Get your Shrimp here

50iger Garnelenwürfel

vivalafiesta

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.339
Hi,
nach dem mein 240L Becken in gute Hände abgegeben wurde hab ich nun endlich mein Wunschbecken. Es ist ein Würfelaquarium mit 50cm Kantenlänge. Brutto 125L....netto in etwa 100L. Als Beleuchtung hab ich eine 70HCI Leuchte mit Osram Powerball. In etwa sind das dann 0,7Watt pro Liter. Hoffentlich wachsen Bodendecker gut ;) , wobei ich diese erst einmal noch kaufen muss. Das Becken läuft gerade ein.

1_100_0493.JPG
 
Sieht gut aus ! Ich empfehle Glossotigma als Bodendecker. Es wächst genausoschön wie Kubakraut ist aber deutlich einfacher zu pflegen.
 
Sieht gut aus ! Ich empfehle Glossotigma als Bodendecker. Es wächst genausoschön wie Kubakraut ist aber deutlich einfacher zu pflegen.
Hi,
Ich hatte auch an Glossotigma oder Zwergperlkraut gedacht. übrigens kommt bald noch eine CO²-Druckgasanlage mit 2kg Flasche.

Hier noch ein zweites Bild vom Becken:
1_100_0490.JPG



Der Freiraum vorne links soll mit dem Bodendecker bestückt werden. Das Javamoos hat sich leider gelöst,wurde aber schon wieder befestigt.
 
Hi,

"gute Hände".....:D

Das neue Becken sieht aber superchic aus!
 
Hi,

"gute Hände".....:D

Das neue Becken sieht aber superchic aus!

Hi,
*g* na ich finde schon das es bei euch beiden in guten Händen ist.


Bin echt schon total gespannt wie die Pflanzen aufs co2 reagieren werden. meine Eltern kamen damals kaum mit dem Gärtnern hinterher....auf sowas musste ich leider immer verzichten da meine Pflanzen nicht so richt wachsen wollten. aber alleine unter der HCI Beleuchtung sieht man schon deutliche verbesserung.

Liebe Grüße Michael
 
update 8.1.2009:

Das Javamoos ist ziemlich gut gewachsen in den 3 Monaten. Leider auch etwas mit Fadenalgen voll.
Habe den Innenfilter "Fluval 2 plus" gegen einen Eheim Topfilter getauscht zwecks größerem Filtervolumen und weil bald die Co²-Druckgasanlage komme sollte. Ich wollte einen Aussenreaktor damit weniger Technik im Becken ist und da bot sich der Aussenfilter mit Aussenreaktor an.
Fotos mach ich sobald die Co²-Anlage aufgebaut ist.

Grüße Michael
 
Hi Michael,

Sieht echt gut aus dein AQ. Wo haste es gekauft?

gruß Aaronek
 
Sieht echt gut aus dein AQ. Wo haste es gekauft?Gruß Aaronek

Meinst Du das Becken oder die Co²-Anlage?


übrigens ist kurz nachdem ich den obigen Beitrag verfasst habe mein Aussenfilter kaputt geganzen (war der alte Filter meiner Eltern Baujahr 87 ;) ). Tja, hab dann direkt bei us-aquaristik angerufen das die meine Bestellung stornieren sollen. Haben Sie auch sofort gemacht.

Nun hab ich dennoch wieder eine Co² Anlage dort bestellt, allerding mit dem Innenreaktor JBL Vario.

1_W_rfel08012009-2.jpg


1_W_rfel08012009-1.jpg
 
Update vom 3.3.2009

Es hat sich noch einiges getan im Garnelenleben. Die CO²-Anlage funktioniert super. Das Moos wächst extrem viel schneller. Der Aussenfilter ist ja leider defekt und so musste der Innenfilter wieder rein. Die Optik gefiel mir aber nicht und so hab ich dann doch auf einen Eck-HMF umgerüstet. Der HMF ist herausnehmbar und besteht aus einem großen Stück Plexiglas welches sich unter Hitze sehr leicht biegen liess. Der Filter hat einen Aussenradius von 14cm. Die Aquariumrückwand fand ich ziemlich Kahl und da kam mir die Idee das Javamoos als Rückwanddeko zu nutzen. Gesagt...getan. Als Grundlange dienen 3 Fliesenkanten (45cm x 8cm). Auf die Fliesen habe ich das Javamoos verteilt und dann mit weissen Haarnetzen fixiert. Klappte wunderbar und schaut super aus. Aber schaut selbst:

1_Aquarium.3.3.jpg
 
Sieht super aus. Vorallem die Rückwand gefällt mir. Ich lasse mein Becken gerade einlaufen und warte, dass meine Rückwand dann irgendwann auch mal so ausschaut. :) Benutz du Aufgrund der Höhe keine Abdeckung?:hurray:
 
Sieht super aus. Vorallem die Rückwand gefällt mir. Ich lasse mein Becken gerade einlaufen und warte, dass meine Rückwand dann irgendwann auch mal so ausschaut. :) Benutz du Aufgrund der Höhe keine Abdeckung?:hurray:

Freut mich das es dir gefällt.
Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig...also ich habe als Beleuchtung eine 70W HCI Hängeleuchte über dem Aquarium. Bei 50cm Kantenlänge gehen zwer noch ohne größere Probleme T8 bze T5 Leuchtstoffröhren, aber ich liebe offene Becken. Musste lange genug mit Abdeckung mein damals 120cm Becken betreiben und so 100% hats mir nie gefallen.

Grüße Michael
 
Update vom 10.4.2009:

Schöne Muschelblumen bekommen, danke an Yvette71. Sie vermehren sich schon sehr gut. Hoffe es geht weiter so.

1_10.4.09Muschelblumen.jpg




Da Muschelblumen die Strömung nicht so 100% mögen habe ich den Vario-Co2-Reaktor tiefer gesetzt und auch den Ausströmer des HMF nach unten verlegt. So wird weiterhin sehr gut das Co2 gelöst, aber die Oberflächenströmung ist sehr gering. Die Muschelblumen freut es.

1_10.4.09Moosr_ckwand.jpg



Meine Redfire vermehren sich noch immer fröhlich weiter und stehen total auf die Moosrückwand. Egal wo man auf die Rückwand blickt, es ist in der Regel immer eine Redfire da und sucht nach Essbarem.
 
Es wirkt auf den Bildern deutlich leerer als es tatsächlich ist. Es soll aber auch ein reines Moosbecken werden. Evtl kommt noch Flamemoss rein.

Garnelen sind schon ne ganze Weile drin. Redfire. 30 gekauft und es dürften Schätzungsweise etwa 100 mittlerweile sein.
 
Hi!

Sieht total super aus.
Würfelbecken sind total schick und dann noch offen. Ein Traum.
Wo hast du dein Aquarium denn her?
 
Hi,

wie wäre es denn mit Quellmoos? Sieht toll aus und wächst super!
 
@Wildguppy: Da Aquarium ist von Fressnapf auch Aachen. Die stellen die Aquarien selber her. Man kann soweit ich weiss auch Sondergrößen dort in Auftrag geben.

@herrlucci: quellmoos wäre auch keine schlechte Idee.
 
Update: 23.04.2009

Den Javamoosteppich habe ich von hinten nach vorne verlegt und noch 2 weitere Lavasteine mit Javamoos bestückt.
Das Moos wurde wieder mittels Haarnetzen an den Steinen fixiert. Wenn die Steine auch so schön bewachsen sind, wie die Rückwand, wirds optisch sicher schick werden. Vorne flach und nach hinten immer höher werdend. Leider hab ich kein gutes Händchen zum knipsen. Ich Realität schauts schöner aus wie auf den Bild.

Hier das Bild dazu:

1_Garnelenbecken23042009.jpg
 
sieht schon vielversprechend aus bin mal auf spätere bilder gespannt [:
 
Update: 14.05.2009

Die Muschelblumen haben sich sehr gut vermehrt :clap:
Mittlerweile ist die gesammte Oberfläche recht dicht bewachsen.
Die Lavasteine sind auch schon relativ gut vom Javamoos bedeckt, wobei es noch deutlich mehr werden wird.
Den CO²-Gehalt habe ich auf etwa 25mg/L eingestellt(Tröpfchentest). Das schwankt über den Tag natürlich. Seit dem wächst alles super.
Gedüngt wird nur selten sehr wenig mit normalen Flüssiggartendünger.
Den RedFire scheint es gut zu gehen. Sind recht agil und vermehren sich gut.

Ich überlege noch, ob ich das Rohr des Filters irgendwie besser tarnen kann. Das helle grün fällt auf der schwarzen HMF-Matte doch schon gut auf. Mal schaun was ich da mache. So, nun genug erzählt. hier aktuelle Bilder:

von oben:
1_k-IMAGE_128.jpg


von vorne:
1_k-IMAGE_130.jpg


von der Seite:
1_k-IMAGE_129.jpg



mfg michael
 
Zurück
Oben