Get your Shrimp here

54 l Nano-Riff

daisy01

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
984
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
5.702
Hallo zusammen,

es ist vollbracht :D. Am Freitag habe ich es eingerichtet. Die Strömung habe ich jetzt auch im Griff, es gibt jetzt keine Sandberge und kahle Stellen mehr.

Jetzt heisst es erstmal warten. Bin echt mal gespannt, was ich mir so "eingeschleppt" habe.

Ich habe 5 kg feinen Sand, 5,2 kg Lebendgestein, Heizer (superflaches Teil), Tu...e Nano-Cleaner, Water-Controller mit 5 l-Auffüllwasser-Behälter (Osmosewasser), 2 Klemmleuchten Wa..-Solaris a 18 W, 37 l MW (die Hälfte frisch angemischt, die andere Hälfte aus einem eingefahrenen Becken).

Das war's fürs erste.

LG Gudrun :)

DSCI0385A.jpgDSCI0382A.jpg
 
Hi sieht ja schon Klasse aus nur die Beleuchtung ist wahrscheinlich auf Dauer zu schwach am besten wäre wenn du 4x18 Watt oder 2x24 Watt hättest damit du auch ein paar Korallen pflegen kannst die etwas mehr lcht benötigen ich habe über einem
meiner 54L Becken 4x36 Watt !!! Damit kann ich auch Lps und Sps gut pflegen und sie wachsen in vergleich zu denn Becken mit 3x24 Watt um einiges besser! Meine Erfahrung nach solltest du lieber den Nano cleaner gegen eine Sander Piccollo Abschäumer durchtauschen mechanische Filter sind meistens absolute Nitrat schleudern also fltermateral raus und nur als strömung benutzen da die Filterung eh durch das lebendgestein geschehen sollte.
 
Hi Filtermaterial ist jetzt nur diese mitgelieferte Filterwatte drin, die aber in ca. 2 Wochen wieder rausfliegt. Wegen dem Besatz weiss ich noch nicht so genau was an Korallen reinmache. Dann kann ich immer noch die Beleuchtung ändern. Den Sander Abschäumer habe ich allerdings auch schon im Auge.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe einen Top-Händler, die machen NUR Meerwasser, die bauen Aquarium, da schmeisst Du Dich weg. Da werde ich richtig gut beraten und die verkaufen auch nicht das was man nicht braucht. Deswegen kann ich das jetzt mal 2 Wochen so lassen, dann messe ich mit meinen Tests die WW und gehe am gleichen Tag dahin und lasse die von denen messen. Danach wird man sehen, was man macht oder besser sein lässt.

Deine 4x36 W - was ist das für eine Leuchte ? Hänge ? Aufsetz ? Tipps sind immer herzlich willkommen, weil ich ja doch noch blutiger Anfänger bin.

LG Gudrun
 
Beleuchtung ist ne blau Lumina t5 schön flach und gute lüfter drinne. PS gute Händler sind wichtig aber ein gutes Forum auch ;-)
 
Klar, ich habe glücklicherweise beides: gutes Forum UND guter Händler. Finde ich auch extrem wichtig, gerade wenn man damit anfängt.
 
Hi,

am Freitag habe ich, da sich Kahmhaut gebildet hat, noch eine kleine Strömungspumpe reingehängt, Aquabee300. Jetzt habe ich mit dm Nanocleaner zusammen 1100 l/h, 20-fache Umwälzung. Ich finde, dass das völlig ausreichend ist, bei einer stärkeren schwappt mir nur das Wasser über. Strömung sieht jetzt gut aus, ist auch überall, keine Kahmhaut mehr. Der Sand ist in Bewegung, zum Durchgraben kommen ja noch entsprechende Tiere rein.

Aus meinem Lebendgestein wächst auch schon was (ganz kleines); Algen natürlich und irgendwas noch nicht näher Erkennbares.

Nächsten Freitag Wassertests, dann geht's weiter, bin mal sehr gespannt.

LG Gudrun
 
Hallo Gudrun

gibts was neues aus deinem Beckem zu berichten? Was macht dein Lebendgestein?
 
Hallo Uwe,

am Freitag mache ich Wassertests, mein Händler macht dann auch noch welche, weil alle deckt mein Sera-Koffer nicht ab und ich weiss auch nicht, ob die soooo gut sind. Dann mal weitersehen. Update kommt auf jeden Fall. Vielleicht muss ich ja auch noch warten, wer weiss?

LG Gudrun
 
ja die Warterei macht einen alle. Ich schaue und schaue immer wieder ins Becken aber es passiert leider nicht viel
 
Das ist wohl wahr, ich guck auch ständig rein, aber bei mir wächst einiges, einiges Undefinierbares und Algen natürlich. Hoffentlich kommen keine Gänsefuss-Seesterne, die kann man nämlich nur mit einer Harlekingarnele vernichten. Die vermehren sich wie die Karnickel, aber die Harlekingarnele frisst leider ausschliesslich Seesterne. Geh mal ins Meerwasserlexikon, da kannste das Tier bewundern, sieht echt schön aus.

LG Gudrun
 
also die Algen halten sich bei mir nach 1 1/2 Wochen in Grenzen
 
Ich habe auch gedacht, dass es mehr werden. Sooo viele sind es bei mir auch nicht. Ich mach morgen mal ein Foto.

Gruss Gudrun
 
Hallo,

hier ein paar Fotos von meinem veralgten LS und AQ-Scheiben. Ich habe bei einigen Fotos die Strömung ausgemacht, damit man das besser sieht und die Scheibe vorne habe ich natürlich von Algen weitestgehend befreit.

LG Gudrun

DSCI0400A.jpgDSCI0399A.jpgDSCI0401A.jpgDSCI0402A.jpgDSCI0403A.jpg
 
Ist ja schon ganz schön grün. Bei mir werden die oberen Steine auch langsam grün
 
Schönes Becken Gudrun, bin echt auf weitere Bilder gespannt :)
 
Hallo,

heute habe ich mit meinen Sera-Tröpfchentests mein Wasser getestet, soweit das für MW tauglich war, einige Tests fehlen da auch in dem Koffer (ist ja auch für Süsswasser). Anschliessend war ich mit ein bisschen Wasser bei meinem Händler.

meine Werte: seine Werte:

Temperatur 23° n.g.
PH 8,0 n.g. aber 8,0 wohl normal
KH 5,0 n.g. aber o.k.
NH4 0 0
NO2 0 0
NO3 10 0
PO4 0 0,025
Cu 0 n.g.

Mein N03 von Sera ist wohl nicht ganz so genau. Er hat noch Mg, Ca, LW und noch irgendwas gemessen. Der macht diese Tests mit eine Sicherheit und Schnelligkeit, das macht er wohl täglich 100 x oder so. PH,KH,Cu, die ich gemessen habe, aber er nicht, sind wohl nicht so ganz wichtig.

Bei mir fehlten Mg, Ca, Carbonat, habe ich gleich mitgenommen. Er hat mir ausgerechnet, wieviel ich von jedem reinmachen muss, habe ich schon gemacht. Jetzt muss ich noch die Filterwatte aus meinem Filter schmeissen, die sieht "hmmmm leckerrrr" aus. Im Moment kommt noch kein anderes Filtermaterial rein, beim nächsten Mal werden wir weitersehen.

Mein Erstbesatz ist auch schon drin: 5 Einsiedler und 3 Schnecken. :cool:

In 14 Tagen erneut Wassertests, dann kommt die erste Koralle.

Fotos von den Tierchen mache ich morgen.

LG Gudrun :)
 
Hi zusammen,

gerade eben habe ich meine ersten zwei Korallen reingesetzt. Ich hatte mir zwar noch eine dritte ausgesucht, aber als er sie aus dem Becken geholt hat, war doch tatsächlich unten am Stein eine Glasrose "Bäähh". Nächste Woche ist das "gute Stück" gefressen und ich kann die glasrosenfreie Koralle abholen. Hier mal ein paar (schlechte) Fotos von meinen zwei. Ich muss mal meine Spiegelreflex auf Vordermann bringen und alle Teile zusammensuchen, dann wird das auch besser.

Die links auf dem Foto ist irgendein Pilz (weiss aber nicht wie der heisst), die rechts auf dem Bild ist eine Zoanthus (Krustenanemone orange). Sie war ganz zu, jetzt geht sie gaaaanz langsam auf. Füttern muss ich nicht, habe ich extra gefragt, die holt sich die Schwebteile aus der Strömung.

Meine Wasserwerte waren alle i. O., es hat nur etwas Carbonat gefehlt, welches ich bereits zugeführt habe. Und das alles OHNE irgendein Filtermaterial ausser dem LS, so und nicht anders soll es sein. Das Becken läuft jetzt 4 Wochen.

DSCI0418A.jpgDSCI0417A.jpg

LG Gudrun :)
 
na es wird doch langsam
 
Ja, Betonung liegt auf "langsam". Jetzt habe ich mich doch glatt in eine Steinkoralle verliebt. Ist noch zu früh dafür und dann muss ich noch Beleuchtung aufrüsten. Die auf dem linken Foto ist eine Pilzlederkoralle, muss auch nicht gefüttert werden. Die 2 stehen auf meiner "Brücke", volle Strömung und viel Licht.

LG Gudrun
 
ja ja das warten kann einen manchmal verrückt machen
 
Zurück
Oben