Get your Shrimp here

Druckgasanlage, Hilfe gesucht.

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.142
Hallo,

ich habe bald Geburtstag und mein Mann möchte mir eine Druckgasanlage schenken da ich beim Bio CO2 verzweifel. Nun haben wir mal im Internet nachgeschaut und ich bin leicht erschlagen von den Angeboten vor allem da ich noch nie eine Druckgasanlage gesehen habe.

Ich habe Angebote mit Standfuß und ohne Standfuß gesehen. Braucht man diesen? Sind die 500 Gr. Flaschen unten rund oder stehen sie alleine? Dann ist mir aufgefallen, dass bei der Dennerle und JBl Anlage keine Nachtabschaltung dabei ist. Braucht man diese unbedingt oder kann ich die Flasche von Hand zudrehen? Muss ich sie dann jeden morgen neu einstellen?
 
Hallo,

Druckgassysteme gibt es gut und günstig von www.us-aquaristik.de
Genauer sind die fein einstellbaren Druckminderer von Dennerle.
Da wäre der Druckminderer Evolution zu empfehlen, da er eine integrierte Nachtabschaltung besitzt.

Die 500g Flaschen sind unten rund und brauchen daher einen Standfuß.
Die 2kg Flaschen sind unten flach und stehen von selbst. Deren Befüllung ist im Verhältnis auch wesentlich günstiger. Ich würde dir daher gleich zu einer 2kg-Flasche raten.

Eine Nachtabschaltung macht wirklich Sinn. Natürlich könntest du auch ständig Auf- und Zudrehen. Das nervt aber irgendwann... Die Feineinstellung wird durch das Auf- und Zudrehen in der Regel nicht beeinflusst.
Bei Systemen mit Arbeitsdruck aber nur den Arbeitsdruck auf Null drehen! Lässt man dieses Ventil offen und dreht direkt die Flasche wieder auf, kann der Prellschlag mit der Zeit den Druckminderer schädigen.
 
Ich habe mir diese beiden Anlagen angeschaut:

http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...et-Aqua-Noa-Basic-2000-inkl-2000g-CO2-Mehrweg

http://www.aquaristic.net/Aquarient...g-Mehrwegsystem-500-mit-Nachtabschaltung.html

Die Erste von Tom verwirrt mich, in der Artikelbeschreibung steht:
CO2 Nachtabschaltung (Magnetventil, brummfrei)

Im Kommentar von Tom steht:
Diese Anlage enthält keine Nachtabschaltung.

Die zweite hat "nur" eine 500 Gramm Flasche und keinen Standfuß. Ich bin mit nicht sicher ob ich die 2 Kg Flasche in den Unterschrank bekomme deswegen hätte ich lieber eine 500 Gramm Flasche.
 
Hallo,
Wenn Du mehrere Becken auf Dauer anschließen möchtest solltest Du darauf achten das weitere Nadelventile angeschraubt werden können.
Die Armatur mit 2 Manometern ist besser da kann man sehen wie viel Gas noch in der Budel ist.
In Tom s Angebot steht doch was enthalten ist.
Gruß Norbert
 
Die Anlage möchte ich nur für ein Becken nutzen. In den kleineren Becken funktioniert das Bio CO2 sehr gut, sie stehen auch in einem anderen Raum.
 
Hallo, falls das Thema noch aktuell sein sollte...

Erstmal:
Da wäre der Druckminderer Evolution zu empfehlen, da er eine integrierte Nachtabschaltung besitzt.

Wie kommst du darauf dass der Evolution eine integrierte Nachtabschaltung hat? Ich habe den Quantum Evolution, das Magnetventil musste ich aber trotzdem von Hand nachrüsten :D

@Keksdose, die Noa-Anlage würde ich im Laden lassen. Ein Druckminderer sollte zwei Manometer haben, einmal für den Flaschendruck und einmal Arbeitsdruck. Transparenter Co2-Schlauch ist nur zu empfehlen wenn du einen Glas-Diffusor anschließen willst, ansonsten Co2-beständigen Schlauch verwenden. Silikon lässt Co2 durch und wird früher oder später brüchig und kann dir ein Leck bescheren.
Da ist die Anlage von aquaristic.net besser, bis auf dass du eben noch einen anderen Schlauch besorgen solltest. Der kostet aber nur ein paar Euro für 5m.
 
Ich habe die Dennerle Nano CO2 Space in meinem Becken laufen. Habe am Anfang lange hin und her probieren müssen, bis es mal so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die beigefügten Flipper haben nicht genug CO2 im Wasser gelöst, so dass ich auf einen Glas-Diffusor umgestiegen bin. Die CO2-Anlage läuft jetzt über die gleiche Zeitschaltuhr, an der auch die Beleuchtung angeschlossen ist, damit nur CO2 eingeleitet wird, wenn auch das Licht an ist.

Anfangs hab ich die Anlage 24 Std. am Tag durchlaufen lassen, damit hab ich dann die erste Patrone auch schon nach 4 Wochen geregelt :) Sind aber auch nur 80 g drin, von daher nicht wirklich verwunderlich. Mit dem Druckminderer an sich bin ich ganz zufrieden, werde mir aber noch einen Adapter kaufen, um wiederbefüllbare Flaschen anschließen zu können. Das ist auf die Dauer deutlich günstiger.
 
Hallo, falls das Thema noch aktuell sein sollte...

Erstmal:


Wie kommst du darauf dass der Evolution eine integrierte Nachtabschaltung hat? Ich habe den Quantum Evolution, das Magnetventil musste ich aber trotzdem von Hand nachrüsten :D

@Keksdose, die Noa-Anlage würde ich im Laden lassen. Ein Druckminderer sollte zwei Manometer haben, einmal für den Flaschendruck und einmal Arbeitsdruck. Transparenter Co2-Schlauch ist nur zu empfehlen wenn du einen Glas-Diffusor anschließen willst, ansonsten Co2-beständigen Schlauch verwenden. Silikon lässt Co2 durch und wird früher oder später brüchig und kann dir ein Leck bescheren.
Da ist die Anlage von aquaristic.net besser, bis auf dass du eben noch einen anderen Schlauch besorgen solltest. Der kostet aber nur ein paar Euro für 5m.

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich hab da was verwechselt. Der Druckminderer Evolution Space ist inkl. Nachtabschaltung. Er heißt nicht nur Evolution, die ganze neue Serie heißt so, zu der auch welche ohne Nachtabschaltung gehören.
 
Ich finde die Magnetventile von Dennerle übrigens ziemlich laut wenn sie öffnen. Trotz dass es im Unterschrank verbaut ist, ist das "Klack" gut hörbar. Anfangs habe ich mich ständig erschreckt ab dem lauten Geräusch.
Am anderen Becken habe ich ein Bavaria Fluidtec, das ist nicht nur kleiner und wird weniger warm sondern ist auch kaum zu hören wenn es schaltet. Der Aufpreis der Dennerle Ventile ist da nicht gerechtfertigt, außer halt dass ein großer Name draufsteht und eine grüne Lampe anzeigt ob geöffnet oder nicht.
Selbiges gilt für die Einstellung der Blasenzahl an den Dennerle Druckminderern... bißchen lausig gemacht. Ansonsten kann ich mich über die Dennerle Sachen aber nicht beschweren, die Anlage tut schon viele Jahre ihren Dienst.
 
Zurück
Oben