Get your Shrimp here

50iger Garnelenwürfel

Update 15.09.2009:

Nach meiner anfänglichen Euphorie über das super Wachstum vom Glossostigma wurde Ich nun eines besseren belehrt. Trotz CO² Düngung und viel Licht will es nicht mehr so richtig weiter wachsen. Die Blätter werden leicht gelblich. Dennoch wächst Glosso langsam weiter und auch dicht über den Boden. Es gefällt mir aber nicht sonderlich gut und daher habe Ich einen Wassertest machen lassen (Tröpfchen) und es kam heraus, das der Eisengehalt des Wasser deutlich zu niedrig ist. Da Ich keine Experimente mehr wagen will kaufe Ich nun Ferrdrakon und hoffe das es damit besser wird. Hier ist ein Bild vom derzeitigen Zustand:

1_IMAG0017.JPG


Das Javamoos hingegen scheint keinerlei Mangelerscheinungen zu haben. Es wächst 1a. Die obere Kante der Rückwand (bis 10cm tief ins Wasser) und der HMF sind schön zu gewachsen. Dazu hier 2 Bilder:

1_IMAG0018.JPG


1_IMAG0019.JPG


Den RF geht es immer noch sehr gut. Sie sind alle schön gefärbt und futtern gut. Nachwuchs ist auch regelmäßig da :D

Da Ich leider keine Digicam mein Eigen nennen kann hoffe Ich ihr verzeit mir, das keine Nahaufnahmen meiner RF hier online sind. Mein Handy kann leider nicht so nah fokussieren.

Grüße Michael
 
hallo,

wo ist die schoene moosrueckwand hien ....

war entfernst du nicht die glasstreben oben am becken, das sieht doch bei einem offenen becken gleich noch schoener aus ...

vg rene
 
Freut mich das Euch das Becken gefällt.

Die Moosrückwand musste Ich leider rausnehmen. Sie wurde immer dicker und leider ist das "innere" Moos abgestorben so das es sich langsam gelöst hat.

Über die Glasstreben habe Ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Wäre optisch sicher schön, aber ehe ich mir darüber weitere gedanken mache, kläre ich das mit dem Becken-bauer ab. Nicht das dann das Gals bricht. Die Streben sind ja wahrscheinlich nicht just for fun drin. Aber Danke für den Hinweis René.
 
Update 18.10.2009:

Der Aquariumhersteller/bauer hat sein OK gegeben, dass Ich die beiden Streben entfernen kann. Das wird dann bald in die Tat umgesetzt.

2 Scheiben werde Ich komplett mit schwarzer selbstklebender Folie bekleben und evtl die Strukturrückwand wieder rausnehmen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Der HMF wird erneuert und dieses Mal klebe Ich Kabelkanal im Aquarium fest. Jede Menge kleiner Garnelen und Schecken quetschen sich immer zwischen dem Glas des Beckens und dem Plexiglas des Filters durch.

Das Becken bekommt einen neuen Platz im Zimmer und im Zuge dessen einen neuen Unterschrank, den Ich auch als Stauraum nutzen kann. Da die fertigen Schränke in dem von mir benötigten Maß, in meinen Augen zu teuer sind, werde Ich einen selber bauen. Er wird komplett aus Küchenarbeitsplatten/Spanplatten bestehen. Ich habe mit Inventor mal ne Zeichnung gemacht.

1_Planung_Unterschrank.jpg


Morgen (Montag) werde Ich vor der Uni beim Praktiker vorbei fahren und die Küchenarbeitsplatten passend sägen lassen.

Vom Bau des Unterschrankes werde Ich wahrscheinlich so eine Art Baubericht posten.

So far...

Grüße Micha
 
Update 19.10.2009:

Der HMF wurde rausgenommen und durch einen kleinen Innenfilter ersetzt. Die gesammte Technik wurde in die hintere Ecke verbannt. Hoffentlich wachsen die Vallisnerien schön dicht und verstecken alles.
Ich habe zudem noch die Strukturrückwand aus dem Aquarium genommen, da es mir mit der von aussen verklebten schwarzen Folie nun besser gefällt.
Damit die Sicht von oben "schön" ist, habe Ich auch die Glasstege entfernt (nach Absprche mit dem Beckenbauer).

Hier aktuelle Fotos:

1_IMAG0016.jpg


1_IMAG0015.jpg


1_IMAG0019.jpg



Aus dem Unterschrank ist leider noch nichts geworden. Ich konnte keine Küchenarbeitsplatte in Buche bekommen. Halte aber weiter ausschau und sobald Ich eine finde wird der Unterschrank in Angriff genommen.
 
Hi,
schönes Becken. Allerdings fand ich das alteingerichtete doch noch schöner;)
 
Hi,

das Aquarium existiert nicht mehr als Garnelenaquarium. Bin vor einiger Zeit auf Perlhuhnbärblinge aufmerksam geworden und als Ich einen Schwarm bekommen konnte habe Ich zugeschlagen. Es Leben zwar noch ein paar RF, aber Jungtiere kommen scheinbar keine mehr durch.

Gruß micha
 
Hi

Echt cool die Entwicklung von deinem becken so mitzuverfolgen können. Würde mich mal über ein aktuelles Bild freuen =)
 
Hi Marcel,

Ich werde morgen wenn das Licht an ist mal ein aktuelles Bild machen.
Es wird sich aber in nächster Zeit viel verändern.

Zur Zucht der Perlhuhnbärblinge habe Ich ein 54L Aquarium zum Keilbecken umgebaut.

Die RF bekommen ein eigenes 25L Aquarium mit vielen Blättern als Einrichtung.

Ich baue einen etwas größeren Unterschrank wo alle 3 Aquarien Platz finden werden.
Hier der Entwurf:
1_Planung1.jpg


Vorne kommen natürlich 3 Türen rein,die habe Ich nur nicht mit gezeihnet weil man den Schrank als solchen dann schlechter erkennt :)

Gruß Micha
 
Hi,
wow das ist ja mal ein krasser Dschungel!!! Hast du echt saugut hinbekommen;)
 
Hi,

Danke Nici, aber das kompliment musst Du dann eigentlich an "Mutter Natur" richten, sofern man in einem Aquarium von Mutter Natur reden darf. Ich habe "damals" nur 15 Vallisnerien im Hintergrund eingepflanzt und mit etwas Dünger an den Wurzeln bestückt. Im Laufe der Zeit ist dieser Dschungel entstanden den Ich ziemlich oft gärtnern muss, denn vorne soll ja noch etwas Schwimmraum frei bleiben.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben