Get your Shrimp here

350l Triton mit Taiwanern

jenny82

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
468
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
5.352
Hallo all

ich habe vor ein 350 l Becken mit Akadama und später mit Taiwanern und Moos zu bestücken .
Gefiltert wird mit einen HMF der in der Ecke steht ( Eckbecken ) .

Versucht habe ich es mit Bodengrund Manado was auch in einen 25L und den 12l Becken mit destillierten Wasser und aufhärten klappt , Bofi ist in dem Becken auch vorhanden , die Taiwaner Babys kommen wunderbar hoch .
bei 350l müsste ich aber an destillierten Wasser Schleck....auf kaufen um die werte wie beim 350l Becken zu bekommen :hehe:

Meine Überlegung war nun :
Akadama da er wunderbar den ph wert senkt ( meiner ist momentan bei 8 aus der Leitung , also zu hoch ! wieviel Liter also kaufen ?oder aber wieviel cm minimum ?
Zudem wollte ich Drachensteine intrigieren und an der hinteren Ecke des HMF VALLISNERIA GIGANTEN einsetzen , ansonsten nur Moos .
was meint ihr dazu ?

lg jenny
 
Bei dem Volumen wird der Akadama - denke ich - schnell erschöpft sein, wenn du nur Leitungswasser benutzen willst. Die Schwankungen werden die Tais - was ich bisher gelesen habe(habe selbst keine)- auch nicht so toll finden.
Schon mal an eine leistungsfähige Osmoseanlage gedacht? Um den 'Soil' etwas zu schonen?

350L ist schon eine Hausnummer für ein Becken mit 'Bienenwasser', da brauchts für den Wasserwechel doch mal locker 3-4 ganze Eimer vorbereitetes Wasser...

Nur mal interessehalber, was für einen PH Wert hast Du eigentlich mit dem destillierten Wasser? Also nach dem aufhärten? (und ist es wirklich destilliertes oder nur vollentsalztes?)

gruß und immer schön berichten!
 
Hi jenny,

wenn du Akadama verwendest solltest du dein Wasser vorbereiten, sonst wirst du wohl über kurz oder lang Probleme bekommen
Würd ich bei der Menge mit einer Leistungsfähigen Osmoseanlage machen(ca. 50-110€) oder wenns dich ein Braunstich des Wassers nicht stört mit Torf.
Ich würde mindestens 4-5 cm Bodengrundhöhe machen, aber hier gibts ja viele Meinungen

Wieviel Tiere möchtest du eigentlich einsetzen?

Gruß Peter
 
Hallo Tobi
Nur mal interessehalber, was für einen PH Wert hast Du eigentlich mit dem destillierten Wasser? Also nach dem aufhärten? (und ist es wirklich destilliertes oder nur vollentsalztes?)
es ist destilliertes Wasser und wird mit Liquid Mineral auf gehärtet PH 6,3 , aber wie gesagt bei dem 25l Becken .

Bei dem Volumen wird der Akadama - denke ich - schnell erschöpft sein, wenn du nur Leitungswasser benutzen willst. Die Schwankungen werden die Tais - was ich bisher gelesen habe(habe selbst keine)- auch nicht so toll finden.
Schon mal an eine leistungsfähige Osmoseanlage gedacht? Um den 'Soil' etwas zu schonen?

Osmose möchte ich als verschied nicht zu nehmen , Regenwasser denke als ww denke ich tut es auch Gh 4 , müsste doch an sich gehen ?
mir geht auch darum was ich an minimum an Akadama nehmen könnte um das er nicht so auslaugt um in 1. Jahr neu zu beginnen ?

müsste doch mit Regenwasser gehen ?

lg jenny
 
hallo peter
Ich würde mindestens 4-5 cm Bodengrundhöhe machen, aber hier gibts ja viele Meinungen
ja die Meinungen sind verschieden deshalb meine frage :-)
mir geht es ja auch um das aufbereiten des ww , viele sagen das man ltw benutzen kann einige nicht , weil das bei dem akadama sich einpendeln wird. bei 350l ww wird ja man nicht eben 50% ww gemacht .
deshalb habe ich mich wegen dem ww auf Regenwasser den ich kostenlos bekomme :-) einfach mal gedanklich eingespielt !
ich habe beste Erfahrungen mit meinen WF Diskus zum Abbleichen gemacht und denke so verkehrt dürfte es auch mit den Taiwaner nicht sein mit dem WW , wie schon oben geschrieben Ph 4 !

lg jenny
nachtrag :
Wieviel Tiere möchtest du eigentlich einsetzen?
ca 250 , Blue Bold , Red Bold , King Kong , Panda Normal , Panda Blue , Red Wine , Red Ruby ,Snow White und F1 in verschiedenen Graden .
wobei ich noch am überlegen bin die f1 nicht dazu zu setzen .
 
Hi,
Akadama als Bodengrund senkt dir auf jeden Fall den PH. Laugt aber mit der Zeit mit Leitungswasser aus.
Bei Regenwasser musste auch vorsichtig sein. Garnelen sind da sogar noch empfindlicher wie Diskus.
Da reicht eine doofe Regenrinne aus und schon hat man irgendwelche Metallspuren im Wasser die alles zu Grunde richten.
Ich hab aber schon gelesen das es Leute gibt die ihr Regenwasser durch eine Aktivkohle-Kanone laufen lassen.
Da sollte einen Großteil an Giftstoffen abhalten.
Da musste nur gucken wann die Aktivkohle nicht mehr aufnahmefähig ist.
Regenwasser ist zum Lagern nur doof. Steht die Tonne draußen? Durch Licht etc. kann nämlich so einiges ins Wachsen kommen was auch doof wäre (z.B. Algenblüte die dir dann dein Mikroklima im Aquarium durcheinander bringt).
Probieren!
Oder wie oben beschrieben eine Torfkanone bauen und Leitungswasser aufbereiten. Kostengünstig aber eben brauneres Wasser.
Grüße
Jan
 
Hallo Jan
der Regen kommt von unserm Schuppen runter , keine Dachziegel und keine Zinnregenrinne sondern alles aus Hartplastik .
Auch ist die Regentonne geschlossen . Das Rohr geht direkt in die Tonne und das Wasser wird dann noch mal durch ein feines Sieb gefiltert .
Später wird das Wasser noch leicht auf gehärtet und auf Zimmertemperatur gebracht . also ich bin kein Neuling was Regenwasser anbelangt :)
Nett aber das du an alles gedacht hast .

bei 4cm Akadama müsste ich doch mit 3 x 16l aus kommen ??? oder :rolleyes:

Lg Jenny
 
Hi,
es gibt hier im Forum einen Bodengrundrechner.
http://www.garnelenforum.de/board/s...ndrechner-inkl-Aufruf-zur-Datensammlung/page3
Musste mal gucken ob der dir hilft?!
Und wegen dem Regenwasser:
Ich würd es vorher mal testen! >200 Taiwaner (und wenn es nur F1er wären) ist mal ne Stange Holz wegen einer doofen Wasseraktion alles zu riskieren!
Und eine kleine Osmose-Anlage kommt nicht in Frage?!
Falls es geht, stellste dir ein paar 30Liter Kanister, machst die nach und nach voll, härtest auf, läßt die auf Raumtemp temperieren und dann nach und nach rein ins Becken?!
Du hast immer konstante Wasserwerte und brauchst dir keine Gedanken über irgendwelche Umwelteinflüsse machen.
Und zur Not kannste das Osmosewasser auch im PH passend einstellen wenn der (oder das??) Akadama mal ausgelaugt ist.
Ich mache das so.
Günstige Anlage für keine 100€. 10Liter in der Stunde Leistung. Herz was willst du mehr?! Lasse mir 3*30Liter Kanister unter der Woche volllaufen, schön bei Raumtemp stehen lassen. Samstags aufhärten und Wasser wechseln!
Grüße
Jan
 
Hallo Jan
erst einmal danke für den Link der hat mir sehr weiter geholfen !

ich würd es vorher mal testen! >200 Taiwaner (und wenn es nur F1er wären) ist mal ne Stange Holz wegen einer doofen Wasseraktion alles zu riskieren!
naja ich werde garantiert nicht gleich 200 Taiwaner rein tun , dachte da erst einmal an 5 F1 nach 3 Wochen einfahren des Beckens . Wenn nach 1-2 Wochen und täglichen Messens der Werte immer noch alles ok ist , kommen nach und nach die Taiwaner rein :-)

LG Jenny
 
Hi,
mir wäre die Sache mit Regenwasser einfach zu heiß!
Das kann über Wochen gut gehen, du hast Taiwaner ohne Ende im Becken, Jungtiere das die Grundfläche im Becken voll ist und dann haste irgend nen Mist im Regenwasser (und wenn es Bakterienblüte von irgendwelchen ganz komischen Dingern ist oder der Sommer ist heiß und Lang und beim ersten Regen wird so alles vom Dach geschwemmt was da so rumliegt, da hilft dann auch feines Sieb mehr um die Schadstoffe zu filtern) und alles ist für die Katz!
Grade bei sowas darf man nicht zu viele Variablen haben.
Und eine gute und günstige Osmose-Anlage (gepflegt, gewartet und richtg eingesetzt) schafft konstante Verhältnisse!
Mein Tipp!
Hab auch nen guten Link falls du eine Anlage benötigst?!
Sonst mess doch mal über einen längeren Zeitraum Nitrat und Nitrit im Regenwasser. Da muss sich mit der Zeit was verändern!
Grüße
Jan
 
Hi,

Wenn man Geld für ca.250 Taiwaner hat, sollte ne ordentliche Osmoseanlage auch drin sein ;)
 
Hallo Marius

Wenn man Geld für ca.250 Taiwaner hat, sollte ne ordentliche Osmoseanlage auch drin sein ;)
wer sagt denn das ich Geld dafür bezahlt habe , könnten doch meine eigenen NZ sein :D
ach ja ganz vergessen ca 150 F1+ schwimmen auch noch in einen anderen Becken und das mit Regenwasser und Ltw aufbereitet . :rolleyes:

komisch ist nur das ich eine ganz normale frage gestellt habe , nämlich wie hoch ein Akadama oder auch wieviel ich davon brauche in einen 350L Becken und nichts anderes .

ich denke dein Satz war unnötig . Denn nach über 40 Jahren Aquaristik weiss ich was ich tue !!


@Jan
Bei Ph 8 der aus der Leitung kommt ist nicht unbedingt eine Osmoseanlage nötig . Den Ph -wert von 1,5 der runter muss um auf 6,5 zu kommen macht der Akadama von alleine ,
sollte dieses nicht reichen werde ich mit Regenwasser verschneiden . Wie du oben schon gelesen hast arbeite ich bereits schon länger da mit .

Als Vorsicht möchte ich aber jeden abraten der so mit Regnewasser noch nicht gearbeitet hat , die werte erst einmal im leeren Becken ( ohne Garnelen ) zu testen .

LG Jenny
 
Hi Jenny!

Ich habe mit Akadama div Erfahrungen gemacht!
Bofi mit einer hohen Schicht gammelte nach einer Zeit, Tiere wurden krank...

Dünne Schicht ca 2cm ohne Bofi, nur HMF funktioniert gut in Kombination mit einem Teilentsalzer-Wasser, was ich dann aufhärte... Teilentsalzer sind für mich in sofern besser, da bei mir schon relativ weiches Wasser aus dem Hahn kommt und bei Teilentsalzung kein Wasserabfall entsteht.

Was ich dumm finde in Anbetracht dessen, dass andere Menschen auf der Welt keinen oder nur schlechten Zugang zu sauberem Wasser haben ist, dass wir mit UO den "Wasserabfall" (meist 1:3) fein in den Abfluss fließen lassen...
wenn man sich den Umgang mit verdünnter Salzsäure zutraut ist ein TE für mich die optimale Lösung bei gegeben weichem-mittelhartem Wasser mit einem hohen Kh-Anteil!

