicht hab ich auch nur zwei linke Hände...:) Und dass damit das Wachstum deutlich zugenommen hätte, kann ich leider auch nicht behaupten. Genau damals sind meine helferi Kolonien eingegangen. :heul:

Wenn CO2, dann 250,- für ne Flasche mit allem drum und dran, aber ich finde das einfach ein wenig oversized für Pfützen unter 200 Liter.

Ich achte mal noch genauer auf die Düngung. Und guck nochmal bei den LED Aufsatzleuchten, die sehen schon schick aus...
 
Nitrat 15mg? Ich habe so um die 5mg/l und ein höherer Wert dürfte meinen Garnelen doch nicht so gut bekommen.
Aquascapes werden teilweise mit viel höheren Nitratwerten gefahren, und den bewohnenden Garnelen geht es trotzdem gut. :)
 
Zurück
Oben