Get your Shrimp here

30L Taiwan Mischlinge

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.786
Hallo,

ich möcht euch mal mein 30L Mischlings Cube vorstellen.
Da sich meine Bees gut machen, wollte ich es auch mal mit Taiwanern versuchen, besser gesagt Mischlinge F1/F2, da ich mir als armer Schüler leider nicht nur F1er oder eine schöne Taiwan Bee leisten kann... =)
Naja vielleicht fallen bei mir mit etwas Glück auch mal Taiwaner.
Die Tiere waren ziemlich klein, als ich sie bekommen hab, sind aber schon ordentlich gewachsen. Es waren 8 Mischlinge vom Phänotyp Black Bee und 2 Snow White, wobei 1 der Snow White am nächsten Tag nach Ankunft gestorben ist... naja jetzt sinds nurnoch 9... die in einem 30L Cube schon ziemlich unter gehen.


Becken ist ein 30L Dennerle Cube, 11W Leuchte, gefiltert wird mit einem Lufthebefilter, außerdem hängt noch eine Bio Co2 Anlage dran.
Bodengrund ist Akadama (der ganz feine) und Red Bee Sand oben drüber.

Pflanzen sind Fissidens Moos, Flammenmoos, Cuba Perlkraut und eine Nadelsimse für den Hintergrund. An der Oberfläche schwimmt noch etwas Riccia welches aber wieder raus kommt.

Wasserwerte:

PH: 7,1
GH: 5-6
KH: 1

Freue mich gerne über Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Nino

IMG_0023.jpgIMG_0024.jpgIMG_0025.jpgIMG_0026.jpgIMG_0033.jpgIMG_0036.jpgIMG_0038.JPGIMG_0044.jpgIMG_0046.jpg
 
Hi Nino,
Schönes Becken. Bei mir trägt seit 1 1/2 Woche meine F1er Dame wünsche dir viel Glück mit ihnen.
 
Hallo Patrick,

dann hoffe ich, dass bei dir uein paar Taiwaner fallen =)
Bei mir konnt ich bis jetzt noch kein Weibchen erkennen... aber mal sehen. Hoffe das Becken läuft stabil weiter =)

Gruß

Nino
 
Hallo,

Den Mischlingen geht es super, wachsen richtig schnell.
Müssten jetzt eigentlich geschleichtsreif sein, kann leider kein Weibchen erkennen...

Habe vor 2 Wochen ein trächtiges Red Ber Weibchen eingesetzt das entlassen hat, viele kleine Bees sind schon da! Habe es eigentlich nur eungesetzt weil ich im 10l cube nicht noch mehr als 25 Bees haben wollte... Nun trägt sie leider nach dem entlassen wieder und zwar von den Mischlingen, die nur Black bees sind... Jetzt kann ich sie auch nicht mehr zu den anderen bees setzen, da ich das rot behalten möchte...

Wenn jemand im Umkreis gegen einen schwarzen Taiwan Mischling tauschen möchte würde ich mich freuen ;)

Mal sehen was das wird..

Gruß

Nino
 
Moin!
Was ist das für ein Stein auf Bild 1,2 und 3?

Viel Glück mit den kleinen, meine erste F2 ist auch seit ein paar Tagen tragend :-)
 
Das wenn ich dir sagen könnte... das sind alles ganz normale Feldsteine, der eine der etwas weißer is auf den ersten Bildern den hab ich nur etwas zerkleinert, deswegen ist der etwas weißer als die anderen =)

Hoffe ich hab nicht nur Männchen, scheinen mir alle als wären welche bis auf die normale Red Bee, die jetzt von einer der Mischlinge tragend ist... dachte nicht, dass sie gleich wieder Eier trägt... muss ich mal schauen was ich mit ihr mache..

Wünsche dir auch viel Glück mit deinen Mischlingen =)

Gruß

Nino
 
Wenns mit warmer Essigessenz blubbert (Also auf den Stein getropft) ist er kalkhaltig - und das ist nicht so prall.
Bei der weißen Farbe könnte es karbonathaltig sein, ist aber schwer zu sehen auf den Fotos.
 
Dachte eigentlich auch, dass es Kalksteine sind, da die meisten eigentlich nur Kalksteine sind bei uns in der Gegend, aber hab den Essigessenz test natürlich vorher schon gemacht sonst hätt ich die nicht rein, zumindest nicht bei den Mischlingen.
War alles in Ordnung, und wenn die kleinen Bees schon mal durchkommen passt alles, müssten jetzt so 5-9 Tage alt sein, die kritische Zeit ist zwar noch nicht rum, aber ich hoffe das Beste =)
Gab auch schon Diskussionen über die "Rosmarinzweige" im Becken auf dennen jetzt das Fissidens wächst. Scheint aber alles nichts aus zu machen, finde sogar, dass meine Mischlinge aktiver sind als die Bees, wuseln die ganze Zeit rum.

Gruß

Nino
 
Hab gerade nochn Foto mit dem Iphone gemacht

ImageUploadedByTapatalk1332965045.792045.jpg

ImageUploadedByTapatalk1332965063.293605.jpg

ImageUploadedByTapatalk1332965084.046155.jpg
 
hast du dein cuba perlkraut komplett mit der steinwolle eingepflanzt?
 
Ja habe es schon immer mit der Steinwolle eingepflanzt, also nicht alles drangelassen, aber so das es eben noch zusammenhält
Die Gerüchte, dass Steinwolle schädlich ist kann ich nicht bestätigen, hab sie schon in 2 Becken bisher nicht entfernt. Die Garnelen fressen sogar von der Steinwolle (sowohl blaue Tiger, White Pearl und die Mischer jetzt auch noch)

Gut würde sich vielleicht schneller ausbreiten wenn man es in kleinen Büscheln pflanzt, aber das mir mit dem Cuba Perlkraut zu nervtötend, wenn die einzelnen Fitzel immer aufschwimmen, bei feinernen Kies geht das besser.

Gruß

Nino
 
Also das andere Becken läuft schon seit einem dreviertl Jahr mit Steinwolle, die Pflanze hat sich sogar rausgeschoben, sprich die wurzelen sind frei und die steinwolle ist zum vorschein gekommen, die Garnelen fresse oft davon, bis jetzt ist nichts passiert =)

Ja Nachwuchs ist da, nur der Falsche =)
Sind ja Red Bees, da ich im 10er icht noch mehr haben wollte, dachte ich, ich lass die Dame im Mischlingsbecken entlassen und setzte sie dann wieder zurück, tjaa jetzt nach dem entlassen und der Häutung trägt sie schon wieder Eier, aber diesmal eben von den Mischern... die alle Black oder Snow White sind.. also kommen nur schwarze Bees raus, die ich eigentlich gar nicht will, da ich die roten Bees erhalten will und nicht noch schwarz einkreuzen ^^
Und bei den Mischlingen sinkt dann eben die Chance auf Taiwaner, was ich auch nicht möchte, so eine schöne Taiwan Bee würde mir schon gefallen =)

Also falls jemand interesse an der tragenden Red Bee hat und diese gegen einen Mischling tauschen möchte, sehr gerne =)

Gruß

Nino
 
Von den Mischlingen trägt leider immer noch keine, hab die Befürchtung das es wirklich nur Männchen sind...
Die kleinen Bees wachsen wahnsinning schnell ;). Sind um die 10! Die Bee Dame trâgt auch immernoch von den Mischlingen, müsste aber bald soweit sein.

Vielleicht erkennt wer ein Weibchen auf den Bildern (leider wie immer Iphone Quali)

ImageUploadedByTapatalk1333641301.970668.jpg

ImageUploadedByTapatalk1333641342.663704.jpg

ImageUploadedByTapatalk1333641360.654273.jpg

ImageUploadedByTapatalk1333641393.740986.jpg

Gruß

Nino
 
Sei mal nicht so voreilig! Es könnten ja auch nur Weibchen sein! ;)
Nee im Ernst... ich habe meine Tiere mit ca. 1.5cm bekommen und jetzt nach 5 Monaten fangen die Ersten an Eier zu tragen... vielleicht ist einfach die Winterpause noch nicht vorbei.
Ich meine auf dem ersten Bild ein Weibchen zu erkennen, bin mir bei Bienen aber nie sicher was die Geschlechter angeht.
 
Hallo,

Warte mal ab habe auch bei meinen Mischlingen habe ich gedacht das es nur Männchen sind und nun sind 7 von 12 Weibchen!!! :D
Spätestens wenn du einen alten Panzer im Becken findest und alle Böcke abdrehen dann weißte es ist mindestens 1 Weibchen vorhanden!!!:D

Gruß

Igel89
 
Vielleicht bin ich wirklich ein bisschen ungeduldig, bei meinen blauen Tigern, White Pearls und Bees ists eben immer schneller gegangen =)
Aber sehen mir bis auf die eine aller verdächtig nach Männchen aus..
Najaaa mal noch ein bisschen abwarten =)

Gruß

Nino
 
War wohl doch etwas zu voreilig... Der erste Mischling trägt ;)
Hab noch eine Frage zur Eierfarbe, bei Taiwanern sind die Eiern ja zb scwarz (King Kong oder Panda) Sind die Eier schon vom ersten Tag an scwarz oder entwickelt sich das mit der Zeit?!

Würde mich über eine Antwort freuen.
(Bilder sind wie immer leider nur iphone qualität)

ImageUploadedByTapatalk1333784282.145031.jpg

ImageUploadedByTapatalk1333784308.230003.jpg

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,

die Eier verfärben sich erst wenn die Entwicklung der jungen Garnelen relativ weit voran geschritten ist, so ca. ab der dritten Woche der Tragezeit. Die schwarzen Taiwaner kannst du dann eindeutig erkennen. Musst also noch etwas abwarten und dich gedulden. Bei roten Taiwanern unterscheiden sich die Eier bezüglich der Farbe auch von Red Bees, die Unterscheidung ist da aber schwieriger und kommt letztendlich auf die Farbintensität der Taiwaner an, die gibts ja die unterschiedlichsten Rottöne, knallig leuchtend rot bis eher braun.

MfG Stefan
 
Na siehste!!! :D

Und sind deine Mischlinge gerade dabei geschlechtreif zu werden oder sind sie schon älter???

Gruß
 
Zurück
Oben