Get your Shrimp here

50iger Garnelenwürfel

Hey :)

Diese Mooslandschaft finde ich absolut klasse!! :hurray:

Echt hübsch, auch mit der bewachsenen Wurzel und den Steinen....regt zum Nachmachen an :D

Danke fürs Zeigen!

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Super! Wie schön die Wand zugewachsen ist!
Ich hatte auch Riccia mit einem Haarnetz an eine Wurzel gebunden. Leider hat es sich ein wenig gehoben, so daß ein oberkluger Wels sich darin verfangen konnte. Glücklicherweise konnte ich ihn verletzungsfrei retten. Seitdem bin ich höllisch vorsichtig mit Netz und Band im AQ.
 
Bei Welsen wäre ich auch vorsichtiger. Aber die RF sind so klein das die durch die ca 1cm*1cm großen Löcher locker durchpassen. Zudem wächst das Javamoos recht schnell so das vom Netz bald nichts mehr zu sehen ist.

Lg Micha
 
Update: 26.05.2009

Die Muschelblumen wachsen immer noch 1a. Mittlerweile sind jede Menge in unseren Gartenteich gezogen und wachsen auch dort gut weiter. Die Wurzeln der MB sind im Schnitt etwa 7cm lang und die RedFire freuen sich allem Anschein nach sehr über diese zusätzlich Futtersuchfläche. Hier ist mal ein Bild vom Teich:

1_Gartenteich.jpg
 
Update: 30.05.2009
von Vorne:


von der Seite:


versuchte Nahaufnahme einer RedFire auf Entdeckungstour:


Muschelblumen ausgedünnt und Wasserlinsen entfernt:


Nahaufnahme der Muschelblumen:
 
Hi!

Wow das Becken ist ein echter Hingucker!
Es sieht total super aus ;-))) Gratulation hast du fein gemacht ^^

Leben nur RF drinnen?
 
Hi!

Wow das Becken ist ein echter Hingucker!
Es sieht total super aus ;-))) Gratulation hast du fein gemacht ^^

Leben nur RF drinnen?

Danke und freut mich das es Dir gefällt. Bisher leben nur RF drin, wenn man von den paar Schnecken absieht. Meine bessere Hälte fragt mich zwar öfter ob ich nicht ein paar Zwergkrallenfrösche hinzu setzten will, aber bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen.

liebe Grüße Michael
 
Sooo, mittlerweile habe Ich mich satt gesehen an der Moos-Rückwand :D Es muss was neues her.
Ich war per Zufall zusammen mit meinen Eltern in Holland unterwegs und habe dort in einem Gartencenter einen 10L Beutel mit kleinen Lavasteinen erworben. Die Lavasteine werde ich mit Aquariensilikon auf eine Plexiglas platte aufkleben und als Rückwand benutzen. Eventuell mache ich sogar 2 Wände mit den Lavasteinen "zu".

Ich Augenblick habe Ich nur leider keine Zeit an zu fangen. Die Planung steht zwar, aber die liebe Zeit...

Zudem werde ich als Bodendecker mal Glossostigma probieren.

Ich werde den Aufbau dann auch wieder per Fotos festhalten und hier posten.
 
Hi Michael

hört sich Interessant an. Bin auf jedenfall mal gespannt wie es aussehen wird.
Du könntest die zwei seitlichen Seiten:D ja halbe mit Lavasteinen zumachen. Würde bestimmt auch gut aussehen.
Nicht immer so gleichmäßig.
 
Hi Marcel,

Ich muss gestehen das ich mir nicht vorstellen kann was du meinst :D Welche 2 seitlichen Seiten? Meinste es so, das man dann quasi nur von vorne reinschauen kann?

Gruß Michael
 
Update: 08.07.2009

Wieder erwarten habe ich heute zum Glück doch etwas Zeit gehabt um schon einmal ein paar Vorarbeiten zum kommenden Umbau zu erledigen.

Ausgangsbasis waren die gestern gekauften Lavasteine und die noch übrig gebliebene Plexiglas bzw Polystyrolplatte (vom HMF):

1_Lavasteine.jpg


1_Plexiglasplatte_original.jpg



Nun ging es ab in den Garten und die Lavasteine mit nen Gardena-Gartenschlauch schön sauber abspülen...im Anschluss etwas abtropfen lassen und dann ab damit auf den Dachboden zum trockenen. So ruhen sie jetzt erst einmal :D

1_Lavasteine_gereinigt.jpg


Dann gings es flott weiter zur Polystyrolplatte. Maße genommen und Platte passend geschnitten. Im Anschluss habe Ich sie noch mit Schleifpapier (80iger Körnung) beidseitig angeschliffen. Ich weiß nicht ob es nötig ist die Platte anzuschleifen, aber ich denke so haftet das Aquarien-Silikon vielleicht etwas besser.
So schauts dann nach dem schleifen, reinigen und trocknen aus:

1_Plexiglas_geschmirgelt.jpg


Das wars für heute. Steine müssen trocknen und ich mus weiter lernen :D

bis demnächst
und danke fürs lesen.

Grüße Micha
 
Hi Michael

Ja... bin aber jetzt von meinen Becken ausgegangen. Bei dir sind ja mehrere Seiten zum reinschauen zugänglich. Wenn du die dann halb zumachen würdest ist es vielleicht nicht so toll.

Hast dir aber viel vorgenommen mit den Kleinen Steinchen:D ich kenne das bis jetzt nur mit großen.

Ist auf jedenfall praktisch mit der Platte, dann kann man sie leicht wieder rausnehmen.

bis bald
 
update: 10.07.2009

Da Ich heute mal etwas Zeit hatte, gings es flux an den Bau der Rückwand.
Polysytrolplatte auf den Boden gelegt, Steine griffbereit und los gehts. Nach etwa 15min sah es dann so aus:

1_IMAGE_270.jpg


Jetzt liegt die "Rückwand" erst einmal auf dem Dachboden so das das Silikon aushärten kann. Entweder morgen oder übermorgen werde ich dann die kleineren Zwischnräume mit kleinen Steinen auffüllen und etwas mehr "Tiefe" in die Wand modellieren.

So far...

Grüße Micha
 
Ich werde die doch recht vielen kleinen Zwischenräume mit einer Mischung aus Fliesenkleber-Abtönfarbe und Quarzsand füllen. Anschliessend wird das ganze dann noch versiegelt. Wenn die Wand fertig ist, und es mir gefällt mache ich mich an die 2te Wand für die Seitenscheibe. Leider habe ich Depp mir keine Gedanken um die Farbe des Silikons gemacht. Das eigentlich Transparente ist leider eher milchig und fällt zu sehr auf, daher wird der Arbeitsschritt mir dem Zement etc noch hinzugefügt.
 
Was würdest du sonst nehmen (in zukunft)? gibt doch nur schwarz weiss transparent odeR?!
 
Hi pong,

Ich würde in Zukunft schwarzes nehmen. Das fällt doch schon etwas weniger auf.

Gruß Micha
 
Update 29.07.2009:
So, Ich hatte frei und was macht Man(n)??? Natürlich renovieren :D
Mir gefiehl die Wandfarbe nicht mehr. Sie war zu blaß. Also nicht Lange gefackelt und ab zum Malerfachbetrieb und 10L Farbe gekauft. Habe Sie mir dort direkt auch passend farblich mischen lassen. Jetzt ist es ein sehr kräftiges Terrakotta.

