Get your Shrimp here

35L Scapers Tank Tropica CO2 Einbringung + Beleuchtung

Matti533

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.020
Moin Zusammen,

ich habe mir seit langem Gedanken um eine CO2 Versorgung in meinem 35L Nano Becken gemacht.

Gestern habe ich nun einfach spontan zugeschlagen und mir das CO2 System Nano von Tropica zugelegt. Eine größere und wirtschaftlichere Variante kommt bei mir leider nicht in Frage, da schlichtweg dort wo das Aquarium steht kein Platz ist. Selbst die kleine CO2 Flasche von Tropica war schon schwer unterzubringen.

Dazu hatte ich bis gestern immer die Standardbeleuchtung des Dennerle 35L Scapers Tank drinnen mit 5W und ca. 500lm. Die wollte ich auch schon längst gegen eine stärkere und durchgehende LED eintauschen. Das ist nun spontan gestern ebenfalls geschehen.

Die Solar Stinger Sun Strip 70 fresh ist eingezogen.
-25W
-1800 lm max.

Ich habe in dem Becken an Besatz:

4x Otocinclus (Macrospilus)
10xPerlhuhnbärbling
2x Honiggurami
2x orange Tylomelania
2x zeitweise Metallpanzerwels
Ca. 11-15x Red Fire Garnelen

Außerdem ist ein großer HMF in dem Becken. U.a. bepflanzt mit Cuba Perlkraut, Bucephalandra, Fissidens fontanus und Anubias. Dazu viele verschiedene Crypto's im Becken die Schatten spenden und den Besatz vor dem Licht schützt. Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Crypto's kürzlich mal etwas dezimiert habe in ihrer Zahl, da das gesamte AQ voll damit war aber die wachsen sich nun schon wieder ihren Weg in Richtung Aquarium Mitte und das dürfen Sie auch (siehe Bilder unten). Dazu habe ich noch einige Drachensteine im Becken, welche ich mit Pogostemon Helferi bepflanzt habe und eine Crinum calamistratum.

Als Dünger nutze ich 1x wöchentlich nach jedem Wasserwechsel den Profito nach Herstellerangaben dosiert, sowie täglich den Nano Tagesdünger von Dennerle, ebenfalls nach Herstellerangaben dosiert.


Nun zu den eigentlichen Fragen.

Da ich in dem Becken ja nun Besatz habe, sollte ich ja eine gewissen Zahl an mg/l nicht überschreiten. Klar möchte ich das Pflanzenwachstum verbessern und vllt. in Zukunft auch mal anspruchsvollere Pflanzen sowie einen Bodendecker pflegen aber meinen Bewohnern soll es nach wie vor auch noch gut gehen.

Was ist hier bei meinem Becken der Grenzwert an CO2 in mg/l?
Man liest viel von 15mg/l oder 20mg/l bei Becken mit Besatz.

Wäre ein solcher Wert okay auch ohne Nachtabschaltung?

Laut folgender Tabelle (im rechten Bildrand vom Link)
http://tropica.com/de/plant-care/co2/system-nano/
müssten das dann ja in etwa bedeuten, dass ich mit ca. 15-17 Blasen die Minute dorthin komme - oder? Mein Becken hat zwar 5L mehr als die 30L die in der Tabelle benutzt wurden aber ich denke der Unterschied in den Werten ist gering.

Ist eine Nachtabschaltung wirklich nur prinzipiell eine Glaubensfrage?
Ob man in hoher Dosis tagsüber düngt und dafür nachts abschaltet oder 24h CO2 zuführt und dafür in einer geringeren Dosis ist dann mehr oder weniger egal?

Nochmal zum Licht

Bei der Lampe habe ich (laut Lichtintensitätsrechner) ca. 45-50lm/l. Ist das grundsätzlich zu viel Licht bei meiner geplanten CO2 Versorgerung + Düngung? Gibt es überhaupt zu viel Licht?

Die alte Standard LED von Dennerle mit 5W und 500lm hatte ich 9 Stunden am Tag an. Sollte ich die neue LED evtl kürzer schalten oder kann es bei den 9 Stunden bleiben?

Dazu reizt mich irgendwie der kleine ,,Computer'' CON1 für meine Beleuchtung. Ist natürlich aber auch ein krasser Kostenfaktor. Ist die positive Auswirkung auf den Besatz und die Pflanzen durch u.a. die Simulierung des Sonnenauf/abgang wirklich so hoch? Oder geht es hierbei eher um technische Spielerei für technik affine Aquarianer anstatt ums Becken selbst.

Gibt es ansonsten Tricks und Tips die man beim Betreiben eines Starklichtbeckens mit Besatz und CO2 bedenken sollte/muss über die ich vllt noch gar nicht nachgedacht habe?

Fragen über Fragen.... tausend Dank für die Hilfe bereits im Voraus. Wenn dann möchte ich auch alles richtig machen und niemanden unter Wasser ersticken lassen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Matti

PS: Die Bilder sind leider zu groß für das Forum... Falls Bilder helfen, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.
 
Hallo Matti,

vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten. Zu deinem Fischbesatz sag ich mal nix.
Habe ebenfalls ein Scapers Tank mit 35l. Beleuchte auch mit etwa 24W LED, CO2 halte ich etwa zwischen 20-30mg/l. Nachtabschaltung halte ich für sehr wichtig, da bei der Photosynthese die Pflanzen Nachts CO2 ausatmen und O2 verbrauchen. Heisst: du düngst nachts CO2 und keiner verbraucht es. Wert steigt also an.
Licht: Ich denke, das wir mit unseren Aquarien Leuchten nicht die Intensität der Sonne erreichen, ergo ist es nicht zu viel Licht. Beleuchtung würde ich erst mal bei 9 stunden lassen und dann langsam erhöhen.
Thema dimmen: schau dir mal den TC420 an, der erledigt seinen Job auch super mit den Auf- und Untergängen.
Wenn du eine oder Mehrere Komponenten am Becken verbesserst, musst du die anderen auch anpassen. Heisst: mehr Licht und CO2 erfordert auch eine Anpassung der Düngung. Werte messen und langsam erhöhen. Wachstum sollte dann richtig losgehen.
Anmerkung CO2 Anlage: es gibt von Aqua Medic eine 250g CO2 Flasche, damit kannst du auf Mehrweg CO2 umstellen. Ist auf Dauer günstiger. Ich hab das Platzproblem auch...

Grüße Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorneweg, auch die Tropica CO2 Anlage kann mit dem Dennerle Adapter einfach auf Mehrweg- oder auf größere Einwegflaschen umgerüstet werden.
CO2 würde ich mit einem Dauertest überwachen. Z.b. dem Aquasabi CO2 Checker Nano.
Möchtest du keine Nachtabschaltung installieren, empfehle ich dir mit einer Beleuchtungspause zu arbeiten.
Beispielsweise 2x5h und 3-4h Mittagspause. Dann ist die Dunkelphase nicht so lang und das CO2 steigt nicht zu stark an.

Übrigens: HMF sind für Pflanzenaquarien nicht wirklich zu empfehlen. In schwach durchströmten Bereichen des Schwammes wird wegen O2-Mangels Nitart veratmet und so fehlt es schnell für die Pflanzen.

Ergänzung: In das Tropica CO2 System passen auch die JBL U95 CO2 Zylinder. Manche mögen sie mehr, weil sie wie kleine Mehrwegflaschen aussehen. Eigentlich nur eine Designfrage. Kostentechnisch sind sie quasi gleich. Zumindest im Einkaufspreis für Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis, Hey Philipp,

vielen Dank für eure lehrreichen Informationen.

@Denis - hast du in deinem Becken ebenfalls Besatz? Frage nur aufgrund deiner CO2 Konzentration, ob die Bewohner das problemlos vertragen.
Ich gebe zu, geschrieben sieht der Besatz bei mir wirklich nach viel zu viel aus.. Im Becken wirkt es aber sehr harmonisch. Bei den PHB zum Beispiel hatte ich Anfangs eine 5er Gruppe. Die wirkte irgendwie immer etwas verloren und nicht Gruppendynamisch. Dann habe ich 5 weitere dazu gesetzt und das Ganze wirkt seit dem viel ausgewogener. Die Farbintensität ist super und auch das Verhalten ist sehr quirlig und interaktiv. Die Honigguramis bauen fleissig Schaumnester und balzen was das Zeug hält und die Garnelen schaffen es trotz des kleinen Raumes und der anderen Besatzung sogar Nachwuchs durch zu bringen. Naja, ich möchte mich da in der Hinsicht auch gar nicht rechtfertigen. Größer geht bekanntlich immer.

Den TC420 werde ich mir dann mal bestellen. Den CON1 hab ich zuhause hier zwar schon liegen, aber tausche den wohl am Dienstag um. 80€ finde ich doch ziemlich hart. Außerdem finde ich die Bedienung echt bescheiden. Der TC420 liegt ja ,,nur'' bei 20-30€ sofern es dort keine verschiedenen Modelle gibt. Man findet da ja auch wieder Preisspannen von 17€-45€ scheinbar für dasselbe Produkt. Wie ist die Bedienung beim TC420?

Bezüglich der angepassten Düngung - wie messe ich denn am besten/effektivsten ob die Menge die ich an Dünger hinzufüge richtig ist?

Achja und TOP - vielen Dank für den Tipp mit der Mehrwegflasche :-). Brauche ich hierfür auch einen Adapter wie von Philipp beschrieben?

@Philipp - magst du mir sagen welcher Adapter von Dennerle das genau ist? Google hat wieder verschiedenste Resultate hervorgebracht..
Als dauerhaften CO2 Test habe ich mich in die Dropchecker verguckt. Der funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip wie der von Aquasabi oder?

Das mit der Beleuchtungspause ist ein mega guter Tipp!!!! Ich habe nämlich auch bereits ein Magnetventil hier liegen aber Kostenfaktor war bei knapp 90€ und das finde ich auch etwas happig. (Kennt ihr welche wo das Preisleistungsverhältniss besser ist?) Zu dem habe ich viel gelesen im Netz und die allgemeine Meinung bezüglich der Nachtabschaltung gehen hier ja auch auseinander. Die einen sagen, dass es ein absolutes muss ist. Die anderen sagen, dass CO2 Schwankungen sich negativ auf das Große und Ganze auswirken.

Wenn ich nun eine Nachtabschaltung verwenden sollte, dann denke ich bin ich mit dem Besatz bei 15mg/l - 20 mg/l CO2 gut bedient. Das würde laut der Tropica Tabelle rechts im Bild http://tropica.com/de/plant-care/co2/system-nano/ bedeuten, dass ich etwa 15-18 Blasen/min über die Anlage einsteuere.
Wenn ich nun keine Nachtabschaltung verwende, sollte ich dann die hinzugefügte Menge CO2 mindern, da es kontinuierlich ins Wasser abgegeben wird?

Wenn ich mich gegen die Nachtabschaltung entscheiden sollte, dann werde ich mich definitiv für die Beleuchtungspause entscheiden, damit sich das CO2 nicht ganz so arg anreichern kann. Das steht fest.

Wenn ein HMF prinzipiell ungeeignet ist, welche Art von Filter wäre denn besser? Ich mag den HMF einfach, da ich Ihn mit Pflanzen so verkleidet habe, dass man gar nicht mehr das Filtermedium erkennt. Für einen Aussenfilter habe ich keinen Platz und normale Innenfilter sind irgendwie auch nicht gerade schick....

Ich hoffe ich nehme euch nicht die Lust zum Antworten bei dem mega Text... Auf jeden Fall tausend Dank für die Beratung und die Unterstützung. Weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Matti
 
Ich hab in dem Becken Garnelen und sechs Rasbora axelrodi. Mehr nicht. Die Fische sind aus einem größeren Becken, da sie sich dort sichtlich nicht wohlgefühlt haben. Sie hockten nur in einer Ecke, hier nutzen sie den ganzen Tank. Mein CO2 Wert ist laut Dauertest morgens niedriger und gegen Abend dann etwa 25- 30mg/l. Die Fische haben kein Problem damit, zumal auch noch ein Minioxydator im Becken ist.
Die Bedienung des TC420 erfolgt über Windoof, Software sollte dabei sein. Ist ein wenig schwierig, aber nach Eingewöhnung gehts dann ruck zuck.
Gib mal bei Amazon Magnetventil Nachtabschaltung ein und du wirst dich über günstigere Preise freuen. Von Beleuchtungspausen halte ich nichts, muss aber jeder selbst entscheiden.
Für die Mehrwegflasche brauchst du einen Adapter.
Wegen dem HMF, ich hab nen Aquaclear 20 am Becken. Am Einsaugrohr ein Schwamm, damit die Garnelen verschont bleiben. So kann ich immer Torf mitlaufen lassen und hab nix weiter im Becken.
Beim Düngen musst du dich herantasten. Ich dünge Profito schon mehr als auf der Flasche angegeben, mein Becken ist ziemlich zugewachsen. PO4, NO3 und FE messe ich und dünge dann mit den Easy Life Düngern auf.
 
Vorsicht vor billigen Magnetventilen! Sie werden heiß und sind sehr laut.
Sehr oft gibt es bei ihnen auch einen heftigen Prellschlag. Das erschreckt Fische beispielsweise fast zu Tode.
Eine gute Nachtabschaltung von Dennerle oder JBL kostet. Bei JBL ist sie fast geräuschlos. Kein Prellschlag.

Der Adapter auf Mehrweg:
Dennerle 2998

Der Adapter auf große Einwegflaschen:
Dennerle 2997

Auch hier würde ich keine billigen Kopien verwenden.
CO2 hat einen Druck von meist 50-70 Bar und entweichendes Gas führt schnell zu Vereisung.

Du hast den HMF jetzt schon in Betrieb, oder?
Guck halt ob es zu einem großen Nitratverbrauch in deinem Becken kommt.
Falls ja, Filter gut auswaschen, also richtig ausdrücken, dass alles an Schlamm raus ist.
Die Pumpe mit stets möglichst großer Leistung fahren damit genügend Frischwasser durch den Schwamm kommt und so die Bakterien mit Sauerstoff versorgt. Dann ist eine Nitratveratmung nicht sehr wahrscheinlich.
 
Drei Magnetventile hab ich hier an drei Becken.
1. 30€ bei Amazon, 230V, sehr leise und nicht mal handwarm
2. ein 12V Ventil auch von Amazon. Selber Zustand wie beim ersten
3. Anlage von US-Aquaristik mit Magnetventil 230v, ebenfalls maximal handwarm, ist das lauteste aber weit weg von einem "Prellschlag"

Also bitte mal nicht alles verallgemeinern.

Auf Grund der Fischsituation im Becken würde ich den HMF rausnehmen, damit die Tiere den maximal verfügbaren Platz bekommen.
 
1. Amazon ist kein Hersteller
2. Gerade die Nachtabschaltung von US Aquaristik hat einen klaren Prellschlag, die Feinnadelventile muss man daher laufend nachstellen.

Ich würde auch sagen, dass ich gerade nicht verallgemeinert habe indem ich konkret Hersteller benannt habe. Die Billigventile haben oft keinen konstanten Hersteller. Über ihre Qualität können wir uns nur unterhalten, wenn Hersteller und Produktserie bekannt ist. Über Fertigubgstolleranzen aus Fernost braucht man nicht reden.

Wenn schon die US-Aquaristik Abschaltung für dich keinen Prellschlag hat, dann frage ich mich was handwarm oder leise für dich bedeutet.
Welche Nachtabschaltung hast du denn als Vergleich zu den 'Amazonprodukten' da?
Ich kenne etliche günstige Varianten und käme da ja auch dran.
Sie überzeugen mich aber alle nicht. JBL und Dennerle sind da um vieles besser.
Für mich hört sich das halt nur danach an, dass man bei Amazon was günstig eingekauft hat und damit zufrieden ist. Das ist für mich OK.
Aber ich weiß wirklich wovon ich spreche, wenn ich da Probleme anspreche.
Günstige Nachtabschaltungen kann man wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen.
Sie sollten beispielsweise niemals vor mehrfachverteilern verwendet werden, da sie in der Lage sind diese durch den Prellschlag zu verstellen. Und alle die ich getestet habe hatten ihn.
 
Guten Morgen...
Amazon ist kein Hersteller...sag bloss. Aber Händler, ups, genau wie du, nur günstiger.

Vorsicht vor billigen Magnetventilen! Sie werden heiß und sind sehr laut.
Ist das kein Verallgemeinern? Ich denke schon.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/druckgasanlage-hilfe-gesucht.112299/
Hier empfiehlst du sogar die Systeme von US-Aquaristik. Ich muss bei meiner komischerweise gar nichts nach regeln. Einzelfall? Weiter unten in dem Thread beschwert sich jemand über die Lautstärke der Dennerle Nachtabschaltung. Einzelfall?

Für mich stellt sich die Frage was bei dir Heiss bedeutet und wann du von einem sogenannten Prellschlag redest, viel gefunden hab ich darüber nichts.
Wenn dich günstige Nachtabschaltungen nicht überzeugen, dann kauf halt die Teureren, bekommst sie ja eh zum EK. Ich bin zufrieden damit. Ach ja... wer billig kauft, kauft zwei mal. Selbst dann bin ich immer noch nicht bei dem Preis einer JBL Abschaltung.
Für mich sagen Kundenbewertungen mehr aus als die Meinung eines Händlers.... :D

Mehr hab ich zu dem Thema nicht zu sagen, der Thread soll hier auch nicht kaputt gemacht werden.

In diesem Sinne, alles Gute für dein Becken Matti, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße Denis
 
Man bekommt den Eindruck, dir geht es nur um billig.
Billig einkaufen und billig argumentieren. (bezogen auf: 'Amazon ist billiger')

Ich habe hier mehrere Anlagen von US Aquaristik stehen. Von Einzelfall würde ich da nicht sprechen.
Dennerle Druckminderer werden beispielsweise einmal eingestellt und dann bleibt die Abgabe auch konstant. Ich habe US Druckminderer damals wegen des Mehrfachverteilers besorgt. Jetzt baue ich lieber den Dennerle Space Druckminderer um um dort direkt einen Verteiler zu installieren, weil mir das regelmäßige nachstellen der US Aquaristik Anlagen mittlerweile auf den Nerv geht.
Auf Kundenbewertungen von Leuten die keine Erfahrung mit dem besseren Produkt haben, weil sie nur billig kaufen, kann man übrigens auch keinen Wert legen.

Amazon ist für einige ja sicher auch ein echter Fachhändler, verantwortungsvoller Arbeitgeber und braver Steuerzahler. So gehen die Meinungen halt auseinander.

Anstatt zu meckern, dass ich als Händler meine Erfahrungen mit dir und anderen Teile, könntest du froh sein, dass ich sie nicht für mich behalte. Übrigens steht bei mir nicht der Handel mit Produkten anderer Hersteller im Vordergrund. Ich züchte vor allem Garnelen und Wasserpflanzen. Wenn ich etwas sage, beruht es auf meinen regelmäßigen Erfahrungen oder wissenschaftlichen Erkenntnissen (hier jetzt nur ersters ;)

Von mir aus können wir das jetzt hier als Erfahrungsaustausch auch so stehen lassen.
Deine günstigen Magnetventile scheinen deinen Ansprüchen zu genügen und damit kann man das ebenso als subjektive Ansicht akzeptieren wie meine Argumentation. Dadurch ist der Leser jedenfalls in der Lage sich ein umfassendes Bild zu machen.
 
Moin Denis, Moin Philipp,

erstmal Danke für euren Erfahrungsaustausch und die angeregte Diskussion. Meistens sind das am Ende die produktivsten Gespräche. :-)

@Denis - vielen Dank für deine ganzen Anregunge!. Ist ein Minioxydator bei mir evlt. auch sinnvoll? Da ich ein HMF im Becken habe, habe ich ja kaum Oberflächenbewegung. Wie bekommt man denn ansonsten noch Sauerstoff ins Becken?
Der TC420 ist glaube ich, definitiv eine alternative zum überteuerten CON1. Danke für den Tipp. Bestellung ist raus. ;-)

Bei der Nachtabschaltung bin ich halt etwas skeptisch.. Ich bin allergisch gegen Geräusche und auch teils skeptisch was günstige No-Name Amazon Artikel angeht. Es sei denn jemand hat positive Erfahrungsberichte, dann lasse ich mich natürlich jederzeit eines Besseren belehren :-). Hast du vllt einen direkten Vorschlag dann würde ich mir mal die Bewertungen anschauen und selbst entscheiden.
Der Aquaclear 20 kommt nun rein optisch für mich nicht in Frage... aber ist an sich eine coole Alternative. Ich muss aber sagen, dass ich meinen HMF sehr schätze. Optisch aufgrund der Bepflanzung und auch vom Nutzen. Wenn der sich nun nicht gravierend negativ auf die Wasserwerte auswirkt, dann denke ich lasse ich Ihn im Becken.

Wie hast du nun für dich die richtige Konzentration an Dünger herausgefunden? Du sprichst ja von herantasten aber wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen? Wie sehe ich, wann die Pflanzen gesättigt sind bzw hungrig nach Nährstoffen, ohne dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und ich eine Algenplage habe oder schlecht wachsende Pflanzen? Gibt es hier eine Art von Tröpchentests oder ist es wirklich einfach anhand der Reaktion der Pflanzen festzumachen.

@Philipp - danke für die genauen Modellbezeichnungen der Adapter - mega hilfreich!
Ich habe bereits die Nachtabschaltung bzw. das Magnetventil von DUPLA hier liegen. Habe aber dafür 90€ bezahlt und das tut irgendwie doch weh für eine Produkt was nun nicht gerade einen sichtbaren Nutzen hat. Vielleicht komme ich ja durch die Beleuchtungspause um eine Nachtabschaltung drumm herum. Werde ich wohl erst feststellen, wenn ich den CO2 Dauertest im Becken habe :-). Falls ich nun feststelle, dass eine Nachtabschaltung nun doch zwingend von Nöten ist aufgrund der CO2 Anreicherung, hast du vllt eine konkrete Empfehlung die vllt. nicht gerade 90€ kostet?

Der HMF ist schon bereits seit einigen Wochen im Betrieb. Hatte eigentlich vor den so gut wie gar nicht zu warten/säubern. Da ich ja aber schon eine ,,starke'' Besatzung im Becken habe, sollte doch immer ausreichend Nitrat vorhanden sein oder nicht? Woran erkenne ich einen Nitratmangel? Ist ja wirklich auch ein interessanter Aspekt, den ich sicherlich nicht ausser acht lassen sollte.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Feiertag heute!

Beste Grüße, Matti
 
Falls ich nun feststelle, dass eine Nachtabschaltung nun doch zwingend von Nöten ist aufgrund der CO2 Anreicherung, hast du vllt eine konkrete Empfehlung die vllt. nicht gerade 90€ kostet?
Wie gesagt hat mich vor allem die JBL Nachtabschaltung überzeugt. Ich würde sie dir zum EKP überlassen, einfach damit man mir nicht nachsagen kann dich aus Gewinnstreben beraten zu haben ;)
Preise kann ich hier natürlich nicht veröffentlichen. Das würden wir für den Fall, dass du sie überhaupt brauchst dann einfach per PN klären!


Der HMF ist schon bereits seit einigen Wochen im Betrieb. Hatte eigentlich vor den so gut wie gar nicht zu warten/säubern. Da ich ja aber schon eine ,,starke'' Besatzung im Becken habe, sollte doch immer ausreichend Nitrat vorhanden sein oder nicht? Woran erkenne ich einen Nitratmangel?
An aufgehellten zu kleinen Blättern. Oft auch verdrehte Triebspitzen der Pflanzen. Fadenalgenwachstum ist ein weiteres Indiz.
Am Besten erkennt man den Mangel aber vorher mit Hilfe eines Wassertests ;)
Nitrattest oder Ratestäbchen (Mehrfachtests/Teststreifen von JBL,Sera u.a.) zeigen an ob der Nitratwert eher unter 10mg/l liegt. Das wäre für viele Pflanzen bereits problematisch.
Optimal liegt er im Bereich von 15-30mg/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben