Get your Shrimp here

400l-Diskusbecken "scapen"

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
119.007
Hallo :)

Nachdem ich ja Anfang des Jahres quasi durch einen Beinahe-Unfall mein großes Diskusbecken fast komplett neu aufsetzen mußte und ich bei dieser Aktion ca. 70% meine Pflanzen verloren habe, mußte endlich etwas mit dem fast pflanzenleeren Becken passieren :

Aquarium8.jpg


So sah es kurz nach der Neueinrichtung dann aus. Nur noch wenige Pflanzen, die meisten haben die 4-wöchige Dunkelphase in der Notwanne nicht überlebt.

Zuerst dachte ich, es würde sich im Laufe der Wochen irgendwann mal wieder normalisieren und die Pflanzen würden nachwachsen, aber ich bekam immer mehr Probleme mit den Algen. Es wuchs zwar schon nach, aber die meisten Blätter waren dann veralgt und zeigten teilweise sogar Mangelerscheinungen. Das Wasser war durch das helle Licht und die doch spärliche und vor allem unvollkommene Düngung nicht mehr optimal.

Also behob ich mit Hilfe von Philipp erst mal den Nährstoffmangel, bevor er mir dann mit einer neuen Portion Pflanzen beim "neu scapen" mit Rat und Tat, vor allem mit der Pflanzenauswahl zu Seite stand. Am Dienstag kam dann das Pflanzenpaket an.

Erst mal die alten teilweise veralgen Pflanzen raus und die schlechten Blätter abgeschnitten. Bei der Aktion verlor ich nochmal mindestens 10% "Pflanzenmasse". Dann die neuen Pflanzen ins Becken "rein geworfen" und überlegt, wo was hin soll.

P1030672.jpg


Nicht am Licht stören, kommt weil der zweite Balken verkehrt herum oben drauf liegt und nach oben abstrahlt.

Die Wurzeln wurden mit Weepingmoos begrünt. Erst wollte ich es aufbinden, das war mir dann aber dann doch zu mühselig und zu fummelig. Und gehalten hat es auch nicht lange. Also habe ich es mit einem Tropfen Sekundenkleber angeklebt :

P1030673.jpg


Auch das große "Steingebilde", keine Ahnung, was es darstellen soll, wurde mit dem Moos verschönert. Ich hoffe, das es mal irgendwann richtig schön zuwächst und das Moos seinen Namen alle Ehre macht und "trauernd" runter hängt :

P1030674.jpg


Das Trident habe ich unten an die Wurzelfüße angebunden, in der Hoffnung das es irgendwann mal die Wurzeln hinauf wächst. Oben auf der Wurzel habe ich noch übriges altes Javamoos gelegt. Hinter der Wurzel ist langwüchsiges Elocharis gesteckt. Die Cryptocorynen waren schon vorhanden, die hatten die Dunkelphase prima überstanden und wuchern schon wieder :

P1030680.jpg


In der Mitte dann der Steinaufbau mit dem Weepingmoos im Hintergrund. In der Mitte sitzen mehrere Ableger vom roten Tigerlotus, die in meinen Cubes prima wuchern und die mir langsam zu groß geworden sind. Also kommen sie ins Diskusbecken. Im Vordergrund dann, man sieht es noch kaum, Marsilea. Ach ja, der verkümmerte Froschlöffel (rechts), ist gar kein Froschlöffel, sondern stellte sich als eine Echinodorus raus, nachdem ich die schlechten Blätter entfernt hatte :D

P1030679.jpg


Auf der rechten Seite dann im Hintergrund ein paar übrig gebliebene Kirschblättchen, die ebenfalls die Dunkelphase prima überlebt haben und im mittleren Bereich noch vorhandene 2 verschiedene Anubias-Pflanzen. Neu hinzu kamen die Ludwiga im Hintergrund und auf der Seite Hygrophyla. Und immer wieder zwischendrin Steine, Tonröhrchen und Wurzeln mit aufgeklebtem Moos :

P1030678.jpg


So sieht das dann im Gesamtbild aus :

P1030677.jpg


Noch etwas spärlich, ich habe nicht geglaubt, das so viele Pflanzen sich in dem großen Becken verlieren können.

Weiter gehts im nächsten Post, wegen der max. 10 Bildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Nahaufnahmen von den neuen Pflanzen :

Trident und Cryptocoryne

P1030681.jpg


Weepingmoos an den Steilhängen :D

P1030682.jpg


Tigerlotus und Marsilea

P1030684.jpg


Trident, das aus einer künstlichen Wurzel raus wächst

P1030685.jpg


Elocharis im Hintergrund

P1030686.jpg


Und noch ein paar Fotos von meinen "Scheiben" :

P1030687.jpg


P1030688.jpg


P1030690.jpg


P1030691.jpg


P1030692.jpg


Jetzt heißt es abwarten und sehen wie alles anwächst und hoffentlich wieder üppig grün wird. Ich werde am Wochenende noch mal die Wasserwerte messen und dann entsprechend nachdüngen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
gefällt mir gut wie es bis jetzt ist, und die "Scheiben" sehen auch toll aus.
Aber warum strahlt ein Balken nach oben ?
Und halte uns bitte mit updates auf dem laufenden.:)
 
Hallo Frank,

Der Balken strahlte nur nach oben, weil ich darin rum wurschtelte. Nachher lag der wieder so, wie es sich gehört :D

Thomas
 
Hallo Thomas,

Das ist schon wirklich schick geworden!
Ich kann mir auch schon vorstellen wie sich die Pflanzen entwickeln werden.
Gerade für den Javafarn 'trident' hast du gute Positionen gewählt.
Man hätte ihn natürlich auch noch zum Weepingmoos an den Steinaufbau kleben können.
Aber sicherlich gibt es ja bald Ableger, die dann dahin könnten ;)

Grüße an die wirklich hübschen Scheiben ;)
 
Hi,

es ist einfach nur herrlich.Sehr schöne Tiere hast du da.
Ich kam von Diskus irgendwann auf Garnelen und hab fast nur noch Wirbellose,aber wenn ich das jetzt sehe,wird es doch noch mal ein Diskusbecken geben müssen.

Gruß Martin
 
Und hier die aktuellen Wasserwerte :

KH 3°
pH 6,8
GH 7°
NH4 0,05mg/l
NO2 0,05mg/l
Cu 0
O2 10mg/l
Leitwert 770µS
NO3 20mg/l
PO3 0,1mg/l
SiO2 1,6mg/l
Fe 0,2mg/l
K 40mg/l
Mg 6mg/l
CO2 18mg/l
Ca 40mg/l

Sieht gar nicht so übel aus, bis eben auf meinen "bekannten" Kaliumüberschuß. Ich werde mal keinen Nitrat nachdüngen, sondern nur den Phosphatmangel beheben (20ml Fosfso wöchentlich). CO2 könnte vielleicht auch ein bißchen höher sein.

Thomas
 
Hallo Thomas,
das hat sich aber gelohnt - man sieht schon, wenn das alles wächst, wird's richtig chic!
Die große Wurzel links, ist die echt? Um die beneide ich dich brennend :D (Um die Diskus auch ein bißchen :whistling:)
 
Hallo Stefanie,

nein keine Wurzel ist echt. Ich hatte mal eine echte drin, die fing an zu faulen. Das war eine Schweinerei, vor allem sie wieder sauber raus zu bekommen. Seitdem kommt mit sowas nicht mehr ins große Becken rein.

Thomas
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt :P Sieht aber gut aus für eine künstliche Wurzel.
 
Die Wurzel gibts bei der Amazone, such mal nach "decor wurzel". Gibts auch in verschiedenen Größen.

Nur schade, das sie alle gleich aussehen. Wenns die in verschiedenen Formen geben würde, hätte ich mehrere davon drin.

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Becken gefällt mir sehr gut, die Scheiben sowieso.
Das ist noch ein Traum von mir, ein Diskusbecken!!!
 
Sooo, die 3 Wochen Urlaub sind um !

Was ist aus dem Diskustempel in der Zeit geworden ?

Nun ja, positive Überraschung, es lebt noch alles und die meisten Pflanzen sind nicht mit Algen überwuchert.

Negative Überraschung, es ist nicht viel gewachsen. Ludwiga und Weeping-Moos haben etwas zugelegt, alles andere ist Status Quo. Natürlich, die Wasserlinsen haben die Oberfläche komplett zugedeckt, aber da ist nichts Neues, deshalb schreibe ich es auch bei negativ. Crenata wurde leider zum Großteil von Cyanos übernommen, habe ich aber absaugen können. Und auf den Anubias habe ich etwas Kieselalgen.

Die neuen Wasserwerrte :

Fe 0,05mg/l
NO3 10mg/l
PO4 0,4mg/l

Ansonsten Werte wie oben. Interessanterweise ist der Leitwert um knapp 100 gestiegen, das schiebe ich aber auf den fehlenden täglichen Wasserwechsel. Leider immer noch Kaliumüberschuß und meiner Meinung nach Magnesiummangel. Ich habe eben Magnesiumnitrat und Ammoniumhydrogenphosphat geordert, mal sehen ob ich es damit in den Griff bekomme. Ich werde mir extra dafür eine Dosierpumpe bauen, damit ich das in kleinen Mengen (Nitritgefahr wegen dem Ammonium) zusetzten kann. Über lange Sicht finde ich aber das Ammoniumhydrogenphosphat als die beste Lösung, um den Phosphatmangel auszugleichen. Ich muß nur mal schauen, wie ich mit der Aufhärtung des Wassers durch das Magnesium im Magnesiumnitrat zurecht komme. Es hat halt alles Sonnen- und Schattenseiten. Den Eisenmangel werde ich weiterhin mit Ferrdrakon K ausgleichen, das mir dann wohl auch das Kalium liefern wird, das ich dann nicht mehr durch den Makrodünger (Profito) einbringe. Ich denke, es ist noch ein weiter Weg, bis alles klappt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben meine erst Magnesiumnitrat-Düngung gemacht :

9,5g Magnesiumnitrat in destiliertem Wasser gelöst und das langsam unter das Aquariumwasser gegeben. Damit habe ich mein Magnesiumwert auf knapp 10mg/l angehoben, und das Nitrat auf 30mg/l. Phostphat steht bei 0,2mg/l und Eisen bei 0,1mg/l. Mein Kaliumwert ist immer noch sehr hoch (50mg/l) und durch die Magnesiumgabe habe ich mein Ca:Mg-Verhältnis auf 4:1 geschoben.

Ich hoffe, das die Pflanzen jetzt endlich mal loslegen.

Ja, ich weiß, mein GH hat sich ebenfalls um fast 1°dH erhöht, das sehe ich aber jetzt mal sekundär an.

Thomas
 
Während es bei meinen Garnelenbecken alles super läuft, ist das Diskusbecken leider immer noch mein Sorgenkind. Es wächst zwar jetzt endlich wieder, aber noch immer nicht so richtig und ich habe mir auch wieder Cyanos eingefangen :mad:

Die Wasserwerte kommen langsam ins Lot, Nitrat und Phospaht wird kräftig gedüngt, allerdings mit Düngesalzen und ab nächster Woche werde ich auf Harnstoffdüngung umstellen, da der Magnesiummangel endlich behoben ist. Auch das Kalium wird langsam weniger und interessanterweise funktioniert endlich auch die Eisendüngung wieder.

Der Tigerlotus schiebt wöchentlich 2 bis 3 Schwimmblätter, die ich aber nach geraumer Zeit wieder abschneide. Das Ding soll endlich unter Wasser vernünftige Blätter bilden :cuss:

Am Maximalfilter wächst Taxiphyllum Barbieri. Interessanterweise habe ich das da nie hin gesetzt. Habe ich wohl aus den Nano-Cubes eingeschleppt, so wie mir Philipp auch Posthornschnecken "geschenkt" hat :D Kein Problem, die Biester sind fleißig und weiden den Bioaufwuchs an den Scheiben ab. Weepingmoos und das Crenata wird leider von den Cyanos förmlich gefressen, da muß ich fast jeden Tag absaugen. Ich werde mir mal eine Strömungspumpe besorgen und etwas Wellengang im Becken machen, ich vermute mal, das Wasser steht zu sehr. Dann kann ich auch noch ein bißchen besser CO2 einbringen. CO2 ist bei 20mg/l. Vielleicht kommen ja daher die Cyanos.

P1030735.jpg


Ach ja, noch was habe ich heute gemacht. Ich habe die 6500K-LED-Lampe heute wieder gegen die 7500K zurück getauscht. Das Licht erscheint mir jetzt komischerweise wieder heller obwohl die LED ca. 200 Lumen weniger bringt. Auch meine Diskus zeigen jetzt wieder mehr Blau.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
mehr als 20mg/l CO2 würde ich bei Diskusbesatz nicht zugeben.
Muss auch gar nicht sein, 20mg/l reichen völlig, mehr ist wirklich nur für Hardcore-beleuchtete Pflanzenbecken noch von Vorteil.
 
Hallo Thomas,

Mir fällt auf, dass du viele Veränderungen vornimmst.
Die Mikrofauna und die Pflanzen müssen sich darauf dann immer wieder neu einstellen.
Versuche mal konstant ein Konzept zu verfolgen.

Für kaliumreiche Becken gibt es übrigens von Aqua Rebell einen neuen Nitratdünger.
Er heißt Advanced GH Boost N.
Er ist kaliumfrei und bringt nebenbei Calcium und Magnesium ins richtige Verhältnis.
Vielleicht ja der richtige Tagesduenger für dich!?
 
Heute war Basteltag :D

Habe mir eine Dosierpumpe für den Dünger gebaut :thumbup:

Aus einem AVR-Net-IO kann man prima so allerlei basteln. Das Ding hat 8 Schaltausgänge und noch weitere Eingänge und A/D-Wandler (die wir aber hier nicht benötigen).

P1030716.jpg


Also schnell ein Display angeschlossen und nach passenden Schlauchpumpen (Peristalikpumpen) gesucht :

P1030745.jpg


Das Ganze in ein passendes Gehäuse eingebaut und ein bißchen Programm drum herum geschrieben und fertig ist die Düngeanlage mit 6 Kanälen :

P1030749.jpg


Das Ding hat ein Webinterface, man kann es also über das Internet überwachen.

P1030727.gif


Ein paar Schläuche verlegt und die Vorratsbehälter (ehemalige Düngerflaschen) mit den entsprechenden Düngersalzen aufgefüllt (die Flaschen sind hinter dem Filter) :

P1030759.jpg


Na, sieht doch ganz passabel aus, ab Morgen wird dann auch Urea gedüngt :

P1030758.jpg


Ist natürlich alles noch ein Probieren mit den entsprechenden Mengen. Momentan ist die Dosierung recht dünn angesetzt, muß mich an die optimale Dosis heran tasten. Ich werde die Tage die Wasserwerte aufmerksam beobachten, vor allem NH4 und NO2.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich plane auch gerade eine Düngeanlage für meine Nano Becken. Bei mir dient ein Raspberry als Basis. Licht und Belüftung Steuern kann er schon. Demnächst auch Temperatur abhängig.

Bei mir wird es wohl darauf hinaus laufen, dass 1-2 Dünger in mengen von deutlich unter 1ml gegeben werden sollen. Einer 0,1-0,2ml/tag.
Mit Peristaltikpumpen ist das nicht zu lösen. Hast du/oder jemand anders da ggf. eine idee?

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben