Get your Shrimp here

54 l Nano-Riff

Klar, Süsswasser geht schneller und ist bei weitem günstiger in der Anschaffung - und selbst das sind meist noch einige Euronen, die man da reinsteckt -, aber MW geht echt ins Geld. Da aber das AQ langsamer - mit grösseren Zeitabständen - eingerichtet wird, kann man dann mal was zurücklegen für Korallen, Fische etc. Nur die Ersteinrichtung, besonders die Beleuchtung und das LS, ist mal richtig schweineteuer. Dafür sieht man alles langsamer wachsen und man kann sich das auch nach und nach "formen".

Ich finde meine Süsswasser-AQ toll und ich mag sie sehr, aber das ist der RR (oder Porsche?) in der Aquaristik. Finde ich jedenfalls und ich empfinde keine Reue bei dem was ich da angefangen habe.

LG Gudrun
 
Ich habe meine Süßwasseraquarien aufgelöst und habe jetzt nur noch das Meerwasserbecken. Darf gar nicht darüber nachdenken was das schon gekostet hat.Gerade gestern wieder 70 Euro fürs Lebendgestein. Aber wenn man das Ergebnis sieht dann bereue ich keinen Cent.
 
Genau so sehe ich das auch ....

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

schöne neue Korallen hast du da! Eine Pilzlederkoralle hab ich in meinem größeren Becken auch, die "wedeln" so schön in der Strömung!

Gruß,
Katharina
 
Hallo zusammen,

gerade eben bin ich vom Händler zurückgekommen, Wassertests machen lassen, es fehlt immer noch Carbonat. Heute eine Schaufel und am Montag nochmal, in 14 Tagen nochmal testen.

Dann habe ich natürlich noch was mitgenommen: einen schönen kleinen Stein mt einigen grünen Scheibenanemonen drauf und einen Keniabäumchen-Ableger. Jetzt ist dank der Scheibenanemonene auch mal ein bisschen mehr Farbe im Becken. Mal sehen, ob ich morgen (nach Batteriekauf, die sind schneller verschwunden wie ich bis 3 zählen kann,k.A. wer die hier frisst) ein paar Fotos machen kann.

LG Gudrun :)
 
achso..... meine Tropic Marin Spindel sowie die Salifert Tests sind auch angekommen. Wenn ich jetzt noch sowas wie einen Messzylinder finde, kann ich meine Salzdichte kontrollieren. Die Tests "teste" ich nächste Woche, Calcium und Magnesium.

LG Gudrun :)
 
Hallo,

heute war ich shoppen, auweia, gleich mal zugeschlagen. Mein Wasser ist o.k., habe ich gestern getestet und die Ergebnisse zum Händler mitgenommen.

Das sind meine Neuzugänge:

Pterosynchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch
Entacmaea quadricolor – Blasenanemone
Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele
Pentacta anceps - Rosa Seegurke
eine Weichkoralle, z. Zt. "beleidigt", aber ansonsten grün, sieht aus wie ein schöner Rasen - habe natürlich wieder mal vergessen zu fragen, wie die heisst. :o

Bevor jetzt Aufschreie kommen:

Der LSD-Fisch ist noch seeeeehr klein. Bis der gross ist, habe ich auch mein grosses Becken. Gefüttert wird der täglich mit Artemia-TK-Würfeln (aufgetaut und abgespült natürlich). Dann habe ich noch das Staubfutter/Plankton von Tropic Marin mitgenommen, wird 2-3 x wöchentlich gefüttert.

Im Moment sitzen Fisch, Garnele und Gurke noch in je einem kleinen Eimer und werden langsam an mein AQ-Wasser gewöhnt. Auch die Garnele ist noch sehr klein. Aber so ein zweites Kardinälchen kommt sicher noch rein.

Die Strömung habe ich jetzt abgestellt, damit die Kupferanemone sich einen Platz suchen kann.

Wenn alle Tiere drin sind und es einigermassen aussieht, kommen auch wieder Bilder. Mal sehen, wann "Madame beleidigt" ihre Farbe zeigt.

Meine 2 Koralia Nano kommen diese Woche noch, dann gibts mal richtig Strömung, wie sich das auch gehört.

Einen Abschäumer werde ich mir nicht kaufen, wurde mir auch händlerseits von abgeraten. Die kleinen Dinger bringen es wohl nicht wirklich, zumindest nicht zufriedenstellend. Ich werde mit 14-tägigem WW arbeiten, ist ja kein Problem, alle 2 Wochen 10 l Wasser zu tauschen. Ob ich selber anmische oder nicht, muss ich mir noch überlegen. Fürs erste kaufe ich das MW beim Händler.

LG Gudrun :)
 
Hallo Gudrun

na da bin ich mal auf die Bilder gespannt. Wie siehts denn bei dir mit den Algen aus. Hast du noch welche oder sind die Algenphasen vorbei?
 
Hallo Uwe,

Algen habe ich noch, hält sich aber in Grenzen. Kalkrotalgen habe ich viele, einige habe ich von der vorderen Scheibe abgekratzt, damit man was sieht. Ansonsten - Finger weg.

Dieser LSD-Fisch ist der absolute Knüller. Der ist im ganzen Aquarium unterwegs und ab und zu verschwindet mal irgendwas in seinem Maul. Mal sehen, wie er morgen seine Artemia frisst, heute hatte er schon Fresschen, braucht nichts mehr, habe ich gefragt. Der Kleine soll ja nicht verhungern, so knuffig wie der ist.

Vor allem bin ich mal gespannt, wo morgen die Seegurke sitzt.

Ich finde das echt schön, dass endlich mal etwas mehr Leben in der Bude ist.

LG Gudrun
 
Hallo Gudrun

Bist du mit dem Nano Cleaner zufrieden oder ist der laut. Überlege mir auch einen anzuschaffen.
 
Hallo Uwe,

sorry, dass ich Dir nicht früher antworte, war im Kindergarten und habe einen Adventkalender für meinen Enkelsohn gebastelt. Meine Tochter hatte in ihrem Betrieb eine Schulung und ihr Freund musste bei seinem Sohn bleiben.

Ich bin super zufrieden mit dem Nano Cleaner, den hört man überhaupt nicht. Kannst Du bedenkenlos kaufen.

LG Gudrun
 
:)ok danke gekauft
 
Hallo Gudrun!
Ich finde es immer wieder interessant die "neuen" Becken zu beobachten.. nach einigen Monaten sehen sie dann ganz anders aus und sind auf einmal voller leben ;)
Hast du denn schon neue Bilder gemacht?
lg kathrin
 
Hi Kathrin,

klar habe ich Fotos gemacht, aber leider will meine Spiegelreflex nicht so wie ich will. Da stimmt irgendwas nicht, muss ich nächste Woche mit meinem Schwiegersohn mal ausprobieren. Aber auf den mit der kleinen Digicam gemachten Fotos sieht man auch was, ist zwar nicht toll, aber es geht gerade noch so.

Da meine Wasserwerte nicht so optimal waren (Calcium, Magnesium), habe ich mal eine "Besatzpause" gemacht, um die Werte wieder hinzukriegen. Jetzt habe ich mal Calcium und Magnesium nachdosiert, mal sehen, obs jetzt besser ist. Dann kann es nächste oder übernächste Woche weitergehen. Salz und Jod werde ich mir auch noch besorgen. Jod wegen der Garnelen, die da reinkommen, die haben, wenn es fehlt (fehlt meistens) Häutungsprobleme und sterben dann. Salz, weil man nie weiss, wozu man das braucht. Meine Seegurke ist nicht ganz ungefährlich, die gibt, wenn sie ablaicht oder sich bedroht fühlt, Gift ab und vernichtet das ganze Becken.

Kupferanemone, wandert immer wieder durchs Becken und sucht sich ein neues Plätzchen

DSCI0482A.jpg

Berüchtigte Seegurke - wenn die oben offen ist, sieht die total schön aus, geht aber zu, wenn ich mit der Kamera anrücke
Die Bilder habe ich kurz nach dem Einsetzen gemacht. Da sitzt sie noch auf einer grünen Röhrenkoralle, inzwischen hat sie sich aber auf meiner "Brücke" breitgemacht.

DSCI0485A.jpgDSCI0490A.jpg

Nochmal ein Foto von meiner Krustenanemone, die sich inzwischen auch vermehrt hat.


DSCI0489A.jpg

Das ist der knuffige kleine LSD-Mandarin-Fisch - ich bin total in den verliebt. Er hat auch seine Scheu verloren und kommt öfter mal an die Scheibe und wir gucken uns an. Ausserdem ist das ne kleine Fressbacke. Was der in sich reinschaufelt (Artemia und Staubfutter), man sollte es nicht glauben.

DSCI0494A.jpgDSCI0495A.jpg

LG Gudrun :)
 
hi,

schick schick:D hast mal ne gesamtansicht bitte;)

gruß

andre
 
Na klar doch, ich tu doch alles :hehe: für Euch.

Ohne Kupferanemone, die hat sich wieder "verdünnisiert".

DSCI0499A.jpgDSCI0500A.jpg

LG Gudrun :)
 
Hi @all,

heute bin ich mal wieder schwach geworden :D.

Eigentlich wollte ich Ko****Z** "nur" Katzenfutter, Jod, einen anständigen NO3-Test kaufen. Habe ich auch gemacht, aber auch noch 2 Weissbandputzergarnelen und eine Kardinalsgarnele, hatten die gerade im Angebot. Das passende Futter musste natürlich auch noch sein.

Ich habe jetzt Jod, Futter und NO3-Test (mein Sera versagt ja regelmässig :mad:) von "elos" gekauft (schweineteuer, aber saugut). Jod ist nur eine kleine Flasche und pro 25 l Wasser dosierbar:hurray:. Da ich 37 l Wasser drin habe, reicht pro Woche 1 Tropfen, habe ich auch gleich reingegeben. Die 3 Garnelen habe ich dann mit Hilfe der Breeding-Box ca. 1 Std. lang eingewöhnt und dann ins Becken "gleiten" lassen.

Die Kardinalsgarnele ist gleich mal unter meiner "Brücke" im Riff verschwunden, typisch und die 2 Putzergarnelen sitzen unter dem Nano Cleaner und an einer Strömungspumpe. Warum tun die das? Muss das sein? Das ist wohl der perfekte Platz? Versteh ich nicht!

So, das war mal ein kleines Update. Wenn das mit den Garnelen jetzt funktioniert, kommt noch eine Kardinalsgarnele rein. Danach aber nur noch Korallen/Anemonen. Ich glaube, mein Fischbesatz ist dann ausreichend.

LG Gudrun :)
 
Hallo Gudrun

ja das kenne ich man kauft immer mehr als man will. Meine Kardinalsgarnele versteckt sich auch immer und kommt nur zum fressen raus. Eigentlich schade sind so schöne Tiere und man bekommt sie so selten zu Gesicht.
 
Hi Uwe,

ja, wirklich schade, aber egal, dann eben nur zum Fressen. Dafür hängen die anderen an der Strömungspumpe :confused: ..... da sieht man sie wenigstens. Und mein Mandarin ist auch immer gut sichtbar unterwegs. Der kommt sogar schon nach vorne, wenn er mich sieht :D. Da hätte ich schon gern noch einen zweiten von, aber ich weiss nicht, ob ich ein Männlein oder ein Weiblein habe. Krieg in dem kleinen Becken brauche ich nicht.

LG Gudrun :)
 
Hi,

oh ja der gute alte kaufrausch:D da freu ich mich auch schon drauf;)

gruß

andre
 
Zurück
Oben