Get your Shrimp here

54 L mit HMF / Einrichtungstagebuch

Hallo Sir Charles,

erstmal ein RIESENLOB über den gelungenen Bericht und die vielen Bilder. Ich denke ich werde versuchen ihn nachzubauen, sieht wirklich gelungen aus. Allerdings wundert mich dein niedriger PH Wert, hast du irgendetwas ins Wasser getan um den Wert zu senken?

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
ich habe nichts in das Wasser gegeben, ausser EasyLife.
Das Wasser kommt bei uns schon mit einem ph-Wert von knapp über 7 aus der Leitung. Den Rest macht dann das Holz.
In meinem anderen Becken, in welchem nur Steine -und kein Holz- war, lag der ph-Wert etwas höher.
Ich schreibe ja extra bei diesem Einrichtungstagebuch auch immer rein, wenn ich irgendetwas ins Wasser gebe ...... damit sich auch die Anfänger mal ein BIld von den Wirkungen machen können.
Und einen lieben Dank für das Lob ! :@
Gruß
Harry
 
12.01.2007
Temperatur = 22,4 Grad C
KH = 6-10
Nitrit NO2 = 0,5
Nitrat NO3 = 0-10
ph = 7,0

20 ml EasyLife und 6 Erlenzäpfchen ins Becken gegeben.
 
Hallo Harry,
ich les hier immer nur easylife.
Tuts denn die gute alte Luvos-Heilerde nicht auch oder nicht mehr.
Gibts da Unterschiede außer, daß Luvos billig ist und keinen anglisierten Namen hat?
So weit ich informiert bin, wird beides von der Wirkung etc. von den jeweiligen Anpreisern mit den gleichen Effekten versehen.
Lasse mich gern eines anderen belehren, sonst würd ich nicht fragen.

Übrigens , Harry, machst du das sehr schön, es braucht eigentlich nur noch ne Life-Webcam, dann wärs perfekt. Aber die brächte ja noch nicht viel.
Ich meine es aber nicht ironisch, finds wirklich echt schön.
Sollte man selber eigentlich immer machen.
 
Hallo Harry,
und Alle die hier mitlesen,
das mit dem easylife würde mich auch interessieren.
Ich habe easylife bei meinen Fischen verwendet,
und war sehr zufrieden!
Jetzt habe ich mir zwei 54 Liter Becken angeschafft,
nur für Garnelen und Schnecken als Beilage.
Auch da wollte ich easylife verwenden,
habe aber allerdings dann vorher eine Kundenbewertung bei einem Internethändler gelesen,
das es seinen Fischen gut geht nach der erstmaligen Benutzung,
allerdings seien alle Garnelen gestorben :o
Das hat mich davon abgehalten,
dieses Produkt zu kaufen, obwohl es vorher meine Nr.1 bei Fischen war.
Hast Du/Ihr denn schon Erfahrungen mit dem Produkt bei Garnelen gemacht?

LG, Andreas
 
Guten Morgen,
zu Easy Life kann ich etwas beitragen.
Benutze es schon seit Jahren in all meinen Becken,insgesamt fünf.Davon drei reine Garnelenbecken und zwei Gesellschaftsbecken.
Ob ich es nun in der vorgeschriebenen Menge oder überdosiert gegeben habe,noch nie ist eine Garnele davon gestorben.Im Gegenteil alle wurden danach immer wieder aktiver.

MFG

Kapuzenwerner
 
14.01.2007 , 14.00 Uhr
Wasserwechsel 24 Liter, wobei 14 Liter Frischwasser zugeführt wurden und 10 Liter aus unserem eingelaufenen Südamerika-Becken.
Nach dem Wasserwechsel wurden 10 ml EasyLife und 5 ml Volldüngekonzentrat zugefügt.
Die Ermittlung der Wasserwerte erfolgt heute abend.

Nach dem aktuellen Stand kann wohl am 27.01.2007 mit dem ersten Besatz gerechnet werden. :D

Da ich auf dem Garnelen-Sektor noch im Anfängerstadium bin, wird dieses Becken wohl mit Red Fire bestückt.

Gruß
Harry

Edit:
Wasserwerte vom 14.01.2007 / 18.40 Uhr
Temperatur = 21 Grad C
KH = 3
Nitrit NO2 = 0
Nitrat NO3 = 0-10
ph = 7,0
 
Hallo,

wann gibts denn wieder Bilder?
Bis jetzt hört es sich doch gut an, sodass die Garnis kommen können. :D
 
Moin,

watt gibt es denn neues Sir_Charles ?!? Ist so ruihig bei dir geworden. :D
 
Cool
kannst du mir schreiben wie du dass gemacht hast und wie teuer????
 
Hallo auch :)
momentan nichts neues .... dehalb die Ruhe ;)
Es haben sich ein paar Kieselalgen gebildet ..... und sind aus meiner Sicht auch ohne Eingriff schon wieder auf dem Rückzug. Ich will jetzt einmal abwarten. Die eingesetzten Turmdeckelschnecken verrichten fleissig ihren Dienst. Ich werde in den nächsten Tagen wieder mal ein aktuelles Bild einstellen. Ich suche derzeit noch nach weiteren Wurzelstücken (Mangrove oder Morrkien), um Riccia oder vergleichbares darauf anzusiedeln. Den Windelov geht es noch gut .... und zwar sowohl den eingepflanzten, als auch denjenigen, die ich auf die Moorkienwurzel gebunden habe.
@Justin:
Wie ich das gemacht habe, habe ich ja ausführlich geschrieben ;)
Zu den Kosten ..... das war nicht so doll; einige Beispiele:
Becken inkl. Abdeckung, gebraucht gekauft bei 1..2....3 = 15 Euro
Filtermatte 50x50x3 für Mattenfilter = 4,50 Euro (davon brauchst Du nur ein Stück und kannst viele derartige Filter bauen ....; Kabelkanal 2 m (auch für viele HMF) = 2,50 Euro , Eheim Pumpe 8,50 Euro (Superpreis !!),
Kies = ca. 7 Euro und Pflanzen = ca. 8 Euro und Wurzel = 4 Euro und Thermometer = 7,99 Euro und Rückwand = 9 Euro und Silikon = ca. 8 Euro ...... Das müsste alles sein und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß
Harry
 
Hi Harry,

gibts inzwischen mal wieder ein paar neuere Bilder? Dein letzter Beitrag ist ja nun schon wieder 'ne Weile her ;)

Gruß Jan
 
Hallo,

ja stimmt, wäre schön mal wieder was vom Becken zu sehen.
;)
 
Hallo Harry,

wie schaut es aus, haben deine Red Fire sich schon ordentlich vermehrt? Da ich ein Becken nahezu parallel mit dir gebaut habe vermute ich, daß die Red Fire bei dir auch das Kommando übernommen haben. Lass uns doch noch mal ein abschließendes Bild sehen... deine Reportage fand ich klasse! b)
 
Zurück
Oben