Get your Shrimp here

3D Hintergrund selber bauen!?

Hallo,

da ich nun schon mehrere Rückwände und ähnliches gebaut habe, kann ich meine sehr guten Erfahrungen mit einem speziellen Epoxidharzsystem weitergeben. Es ist garantiert Aquarientauglich, leicht und ergiebig in der Anwendung, stinkt nicht und kostet nicht die Welt.

Ich würde auch nie irgendetwas, nicht wirklich fürs Aquarium, unversiegelt in ein Becken bringen wollen. Bin gerade dabei ein Becken für die Garnelenchampionat Rahmenshow fertig zu machen und habe dafür das Harz benutzt.

Da ich nicht weiß, ob der Link hier rein darf.... gebe ich ihn gerne via PN weiter.
 
zum Problem Epoxyharz oder nicht

mit bist du auf jeden Falle auf der sicheren Seite, allerdings ist das dann noch mal "etwas" mehr Arbeit

mindestens zwei Anstriche, läßt sich fast so wie Farbe auftragen, also nicht besonders schwierig.
ein aufstreuen von Sand auf das noch nicht feste Harz, verbessert die Optik auf jeden Falle, mit sieht die Oberflache nicht mehr so glatt aus. Also wird es natürlicher.


Du kannst aber auch testen, ob der von dir verwendete Fugenmörtel tauglich ist. Einfach ein kleines Testobjekt machen. Das dann zwei Wochen gut wässern. Wasser öfters austauschen. Dann halt mal in Wasser wie du das für das Becken verwenden willst legen und schauen ob sich bzw wie sich die Wasserwerte dann ändern.

Ist aber alles wie schon gesagt stark von den geplanten Wasserwerten abhänig. Bei hartem Wasser mach ich mir selber die Mühe mit dem Harz nicht mehr. Bei sehr weichem Wasser würde ich auf jeden Falle Harz aufbringen um noch so jede geringe Aufhärtung auszuschließen.
Wieviel der Mörtel wirklich aufhärtet und ob selbiges dann Probleme macht hängt aber auch stark von deinen Wasserwechselgewohnheiten ab. Wenn wöchentlich viel gewechselt wird, sollte das wenig Auswirkungen haben.
 
hi,

vielen dank nochmal, das ihr mir so viele tips gebt.

heute habe ich mir so einen lebensmittelechten fugenmörtel besorgt. in einem dunklen braunton.

da ich jede woche das wasser wechsle, werde ich den test ohne harz machen.
ich habe keinen extra raum, wo ich das machen könnte, und in der wohnung will ich das nicht machen.
 
hey pucci
wollte mir auch was fürs aquarium bauen.
habe die gleich frage ob es auch nicht ohne epoxi geht!
würde mich freuen wenn du mal berichten würdest wie es gelaufen ist mit der abgabe ans wasser.
tschüß
 
hi,

nächste woche kann ich hoffentlich berichten.
meine freundin, mit der ich dieses projekt gemeinsam mache, hat letzte woche ein erstes styroporteil mit dem zement bearbeitet und jetzt darf der diese woche aushärten.
nächste woche starten wir den test und dann kommt das ding zum wässern. nach den wassertests wissen wir dann hoffentlich mehr.

aber nachdem der zement wasserabweisend und lebensmittelecht ist, sollte da eigentlich nichts schief laufen.
 
Hallo,

Es hat jetzt zwar etwas gedauert, aber ich habe endlich mit dem streichen begonnen.
Ich denke die ersten teile können sich sehen lassen, es gefällt sogar meinem mann, und das heißt was ;-)
 

Anhänge

  • 20130223_115230.jpg
    20130223_115230.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 60
Es hat jetzt zwar etwas gedauert, aber ich habe endlich mit dem streichen begonnen.

Freut mich das es vorran geht, lass dir ruhig Zeit. ;)
Es bringt bei so Sachen die man/frau nicht alle Tage macht, meiner Meinung nach nix, da überstürtzt zu handeln. Meist kommt dann nix raus, weil man es nicht gut/ordentlich genug gemacht hat.

Also lieber Zeit lassen damit es dann auch so wird wie man sich das vorgestellt hat.


Ich denke die ersten teile können sich sehen lassen,

sieht gut aus, kann mir das gut mit Moos bewachsen vorstellen. :)
hoffe da kommt noch "etwas" mehr Zement drauf, denn das sieht bisher noch etwas dünn aus.
aber du schreibst ja das das erst der Anfang ist.
 
Danke murks ;-)

Nachdem ich das Aquarium noch nicht habe, habe ich auch noch genug zeit.
Da fehlen noch ein paar schichten, hab erst eine drauf.
 
ich habe mich jetzt dazu entschieden, doch mit epoxidharz zu versiegeln.

meine freundin, die sich ebenfalls deko aus styropor gebaut und den fliesenzement verwendet hat, hat die teile nach ca 3 tagen trocknung ins wasser gegeben, und da hat sich der zement angeblich aufgelöst.
darf ja eigentlich nicht sein, keine ahnung was sie falsch gemacht hat (zu kurz trocknen lassen, zu wenig schichten???), aber sie schmeisst jetzt alles weg.

das will ich natürlich nicht! und da ich ja genug zeit habe, findet sich für mich sicher ein platz, wo ich das epoxitdharz auftragen kann,
habe ein klares und meerwassertaugliches bestellt. (und goldschimmerpartikel ;-) die man im wasser sicher ur gut sieht)
 
meine freundin, die sich ebenfalls deko aus styropor gebaut und den fliesenzement verwendet hat, hat die teile nach ca 3 tagen trocknung ins wasser gegeben, und da hat sich der zement angeblich aufgelöst.

ups :(
ohne genaueres zu wissen, läßt sich da leider nicht sagen woran es gelegen hat.

vielleicht zu viel Sand, oder zu viel Wasser? vielleicht auch zu dünn aufgetragen. Am ehesten haben bei ihr die drei Tage nicht ausgereicht damit der Zement ganz aushärtet.

Sicher bist du wie du selber schon sagst auf jeden Falle mit dem Epoxydharz.

Wobei bei mir drei schon seit einigen Jahren laufen, die ich nicht versiegelt hab. Mit denen hab ich bisher keine Probleme dieser Art gehabt. Eine weitere die ich verschenkt hab, hat die obligatorische Wässerung von einigen Tagen problemlos überstanden, auch im Becken gabs mit der keine Probleme.

die ersten Schichten, hab ich immer dünner, dafür aber mehere aufgetragen, später dann ruhig dicker.
dann gut durchhärten lassen. Also so mal eine Woche als Minimum.


du kannst es ja an einem Modul erst mal "testen"
deine Module scheinen ja nicht so groß zu sein, so das es vielleicht geht, eins vorher mal für einige Tage in einem Eimer zu wässern. So sieht du dann ob was negatives passiert und gleichzeitig löst sich eventueller Kalk schon und nicht erst im Becken.
 
das war ja ups :( aber meine freundin hat, so gern wie ich sie habe, für sowas irgendwie kein talent.

sie hat es sicher zu dünn aufgetragen, weil sie schon meinte, sie erste schicht hätte gar nicht ordentlich gehalten etc. ich hab es schön breiig angerührt und hatte keine probleme.
auch meinte sie, man würde lange auskommen mit dem kübel. hm, ich hab einen verbrauch, der ist ein wahnsinn.

meine kinder wollen heute eh weiter pinseln, und da werden wir einen prototypen fürs wässern fertigstellen. den gut trocknen lassen (minimum eine woche) und dann wässern.

ich habe bewußt die teile auch noch nicht alle verklebt. ich denke, das ich dadurch flexibler bin beim einbau. zumindest hoffe ich, das dann alles gut mit aqua-silikon hält.
muß mich ja mit einem imaginären aquarium zufrieden geben im moment :arrgw:
 
Hab letzte nacht einen test gemacht. Der zement blieb hart und nichts ist runter gegangen.
Nachdem ich das epoxidharz jetzt aber schon habe, werde ich es auch verwenden.
Reicht dann vielleicht eine schicht?
 
Edit: doppelt brauch ma das jetzt nicht ;-)
 
Hab letzte nacht einen test gemacht. Der zement blieb hart und nichts ist runter gegangen.
Nachdem ich das epoxidharz jetzt aber schon habe, werde ich es auch verwenden.
Reicht dann vielleicht eine schicht?

das hört sich doch gut an :)

beim Harz reicht eine Schicht, wobei dann aus eigener Erfahrung noch einige kleinste Löcher bleiben. Aber da das ja nicht Wasserdicht sein soll, macht das dann ja nix. ;)
 
Zurück
Oben