LW ohne Aktivkohlefilterung würde ich nie wieder nutzen, da ich ab und an minimal Kupfer drin hatte.
Kupfer zB führt schon in geringsten Konzentrationen zu Vergiftungen bei den Tierchen, leider ist der Grenzwert unter der Nachweisgrenze der üblichen Tests im Handel :(
 
Hallo Bane
Bofi mit einer hohen Schicht gammelte nach einer Zeit, Tiere wurden krank.
hast du da nur den Akadama genommen ? zu mindestens habe ich von den Leuten die ich kenne , noch keiner so etwas gehabt , hatten allerdings auch Powersand, darunter Bacter 100 und Clear Super.

ich habe vor es mit einen HMF so wie du allerdings in 3-4 cm höhe und 2mm zu probieren ( mein dazu gehöriger Innenfilter ist mir letztes Jahr abgeflogen :rolleyes: )

mein LtW hatte ich schon mal wegen Kupfer getestet allerdings schon etwas länger her war auch ok gewesen , muss ich aber wohl noch mal wieder vorsichtshalber testen .
mit Salzsäure hatte ich zwar schon meine positiven Erfahrungen , allerdings ist mir das bei 350L doch etwas heikel .
Teilentsalzer kommt bei mir leider nicht in frage da ich keinen Platz dafür habe , da dass Becken gleich neben der Couch steht .

es gebe aber noch eine andere Möglichkeit die weniger gejährlich ist " Apfelessig " ;)

LG Jenny


 
Hi,
also ich wollte dir mit meinen Anregungen nicht ins Geschäft pfuschen!
Jeder soll das machen wie er will!
Wenn du genug Erfahrung mit dem Regenwasser hast, probier es!
Aber vielleicht passt dein Leitungswasser ja bereits.
Als Säure könntest du auch Eichensäure. Gibts von einem namhaften Hersteller. Und das Wasser bleibt klar!
Ich kenne Akadama ohne BoFi nur als sehr dünne Schicht.
Bei 3-4 cm solltest du Turmdeckelschnecken mit ins Becken setzen. Die pflügen dir das dann durch damit nichts gammelt!
Grüße
Jan
 
Hallo Jan

also ich wollte dir mit meinen Anregungen nicht ins Geschäft pfuschen!
Das hast du auch nicht .
ich denke auch das mein Leitungswasser passen wird , muss nur noch mal Test mit Kupfer machen und dann dürfte an sich nichts im Wege stehen :D
Eichensäure hätte ich zur not auch noch da . TDS tummeln sich bei mir im 1000l Becken hätte ich auch genug von .
Versuchen tue ich erst mal mit 2 cm höhe und 2cm harter Körnung und werde abwarten wie der Ph sinken wird . :hehe:

LG Jenny
 
Hallo Bane
Bofi mit einer hohen Schicht gammelte nach einer Zeit, Tiere wurden krank.
hast du da nur den Akadama genommen ? zu mindestens habe ich von den Leuten die ich kenne , noch keiner so etwas gehabt , hatten allerdings auch Powersand, darunter Bacter 100 und Clear Super.


-Nein, nur Akadama pur

mein LtW hatte ich schon mal wegen Kupfer getestet allerdings schon etwas länger her war auch ok gewesen , muss ich aber wohl noch mal wieder vorsichtshalber testen .


- also bei mir gab es auch nie zuvor Kupfer, doch als die Tiere nach und nach kippten machte ich nen Test und es gab nur eine mini-minimale Färbung, war kaum zu sehen und das reichte den Tieren vollkommen um mir für immer Goodbye zu sagen :(

mit Salzsäure hatte ich zwar schon meine positiven Erfahrungen , allerdings ist mir das bei 350L doch etwas heikel .
Teilentsalzer kommt bei mir leider nicht in frage da ich keinen Platz dafür habe , da dass Becken gleich neben der Couch steht .

es gebe aber noch eine andere Möglichkeit die weniger gejährlich ist " Apfelessig " ;)

LG Jenny

Die Salzsäure nehme ich nur zum Regenerieren des Teilentsalzers, ins Becken kommt sonst nur Torfgranulat im Säckchen um die PH zu senken...
:)
Der Teilentsalzer ist nur für das Wechselwasser um es aufzubereiten und die KH und Kupfer wegzufangen...
nicht, dass man mich falsch versteht
 
Hallo Bane

Hallo Bane
Bofi mit einer hohen Schicht gammelte nach einer Zeit, Tiere wurden krank.
hast du da nur den Akadama genommen ? zu mindestens habe ich von den Leuten die ich kenne , noch keiner so etwas gehabt , hatten allerdings auch Powersand, darunter Bacter 100 und Clear Super.
-Nein, nur Akadama pur
mit Bofi sollte man schon Untergrund haben wie ich oben schon beschrieben !
Dann klappt das auch mit der Durchlüftung :D

also bei mir gab es auch nie zuvor Kupfer, doch als die Tiere nach und nach kippten machte ich nen Test und es gab nur eine mini-minimale Färbung, war kaum zu sehen und das reichte den Tieren vollkommen um mir für immer Goodbye zu sagen
also du machst mich jetzt stutzig ! ich mache den Test , keine frage . im 1000L Becken mit den WF Nz ist alles ok jedenfalls was Kupfer anbelangt , da kommen mal eben die Woche 600L WW rein :D

Die Salzsäure nehme ich nur zum Regenerieren des Teilentsalzers, ins Becken kommt sonst nur Torfgranulat im Säckchen um die PH zu senken...
:)
das ist auch klar Torfgranulat gibt es auch in Scheiben und kann man prima dosieren :)

Der Teilentsalzer ist nur für das Wechselwasser um es aufzubereiten und die KH und Kupfer wegzufangen...
nicht, dass man mich falsch versteht

alles klar , ich denke Kupfer Test und wenn ok alles im grünen ist was Akadama anbelangt 2 cm mit HMF , Steinen und Moose rein und abwarten :hehe: Testiere werden F1+ werden Für mich ist wichtig das sich auch die Taiwane weiterhin vermehren und wohl fühlen wie in den anderen Becken . Der Ph-Wert sollte da auch stimmen !
Nächste Woche denke ich geht's los , dann sind alle Becken voll und muss nachlegen , die haben nur eins im Kopf ....sich zu vermehren :D
Momentan sind nur im reinen Aufzuchtbecken so viel reine Taiwaner , dass ich langsam umdenken muss . UPS
Wenn ich noch an die anderen Becken mit reinen Taiwanern denke , macht mir das wirklich Sorge :rolleyes:

LG Jenny
 
Hi,
es gibt schlimmeres wie eine funktionierende Taiwanerzucht!
;-)
Ich bleibe gespannt am Thema dran!
Grüße
Jan
 
Schön Jenny-Jen!
Ich drück Dir die Daumen aber da es schon so relativ gut klappt, denke ich Du machst das alles schon richtig :)

Nochmal zum Kupfer:
Ich konnte mir das damals beim Kippen der Tiere auch nicht erklären warum die jetzt eingegangen waren...
dann hatte ich hier im GF viel gelesen und bei einigen passierte es, dass plötzlich Kupfer im Wasser vorkam, obwohl zuvor nie nachweisbar gewesen...

Eigentlich bekommen Kupferrohre mit der Zeit eine Patina, also einen Überzug von innen, der verhindert, dass sich Kupfer vom Innenrohr ablößt. Einige hier hatten die Theorie, dass plötzlich auftrendes Kupfer damit zusammenhängt, dass sich die Rohre ja in Abhängigkeit von Temp. ausdehnen bzw zusammenziehen und es dabei zu freien Stellen durch Ablösungen kommen kann. Da ich es zu einem Sommer hin bei mir hatte, denke ich, dass das plausibel sein kann. Anders kann ichs mir nicht erklären...
 
Zurück
Oben