Beim Aquarium tat sich somit auch einiges. Komplett leeren und reinigen stand an. Das Wasser habe ich in großen Eimern aufgehoben. Die Garnelen sind so lange ins 54L Becken umgezogen. Durch Zufall konnte Ich von einem Bekannten eine fertige schwarze Strukturrückwand geschenkt bekommen und habe nun diese anstatt der Lavastein-Version eingebaut. Auf den Bild seht Ihr die eingebaute Rückwand und im Hintergrund das Erbebnis der Malerei-Orgie :D

1_neu_gestrichen.jpg


Die Rückwand habe ich mit ein paar Aquariensilikonpunkten an den Scheiben befestigt. Der HMF sollte natürlich auch wieder rein. Habe Ihn dann direkt mit Javamoos bepflanzt. Man nehme dazu ein scharfes Messer (z.B. Cuttermesser) und mache ein Paar Schlitze in die Matte. Dann mit der Pinzette das Javamoos in die Schlitze drücken und man ist fertig. Hier seht Ihr das Ergebnis:

1_javamoos_im_HMF.jpg


Das "alte" Wasser aus den Eimer wieder ins Becken rein und nun warten bis das bestellt Glossostigma ankommt.

1_altes_Wasser_eingef_llt.jpg


Das Becken ist nur halb gefüllt weil ich nach dem Foto noch etwas weiter Gärtner gespielt habe. Mittlerweile ist das Becken voll.
Während das Aquariensilikon aushärten musste (habe 2 Tage gewartet) waren sowohl der Kies als auch die Filtermatte in den Eimern ((gefüllt mit dem Aquariumwasser)) verstaut. Die Bakterien sollten so hoffentlich größtenteils überlebt haben. Dennoch wird das Becken eingefahren und die WW werden regelmäßig kontrolliert ehe die Garnelen wieder einziehen.

Nun wird sehnsüchtig aufs Glossostigma gewartet. Wenn es da ist gibts wieder ein Update.

So far...

Grüße Micha
 
Update: 06.06.2009

Heute morgen hatte Ich frei und durch perfekten Zufall kam heute das bei aquamoos bestellte "Pflanzgut" an. Also Becken etwas entleert damit Ich besser dran arbeiten kann ohne das etwas überschwappt. Die Glossostigma Pflanzen sind sehr schön. Sattes grün und null Algen. Top Ware und versand war sauschnell. Kann Ich absolut empfehlen.
Nun begann der etwas mühselige Teil. Das Einpflanzen mittels Pinzette. Habe gute 2 Stunden damit verbracht die Triebe zu vereinzeln und anschliessend einigermaßen gleichtmäßig im Becken zu verteilen. Vorne habe Ich eine Bereich frei gelassen. Dort kommen ein paar Seemandelbaumblätter hin.
An einer Stelle habe ich einen dicken Batzen Glossostigma gelassen, da zum einen genug eingepflanzt war und zum anderen so noch etwas reserve da ist, falls bei den kleinen Trieben etwas in die Hose geht.
Die CO²-Anlage ist nun auch wieder in Betrieb damit das Wachstum los gehen kann.
Hier das aktuelle Bild zum Aquarium:

1_Glossostigma.jpg


Gruß Michael
 
Update: 20.08.2009

Glossostigma ist nun seit 14Tagen im Aquarium und macht sich soweit ganz gut. Es wächst schön in die Breite und nicht hoch,also scheint die Beleuchtung ausreichend zu sein. Leider musste Ich meine Muschelblumen ziemlich ausdünnen, denn in der Ecke wo diese immer "schwammen" ist das Glosso merklich langsamer gewachsen.
Hier mal 2 aktuelle Bilder vom Glosso:

1_IMAGE_295.jpg


1_IMAGE_296.jpg



Das Javamoos habe ich zur Bepflanzung des HMFs genutzt und auch um die obere Kante der Rückwand zu kaschieren. Schaut meiner Meinung nach gut aus und das Moos wächste sowohl über als auch unter Wasser super weiter. Hier ein Bild dazu:

1_IMAGE_297.jpg



Die RedFire scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Sie haben mittlerweile alle eine recht gute rote Färbung und futtern fleissig. Nachwuchs ist auch wieder unterwegs.

So far...
 
Zurück
Oben