Get your Shrimp here

350l Triton mit Taiwanern

Hi

der Akadama ist diese Woche geliefert worden .Getestet wurde auch bereits .
Nach guten 12 Std. ist er bei PH 6,4 .Schauen wir mal wie und ob er noch weiter sinken wird .
Nächste Woche denke ich wird weiterhin Material eingekauft sowie Sand , Steine u.s.w .
Da das Becken wie geschrieben nur aus Moosen bestehen soll , werde ich mich wohl nur auf 2-3 Sorten ran tasten .

Korallenmoos , Fissidens und evtl. Weppingmoos . Wer größere Portionen an zu bieten hat gerne per Pm bei mir melden !

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen das Becken mal als Aquascape nutzen zu wollen , deshalb auch der Sand .
Da ich bisher bei den Nelken noch keinen Sand benutzt hatte , kann mir einer sagen ob bestimmter Sand auf härten kann oder kann ich jeden nehmen ?

LG Jenny
 
Hi
also gei... wäre so 'was http://www.youtube.com/watch?v=gPheXRNhbnU&feature=channel&list=UL
ob dieses allerdings im 350l Becken machbar ist ...glaube ich kaum .

Drachensteine bei meinen Händler hatte er nur 2. ...also zu wenig . Nächste Lieferung am 12.7 also schauen was internet bringt .
Bisher also alles offen ....f
Fakt ist wie bisher nur Moose und Steine die nicht auf härten !
Genug Inspirationen sind auf jedenfalls da ! Gibt ja Google :P

Momentan stehen aber privates " 83 j.Mutter " im Vordergrund .
Deshalb also bitte Geduld mit mir , mit weiteren Infos !

Hallo Bane
Nochmal zum Kupfer:
Ich konnte mir das damals beim Kippen der Tiere auch nicht erklären warum die jetzt eingegangen waren...
dann hatte ich hier im GF viel gelesen und bei einigen passierte es, dass plötzlich Kupfer im Wasser vorkam, obwohl zuvor nie nachweisbar gewesen..
.

ich habe weder beim meinen Schuppen Kuperrohre " Plastik " wo das Regenwasser zu fliesst ! Ich habe das RW. damals für WF Diskus Cuipeua zur Zucht benutz LW unter 100 :D
Die WF Cuipeua Diskus kosten mal eben 350 Euro pro Stk. :hehe:
LG Jenny



LG Jenny
 
Da war aber einer früh wach heute :D
freut mich für Dich mit den Plastikrohren!

Ich wollte Dir keine Angst machen, nur meine Erfahrungen teilen...
Viel Erfolg!
 
Hi,
ein Scape habe ich jetzt auch versucht.
Mit Soil im Hintergrund und einer Fläche mit Sand.
Habe zur Trennung eine Mauer aus Flusskieseln gebaut. Das trennt den Bodengrund bis jetzt recht gut.
Eine Vermischung, grade bei Garnelen, ist aber quasi vorprogrammiert.
Guck dich doch ein bißchen bei Flowgrow um. Da gibts auch genügend Anregungen!
Grüße
Jan
 
Hallo Jan

danke für deinen Tip .
Bei Flowgrow habe ich schon geschaut und etliche andere auch schon , es gibt ja so vieles ......was man machen kann :rolleyes:
Also ich bin mir immer noch nicht schlüssig in welche Richtung ich wirklich gehen werde ! Bei eine Becken von 60L wäre es mir nicht so schwer gefallen :D
Heute habe ich die Drachensteine geholt ( Fotos kommen noch ) allerdings der richtige Baum habe ich noch nicht gefunden der mir gefällt .
Auch hier habe ich schon im Netzt viele Anbieter angeschaut , viele machen nur ein Abbild , aber nicht die Wuzerl die man auch tatsächlich bekommt .
Oder aber die für mich gepasst hätte , waren schon verkauft .
Schauen wir also weiter .

LG Jenny
 
Hallo

so Steine sind da , denke aber das ich damit nicht aus kommen werde . :(
Der Garnelenbaum 30cm hoch sollte morgen oder Freitag kommen .

Habe hier noch mal 2 Bilder angehängt wie das Becken
jetzt und damals mit Moosen überwuchert aus sah .
Jetzt heisst es wenn alles da ist , Bodengrund absaugen :rolleyes:

LG Jenny

Bild 2_1024.jpg Bild 6.jpg Bild 5.jpg
 
Hi , kleine Updateder Garnelenbaum ca 30 cm ist bereits schon Freitag gekommen . Nun musste ich aber heute doch noch bei einer anderen Wurzel zu schlagen , ich fande diese einfach genial . Ob ich den Garnelebaum überhaupt noch mit intrigieren werde stellt sich raus :) ansonsten steht er dann im Marktplatz in 3 Wochen zum verkauf !Die Große Wurzel ist jetzt erst mal 3 Wochen in der Regentonne zum wässern . Zudem habe ich noch ein Bild angehängt , es zeigt Fissidens wie es am Boden wächst hat sich alleine dort verirrt , wollten ja einige nicht wahr haben :hehe:

So nun aber die Bilder LG Jenny

Anhang anzeigen 131747 Anhang anzeigen 131748 Anhang anzeigen 131749 Anhang anzeigen 131750 Anhang anzeigen 131751 Anhang anzeigen 131752



PS . Komisch auf der Vorschau konnte man die Fotos direkt sehen :eek::confused::eek:
 
Hi,
lass den Garnelenbaum raus! Soll doch ein Scape werden und kein Ein-Baum-Wald!
;-)
Fissidens wächst spitzenmäßig überall!
Habe in einem Becken eine ausgekochte Wurzel auf der vorher Fissidens wuchs.... das kommt wieder. Hat das kochen anscheinend an einer Ecke überstanden.
Die Brüder (ich glaube Carsten) hat ein Scape nur mit Fissidens. Als Iwagumi. (einfach googlen)
Richtig superb!
Grüße
Jan
 
Hallo Jan
Ich habe den Bericht gesehen von Carsten ( danke noch mal ) und so wie es ja aussieht hat er wohl das Fissidens auf Gitter auf gebunden . Ein wirklich schönes Scape .

Ich hatte den Baum ursprünglich gekauft , weil ich der Mitte des Beckens eine Erhöhung machen wollte und darauf den baum platzieren wollte .
Die Drachensteine sollen dann nach unten runter gehen am Baum entlang . Dazwischen dann das Moos .
So ein Eckbecken ist finde ich schon recht schwierig zu scapen , leichter ist da schon ein Rechteckiges .

Vorgestellt hatte ich mir ja den link den ich hier rein gestellt hatte , erscheint mir aber eine Nummer zu groß für mich .:faint:
Dann kam die Idee mit dem Baum in der Mitte des Beckens hoch zu stellen , um den Baum runterlaufende Drachensteine .
Die Wurzel kam aber jetzt noch dazu :)
Deshalb die nächste Überlegung : Links Erhöhung mit Soli Baum versetzt nach hinten , rechts Erhöhung mit Soli und Wurzeln . In der Mitte eine Sandstr. oder aus feinen Kies .
Ob das nun alles zu viel wird vom aussehen her , muss ich sehen wenn es denn richtig los geht . Mal schauen wie schnell die Wurzel unter geht :D

LG Jenny
 
HI
nun melde ich mal wieder !
Leider ist so einiges in der Familie bei mir passiert und deshalb das spätes update ....Sorry .
Zwischenzeitig wurde der Soil Iparaki 18l geliefert , auch der Bonero Wild 8 kg geliefert .
Auch der Filter Aquarell Circulator 1000 ist da .
Moose sind auch da :D
Bodenfilter ist vorhanden !
Wurzel ist gewässert !
Kann also los gehen , denke Dienstag müsste es so weit sein .
Es wird also und kann beginnen !
Den Wurzelbaum wird also im Marktplatz zum verkauf stehen .

LG Jenny
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    131 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6619.jpeg
    IMG_6619.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo Nano....
wenn du das so siehst ...ok
ich muss mir nicht 250 Taiwaner kaufen um auf den neusten Stand zu sein , aber wer Lesen kann ist echt im Vorteil :P
Eventuell können auch Frauen was das Wasser anbelangt und schon als mehr als 40 Jahren dabei sind , mehr Ahnung haben wie du !!!!!!!
Aber leider können das einige Männerfaktionen wie du leider nicht begreifen ......sorry !
Auch muss ich mir keine Osmoseanlane zu legen um die Taiwaner zu halten ....überlege mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man sollte mal deine HP belesen , das du erst 2012 dein erste Aquarium hattest .....das sagt doch alles :D
Hast du irgend ein Problem mit mir ? ....War nur mal ne Frage Nebenbei !!!!


LG Jenny
 
Hallo Jenny:ausla:
schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich find es gut, dass du wieder zurück gefunden hast! Drück dir die Daumen mit deinem Becken. Aber du musst uns hier mit Fotos auf den laufendem halten.
 
Hallo Nano....
wenn du das so siehst ...ok
ich muss mir nicht 250 Taiwaner kaufen um auf den neusten Stand zu sein , aber wer Lesen kann ist echt im Vorteil :P
Eventuell können auch Frauen was das Wasser anbelangt und schon als mehr als 40 Jahren dabei sind , mehr Ahnung haben wie du !!!!!!!
Aber leider können das einige Männerfaktionen wie du leider nicht begreifen ......sorry !
Auch muss ich mir keine Osmoseanlane zu legen um die Taiwaner zu halten ....überlege mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man sollte mal deine HP belesen , das du erst 2012 dein erste Aquarium hattest .....das sagt doch alles :D
Hast du irgend ein Problem mit mir ? ....War nur mal ne Frage Nebenbei !!!!


LG Jenny

Ich habe überhaupt kein Problem mit dir! Ich habe deine Erfahrung nie angezweifelt! Ich habe nur geschrieben das das auch mein erster Gedanke gewesen ist. Und ich wollte dir eine gute Anlage empfehlen. Als ich den Kommentar geschrieben habe wusste ich nicht wie lange du schon dabei bist. Habe ich geschrieben ich hätte mehr Ahnung als du? Nicht gleich angegriffen fühlen!!!

Da stehst du ja bestimmt drüber in deinem alter mit deiner Erfahrung! Und wer sagt dass ich keine Erfahrung oder Wissen zum Thema habe? Weil ich erst dieses Jahr angefangen habe? Na wenn du meinst... ;)

lg
 
So, jetzt mal wieder zum Thema!
Schöne Wurzel! Und mit den Steinen "untermauert" wird das bestimmt auch was schönes werden!
Vielleicht so bauen das die Wurzel etwas nach oben geneigt wird. 10-20°. Die unteren Äste sind ja fast parallel zu einander.
Willst du dann alles mit BoFi filtern oder kommt noch ein Außenfilter mit dran?
Und berichte bitte wie die Soils laufen. Bin da echt gespannt. Ich kenne nur ADA.
Und immer schön Bilder posten!
Viel Spaß beim Becken herrichten.
Grüße
Jan
 
Ja,

Wie weit bist du jetzt? Wann sollen die ersten Tiere reinkommen?
 
Hallo Jan

das mit dem höher setzten der Wurzel werde ich mal aus probieren , danke für den Tip .
Also es kommt ein Teil vom Bofi rein , da das Becken ja ein Eckbecken ist mit runder Frondscheibe .Ca 50% wird das Becken mit Bofi aus gefüllt .
Auf dem Bofi wird dann ein Fliegengitter gelegt und darauf der 0.2mm Soli der Bonero Wild kommt dann oben drauf .
Ein Außenfilter werde ich nicht installieren da denke ich wird der Aquaell 1000 langen , hier werde ich den Filter auch drosseln müssen .
In der regel sagt man ja 2 x in der Std. Umwälzung des Wassers ( bin ich auch bisher gut gefahren ) , zudem sollen die Nelchen ja kein Drehwurm bekommen :hehe:

Ende der Woche habe ich ein Cup mit nur Bonero Wild und komplett Bofi neu bestückt . Das Wasser ist Kristallklar und die Werte haben bei meinen Leitungswasser
innerhalb von ein paar Std . normalisiert . GH 5 , KH 6, PH 6,4 .

Heute war Einzug und einige Taiwaner und F1 + ( ca 150 Tiere ) haben alles gut überstanden .
Lediglich die King Kong sieht man etwas schlechter auf den dunklen Bonero Wild Soil .

@Heydt
hatte ich auf der Vorseite schon geschrieben . Dienstag wenn alles klappen wird .
Da ich 2 verschiedene Soils benutzen werde kann ich natürlich nicht nach 3 Tagen so wie beim BN Soil die Tiere rein setzten ,
das wird sicherlich ein Paar Wochen dauern .

LG Jenny
 
Hallo Andi

Sorry sollte 0 sein , die armen Nelchen wären bestimmt schon im Himmel bei 6 :hehe:

LG Jenny
 
Hallo

Update :D
Viel Spass !

Anbei habe ich noch ein paar Nelchen aus einem kleineren Becken gestern mal Fotografiert das so genannte Aufzuchtbecken !

LG Jenny

IMG_6855.jpegIMG_6856.jpegIMG_6857.jpegIMG_6858.jpegIMG_6859.jpegIMG_6860.jpegIMG_6861.jpegIMG_6862.jpegIMG_6864.jpegIMG_6865.jpegIMG_6866.jpegIMG_6867.jpegIMG_6868.jpegIMG_6869.jpegIMG_6870.jpegIMG_6871.jpegIMG_6872.jpegIMG_6873.jpegIMG_6876.jpegIMG_6797.jpegIMG_6829.jpegIMG_6831.jpegIMG_6837.jpegIMG_6838.jpegIMG_6842.jpegIMG_6848.jpeg
 
Zurück
Oben